News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können

M@C schrieb:
Ist der EQA nicht ein SUV? Soll das Auto wirklich der Ersatz für die A-Klasse sein?
Gute Frage. Die Elektro Fahrzeuge bei Mercedes sind alle irgendwie komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
kicos018 schrieb:
Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?

Weil du die Arbeitsweise eines E-Motors nicht verstanden hast.

1. Das max. Drehmoment liegt praktisch sofort an, es braucht keine hohen bzw. optimalen Drehzahlen.
2. Dadurch wird keine Übersetzung benötigt was auch der Grund ist, warum E-Autos bis auf ein paar Sportler nur einen Gang haben.
3. Höhere Leistung = höhere Rekuperation, die im Stadtverkehr essenziell ist um den Verbrauch zu drücken.
4. Der Verbrauch richtet sich nach der abgerufenen Leistung nicht an der max. Verfügbaren. Daher verbraucht ein E-Auto in der Stadt in der Regel deutlich weniger, weil eben langsamer gefahren und mehr gebremst wird. Beim Verbrenner ist es umgekehrt, weil in der Stadt häufige Lastwechsel und Drehzahlbereiche berührt werden, speziell die Ineffizienten beim Beschleunigen aus dem Stand.
5. Das E-Auto hat bei jeder genutzten Drehzahl in etwa die gleiche Effizienz, der Verbrenner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, nERdWIN, chaopanda und 5 andere
Dr. MaRV schrieb:
Ist nur leider so, dass die Leistung schon lange vorher gedrosselt wird und man nicht, wie man glauben mag bei 185 nach von aus den Sitzen kippt, "weil man gegen eine Wand fährt". Das ist auch bei gedrosselten Verbrennern so, die bei 250 dicht machen. Bei einem E-Auto das 180 fahren kann, ist schon deutlich vor 160 die Luft raus und ich sehe immer öfter Ioniqs, IDs und andere E-Autos mit Begrenzung, die bei der Auffahrt auf die Autobahn direkt in die Linke spur fahren und mich und andere damit nötigen, auf 120 abzubremsen, um sie nicht zusammenzuschieben. Weiter werden die 300 PS durch das enorme Gewicht und die damit einhergehende schlechte Kurvendynamik wieder relativiert.
^^dito

bei e Auto machen das doch die Hersteller hinter vor gehaltener Hand auch deswegen, weil die Kapazität nach 150 km/h stark progressiv abnimmt.
Sprich die E Schleuder kannst nach 20 Minuten Vollgas erstmal 30 Minuten an die Säule legen.
Eine der Eigenschaften in der E immer noch klarer Verlierer ist.

Es kommen dann immer Ausreden mit der das negiert wird:
typische sind:
“gibt soviel 120 Limits“
“Familien stoppen öfter“
“bei jedem Stopp muss ja auch immer gegessen, geschissen und einkaufen gegangen werden“

Egal was nun davon aus dem Hut gezogen wird bleibt der E dennoch ein langsam Fahrer und brauch weiterhin 30 minuten um annähernd vollzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, shark808 und tritratrullala
engineer123 schrieb:
Egal was nun davon aus dem Hut gezogen wird bleibt der E dennoch ein langsam Fahrer und brauch weiterhin 30 minuten um annähernd vollzuladen.

Was in keinem Land der Welt ein Problem ist, da es überall Tempolimits gibt, die max. 130 entsprechen und daher noch im vertretbaren Verbrauchsbereich sind. Und kein Hersteller entwickelt ein Auto nur für den dt. Markt. Über kurz oder lang wird es also auch hier mit Verbreitung des E-Autos ein ganz natürliches „Tempolimit“ geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und ThirdLife
^^Ausrede 🤣
 
Die Worte „Volvo“ und „klein“ wollen in meinem Verständnis einfach nicht zusammen passen.
Gut, dass Fahrzeug ist am Ende knapp kürzer als ein aktueller Golf (den ich aber auch nicht mehr klein nennen mag), ist dann aber auch wieder über 2m breit.
Also weiterhin Pustekuchen mit älteren Parkhäusern und Tiefgaragen.

Von außen und innen innen aber immerhin ein ansehnliches Fahrzeug. Mit etwas Mühe kriegen sie es vielleicht noch auf die Größe eines C30, das wäre akzeptabel für die Stadt.
 
engineer123 schrieb:
Es kommen dann immer Ausreden mit der das negiert wird:
typische sind:
“gibt soviel 120 Limits“
“Familien stoppen öfter“
“bei jedem Stopp muss ja auch immer gegessen, geschissen und einkaufen gegangen werden“
Die Beste ist, "Der Weg ist das Ziel, der Urlaub beginnt mit der Reise".
Ja genau, ich nehme Urlaub, um dann doppelt oder dreimal so lange zu fahren wie notwendig, am besten noch mit (teurer) Übernachtung irgendwo auf halber Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Einen Einparkassistenten, echt jetzt? So eine Software würde hier in Rom sicher sofort in Tilt gehen und nur noch Fehlermeldungen anzeigen. :D

Weils völlig OT ist, genauso wie dieser Automobilartikel in ein Computerforum...

 
Plonktroll schrieb:
fast 2T leergewicht 😮‍💨
Das war auch mein Gedanke. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Besetzungsgrad eines PKW relativ konstant bei etwa 1,5 Personen liegt, für die die knapp 2 Tonnen Stahl durch die Gegend bewegt werden, wird einem erstmal klar, wie unfassbar ineffizient Autofahren ist. Ich bin froh, dass ich da schon lange raus bin …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Dr.Death und juwa
@engineer123 zwingt dich aktuell jemand ein E Auto zu kaufen gibt genügend andere Auswahl, mir ist klar das Nutzungsprofil bei vielen ist 1000km durchfahren mit einem 2t Wohnanhänger hinten dran am besten dann noch Durchschittsgeschwindigkeit von 180km/h.

Aber für die Personen sind einfach E Autos nichts für die Restlichen 99% reichen die aktuellen sogar man fahrt ja nicht jedes Wochenende in den Urlaub.

Ich habe kein Problem wenn die Autos bei 180km/h abgeriegelt sind, das reicht doch vollkommen, wer schneller will ist nur zu geizig für den Helikopter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, p4z1f1st, chaopanda und 2 andere
Und von Lieferzeiten wird nicht gesprochen. Habe letztes Jahr am 30. März einen V60 bestellt und der kommt zwischen dem 30. Juni und 14. Juli... Bei dem Ansturm auf den EX30 möchte ich gar nicht wissen wann die dann mal geliefert werden. 2025..? 😂👀
 
soeinfreddy schrieb:
Danke! Ich bin extra von Heise und Golem hier her gewechselt, weil das dort mit dem Off-Topic-Auto-Kram nur noch nervt. Und jetzt geht das hier auch los...

Auf Cbase gibts schon ewig Auto Artikel.
So lang es um Elektronik/Technik oder Internet geht gitbs dazu News.
Finde ich gut, kommt man gerne mal aus der Bubble raus.

uburoi schrieb:
für die die knapp 2 Tonnen Stahl durch die Gegend bewegt werden, wird einem erstmal klar, wie unfassbar ineffizient Autofahren ist. Ich bin froh, dass ich da schon lange raus bin …

Mach halt die Akkus leicher, aktuell biste halt noch immer bei ~700kg für den Akku, deshalb sind E-Autos um die 2t total normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, m1key_SAN, chaopanda und 2 andere
@hübie vielleicht wird deine Auslieferung auch künstlich verzögert, hat Mercedes eine zeitlang auch gemacht um die Grenzen des Gesamtflottenverbrauchs einzuhalten, oder hast du einen Hybrid bestellt?
 
BDR529 schrieb:
Quelle? Das halte ich für Unsinn. Und Volvo hatte bis vor der Geely Übernahme sogar noch V8 Motoren (zugekauft von Yamaha) mit 315PS bzw. eigens entwickelten Reihen 6-Zyl. mit knapp 300PS. Die Autos fuhren (abgeregelt) bis 250. Und die anderen, höher motorisierten Fahrzeuge von Volvo liefen immer mindestens 230-245+ KM/h. Das ist deutlich schneller als die meisten überhaupt durchschnittlich fahren und gleichwertig mit deutschen Konkurrenten à la BMW, Mercedes usw.

Also was erzählst du da für einen Schwachsinn?

Volvo wollte sich einfach ein neues / besseres image aufbauen. Und das haben sie geschafft, mit großem Erfolg.
Schwachsinn geben Leute mit wenig Verstand von sich. Du scheinst hier prädestiniert.

Ich habe den Tenor von Volvo-Fahrern wiedergegeben und es gab einige Artikel dazu. Wenn selbst ein Volvo-Händler auf Nachfrage das kommentarlos weglächelt, dann ist das für mich nachvollziehbar. Volvo wird dir das aber nie schriftlich geben.

Hier aber ein Artikel für dich, in dem das angesprochen wird und den ich nach 3 Jahren noch finden konnte:
https://www.focus.de/auto/neuheiten...enkt-alle-autos-auf-180-km-h_id_12012282.html
 
Shio schrieb:
Mach halt die Akkus leicher, aktuell biste halt noch immer bei ~700kg für den Akku, deshalb sind E-Autos um die 2t total normal.
Der Deutsche ist eben seinen Diesel gewohnt, der nur alle 1000 km zur Säule muss. Daher ist alles unter 500 km Reichweite beim E-Auto ja nichts für den Michel, selbst wenn er am Tag keine 100 Kilometer fährt. Schließlich muss es der Wagen ja einmal im Jahr in den Urlaub schaffen. Nach der Logik wundert es mich, dass wir nicht alle mit 7,5 Tonnern zu Kita, Aldi und Arbeit tuckern - Umziehen muss man ja auch alle paar Jahre mal.

Wenn die Leute ihre Reichweite realistisch planen würden, könnte man auch mit halb so schweren Akkus auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, p4z1f1st, McLovin14 und 5 andere
drago-museweni schrieb:
@engineer123 [...] Ich habe kein Problem wenn die Autos bei 180km/h abgeriegelt sind, das reicht doch vollkommen, wer schneller will ist nur zu geizig für den Helikopter
Normalerweise fährt kein echter E-Auto-Fahrer 180km/h weil der Akku sonst signifikant schneller entleert wird, und somit die Reichweite stark sinkt - auch wenn es vielleicht grundsätzlich möglich wäre.
In der Tat fahren meiner Erfahrung nach die meisten nur 120 bis 130 Km/h, was aber natürlich auch als Reisegeschwindigkeit reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Dr.Death
Nun ja die Reichweite ist eher bescheiden, ein Renault ZOE R135 kommt mit seiner 52 kW grossen Batterie auch bis zu 386 km weit. Und lässt sich mit AC mit bis zu 22 kW laden. CCS halt nur gegen Aufpreis und dann mit bis zu 50 kW.

Und bis zu 145 km/h macht auch ein Renault ZOE locker.

Was hat denn dieser Volvo denn für eine AC Ladeleistung?
 
polyphase schrieb:
[...]
PS:
Langsam nervt es echt mit den Auto Artikeln. Kann man die nicht im Benutzerprofil ausblenden!?

Und kommt jetzt nicht mir der Aussage "Ja da sind doch Computer im Auto".
Güllepumpen haben auch Steuerungscomputer und Touchscreens 😉

Warum berichtet ihr dann nicht über die?
https://www.eilbote-online.com/arti...erte-motorpumpe-erweitert-das-sortiment-38791
Und die News einfach nicht anklicken, weil sie dich nicht interessiert, kommt für dich nicht in Frage, weil...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Nacho_Man, chaopanda und 3 andere
Zurück
Oben