@ThirdLife ... mit S6 meinst Du ein Audi S6, richtig ? Die meisten mit so einem Auto fahren mit 100%iger Sicherheit nicht stundenlang 120-130Km/h - DAS ist Realitätsverzerrung, wenn man das anders sieht. Wer sich so ein Auto holt (ich nicht!), der fährt auch schnell. Vielleicht nicht 2 Stunden am Stück, aber oft.
Davon abgesehen kann man sich jedes Thema schön reden. Ich bin mir sicher, dass wir was gegen CO2 Erzeugung machen müssen, und das betrifft AUCH den Individualverkehr. Und ja, dann müssen wir ggfls. sogar alle nur noch (max.) 130 auf der Autobahn fahren. Aber schön reden ist nicht nötig und unterhöhlt die Argumentation bis zur Verleugnung!
Ich selbst fahre ein Hybrid, weil ich als Pendler mit einfacher Strecke knapp 27Km fahren muss, aber ich kann als Mieter leider nicht mir einfach so eine Wallbox hinsetzen. Allerdings hat mein Arbeitgeber einige Ladestationen, so dass ich, wenn die Anzahl der E-Autos nicht steil ansteigt, da immer laden kann.
Der Hybrid ist also ein Kompromiss. Ich fahre auch mehr als einmal im Monat Strecken größer 200Km, da schätze ich den ebenfalls eingebauten Benziner momentan noch - nicht weil ich über 200Km/h fahren kann, sondern weil der Tankvorgang selbst nur ca. 3 Minuten dauert, und die Tankstellen (noch) überall im Überfluss existieren. Für Kurzstrecke (= Einkauf) fahre ich nur elektrisch.
Mehr geht m.E. für viele in ähnlicher Situation nicht.
Was geändert werden müsste, aber scheinbar für die Verkehrsminister absolut unmöglich erscheint, ist, dass es viel mehr ÖPNV Angebote auch auf dem Land geben muss. Wenn nicht konventionell, dann anders, bspw. mit mehr Carsharing, oder mit Bus "auf Abruf" oder Sammeltaxi, was nur dafür da ist usw. , noch besser wäre aber die Reaktivierung von so vielen alten Bahnstrecken und Bahnhöfen, da ist nämlich wie als ob bekloppt sein modern wäre - alles abgebaut worden was irgendwie geht, da man gemeint hat, NUR der Fernverkehr hat Zukunft, also ICE & Co. Muss halt rentabel sein. Da muss man die Randbedingungen ändern, dann ist das rentabel, aber nein, Verkehrsminister müssen ja als Grundvoraussetzung Auto-Lobbyisten sein, und besonders viel IQ braucht man scheinbar auch nicht, Hauptsache man ist guter Parteisoldat.