grafiker braucht kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stupiddiary

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
61
ich möchte schon seit längerem einen neuen pc zusammenstellen.
ich bin sogenannter high-end user (d.h. ich habe viele programme gleichzeitig laufen, bin sehr schnell was das klicken oder programme switchen angeht) und möchte einen pc der meinen spieltrieb abdeckt aber vorallem mit den grafikprogrammen zurecht kommt.
ich benutze photoshop zum illustrieren und möchte nicht dass beim bearbeiten einer 200mb psd meine grafiktabletteingaben ins ruckeln geraten. ich erstelle sehr gerne 3d grafiken und somit sollte auch das rendern von cinema4d grafiken gut von statten gehen sowie allg videobearbeitung oder photoshop cinema4d illustrator und indesign reibungslos gleichzeitig laufen lassen. hin und wieder zock ich auch gerne, womit spiele wie tf2 oder cod-mw 2 schon flüssig online laufen sollten. soviel zu dem was ich will.

nun meine fragen:
- reicht dafür ein quadcore oder soll ich gleich in einen 8core investieren? (beachtet dazu meinen anderen thread bitte - mac pro als pc-basis zusammenstellen)
- die festplatte soll sehr schnell sein und kurze zugriffszeiten aufweisen. also eher eine solidstate? eine 10000umdrehungs-festplatte oder 2 7200er im raid 0?
- wieviel gb ram sind von nöten, und ab wieviel gb ist es einfach nur noch "luxus"? ich hab selber an 8 gb gedacht (sicher ist sicher)

wo gespart werden kann - cd-rom/dvd laufwerk - soundkarte (im mainboard integrierte reicht) - monitor (hab schon n eizo)
- ich schätze egal mein bequiet 400W netzteil wird allgemein dem nicht mehr gerecht? - kann ich meinen chieftec miditower ältere generation mit dämmmaterial behalten?^^

das alles sollte sich finanziell zwischen 0 € (kann mir gern einer schenken^^ich mach dann auch ne grafik/logo etc für ihn;)) bis 1000€ liegen. 1500€ wären die absolute obergrenze wenn die 500 mehr an geld wirklich extrem viel mehr bringen^^)

es wäre sehr schön von euch eine kaufberatung zu bekommen. ich habe mir die faq-zusammenstellungen angeschaut.. irgendwie bin ich mit dem multimedia-pc nicht so zufrieden weil meiner meinung nach die graka für mich nicht genügend ist.. und der gamer pc ist nicht so stark auf mehrere programme gleichzeitig ausgelegt? sagt mir falls ich mich da sehr stark irre.
viele dank schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der chiefech atx-konform ist sicher, das sind i.d.R. alle PCs ab vor 2000..

Quadcore reicht. Es bleibt zu überlegen, welche Programme davon profitieren. Ansonsten können sich auch Programme einen der 4 Kerne teilen. IE und Co werden nen modernen Core wohl nicht ausreizen..
Onlinegames wie mW2 haben bei schon ab einem mittleren gaming PC eher durch schlechte Internetverbindungen (Ping) als durch die Hardware Probleme.

8Gig Ram ist mehr wie ausreichend. Wenn du das Geld hast und 64-bit System nicht vergessen, bitte.

Individuell kannst du dir ja auch eine Mischung aus Multimedia und Gaming-Pc bauen. Was spricht dagegen?

Die schnellen Platten werden gerne laut. Ne mittlere SSd für OS und Progs und ne 7.2k Platte als datengrab sollten ideal sein.
 
Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass aktuelle Spiele die höchsten Anforderungen an Hardware stellen.
Fazit: Ein PC, der für Games gut ist, reicht auch für einen Grafiker dicke aus.

Beim RAM würde ich aber nicht unter 4 GB einsteigen.
 
Fazit: Ein PC, der für Games gut ist, reicht auch für einen Grafiker dicke aus.
dem würde ich mal widersprechen, eine guter Rendering, Editing und Composing Rechner beginnt gerade dort, wo es für Games im allgemeinen aufhört. Besonders die Anforderungen an die CPU und den Ram, sowie die Laufwerksperformance ist i.d.R. nochmals deutlich größer. Hingegen spielt die reine Grafikleistung meist kaum eine große Rolle.

Ich würde daher zu folgender Config raten:
Xeon UP X3450 oder i7 860
Gigabyte P55-UD4
8GB Ram, besser 16GB -> Ramdisk einrichten!
2x SSD Intel Postville 80GB
2x WD CaviarBlue oder F3
Grafikkarte nach Bedarf.

Man sollte vor allem im Rendering-Bereich auf 8 Kerne (HT) setzen. Den Ram könnte man evtl. noch vergrößern, sofern du einen i7 nehmen würdest, könne man auch gut 12GB verbauen.

Die eine SSD könnte dir dabei als Systemplatte dienen und eine als schnelle Arbeitsplatte für aktuelle Projekte. Um einen ordentlichen Leistungsschub zu erhalten, könntest du dich auch mal mit einer Ramdisk vertraut machen. 1-3GB als RD sind ein extrem schnelles Cache/Swap/Temp-Laufwerk. Diese im PS einfach als 1. Arbeisvolume definieren, die SSD als zweites und PS wird richtig schnell.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
dem würde ich mal widersprechen, eine guter Rendering, Editing und Composing Rechner beginnt gerade dort, wo es für Games im allgemeinen aufhört.
Hallo,

was für seine Programme aber irrelevant ist.

Wenn ich mir einen "Spiele-PC" für 1500 EUR zulege, dann kommt der hervorragend mit Cinema, Videobearbeitung (Premiere?), Photoshop, Illustrator und Indesign klar.

Ich weiß das, denn ich setze sie ein. Zusätzlich noch 3D-Max. ;)
 
Wenn ich mir einen "Spiele-PC" für 1500 EUR zulege, dann kommt der hervorragend mit Cinema, Videobearbeitung (Premiere?), Photoshop, Illustrator und Indesign klar.

Naja, es kommt wohl auch etwas auf zeitkritische Prozesse drauf an. Und es kommt drauf an was er genau macht. Wir nutzen hier im Büro mehrere Bloomfiel DP Workstation mit 24GB Ram und Z-Drives und selbst diese Kisten sind recht schnell an das Limit zu bringen. Da reichen 20 Ebenen in AE mit ein paar Effekten in 4K-Auflösung aus und du wartest gnadenlos.

Daher kann man es imo nicht verallgemeinern und sagen das langt pauschal. Abhängig von seinen Umfang kann zwar ein 1500 PC recht flott sein, aber eben auch nicht schnell genug sein. Ich denke auch mal das die Ausrichtung auf einen Gaming Rechner etwas andere Prioritäten setzt als eine Workstation. Hier könnte man bei diesem Budget anfangen über ECC-Speicher nachzudenken, DP-Systeme aus kleinen Xeons, viel Ram und eben SSD-Platten, freilich nicht alles zusammen :) Die Grafikkarte muss dabei nicht sonderlich stark sein und auch nicht zu viel kosten.

Grüße,
franeklevy
 
ich würde auch auf alle fälle ramdisk einplanen und dort den adobe temp arbeitsordner anlegen.

8 GB sind ohne ramdisk pflicht. wenn es das buget zulassen sollte (habs nicht zusammengrerecht) wäre auch zu überlegen ob man nicht das kurz vorgstellte (und noch nicht erhältliche) dual CPU board von EVGA nimmt. somit wird das 3D rendering quasi doppelt so schnell. wenn ich vor der wahl stehen würde, würde ich dafür die SSD's gegen normale HDD's tauschen.

als GPU macht eine karte mit CDUA (Nvidia) unterstüzung am meisten sin da adobe seine programme dahingend optimiert. angefangen mit photoshop link mit bsp. wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob dies nur die FX karten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt ner Gamergrafikkarte würde ich aber eher etwas wie ne Quadro fX 580 oder so vorziehen...
 
moquai schrieb:
Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass aktuelle Spiele die höchsten Anforderungen an Hardware stellen.
Fazit: Ein PC, der für Games gut ist, reicht auch für einen Grafiker dicke aus.

Beim RAM würde ich aber nicht unter 4 GB einsteigen.

Was ist mit CAD Anwendungen.


Hi,

Board: ASUS P6T SE ca. 155€
CPU : i7-920 ca. 230€
RAM : Corsair PC1600 C7 Dominator ca. 190€ 6GB kann ja nachgerüstet werden
SSD :Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB ca. 160€
Grafik: Sapphire HD 5850 1GB ca. 275€
HDD : Samsung SpinPoint F3 1000GB ca. 70€
Cpu k:Noctua NH-U12P SE2 ca. 55€
Netz : Enermax Pro82+ 625W ca. 100€ noch gut Platz nach oben

=ca. 1235€

Kleinkram kommt noch dazu das kannst du dir ja selber aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^eher ein nicht so optimales System. Eine HD5850 braucht er nicht. Der i7 ist zu teuer und bringt abgesehen von evtl. mehr Ram nicht sonderlich viele Vorteile. Ich würde weiterhin zum X3450 auf S.1156 setzen, dazu 8GB oder gar 16RB Ram. Bei der SSD würde ich eine oder zwei Intel Postville mit 80GB bevorzugen. Beim NT reicht bestimmt auch eins mit 450W. Anstatt einer 1TB lieber 2x 500Gb nehmen, das hat dem Vorteil, dass man bei AE oder Premiere zwei physikalisch getrennte LW für die Quell- und Zielordner beim Rendern hat.

Grüße,
franeklevy
 
@franeklevy;

Wir "kennen" uns ja schon eine Weile. Ich bin mir deshalb sicher, dass Du weißt, WIE ich meine Aussage gemeint habe. Natürlich, ganz ohne Zweifel könnte man einen speziellen Rechner zusammenstellen.
Aber Du glaubst ja gar nicht, mit was für Hardware Grafiker heute so arbeiten.

Ich hatte früher mal eine SGI mit Windows NT. Den Inbegriff einer damaligen "Workstation" beinhaltet heute aber ein PC für 1500 EUR. Ich denke nicht, dass stupiddiary eine ganz spezielle Lösung sucht, noch dazu bei seinem Budget.

@Alterstedter;

Für CAD würde ich eine ganz andere Grafikkarte wählen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rotes Wort hinzugefügt. ;-))
Hehe, klar weiß ich ungefähr wie du es meinst :) Aber wir wissen leider nicht ganz genau in welchem Umfang der TE seine Tools nutzt, daher mein Einwand. Und wie ich es meine, weisst du ja eigentlich auch :p
Aber Du glaubst ja gar nicht, mit was für Hardware Grafiker heute so arbeiten.
doch schon, wobei die Ergebnisse oft überraschen.

Grüße,
franeklevy
 
Hallo,

Dein Einwand ist auch absolut in Ordnung und technisch korrekt.

Aber wenn ich mir anschaue was er machen will und dabei auch noch "zocken" schreibt, dann fallen einige Grafikkarten, die für Cinema besser geeignet wären, weg.

Und 200 MB bei Photoshop sind tägliche TIFF-Brötchen...

Ach ja, natürlich weiß ich, wie Du es gemeint hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
bei meinem derzeitigen prozessor kann ich es mir nur leisten eine 200mb datei zu öffnen und gerade noch so komm ich ohne ruckeln zurecht... ziel ist es, 1-2 solcher datein offen zu haben, 10 browserfenster (tabs sind schwul^^) sowie noch 2 grafikprogs...

also mein derzeitiger pc hat eine 256mb 8600 ... da laufen die spiele gerade noch grenzwertig.. ich möchte schon noch künftige spiele auf 1680x1050 spielen können ohne ruckeln... höchste grafikeinstellungen sind nicht unbedingt von nöten.
 
okay, ich oute mich dann mal :D

Naja, 2 200MB PSD-Dateien sind wirklich Kleinkram mit einem neuen System. Ich denke mal 5 2GB PSD-Dateien wird der neue Rechner langsam die Performance ausgehen. Was nutzt du derzeit für HW?

Und was sagst du zu den vorgeschlagenen Configs? LW und Case kannst du ja wahrscheinlich auch weiter nutzen?

Grüße,
franeklevy

PS: Ein Thread hätte genügt, der MAC-Pro Thread läuft wohl auf die gleichen Empfehlungen raus, oder?
 
board: asrock 4CoreDual-VSTA (zwar auf 4core aufrüstbar (hab ich damals mitgedacht^^) aber ich würd eher sinnlos geld ausgeben das der rest alles bremmst)
cpu: dual core 2,4
graka: nvidia 6800
ram: 1gb ram ddr2 glaub ich..oder nur ddr... ka :D
bequiet 450W netzteil
und 2 uralt festplatten...seagate baracuda und die andere ist aus der steinzeit..aber immernoch 7200umdrehungen^^

mein laptop:
2,6 dual core
3gb ram
7200er festplatte
8600m gt mit 512mb speicher

bin grad am komponenten durchschauen.... ^^
p.s. ja.. wollte eigentlich auf was anderes hinaus, aber merk dass der thread für mich mehr sinn macht:)



edit: hab mir mal grob dein vorschlag angeschaut und komm auf 1527 € ca... wobei ich echt was testberichte angeht ziemlich unzufrieden mit dem mainboard bin.
auf der homepage des mainboards steht auch "4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory". ich habe jetzt nur ram-bundles gefunden á 4gb auf 2 module. da komm ich doch maximal auf 8gb ram oder irr ich mich da jetzt? und wie gesagt laut einem test von pcwelt ist das mainboard eher mittelgut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben