Grafikfehler fast überall

Finused

Cadet 2nd Year
Ich möchte mich kurz halten.
Ich habe in so gut wie jedem Spiel nach unterschiedlich langer Zeit Grafikfehler. Diese Fehler sind meistens nur auf bestimmt Texturen. Ich habe das Gefühl, dass "stärke" Spiele(BF1, usw...) schneller zu Grafikfehler führen. Das sind einfach Verzerrungen und Verschiebungen. In BF1 auch Lichter, die sehr groß werden und teilweise den ganzen Bildschirm einnehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass es an dem Mainboard liegt, da ich ähnliche Probleme auch mit der Grafikkarte zuvor hatte. Vielleicht kann jemand von euch mir helfen.

Intel i5 2500k
8GB Ram
3GB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X
H67M

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte sollte an sich schon sehr Temperaturresistent sein. Immerhin hat sie 3 Ventilatoren :D Wenn ich mich recht erinnere waren die Temperaturen bei hoher Last immer zwischen 60 und 70 Grad.
Ja einmal habe ich das schon gemacht. Ich werde es jetzt nochmal versuchen

kleines Update: Grafikfehler sind nach Neuinstallation immer noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten noch Probleme auftreten, dann mal während des Spielens die Temperaturen überwachen - am Besten mit MSI Afterburner.

Btw bedeutet es ja nix das da 2 oder 3 Lüfter sich drehen, es gibt da vielfältige Fehlerquellen:
...nur weil da ein Lenkrad im Auto ist muss es nicht zwangsläufig gerade aus fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist doch ziemlich unerwartet gekommen. Beim letzten Test vor gut einem halben Jahr, wo ich diese Fehler auch schon hatte , war die Temperatur immer so bei 60-70 Grad
Nun war ich in BF1 bei ca 85 Grad(max Temp war 87 Grad). Performencemäßig waren keine Unterscheide zu sehen(ca. 70 FPS auf Hoch), aber leichte Grafikfehler kamen wieder vor

Download (1).jpgimages (1).jpgimages.jpg
ich kann gerade nicht ins Spiel, deswegen habe ich eben welche aus dem Internet herausgesucht. Es ist eher ein Mix aus allen 3. Die Stärke der Fehler variieren immer wieder.

Also ist das nur ein Zufall, dass das bei der alten Grafikkarte genauso war? Die alte Grafikkarte funktioniert wiederrum super an einem anderen Computer. Ist es vielleicht doch die Kühlung ? 85 Grad klingt viel

85°C ist nicht viel. das klingt nach einem komischen zufall wenn das bei mehreren gpus bei dir aufgeteten ist. können wir weitere fehlerquellen wie beschädigte dateien ausschließen?

hast du seit dem wechseln der gpu das system neu aufgesetzt?

Ja ich habe den Computer in der Zeit schon 3-4 mal neu aufgesetzt. kann es möglicherweise auch an einer der Festplatten liegen ? Ich habe eine 250GB SSD und eine 2TB HDD. Windows liegt auf der SSD und der Großteil der Spiele auf der HDD.

wenn die festplatte kaputte sektoren hat und die spiele da liegen vielleicht. das kannst du aber leicht testen wenn du die platte ausbaust. allerdings würde ne defekte platte zu mehr problemen führen als kaputten texturen. kann mir schwer vorstellen das es daran liegt aber das mainboard macht als fehlerquelle auch nicht viel sinn.

eigentlich muss die gpu da schuldig sein. kannst du die gpu noch irgendwie anders testen? in nem anderen rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Lichter fehler deuten auf VRam fehler hin.

Wie schaut es mit dem Ram aus ?Ich habe zwar schon mehrere Tests gemacht, aber eigentlich bleibt ja nur noch der Ram übrig. Oder halt dieser blöde Zufall.
Dieser Vramfehler ist der Hardware zur Verschulden, also eine neue Grafikkarte müsste gekauft werden, richtig ?
Ergänzung ()

Ja das wäre die nächste Möglichkeit. Vielleicht baue ich die Grafikkarte diese Woche bei einem Freund ein und schaue, wie es dort läuft.

ram und vram kann man beides auch mit tools testen. hast du programme drauf die deinen vram übertakten? das würde erklären das es im anderen system nicht auftritt.

fehler im ram müsste nauch unter windows zu problemen führen aber gut möglich das windows einfach nie die kaputten bereiche im ram nutzt und eigentlich müsste dann das gesamte system abstürzen. hast du unter windows öfter abstürze?

Nur der normale Treiber wurde installiert.
Kannst du mir vielleicht ein Tool zur Überprüfung empfehlen?

Ich hatte vor gut 3-4 Monaten dauerhaft Abstürze. Täglich 4-5 Stück. Die waren nach einem Windowsupdate weg. Danach folgten keine Abstürze mehr
Ergänzung ()

Kann man mit memtest auch den Vram testen? Damit habe ich zumindest schonmal den RAM getestet gehabt

Zurück
Oben