News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.011
Volvo hat den EX30 als bislang kleinstes elektrisches SUV des Unternehmens enthüllt. Der Hersteller brüstet sich damit, das Fahrzeug zum vergleichbaren Preis eines Verbrenners anzubieten: ab 36.590 Euro. Mit an Bord sind dabei auch Google und optional der neue Park Pilot Assist, der das Auto oftmals selbst parken können soll.

Zur News: Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, chaopanda und 2 andere
Wenigstens keine Klavierlackoberflächen, bis auf das Lenkred.
Sehen zwar hübsch aus, aber jedes Staubkorn ist zu sehen, von daher gut, dass Volvo das nicht mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Land_Kind, MeisterOek und 6 andere
Das Cockpit innen sieht dreckig aus, das gesprenkelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
fast 2T leergewicht 😮‍💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN, Judaskind und 12 andere
Volvo traut sich was.
Verzichten fast komplett auf sämtliche Schalter und Knöpfe - und das mit dem vermutlich schlechtesten UI auf dem Markt.

Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?
flappes schrieb:
Wenigstens keine Klavierlackoberflächen, bis auf das Lenkred.
Sehen zwar hübsch aus, aber jedes Staubkorn ist zu sehen, von daher gut, dass Volvo das nicht mitmacht.
Lenkrad, Schalter dahinter und Mittelkonsole. Ist etwas weniger im Vgl. zum V90, als Fahrer siehst du das aber dennoch stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, nato44, Deepfeaver und 10 andere
Was ich mich immer wieder frage: Wieviele Informationen und was genau davon landet eigentlich auf Googles Servern und was wird damit gemacht?
Optimierung der Route, Stau-Ermittlung usw sind ja auch ohne persönliche Informationen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nosound, nERdWIN und eine weitere Person
Braucht man eigentlich ein Google Konto, um das Auto fahren zu können?
kicos018 schrieb:
Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?
Bis 185km/h hast du 300PS und damit viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, flo.murr, nosound und 10 andere
WOW! Ein kleines Auto fährt auf dem großen Auto DURCH das Auge der Fahrerin! Was'n derb goiler Shice!
Schade, dass es in dem Video keine Katzen gab! :freak:

Ich mag das aufgeräumte Cockpit. Aber bissl mehr Haptik und Direkt-Schalter wären mir da lieber.

Und für alle, denen das Cockpit zu steril ist: einfach paar Duftbäume rein, paar Aufkleber, paar Pfandflaschen und paar alte Brötchen. Dann läuft das! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ShutdownButton, NJay und eine weitere Person
Warum ist das ein Volvo und kein Polestar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Nacho_Man, romeon und eine weitere Person
Ehe vebrenne ich die 35tsd als den google in das Fahrzeug integriert zu haben. Ebenfalls kommt ein Fahrzeug ohne Fronttacho nie im Leben in meine Garage!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Judaskind, ro///M3o und 3 andere
estros schrieb:
Bis 185km/h hast du 300PS und damit viel Spaß.
Habe nichts gegen ne 272PS Version, aber 428PS? Für so nen kleinen Stadtpanzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, tritratrullala, JaKoH und 2 andere
Entwickelt sich der Preis nun endlich mal nach unten? Oder ist die Aufpreiliste so gewaltig?
Aktuell wird der Konfigurator wohl mit Anfragen geflutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und engineer123
kicos018 schrieb:
Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?
Grösserer Motor = größere Rekuperation! Beim gemütlichen Fahren rosten die Bremsen weg, da diese quasi nicht zum Einsatz kommen.

Der Verbrauch ist quasi gleich, wenn nur 50PS benötigt werden, werden auch nur 50PS verbraucht. Ist halt möglich weil die Effizienz eines Stromers so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, SupaRichi, nERdWIN und 11 andere
Ich verstehe die negativen Kommentare nicht. Ok, Thema Auto interessiert mich nicht wirklich, weswegen ich nicht so recht vergleichen kann. Aber der Preis wirkt auf mich irgendwie fair. Es ist ein aktuelles Auto, fährt von A nach B und wird 90% aller Fahrer ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, floTTes, piepenkorn und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
und das mit dem vermutlich schlechtesten UI auf dem Markt.
Ich kenn die elektrischen nicht mein V60 hat mMn, das beste touch konzeot das ich bisher in einem auto Probieren durfte. Klare große schaltflechen ohne tausende untermenüs bunten bildchen und animationen. Weniger ist manchmal doch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jpmx16 und 9t3ndo
kicos018 schrieb:
Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?
Zum ordentlich beschleunigen, eine Wanderdüne braucht niemand, dazu hilft die Leistung beim Rekuperieren was mit eine der wichtigsten Eigenschaften eines E-Autos ist.

Ob 100PS oder 300Ps E-Motor die Mehrkosten sind im Vergleich zum Verbrenner minimal.

@estros genau so siehts aus.

Die Unsitte mit einem Monitor in der Mitte ist nichts für mich, ich will ein richtiges Cockpit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, moTiv8, ro///M3o und 2 andere
Ich vermisse da ein Display hinterm Lenkrad, genau so eine Unsitte wie bei den kleinen Tesla und sollte mMn gar nicht zugelassen werden sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, SupaRichi, Land_Kind und 11 andere
Sieht echt gut aus bis auf das Tablet in der Mitte

Plonktroll schrieb:
fast 2T leergewicht 😮‍💨

Ist ein E-Auto, da sind 2t recht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, TomH22 und hanjef
Zurück
Oben