News Volvo EX30 ab 36.590 Euro: Kleines E-SUV soll fast überall selbst parken können

Ich finde den eigentlich ganz schick - und für den Preis OK.

Innenraum konsequent minimal ausgestattet, auch wenn ich persönlich Knöpfe und Schalter bevorzuge. Aber wenn es den Preis drückt, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, floTTes, Mracpad und eine weitere Person
Ich mag die Lenkstockschaltung einfach nicht.
Das hat mich auch bei amerikanischen Mietwagen schon immer gestört.
 
Die Nennenergie der Batterie beträgt stets 69 kWh und soll für 344 km (Single Motor), 480 km (Single Motor Extended Range) oder 460 km (Twin Motor Performance) ausreichen. Das Basismodell nutzt dabei eine günstigere LFP-, die beiden teureren Modelle eine NMC-Batterie.

Das verstehe ich nicht. 140km mehr Reichweite kommen ja nicht durch z.B. einen effizienteren Motor oder Ähnliches. Sind das nicht doch verschieden große Akkus?

Edit: Laut anderen Seiten hat die kleine Variante mit LFP nur 51kWh. Dann macht das schon mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
kicos018 schrieb:
und das mit dem vermutlich schlechtesten UI auf dem Markt.
Ich bin mit Android Automotive in meinem XC40 sehr zufrieden. Was ist denn deiner Meinung nach das Problem damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Clark79
Ein bisschen das Konzept, lass und die schlechteste Bedienung kopieren, die es gibt, einen anderen Chinesen hernehmen (Smart) und einfach eine Volvokarosse draufbasteln, verschlechtern die Übersichtlichkeit wird schon gekauft werden, wenn wir nur oft genug Nachhaltig in der Werbung erzählen.
Echt, wohin fährt Volvo da?
@MaverickM sobald man die Hauptseite verlässt kommt man in unleserliche Untermenüs. Android ist nur beim Navi im XC40 ok, der Rest der Bedienung ist bestenfalls Durchschnitt nach meinem Gefühl.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich kenn die elektrischen nicht mein V60 hat mMn, das beste touch konzeot das ich bisher in einem auto Probieren durfte. Klare große schaltflechen ohne tausende untermenüs bunten bildchen und animationen. Weniger ist manchmal doch mehr
Ich saß letzte Woche lange in nem V90 von nem Kumpel und war erschüttert, wie langsam die Menüs teilweise sind und wie schwierig die auch trotz relativ großer Schaltflächen während der Fahrt zu bedienen sind.
Dazu noch Bluetooth Verbindungsschwierigkeiten nach jedem Start und CarPlay nur via Kabel. Ein Unding bei der Preisklasse.
Ich war am Ende echt froh wieder in meinem Cupra zu sitzen. Und das mag was heißen.
 
kicos018 schrieb:
Außerdem ist das Teil doch eh auf 185km/h abgeriegelt, wozu wird da ein E-Motor mit über 300PS verbaut?
Ich frage mich eher warum alle E-Autos abgeriegelt sind bei so "niedrigen" Geschwindigkeiten?

Ich würde gerne auch ein E-Auto kaufen als nächstes, aber ausser Telsa ist nichts dabei was auch nur in die Nähe von 200 km/h kommt. Bei Mercedes geschaut, die A-Klasse als Elektro mit der stärksten Motorisierung abgeriegelt bei 160 km/h und das für 70k €...ähm nein Danke.

Gibt es dafür einen Grund? Bei dem Volvo hier dasselbe - warum sollte jemand zur 400 PS Version greifen? Ich hab selber aktuell einen Benziner mit über 400 PS und ja Beschleunigung ist geil, aber man möchte halt auch mal über 160 km/h fahren wenn die Autobahn frei ist (und jetzt bitte nicht von wegen da ist sowieso immer Stau oder Baustelle - es geht mir ums Prinzip). Also was hat das für einen Grund, dass die E-Autos so "langsam" sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Ben_computer_Ba, ro///M3o und 3 andere
Gefällt mir auch sehr gut. Insgesamt das Design von Volvo und Polestar. Die meisten Autos waren mir aber bisher zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
kicos018 schrieb:
Ich war am Ende echt froh wieder in meinem Cupra zu sitzen. Und das mag was heißen.
Das neue VW zeug war so ziemlich das schlechteste was ich bisher ausprobieren konnte. Aber veilleicht weil ich kein Carplay oder AA benutze
 
Falc410 schrieb:
Gibt es dafür einen Grund? Bei dem Volvo hier dasselbe - warum sollte jemand zur 400 PS Version greifen?
Bei Volvo sind seit 2020 aus Sicherheitsgründen alle Autos bei 180/185km/h abgeriegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, floTTes, Mracpad und 4 andere
Noch ein Hersteller der einfach nur Tesla nachmacht und ein riesiges, hässliches Tablet in die Mitte klebt. Lässt sich sicher wunderbar während der Fahrt bedienen.
Mir wär letztens einer fast reingefahren weil er auf der Autobahn ohne in den Spiegel zu schauen oder den Blinker zu stellen die Spur gewechselt hat…war mit dem Tablet in der Mitte beschäftigt.
Was ich nicht verstehe ist, dass man bestraft wird wenn man mit dem Handy rumfummelt, sobald der Screen aber fest montiert ist es erlaubt ist.

Zudem kein Tacho, gibts wenigstens ein Head Up Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, shark808, Miuwa und 2 andere
Der Kofferraum ist halt leider ein Witz, wie halt auch schon beim Smart#1. Sobald man die Rückbank verschiebt hat man eine Kante nach unten im Kofferraum und in die hintere Reihe kann man realistisch nicht mehr einsteigen.
 
Nitschi66 schrieb:
@nlr
Auch wenn es zu deinem Namen hier passt, könntest du noch in einem Satz in der News schreiben wofür LFP und NMC in der Batteriechemie steht? ;)
Jetzt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Die Garantie ist ja bissi lächerlich bei dem Wagen für +49.000€ ,Volvo gibt 3 Jahre (100.000km) oder 8 Jahre (160.000km) auf die Batterie das ist ja dann doch ziemlich schwach.
 
@Falc410 Ganz ab davon, dass der weltweite Markt größer als Deutschland ist, haben E-Motoren in der Regel keine Getriebe wie im Verbrenner, da die Leistung in der Regel über einen großen Drehzahlbereich gegeben werden kann. Aber gerade die kleinen Modelle (kleiner Akku -> weniger Spannung + meistens nur ein leistungsbegrenzter Motor) kommen dann schon auch an ihrer Grenzen. Ein EQS 580 hat da z.B. keine Probleme, für den gibts in den USA sogar noch ein Performance-Update zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben