meisterkatzen
Lt. Junior Grade
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Kann diese Cockpits mit billigem Tablet in der Mitte nicht ertragen, ich hoffe die schönen Autos sterben nicht aus.
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Da bin ich voll bei Dir. Ich habe zwei Arbeitsorte: Der eine geht nur mit (E-) Auto, sind gut 200km hin und her.uburoi schrieb:Fast die Hälfte der Beschäftigten hat aber einen Arbeitsweg von bis zu 10 km, etwa ein Viertel sogar nur bis zu 5 km (und wir reden hier von zig Millionen Menschen). Da könnte man das Auto sicher öfter mal zugunsten des Fahrrads stehen lassen, als es momentan offenbar der Fall ist …
Es wird halt sicher immer weniger angeboten und genutzt. Ich bin noch nie E-Auto über 180 gefahren, könnte aber theoretisch immerhin 250.Chilisidian schrieb:Wenn man das nicht will, kauft man eben kein E-Auto. So einfach ist das.
Wissenschaft sagt neinStaubor schrieb:Wer einmal Tesla 3 oder Y gefahren ist, weiß, dass die Geschwindigkeit abzulesen absolut nicht anders ist oder mehr ablenkt als ein zentraler Tacho.
Dazu hätte ich dann mal gerne eine Quelle.DerRico schrieb:Wissenschaft sagt nein
Bei Tesla gehts wohl doch.Chilisidian schrieb:Kannst du ja, bis 160 oder 180 je nach Hersteller Mehr ist halt nicht.
zum Glück weiß das mein Polestar nicht.kicos018 schrieb:Bei Volvo sind seit 2020 aus Sicherheitsgründen alle Autos bei 180/185km/h abgeriegelt.
Falc410 schrieb:Bei Tesla gehts wohl doch.
Und die Performance Version geht sogar bis 265 km/h.
Geht mir mit meinem Verbrenner auch so. Unter 3,5 kg cng/100 km und es läuft. 😉Chilisidian schrieb:Mir macht’s eher Spaß mit einem durchschnittlichen Fahrstil so wenig Energie wie irgendmöglich zu verbrauchen.
Dr.Death schrieb:Es braucht einfach mehr Ladesäulen, damit man bei jedem Supermarkt und Arbeitgeber laden kann. Dann klappt es auch mit Autos, die nur kleinere Akkus haben.
Turrican101 schrieb:Ich kann weder zu Hause noch auf der Arbeit laden. Einkaufen erledige ich in der Regel zu Fuß. Wo soll ich also laden? Ich hab besseres mit meiner Zeit vor.
Nicht jeder Parkplatz. Jeder dritte oder vierte reicht. Heute hat ja auch keiner ne Tankstelle auf dem Hof oder in der Garage. Gleichzeitig sinken die Ladezeiten. Von 10 auf 80 Prozent in 20 Minuten ist schon bald Alltag.Turrican101 schrieb:Das klappt nur wenn wirklich jeder Parkplatz ne Ladesäule hätte und das ist utopisch.
Wer keinen Arbeitgeber hat, der das (in Zukunft) nicht anbietet, Laternenparker ist, zu Fuß einkaufen geht - der braucht vielleicht selten das Auto insgesamt und der muss dann mal 20 Minuten in der Woche laden fahren statt 5 Minuten zu tanken. Doof aber auch nicht der Untergang des Abendlandes. Zumal Du, wenn das Profil wie oben beschrieben stimmen sollte, zu einer absoluten Minderheit zählen solltest.Turrican101 schrieb:Und nicht jeder Arbeitgeber hat eigene Parkplätze für alle Mitarbeiter.
Aktuell ist das noch eher so, ja. Aber so wie die Anzahl der E-Autos zunimmt, wird auch die Anzahl der Ladesäulen, auch im öffentlichen Raum, zunehmen. Auch als Laternenparker kann man E-Auto fahren. Benzin und Diesel haben 100 Jahre gebraucht, so bequem zu funktionieren wie sie es tun - ich finde es ist falsch, neue Technologien nur daran zu messen. Das ist ein riesiger aber eben auch wichtiger Wandel, den mal vollziehen muss und eben kein Luxus.Turrican101 schrieb:E-Autos sind nur was für Firmen und Leute mit Eigenheim, Stellplatz und am besten noch PV-Anlage. Für Mieter ist das nichts.
Ja, aktuell ist das vielleicht noch so. Aber wie gesagt: Die Ladezeiten sinken, die Anzahl der Ladepunkte steigt - wir sind in Deutschland einfach aktuell sehr verwöhnt mit der Tankstellensituatuon. Als Erdgasfahrer weiß ich sehr genau, wovon ich rede. Es gibt über 14.000 Tanken in unserem Land aber nur 800 davon bieten auch CNG an. Und lass Dir sagen: Auch das geht mit Willen und Flexibilität. Klar, keine schöne Lösung und Antwort - aber wenn der Luxus, in unter 10 Minuten an jeder zweiten Straßenecke unser Auto zu betanken alles ist, was wir für die Chance auf eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkel aufgeben müssen? Ich finde, das sollte drin sein.Turrican101 schrieb:Ein E-Auto sollte ein Fortschritt sein und einem das Leben leichter machen und nicht dazu führen, dass man sein Leben dem E-Auto anpasst. Ich kann weder zu Hause noch auf der Arbeit laden. Einkaufen erledige ich in der Regel zu Fuß. Wo soll ich also laden? Ich hab besseres mit meiner Zeit vor.
Tach,Dr.Death schrieb:Der Deutsche ist eben seinen Diesel gewohnt, der nur alle 1000 km zur Säule muss. Daher ist alles unter 500 km Reichweite beim E-Auto ja nichts für den Michel, selbst wenn er am Tag keine 100 Kilometer fährt.
CB hat irgendwo einmal geschrieben, dass sie keine Artikel bringen wollen, welche besonders von weniger IT getriebenem Publikum gelesen werden. Denn dieses Publikum tendiert dazu ohne Adblocker zu surfen und manche Arr von Artikel landen dann bei Suchmaschinen weiter oben, da sie für die Masse interessanter sind.cruscz schrieb:Das Fahrzeug hat Android Autoimplementierung in höchster Ausbaustufe. Würde die Redaktion es nun auf diesen IT-Relevanten Bestandteil reduzieren, wäre es sicherlich noch weniger recht.
Nicht dass ich hier mit jedem eine Diskussion anfangen will, aber bitte:msv schrieb:
Hab ich einen Post weiter oben alles zu geschrieben.iGameKudan schrieb:Tach,
genügend Leute haben keine eigene Lademöglichkeit… Gerade in Gegenden, wo E-Autos easy praxistauglich wäre (Stadt + nähere Umgebung).
Dito.iGameKudan schrieb:Ein erheblicher Teil deiner Mitmenschen wohnt zur Miete, ohne eigene Parkmöglichkeit.
iGameKudan schrieb:Da sind ausreichende Reichweiten essenziell, damit man nicht alle zwei bis drei Tage stundenlang (Schnellladen ist weit entfernt von Alltag) an die Ladesäule muss - von denen viel zu wenige vorhanden sind.
iGameKudan schrieb:Ich habe täglich Arbeitswege von bis zu 50km einfache Strecke, der ÖPNV ist wegen des Schichtdienstes und diversen anderen Gründen keine Alternative…
iGameKudan schrieb:Wie viel davon bei normalen Geschwindigkeiten (100km/h+) übrig bleibt, wenn man mal die Klimaanlage nutzt oder wenn man im Winter mal die Heizung nutzt, während der Akku wegen den kalten Temperaturen eh nicht so leistungsfähig ist?
Ne, das ist auch Abzocke. Ist aber nicht anders als bei Diesel und Benzin, das ist ebenso sich abzocken lassen von Golfstaaten, deren Reichtum wir alle finanzieren. Findest Du wahrscheinlich auch nicht gut, oder?iGameKudan schrieb:Mal abgesehen davon dass E-Autos deutlich teurer wie gleichwertige Verbrenner sind und der Strom an öffentlichen Ladesäulen so teuer ist, dass sich da kein Preisvorteil ergibt.
iGameKudan schrieb:Ich erwarte da sogar eher das Gegenteil, dank Kraftwerksabschaltungen und einem künftig explodierendem Stromverbrauch...
iGameKudan schrieb:Ich bin definitiv nicht absolut Anti-E-Auto und genieße die Gelegenheiten wo ich mal ein E-Auto fahren kann, aber die Reichweiten müssen bei bezahlbaren Preisbereichen in meinen Augen bei denen normaler Klein-/Kompaktwagen ankommen.
Sehe ich nicht so. Guck Dir mal den ID2 an. Innenmaße größer als ein Golf 8, Reichweite bis zu 400 km, Preis ab 25.000. Neulich noch den Test auf AMS zum neuen Twingo mit 65 PS-Motörchen gelesen: der kostet schon über 16.000 Euro. Da muss man nicht lange überlegen, IMO.iGameKudan schrieb:Das schaffen bei normalen Reisegeschwindigkeiten aber selbst nur die wenigsten E-Autos der gehobenen Preisklasse… Und ich habe ein absolutes Problem damit, dass sich das Autofahren langsam aber stetig wieder in ein Privileg für reiche Leute (also denen, denen jegliche Preise egal sein können) entwickelt.
gibt wohl auch ne Variante ohne.DerAlfons schrieb:Das Cockpit innen sieht dreckig aus, das gesprenkelte.
Und wenn andere den „Mist“ interessant finden und gerne lesen?Silencium schrieb:Nicht dass ich hier mit jedem eine Diskussion anfangen will, aber bitte:
Weil ich den Mist trotzdem noch in meinem Feed habe und das gern gefiltert sehen möchte?!
Hä ? Die Kapazität nimmt doch nicht ab. Der Luftwiderstand nimmt zu. Das tut er aber auch bei einem Verbrenner, nur ist der Energiegehalt von 50-70 Litern Benzin einfach höher als ein normaler 70-90kWh Akku derzeit bieten kann.engineer123 schrieb:bei e Auto machen das doch die Hersteller hinter vor gehaltener Hand auch deswegen, weil die Kapazität nach 150 km/h stark progressiv abnimmt.
Möcht ich aber sehen wo du durchgehend Bodenblech drücken kannst für 20 Minuten. Selbst wenn ich nachts fahre ist das nicht machbar weil immer irgendwer noch um einen rum ist, sei es ein LKW oder Urlauber mit Wohnmobil und an denen baller ich auf einer zweispurigen AB ungern mit 250 vorbei - you never know.engineer123 schrieb:Sprich die E Schleuder kannst nach 20 Minuten Vollgas erstmal 30 Minuten an die Säule legen.
Also wenn du nach Spanien in den Urlaub fährst...wo fährst du da denn deutlich schneller ? Von günstiger reden wir da noch nichtmal.engineer123 schrieb:Es kommen dann immer Ausreden mit der das negiert wird:
typische sind:
“gibt soviel 120 Limits“
Tun sie ja auch. 🤷♂️engineer123 schrieb:“Familien stoppen öfter“
Also fährst du die 1200km nach Barcelona mit 250 bei Vollgas am Stück ohne zu essen, trinken, pinkeln oder scheissen ? Das will ich sehen.engineer123 schrieb:“bei jedem Stopp muss ja auch immer gegessen, geschissen und einkaufen gegangen werden“
Das mögen viele so machen - ich sehs eher andersrum: ich kann relativ reuelos schnell fahren. Kostet ja fast nix, teilweise ist es sogar gratis. Wenn ich nach Stuttgart fahre von Zürich aus, dann werde ich am Abend eigentlich nie überholt - Deutsche haben grad wohl andere finanzielle Sorgen und sparen beim Fahren gerne.engineer123 schrieb:Egal was nun davon aus dem Hut gezogen wird bleibt der E dennoch ein langsam Fahrer
Und da beginnt halt dein Denkfehler: so muss ich ja nicht tanken. Ich kann jede Gelegenheit nutzen, egal ob ich esse, einkaufe, daheim parke, im Geschäft parke, bei meinen Eltern parke, bei meinem Kumpel parke, unterwegs kacken gehe und so weiter.engineer123 schrieb:und brauch weiterhin 30 minuten um annähernd vollzuladen.
Die Wahrnehmung hier im Forum und Autoforen ist auch irgendwie immer konträr zur Realität die ich "erfahre". Da bin ich links derjenige der dem S6 noch Lichthupe gibt weil er auf der unlimitierten Bahn mit 120-130 vor sich hin eiert. Kohle offenbar wieder knapp am Monatsende.Chilisidian schrieb:Was in keinem Land der Welt ein Problem ist, da es überall Tempolimits gibt, die max. 130 entsprechen und daher noch im vertretbaren Verbrauchsbereich sind. Und kein Hersteller entwickelt ein Auto nur für den dt. Markt. Über kurz oder lang wird es also auch hier mit Verbreitung des E-Autos ein ganz natürliches „Tempolimit“ geben.
Nö. Lange Strecken fahre ich in der Regel eigentlich gar nicht erst sondern fliege. Is dann nochmal bisschen schneller. 😂Dr. MaRV schrieb:Ja genau, ich nehme Urlaub, um dann doppelt oder dreimal so lange zu fahren wie notwendig, am besten noch mit (teurer) Übernachtung irgendwo auf halber Strecke.
Nicht nur. Obwohl ich eigentlich fast keine SUVs gut finde hätte ich vor zwei Jahren fast mal einen SQ8 TFSI geleast, der war nämlich knapp 300€ günstiger von der Rate als der S7 (den es nur als TDI gab), hatte mehr Leistung, guten Klang, viel Luxus, wäre schneller. Halt ein Luxusbomber und normal gar nicht so mein Ding, aber wenn man es schon halb nachgeschmissen bekommt ?Dr.Death schrieb:Die Leuten kaufen doch dicke SUVs weil sie es wollen - obwohl sie technisch einer Limo/Kombi unterlegen sind, mehr Sprit brauchen und teurer im Kauf sind. Der Hersteller bietet nur an, was die Fliegen wollen.
Auf die 130 kommt man allerdings nur wenn man auf der German AB dann wo geht auch mal 200 fährt - um die 80er Baustellen wieder auszugleichen.Chilisidian schrieb:Die Meisten verwechseln wohl Höchst- mit Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf längeren Strecken sind 120km/h in Durchschnitt schon ein guter Wert, wenn man nicht gerade nachts fährt. Mehr als 130 üblicherweise utopisch. Von daher reicht das ja völlig.
Dr.Death schrieb:Steht auch oben. In 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent bieten heute schon viele Autos, in Zukunft ist das Standard.
Dr.Death schrieb:Jo, dann beim Arbeitgeber mal nachfragen, wann die Ladesäule kommt,[…] ob in der Nachbarschaft nicht doch schon ne Säule steht. Muss ja nicht alles über Nacht fertig sein. Und noch scheint Dein Verbrenner ja zu laufen.
Dr.Death schrieb:Hättest Du ja ausprobieren können, hätte mich interessiert. Was ist denn für Dich "normale" Geschwindigkeit? Ich fahre mit meinem Verbrenner idR auch nur 90 bis 130 und komme dann auch tiefenentspannt an.
Dr.Death schrieb:Ne, das ist auch Abzocke. Ist aber nicht anders als bei Diesel und Benzin, das ist ebenso sich abzocken lassen von Golfstaaten, deren Reichtum wir alle finanzieren. Findest Du wahrscheinlich auch nicht gut, oder?
Dr.Death schrieb:Bitte nicht alle Schwurbelgeschichten glauben. Die Strompreise auch für Endkunden fallen seit Wochen.
So viele Hoffnungen ich ja in den ID2 habe, aber das Stichwort „ab“ und die Tatsache, dass es ein VW-Auto ist (=jeder Pups ist Sonderausstattung - und dank dem Abgasskandal und der daraus resultierten Stärkung der Grünen im Verkehrsbereich will ich VW eigentlich auch meiden…) heißen für mich nix Gutes für den reellen Preis…Dr.Death schrieb:Sehe ich nicht so. Guck Dir mal den ID2 an. Innenmaße größer als ein Golf 8, Reichweite bis zu 400 km, Preis ab 25.000.
Und wieviele dieser Leute fragen denn je mal beim Vermieter nach ? Bei mir wurde sofort eine Ladestation installiert. Lebe in der Stadt zur Miete mit Parkplatz in der Tiefgarage.iGameKudan schrieb:Tach,
genügend Leute haben keine eigene Lademöglichkeit… Gerade in Gegenden, wo E-Autos easy praxistauglich wäre (Stadt + nähere Umgebung). Ein erheblicher Teil deiner Mitmenschen wohnt zur Miete, ohne eigene Parkmöglichkeit. Da sind ausreichende Reichweiten essenziell, damit man nicht alle zwei bis drei Tage stundenlang (Schnellladen ist weit entfernt von Alltag) an die Ladesäule muss - von denen viel zu wenige vorhanden sind.
In das kleine Teil passt halt heutzutage noch kein gescheiter Akku rein. Für viele Städter oder Vorstädter wäre das aber vermutlich ausreichend - Ladeinfra vorausgesetzt. Oder braucht die Mutti die das Kind täglich 2x 5km rumfährt dringend nen Range Rover V8 dazu ?iGameKudan schrieb:Als meine Karre letztens bei Carglass war, gabs als Ersatzwagen nen Renault eTwingo… Der hätte im Idealfall knapp über 200km gemacht. Bei den aktuellen Temperaturen. Ohne Klimaanlage. Mit geschlossenen Fenstern. Mit maximal Tempo 80 selbst auf der Autobahn…
Wie viel davon bei normalen Geschwindigkeiten (100km/h+) übrig bleibt, wenn man mal die Klimaanlage nutzt oder wenn man im Winter mal die Heizung nutzt, während der Akku wegen den kalten Temperaturen eh nicht so leistungsfähig ist?
Welches 510-520PS starke Allrad-Auto bekommst du denn als Neuwagen günstiger als ein Model 3 Performance ? Lass doch mal hören, muss mir nämlich entgangen sein. 🤔iGameKudan schrieb:Mal abgesehen davon dass E-Autos deutlich teurer wie gleichwertige Verbrenner sind
Kommt drauf an. Ich hab letztens für 40 Cent am Supercharger geladen. Sehr nice. Für aktuelle Verhältnisse auch supergünstig. Daheim lade ich für 18-23 Cent. Welcher gleichstarke Verbrenner würde mich da jetzt günstiger kommen ? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.iGameKudan schrieb:und der Strom an öffentlichen Ladesäulen so teuer ist, dass sich da kein Preisvorteil ergibt.
Werden sie irgendwann auch. Das Pferd war früher sicher auch günstiger als der neueste Daimler. Reitest du heute noch ? Geduld junger Padawan.iGameKudan schrieb:Ich bin definitiv nicht absolut Anti-E-Auto und genieße die Gelegenheiten wo ich mal ein E-Auto fahren kann, aber die Reichweiten müssen bei bezahlbaren Preisbereichen in meinen Augen bei denen normaler Klein-/Kompaktwagen ankommen.
Und eben genau „zur Miete mit eigenem Parkplatz“ (und dann noch in ner Tiefgarage…) entspricht eben nicht der Regel…ThirdLife schrieb:Lebe in der Stadt zur Miete mit Parkplatz in der Tiefgarage.
ThirdLife schrieb:In das kleine Teil passt halt heutzutage noch kein gescheiter Akku rein. Für viele Städter oder Vorstädter wäre das aber vermutlich ausreichend - Ladeinfra vorausgesetzt.
ThirdLife schrieb:Welches 510-520PS starke Allrad-Auto bekommst du denn als Neuwagen günstiger als ein Model 3 Performance ? Lass doch mal hören, muss mir nämlich entgangen sein. 🤔
Schön… Gleiches Problem wie oben, solche Preise stehen nur Besitzern eigener Lademöglichkeiten offen, und das ist nicht die Regel.ThirdLife schrieb:Daheim lade ich für 18-23 Cent. Welcher gleichstarke Verbrenner würde mich da jetzt günstiger kommen ? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Dann soll die Politik auch so lange Geduld haben bis E-Autos auch ohne Idealvoraussetzungen ne Alternative sind…ThirdLife schrieb:Geduld junger Padawan.