Ist nur leider so, dass die Leistung schon lange vorher gedrosselt wird und man nicht, wie man glauben mag bei 185 nach von aus den Sitzen kippt, "weil man gegen eine Wand fährt". Das ist auch bei gedrosselten Verbrennern so, die bei 250 dicht machen. Bei einem E-Auto das 180 fahren kann, ist schon deutlich vor 160 die Luft raus und ich sehe immer öfter Ioniqs, IDs und andere E-Autos mit Begrenzung, die bei der Auffahrt auf die Autobahn direkt in die Linke spur fahren und mich und andere damit nötigen, auf 120 abzubremsen, um sie nicht zusammenzuschieben. Weiter werden die 300 PS durch das enorme Gewicht und die damit einhergehende schlechte Kurvendynamik wieder relativiert.estros schrieb:Bis 185km/h hast du 300PS und damit viel Spaß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können
0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.806
weil die luftwiderstandskraft nunmal quadratisch mit der geschwindigkeit steigt und die energie im akku begrenzt ist. was bringt einem die hohe geschwindigkeit, wenn die reichweite rapide sinkt?Falc410 schrieb:Ich frage mich eher warum alle E-Autos abgeriegelt sind bei so "niedrigen" Geschwindigkeiten?
dazu kommt, dass in den allermeisten ländern die höchstgeschwindigkeit 120-130 km/h beträgt. warum sollte man also ein auto für den weltmarkt für wesentlich mehr auslegen, nur damit man auf deutschen autobahnen schneller fahren kann?
@ComputerBase
Die passende Domain für eure Webseite ist noch frei 👍
PS:
Langsam nervt es echt mit den Auto Artikeln. Kann man die nicht im Benutzerprofil ausblenden!?
Und kommt jetzt nicht mir der Aussage "Ja da sind doch Computer im Auto".
Güllepumpen haben auch Steuerungscomputer und Touchscreens 😉
Warum berichtet ihr dann nicht über die?
https://www.eilbote-online.com/arti...erte-motorpumpe-erweitert-das-sortiment-38791
Die passende Domain für eure Webseite ist noch frei 👍
PS:
Langsam nervt es echt mit den Auto Artikeln. Kann man die nicht im Benutzerprofil ausblenden!?
Und kommt jetzt nicht mir der Aussage "Ja da sind doch Computer im Auto".
Güllepumpen haben auch Steuerungscomputer und Touchscreens 😉
Warum berichtet ihr dann nicht über die?
https://www.eilbote-online.com/arti...erte-motorpumpe-erweitert-das-sortiment-38791
forstman94
Banned
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 232
kicos018 schrieb:Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?
Ich bin mit Automobilen nicht vertraut, aber "PS" ist doch eine SI-Einheit für "Penis-Substitut", oder?
Sind ja nur 12000€ für das erste Jahr...polyphase schrieb:Die passende Domain für eure Webseite ist noch frei 👍
polyphase schrieb:Langsam nervt es echt mit den Auto Artikeln. Kann man die nicht im Benutzerprofil ausblenden!?
Ich würde gerne generell viele Inhalte ausblenden.
Werbung, Ankündigungen, viele Posts im Forum auch.
Aber jetzt mal ehrlich, bestimmt was für die Pro-Nutzer hier.
Ein Tag-Basierter eigener Nachrichten-Feed wäre doch toll.
Für diesen super Vorschlag will ich jetzt kostenlos CB-Pro.
Cempeg
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 1.433
Gefällt mir. 👍
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
soeinfreddy
Newbie
- Registriert
- Mai 2023
- Beiträge
- 3
polyphase schrieb:Langsam nervt es echt mit den Auto Artikeln.
Danke! Ich bin extra von Heise und Golem hier her gewechselt, weil das dort mit dem Off-Topic-Auto-Kram nur noch nervt. Und jetzt geht das hier auch los...
Falc410
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 6.649
Das ist mir schon klar, aber die künstliche Begrenzung nervt trotzdem. Wenn die Leistung nicht mehr reicht ist es was anderes. Aber Mercedes EQA 350 (die stärkste A-Klasse im Angebot) max 160 km/h finde ich einfach lächerlich.0x8100 schrieb:dazu kommt, dass in den allermeisten ländern die höchstgeschwindigkeit 120-130 km/h beträgt. warum sollte man also ein auto für den weltmarkt für wesentlich mehr auslegen, nur damit man auf deutschen autobahnen schneller fahren kann?
Und Tesla ist ein US Autobauer und komischerweise gehen die trotzdem alle über 200 km/h.
Wie gesagt, in dem Preisbereich in dem wir uns bewegen ab 60000€ aufwärts, möchte ich keine künstliche Begrenzung haben und auch kein Chiptuning betreiben müssen (von der Legalität mal abgesehen).
Mein Wagen ist im Moment bei 290 km/h abgesperrt. Ich glaube auch nicht, dass der Motor viel mehr leisten könnte. Mein nächstes Auto sollte bitte schon mind. 200 km/h schaffen.
Paladin301
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 480
Ich erlebe ein Problem im täglichen Verkehr mit den Elektroautos, dass diese auf Grund des hohen Beschleunigungsvermögens "plötzlich da sind", wenn man nicht im Sekundentakt die Spiegel nutzt. Ist mir sowohl auf einer Hauptverkehrsstraße innerorts als auch im Autobahnkreuz aufgefallen. Das ganze ist leider gepaart mit teilweise erheblich unangebrachtem Beschleunigen und kurz darauf wieder bremsen. Ich kann die Begeisterung des Beschleunigungspotentials verstehen, habe selbst ein gut motorisiertes Zweitauto fürs Wochenende, aber sehe durchaus Gefahren im Alltagsverkehr.
soeinfreddy schrieb:Danke! Ich bin extra von Heise und Golem hier her gewechselt, weil das dort mit dem Off-Topic-Auto-Kram nur noch nervt. Und jetzt geht das hier auch los...
Dann hier ein Pro-Auto-Kommentar 😉
Gerne mehr, gerne jeden Tag. Da passiert wenigstens was. Die Hardware- und Gaming-Branche ist dagegen langweilig und stagnierend wie noch nie, seit ich mich für das Thema interessiere.
ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.188
Kommt auf die Karren an - oberhalb von 150 wirds halt hart ineffizient vom Verbrauch her. Aus 500km best case in meinem M3P werden da schnell nur noch 200km.Falc410 schrieb:Also was hat das für einen Grund, dass die E-Autos so "langsam" sind?
Volvo denkt das mache ihre Karren sicherer. Völlig logisch, Volvo Fahrer waren ja bisher auch für ihre Speed-Exzesse bekannt.🤣
Letztlich spart sich Volvo damit auch Geld, man kann die Bremsen kleiner dimensionieren, das Fahrwerk anders gestalten etc.
Klingt für mich nach ner dummen Ausrede und selbst in CH lebend wäre das für mich inakzeptabel solange ich das in DE bei Fahrten zu Eltern und Freunden noch ausfahren kann gelegentlich.
Finde es schlimm das Volvo, Tesla Style macht. Den Tacho hätten se lassen sollen und auch paar Knöpfe wären nötig. Dieses vollkommen auf Touch ist schrecklich. Auch dass keine richtigen Tasten mehr am Lenkrad sind. Wann begreifen die dass ein Auto kein Smartphone ist?!
Mr.Tentakeltyp
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 328
Pandora schrieb:Ich vermisse da ein Display hinterm Lenkrad, genau so eine Unsitte wie bei den kleinen Tesla und sollte mMn gar nicht zugelassen werden sowas.
n00p schrieb:Schönes Auto, aber ohne Tacho und headup, ohne mich
Volle Zustimmung! Bin zwar kein großer SUV Fan, aber an sich gefällt mir dieses Fahrzeug hier recht gut. Leider ist sowas (kein Tacho/Headup/Display hinter dem Lenkrad) für mich ein K.O.-Kriterium..
Die Klimabedieneinheit + Tasten am Lenkrad in physisch wäre zudem auch wünschenswert aus meiner Sicht.
Ist der EQA nicht ein SUV? Soll das Auto wirklich der Ersatz für die A-Klasse sein?Falc410 schrieb:Aber Mercedes EQA 350 (die stärkste A-Klasse im Angebot) max 160 km/h finde ich einfach lächerlich.
Auch hier, ich mag die News und lese sie gerne.Precide schrieb:Dann hier ein Pro-Auto-Kommentar 😉
Gerne mehr, gerne jeden Tag. Da passiert wenigstens was. Die Hardware- und Gaming-Branche ist dagegen langweilig und stagnierend wie noch nie, seit ich mich für das Thema interessiere.
Für mich ist Headup/Tacho auch einer der Gründe wieso ich mich gegen ein Modell 3 entschieden habe - und ja ich bin damit zu genüge gefahren und hab es jedes mal vermisst.
mospider
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2002
- Beiträge
- 1.377
Volvo hatte aus der Not eine Tugend gemacht. Sie hatten keine modernen Verbrenner und die Entwicklung war zu teuer. Deshalb hat man günstige kleine Motoren verbaut und das als Fortschritt verkauft. Gleichzeitig konnte man bei Fahrwerk und Bremsen sparen.kicos018 schrieb:Bei Volvo sind seit 2020 aus Sicherheitsgründen alle Autos bei 180/185km/h abgeriegelt.
So konnte man es damals zumindest häufig nachlesen.
Bis zu 428PS in der Dual-Motor Variante.kicos018 schrieb:Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?
Abgesehen davon, die Leistung steigt automatisch mit der Batteriekapazität. Autos mit hoher Batteriekapazität haben, wenn nicht elektronisch begrenzt, von sich aus mehr Leistung. Und warum soll man ein Auto in seiner Nennleistung kastrieren, nur damit es homogener wirkt? Macht keinen Sinn.
Quelle? Das halte ich für Unsinn. Und Volvo hatte bis vor der Geely Übernahme sogar noch V8 Motoren (zugekauft von Yamaha) mit 315PS bzw. eigens entwickelten Reihen 6-Zyl. mit knapp 300PS. Die Autos fuhren (abgeregelt) bis 250. Und die anderen, höher motorisierten Fahrzeuge von Volvo liefen immer mindestens 230-245+ KM/h. Das ist deutlich schneller als die meisten überhaupt durchschnittlich fahren und gleichwertig mit deutschen Konkurrenten à la BMW, Mercedes usw.mospider schrieb:Volvo hatte aus der Not eine Tugend gemacht. Sie hatten keine modernen Verbrenner und die Entwicklung war zu teuer. Deshalb hat man günstige kleine Motoren verbaut und das als Fortschritt verkauft. Gleichzeitig konnte man bei Fahrwerk und Bremsen sparen.
So konnte man es damals zumindest häufig nachlesen.
Also was erzählst du da für einen Schwachsinn?
Volvo wollte sich einfach ein neues / besseres image aufbauen. Und das haben sie geschafft, mit großem Erfolg.
Zuletzt bearbeitet: