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NewsVolvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können
Ist nur leider so, dass die Leistung schon lange vorher gedrosselt wird und man nicht, wie man glauben mag bei 185 nach von aus den Sitzen kippt, "weil man gegen eine Wand fährt". Das ist auch bei gedrosselten Verbrennern so, die bei 250 dicht machen. Bei einem E-Auto das 180 fahren kann, ist schon deutlich vor 160 die Luft raus und ich sehe immer öfter Ioniqs, IDs und andere E-Autos mit Begrenzung, die bei der Auffahrt auf die Autobahn direkt in die Linke spur fahren und mich und andere damit nötigen, auf 120 abzubremsen, um sie nicht zusammenzuschieben. Weiter werden die 300 PS durch das enorme Gewicht und die damit einhergehende schlechte Kurvendynamik wieder relativiert.
weil die luftwiderstandskraft nunmal quadratisch mit der geschwindigkeit steigt und die energie im akku begrenzt ist. was bringt einem die hohe geschwindigkeit, wenn die reichweite rapide sinkt?
dazu kommt, dass in den allermeisten ländern die höchstgeschwindigkeit 120-130 km/h beträgt. warum sollte man also ein auto für den weltmarkt für wesentlich mehr auslegen, nur damit man auf deutschen autobahnen schneller fahren kann?
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Danke! Ich bin extra von Heise und Golem hier her gewechselt, weil das dort mit dem Off-Topic-Auto-Kram nur noch nervt. Und jetzt geht das hier auch los...
dazu kommt, dass in den allermeisten ländern die höchstgeschwindigkeit 120-130 km/h beträgt. warum sollte man also ein auto für den weltmarkt für wesentlich mehr auslegen, nur damit man auf deutschen autobahnen schneller fahren kann?
Das ist mir schon klar, aber die künstliche Begrenzung nervt trotzdem. Wenn die Leistung nicht mehr reicht ist es was anderes. Aber Mercedes EQA 350 (die stärkste A-Klasse im Angebot) max 160 km/h finde ich einfach lächerlich.
Und Tesla ist ein US Autobauer und komischerweise gehen die trotzdem alle über 200 km/h.
Wie gesagt, in dem Preisbereich in dem wir uns bewegen ab 60000€ aufwärts, möchte ich keine künstliche Begrenzung haben und auch kein Chiptuning betreiben müssen (von der Legalität mal abgesehen).
Mein Wagen ist im Moment bei 290 km/h abgesperrt. Ich glaube auch nicht, dass der Motor viel mehr leisten könnte. Mein nächstes Auto sollte bitte schon mind. 200 km/h schaffen.
Ich erlebe ein Problem im täglichen Verkehr mit den Elektroautos, dass diese auf Grund des hohen Beschleunigungsvermögens "plötzlich da sind", wenn man nicht im Sekundentakt die Spiegel nutzt. Ist mir sowohl auf einer Hauptverkehrsstraße innerorts als auch im Autobahnkreuz aufgefallen. Das ganze ist leider gepaart mit teilweise erheblich unangebrachtem Beschleunigen und kurz darauf wieder bremsen. Ich kann die Begeisterung des Beschleunigungspotentials verstehen, habe selbst ein gut motorisiertes Zweitauto fürs Wochenende, aber sehe durchaus Gefahren im Alltagsverkehr.
Danke! Ich bin extra von Heise und Golem hier her gewechselt, weil das dort mit dem Off-Topic-Auto-Kram nur noch nervt. Und jetzt geht das hier auch los...
Dann hier ein Pro-Auto-Kommentar 😉
Gerne mehr, gerne jeden Tag. Da passiert wenigstens was. Die Hardware- und Gaming-Branche ist dagegen langweilig und stagnierend wie noch nie, seit ich mich für das Thema interessiere.
Kommt auf die Karren an - oberhalb von 150 wirds halt hart ineffizient vom Verbrauch her. Aus 500km best case in meinem M3P werden da schnell nur noch 200km.
Volvo denkt das mache ihre Karren sicherer. Völlig logisch, Volvo Fahrer waren ja bisher auch für ihre Speed-Exzesse bekannt.🤣
Letztlich spart sich Volvo damit auch Geld, man kann die Bremsen kleiner dimensionieren, das Fahrwerk anders gestalten etc.
Klingt für mich nach ner dummen Ausrede und selbst in CH lebend wäre das für mich inakzeptabel solange ich das in DE bei Fahrten zu Eltern und Freunden noch ausfahren kann gelegentlich.
Finde es schlimm das Volvo, Tesla Style macht. Den Tacho hätten se lassen sollen und auch paar Knöpfe wären nötig. Dieses vollkommen auf Touch ist schrecklich. Auch dass keine richtigen Tasten mehr am Lenkrad sind. Wann begreifen die dass ein Auto kein Smartphone ist?!
Volle Zustimmung! Bin zwar kein großer SUV Fan, aber an sich gefällt mir dieses Fahrzeug hier recht gut. Leider ist sowas (kein Tacho/Headup/Display hinter dem Lenkrad) für mich ein K.O.-Kriterium..
Die Klimabedieneinheit + Tasten am Lenkrad in physisch wäre zudem auch wünschenswert aus meiner Sicht.
Ist der EQA nicht ein SUV? Soll das Auto wirklich der Ersatz für die A-Klasse sein?
Precide schrieb:
Dann hier ein Pro-Auto-Kommentar 😉
Gerne mehr, gerne jeden Tag. Da passiert wenigstens was. Die Hardware- und Gaming-Branche ist dagegen langweilig und stagnierend wie noch nie, seit ich mich für das Thema interessiere.
Für mich ist Headup/Tacho auch einer der Gründe wieso ich mich gegen ein Modell 3 entschieden habe - und ja ich bin damit zu genüge gefahren und hab es jedes mal vermisst.
Volvo hatte aus der Not eine Tugend gemacht. Sie hatten keine modernen Verbrenner und die Entwicklung war zu teuer. Deshalb hat man günstige kleine Motoren verbaut und das als Fortschritt verkauft. Gleichzeitig konnte man bei Fahrwerk und Bremsen sparen.
So konnte man es damals zumindest häufig nachlesen.
Abgesehen davon, die Leistung steigt automatisch mit der Batteriekapazität. Autos mit hoher Batteriekapazität haben, wenn nicht elektronisch begrenzt, von sich aus mehr Leistung. Und warum soll man ein Auto in seiner Nennleistung kastrieren, nur damit es homogener wirkt? Macht keinen Sinn.
Volvo hatte aus der Not eine Tugend gemacht. Sie hatten keine modernen Verbrenner und die Entwicklung war zu teuer. Deshalb hat man günstige kleine Motoren verbaut und das als Fortschritt verkauft. Gleichzeitig konnte man bei Fahrwerk und Bremsen sparen.
So konnte man es damals zumindest häufig nachlesen.
Quelle? Das halte ich für Unsinn. Und Volvo hatte bis vor der Geely Übernahme sogar noch V8 Motoren (zugekauft von Yamaha) mit 315PS bzw. eigens entwickelten Reihen 6-Zyl. mit knapp 300PS. Die Autos fuhren (abgeregelt) bis 250. Und die anderen, höher motorisierten Fahrzeuge von Volvo liefen immer mindestens 230-245+ KM/h. Das ist deutlich schneller als die meisten überhaupt durchschnittlich fahren und gleichwertig mit deutschen Konkurrenten à la BMW, Mercedes usw.
Also was erzählst du da für einen Schwachsinn?
Volvo wollte sich einfach ein neues / besseres image aufbauen. Und das haben sie geschafft, mit großem Erfolg.