News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können

Vigilant schrieb:
Jep, geht mir auch so, obwohl der Q4 E-Tron schon unseren Nerv treffen würde, wenn da nicht der extreme Listenpreis mit ein paar Extras wäre.
Kollege hat den komplett nackt genommen. Einfach standard Farbe, Sitze, Ausstattung etc., nur die grosse Batterie. Ich persönlich vermisse da beim Fahren nichts und fand das Auto im Marktumfeld sehr angemessen gepreist.
Nach all den E-Rabatten, auch den indirekten wie Steuern, Strom und Versicherung ist das Ding kein bisschen teurer als ein vergleichbarer Verbrenner oder die Konkurrenz.

Fährt sich auch wirklich schön flauschig und erstaunlich sparsam, auch wenn ich persönlich nicht so der SUV-Fan bin.
 
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Falc410 schrieb:
Leasingraten 30% teurer als bei meinem jetzigen AMG
Wie kann das denn sein bei 0,25/0,5% vs. 1%???
 
Was hat die Dienstwagenversteuerung mit der Leasingrate zu tun? Letztere ist auch nur eine Form der Finanzierung.
 
Ich weiß jetzt nicht was das mit Dienstwagen zu tun hat, ich hab Privatleasing und hab einfach der Homepage dieselben Konditionen angegeben wie mein derzeitiges Leasing eines Mercedes AMG - Fakt ist, die monatlichen Raten sind 30-50% höher bei Tesla / Polestar als bei meinem Mercedes. Nachdem ich im Jahr realistisch deutlich unter 10.000km fahre (2022 nur 5000km und da war ein Italienurlaub mit dabei), spare ich also auch kaum Geld beim Sprit. Ja Steuer ist niedriger, aber das reisst es auch nicht raus.
Ich verstehe halt nicht, wieso trotz Umweltbonus, ein E-Auto doppelt so teuer ist wie ein "Sportwagen" (der noch dazu eine bessere Beschleunigung und eine Endgeschwindigkeit von über 280 km/h bietet). Ich würde ja echt gerne ein E-Auto fahren und mich sogar bei der Höchstgeschwindigkeit ein wenig einschränken, aber nicht für den doppelten Preis.

Hab gerade mal den Volvo EX30 angeschaut auf der Homepage - die bieten ja ein 3 Jahres Abo an (also Leasing), kostet nur schlappe 844 € im Monat (aber sogar inkl. Versicherung). In 3 Jahren kostet es mich dasselbe, wie der AMG auf 4 Jahre, obwohl der Listenpreis deutlich niedriger ist. Immer noch günstiger als der Polestar 2 oder Tesla Model 3. Ist nicht häßlich das Auto, aber löst jetzt auch keine Begeisterungsstürme aus bei mir.
Trotzdem ist das Angebot gar nicht sooo schlecht. Aber wenn ich überlege, dass andere Leute halt nichtmal 800€ für ihre Miete zahlen...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du es auch mit einem neuen Leasing des gleichen Modells bei Mercedes?
Ich bin nicht sonderlich im Thema der Leasingraten, aber neben Kaufpreis und Laufzeit spielt natürlich auch der Restwert eine grosse Rolle (i.d.R (Kaufpreis – Restwert) / Laufzeit + [(Kaufpreis + Restwert) /2] x monatl. Zinssatz).

Die Gebrauchtwagenpreise sinken zuletzt wieder stark. Wärend einer der Faktoren sicher die Erwartung des Restwerts des Leasinggeber selbst ist, spielt hier natürlich auch die aktuelle Marktsituation eine Rolle. Gerade im letzten Jahr kenne ich einige Leute die ihren Gebrauchten zum Kaufpreis (2 Jahre vorher) wieder verkauft haben. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, ergo steigen die Leasingraten durchs Band wieder an.
Beim Tesla Model 3kommt vielleicht noch erschwerend hinzu, dass ein Facelift ansteht, was eventuell die Gebrauchtwagenpreiserwartung drückt.
 
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M@C schrieb:
Vergleichst du es auch mit einem neuen Leasing des gleichen Modells bei Mercedes?
Nein hab ich nicht verglichen um ehrlich zu sein. Zumindest bei Mercedes zahlt man ja auch nicht das was auf der Homepage steht - da kann man noch handeln. Bei Tesla aber wohl nicht (so wie ich von Bekannten gehört habe). Bei Mercedes gibt es halt aktuell kein Model was mich ansprechen würde leider.
 
Weyoun schrieb:
). Wenn ein Auto bei Tempo 100 an die 10 bis 12 kWh / 100 km verbraucht, wären es bei Tempo 200 bereits 40 bis 48 kWh / 100 km.
Da machst Du einen Denkfehler. Die erfoderliche Leistung gilt pro Zeiteinheit, da Du aber doppelt so schnell fährst, bist du auch in der halben Zeit da. Insofern ist der Mehrverbrauch auf die Strecke linear. Nur wenn Du jeweils die gleiche Zeit fahren würdest, wäre es quadratisch, also in diesem Fall vierfach.
 
Bei vielen Dingen denke ich mir, bleibt doch bei der Realität oder, kommt doch in mein Alter :)
Wenn ich die typischen Verbrauchslügen, anders kann ich es nicht bezeichnen, der Teslafraktion ansehe, die bei 120 Konstanttempo noch sparsamer fahren als WLTP Verbrauch oder die Dauerbrenner mit 600 km auf der AB und das regelmäßig. Wo oder wie seid Ihr bitte unterwegs? In meinem Alltag ist das mit den Teslas unmöglich so sparsam zu fahren und der Verkehr und die Limitierung von Tempo lassen selten ein hohes Durchnittstempo zu. Ja, Verbrenner kommen immer noch gut doppelt so weit, meine Blase eher nicht, aber selbst im Winter sind 300km Reichweite drin, brauche ich mehr muss ich mir eher die Frage stellen ob, beruflich die Fahrt überhaupt Sinn macht, der Tag ist endlich und privat habe ich beinlangen Fahrten die Zeit und Muse und meist Mitfahrer die Pausen sinnvoll machen und dann ist das EV wieder voll und mehr als 600km fahre ich dann doch eher ganz selten. Frage ich im Kollegenkreis, man will ja über den Tellerrand sehen, ist das bei vielen so, auch, dass Tesla, normal gefahren, gar nicht so weit kommt, sie stehen in der Regel nach ähnlicher Strecke an den Ladesäulen. Langstrecken benötige, da beschönige ich nichts, immer noch Planung und mehr Zeit, für mich ca. 30 - 60 Minuten bei einer Strecke ab ca. 400km, im Gegenzug komme ich in der Regel so entspannt an, dass ich dadurch die Zeit wieder für mich gewinne, vom positiven, gesundheitlichen Aspekt durch die Ladepausen, Bewegung, noch gar nicht gesprochen.
 
Blende Up schrieb:
Da machst Du einen Denkfehler. Die erfoderliche Leistung gilt pro Zeiteinheit, da Du aber doppelt so schnell fährst, bist du auch in der halben Zeit da. Insofern ist der Mehrverbrauch auf die Strecke linear. Nur wenn Du jeweils die gleiche Zeit fahren würdest, wäre es quadratisch, also in diesem Fall vierfach.
Hast recht, bei doppeltem Tempo hat man zwar den vierfachen Luftwiderstand und der "Verbrauch pro Stunde" vervierfacht sich ebenfalls, der Verbrauch pro 100 km verdoppelt sich aber lediglich.
 
Ich bin auch jahrelang mit dem Quadrat im Kopp rumgelaufen. Erst vor etwa einem Jahr löste ein Kollege bei mir das "Aha"-Erlebnis aus. War schon eher ein Oha :D
 
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