News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können

@NoNameNoHonor das ist mir schon bewusst, ich habe auch kein Problem wenn Verbrenner bei 180km/h abgeriegelt werden, das bezog sich nicht nur auf E-Autos.

Das die Reisegeschwindigkeit geringer ist, ist ja ganz normal, ich für meinen Teil hätte auch nichts dagegen wenn bei 160-180km/h gleich ganz Schluss ist auf der AB, denke mal das ist durchaus eine Geschwindigkeit die mit modernen Fahrzeugen noch gut sicher händelbar (nicht bei extremen Bedingungen) ist, ohne das man gleich bei 130km/h Schluss macht, damit dürfte man auch der Auto Nation noch genügent Tribut zollen.

Das ist nur meine Meinung dazu.
 
polyphase schrieb:
@ComputerBase

Die passende Domain für eure Webseite ist noch frei 👍

Anhang anzeigen 1364545




PS:
Langsam nervt es echt mit den Auto Artikeln. Kann man die nicht im Benutzerprofil ausblenden!?

Und kommt jetzt nicht mir der Aussage "Ja da sind doch Computer im Auto".
Güllepumpen haben auch Steuerungscomputer und Touchscreens 😉

Warum berichtet ihr dann nicht über die?
https://www.eilbote-online.com/arti...erte-motorpumpe-erweitert-das-sortiment-38791
Diese Funktion hätte ich auch sehr gerne.

@ComputerBase es wäre super, wenn ich meine Landingpage mit einem Tag-Filter individualisieren könnte, denn ich habe es in der Vergangenheit auch schon erwähnt: diese Autoartikel nerven mich.

Diese Kommentare wie „musst ja nicht klicken“ sind btw. auch nicht die Lösung - vollkommener Schwachsinn solch ein Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Vigilant schrieb:
Sechs bis acht Monate laut Konfigurator... ohne Garantie.
Mir wurde auch gesagt, dass es Q4'22 wird und das wurde deutlich verfehlt. 😅
Shark1705 schrieb:
@hübie vielleicht wird deine Auslieferung auch künstlich verzögert, hat Mercedes eine zeitlang auch gemacht um die Grenzen des Gesamtflottenverbrauchs einzuhalten, oder hast du einen Hybrid bestellt?
Ja, ist ein T6 Recharge in denim blue ❤️ Jetzt fahre ich einen Jaguar XF und bin schon sehr auf den Volvo gespannt. Hatte damals immer Volvos... Ist ein wenig wie nach Hause kommen.
 
Hahaha...die Chinesen sind clever. Verkaufen uns "skandinavische Qualitätsware" von aussen und Tesla von innen.
Dann gehen die Daten (und das Geld) zur einen Hälfte in die USA und zur anderen nach China und die Käufer denken sie sind hipp, weil "kein Tacho" jetzt ein Feature ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und tritratrullala
Silencium schrieb:
[...]
Diese Kommentare wie „musst ja nicht klicken“ sind btw. auch nicht die Lösung - vollkommener Schwachsinn solch ein Kommentar.
Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und kicos018
cruscz schrieb:
Die Worte „Volvo“ und „klein“ wollen in meinem Verständnis einfach nicht zusammen passen.
Ist ja auch ein Geely ;)
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Das war auch mein Gedanke. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Besetzungsgrad eines PKW relativ konstant bei etwa 1,5 Personen liegt, für die die knapp 2 Tonnen Stahl durch die Gegend bewegt werden, wird einem erstmal klar, wie unfassbar ineffizient Autofahren ist.
Ist ein an sich gutes Argument. Aber leichtere Fahrzeuge sind nicht nennenswert sparsamer, das hatten wir hier schon mehrfach als Thema.

Andere Fortbewegungsmittel wie Motorräder sind es zum Beispiel nicht, Leichtfahrzeuge nur ein wenig, die Bahn auch nicht, Flieger nicht...
Was ist die Lösung?

Mein E-Bike kommt mit rund 1kWh / 100km aus, aber damit kann ich beim besten Willen nicht alle Fahrten des Jahres abdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und uburoi
Scobi schrieb:
Ebenfalls kommt ein Fahrzeug ohne Fronttacho nie im Leben in meine Garage!!
Mal ohne Sarkasmus und Ironie: wie erfahre ich, wie schnell ich fahre? Irgendeine Zahl auf dem Display, für die ich den Blick von der Straße wenden muss und die ich auch mit der Außentemperatur verwechseln kann? Was sagt die Zulassungsbehörde dazu?

Sorry, aber das ist dummer Minimalismus! Ein schönes Zentraldisplay mit den wichtigsten Daten kann niemanden stören ... außer natürlich die Rotstiftfraktion bei Volvo. Sowas kann schon mal 17,85€ kosten. Aber dann halt, danke nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Mr.Tentakeltyp, Dr.Death und eine weitere Person
Silencium schrieb:
Diese Kommentare wie „musst ja nicht klicken“ sind btw. auch nicht die Lösung - vollkommener Schwachsinn solch ein Kommentar.
Oh Mann, macht hier alle bitte nicht genauso einen Aufriss wie bei Linuxartikeln!
Es werde für niemanden eine Seite mit Nachrichten geben, die wirklich alle das eigene Interesse wecken.
Ich interessiere mich nicht für die Inhalte der Bildzeitung, also lese und kaufe ich sie schlicht nicht. Und ich schreibe deshalb auch keine Leserbriefe an den Springerverlag oder kampiere deshalb mit einem Protestschild vor dem Verlagsgebäude.

Was läuft hier immer falsch, wenn mal etwas nicht 100% Gaming-Hardware-News sind sondern lediglich im weiteren Sinne dorthin gehören?
Das Fahrzeug hat Android Autoimplementierung in höchster Ausbaustufe. Würde die Redaktion es nun auf diesen IT-Relevanten Bestandteil reduzieren, wäre es sicherlich noch weniger recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Nacho_Man, Bowa48 und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
Wenn die Leute ihre Reichweite realistisch planen würden, könnte man auch mit halb so schweren Akkus auskommen.
Teil des Problems ist aber auch der Fall wenn man eben zuhause nicht laden kann. Für viele Mieter ist das eben nicht so einfach bis unmöglich.

Wir hatten mal leihweise ein Einstiegselektroauto der Kleinwagenklasse der es im Winter nichtmal 5x35km weit geschafft hatte und es somit nicht gereicht hat einmal in der Woche zu laden. Unter der Woche dann noch neben dem Arbeiten zu ner Ladestation fahren und dort mal locker ne Stunde verbringen ist schon sehr ungünstig.
Und auch am Wochenende hab ich besseres vor, Ladestationen an Einkaufsmöglichkeiten etc ist hier noch nicht so verbreitet oder wenn dann defekt oder voll.

Das mag etwas ein Extrembeispiel sein und war auch kein sonderlich gutes Elektroauto (ich weiss, dass Tesla und co mehr Reichweite haben und schneller laden) aber ich möchte diesen Gedanken einfach einbringen.

Wenn man zuhause laden kann ist das alles kein Problem und in den meisten Fällen von der Reichweite absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby und shark808
Luthredon schrieb:
Was sagt die Zulassungsbehörde dazu?
Das gleiche wie bei hundertausenden zugelassener Renault Twingos in den letzten 30 Jahren -> überhaupt kein Problem. Und die hatten den digitalen Zentraltacho auch.
Ich denke mal die UI Designer von Geely/Volvo werden nicht die Temperatur in gleicher Größe wie die Geschwindigkeit genau nebendran kleben.

Wer einmal Tesla 3 oder Y gefahren ist, weiß, dass die Geschwindigkeit abzulesen absolut nicht anders ist oder mehr ablenkt als ein zentraler Tacho.
Wenn es um die Bedienung des Touchscreens geht, kann man anderer Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
M@C schrieb:
Teil des Problems ist aber auch der Fall wenn man eben zuhause nicht laden kann. Für viele Mieter ist das eben nicht so einfach bis unmöglich.

Wir hatten mal leihweise ein Einstiegselektroauto der Kleinwagenklasse der es im Winter nichtmal 5x35km weit geschafft hatte und es somit nicht gereicht hat einmal in der Woche zu laden. Unter der Woche dann noch neben dem Arbeiten zu ner Ladestation fahren und dort mal locker ne Stunde verbringen ist schon sehr ungünstig.
Und auch am Wochenende hab ich besseres vor, Ladestationen an Einkaufsmöglichkeiten etc ist hier noch nicht so verbreitet oder wenn dann defekt oder voll.

Das mag etwas ein Extrembeispiel sein und war auch kein sonderlich gutes Elektroauto (ich weiss, dass Tesla und co mehr Reichweite haben und schneller laden) aber ich möchte diesen Gedanken einfach einbringen.

Wenn man zuhause laden kann ist das alles kein Problem und in den meisten Fällen von der Reichweite absolut kein Problem.
Ja, diese Fälle gibt es und da ist das auch ein echtes Problem. Es braucht einfach mehr Ladesäulen, damit man bei jedem Supermarkt und Arbeitgeber laden kann. Dann klappt es auch mit Autos, die nur kleinere Akkus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
DerRico schrieb:
Ist ein an sich gutes Argument. Aber leichtere Fahrzeuge sind nicht nennenswert sparsamer, das hatten wir hier schon mehrfach als Thema.

Andere Fortbewegungsmittel wie Motorräder sind es zum Beispiel nicht, Leichtfahrzeuge nur ein wenig, die Bahn auch nicht, Flieger nicht...
Was ist die Lösung?

Mein E-Bike kommt mit rund 1kWh / 100km aus, aber damit kann ich beim besten Willen nicht alle Fahrten des Jahres abdecken
Ganz ersetzen kann man das Auto sicherlich noch nicht, vor allem nicht im ländlichen Raum – ich kann ein Lied davon singen. Aber ich denke schon, dass es oft wesentlich klimafreundlicher ginge, wenn man ein paar Sperren im Kopf löst.
Dazu mal eine andere Zahl, die mich nachdenklich gestimmt hat: Knapp 70 Prozent aller Arbeitnehmer fahren mit dem Auto zur Arbeit. Fast die Hälfte der Beschäftigten hat aber einen Arbeitsweg von bis zu 10 km, etwa ein Viertel sogar nur bis zu 5 km (und wir reden hier von zig Millionen Menschen). Da könnte man das Auto sicher öfter mal zugunsten des Fahrrads stehen lassen, als es momentan offenbar der Fall ist …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
wie wärs mal wenn man den Fehler nicht bei den Konsumenten sucht, sondern bei den Herstellern und Anbietern von Kraftstoff etc.?

Die Schlange tötet man am Kopf und nicht am Schwanz.

Seit Jahren ändert sich nicht viel, obwohl es gute Alternativen geben würde in denen man nur mal mehr investieren müsste. Die tollen Lobbys gehören verboten, aber nichts wird unternommen.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Normalerweise fährt kein echter E-Auto-Fahrer 180km/h weil der Akku sonst signifikant schneller entleert wird, und somit die Reichweite stark sinkt - auch wenn es vielleicht grundsätzlich möglich wäre.
Ist doch beim Verbrenner nicht anders. Durch die quadratische Zunahme des Luftwiederstands steigt der Verbrauch von Benzin / Diesel ebenso. Trotzdem fahren die Leute schneller - mach ich ja auch.
Ich kann "sparsam" fahren mit unter 8L auf 100km oder halt mit über 250 km/h. Aber ich möchte halt gerne die Freiheit haben, das selbst zu entscheiden. Egal welchen Motor ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, tritratrullala und DerRico
k0ntr schrieb:
wie wärs mal wenn man den Fehler nicht bei den Konsumenten sucht, sondern bei den Herstellern und Anbietern von Kraftstoff etc.?

Die Leuten kaufen doch dicke SUVs weil sie es wollen - obwohl sie technisch einer Limo/Kombi unterlegen sind, mehr Sprit brauchen und teurer im Kauf sind. Der Hersteller bietet nur an, was die Fliegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die Meisten verwechseln wohl Höchst- mit Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf längeren Strecken sind 120km/h in Durchschnitt schon ein guter Wert, wenn man nicht gerade nachts fährt. Mehr als 130 üblicherweise utopisch. Von daher reicht das ja völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und DerRico
dann musst Du, wie jetzt auch schon bei den VErbrennern entsprechende Autos kaufen.
Da die Auswahl bei den E-autos klein ist, sollte die Entscheidung, welches es dann sein soll, wohl leichter fallen ;)
 
Falc410 schrieb:
Aber ich möchte halt gerne die Freiheit haben, das selbst zu entscheiden. Egal welchen Motor ich habe.
Kannst du ja, bis 160 oder 180 je nach Hersteller ;) Mehr ist halt nicht. Wenn man das nicht will, kauft man eben kein E-Auto. So einfach ist das. Über kurz oder lang wird eh das Tempolimit kommen bzw. sich selbst einführen, je mehr E-Autos unterwegs sind. Dann ist auf der linken Spur noch weniger durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Interieur von Volvo ist einfach nur hässlich. Leider ansonsten wären es schöne Autos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und DerRico
Zurück
Oben