Grafikfehler HD2600XT - AGP

HD 2600XT

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe vor 2 Tagen meine HD2600XT für den AGP-Steckplatz von Sapphire erhalten. Alles installiert und Treiber draufgeladen, soweit alles Bestens.

Danach habe ich ein Spiel gestartet und siehe da: Das Menü war schon voller Grafikfehler! Danach habe ich das Spiel gestartet: Auch Grafikfehler!

Dann habe ich mir per Inet den neuesten ATI Treiber gezogen und installiert: Das Spiel lässt sich nichteinmal starten!!!

Heute habe ich mal versucht NFS Pro Street zu spielen: Menü Grafikfehler; Spiel einwandfrei!

Deshalb kann ein zu schwaches Netzteil als Ursache ausgeschlossen werden!

Mein System:

AMD Athlon 2800+
512mb RAM
Sapphire 2600XT AGP
350w Netzteil

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte? Hast du den Stromstecker an die Karte angeschlossen? Hmm Netzteil ist schwer zu sagen...wenn die Karte normalerweise zuwenig Saft bekommt dann stürzt dein Rechner ab bzw. das Bild wird schwarz oder der Rechner startet neu. Kannst ja trotzdem mal posten wieviel Ampere auf der 12V-Leitung zur Verfügung gestellt wird (steht normalerweise auf dem NT drauf)...oder sag mal von welchen Hersteller das NT ist. Aber ich glaube das hat nix mit dem NT zu tun wenn Grafikfehler entstehen.

hast du den neusten sapphire treiber für die 2600 xt agp runtergeladen und installiert - man hört, der treiber auf der cd sowie der cat 7.10 funktionieren nicht richtig mit der karte ... Als Alternative kannst du mal den omegardriver probieren www.omegadrivers.net, hat bei dem einen oder anderen schon geholfen.
mfg
norbert

hi,

also laut sapphire homepage kannst du den 7.10 neu runterladen, den haben die geupdatet (4.11.07). der ist zwar über 200 mb groß dafür kommt nicht mehr die meldung "keine kompatible hardware gefunden". allerdings habe ich das problem das nfs pro street nicht wirklich startet, er versuchts zwar kommt aber nach 4-6x flackern, "fehler in der nfs.exe gefunden", weiss nun nicht obs am catalyst 7.10 liegt. falls jemand solche erfahrungen gemacht hat kann ja mal posten, oder muss halt auf 7.11 warten

G_Gandalf schrieb:
Hast du den Stromstecker an die Karte angeschlossen?

Die HD2600Xt hat doch keinen extra stecker. Oder ist das bei AGP anders Oo Also ich sag mal ganz grosskotzig Netzteil dürfte 1A ok sein und nicht die ursache.

Aber vielleicht die Hitzeentwickelung. Soweit ich gehört habe wird die AGP variante nen bisschen wärmer. Könnte sein das sie nen bisschen schmort. Las smal dein gehäuse offen und stell nen ventilaor hin und lass mal nen bisschcen draufhalten im betrieb. Mag zwar nen bisschen irre klingen aber damals bei meiner FX5900 hat es ordenlich geholfen. Damals hatte ich da smit der belüftung im gehäuse net so raus. Da zeigten sich ähnliche symptome. ZUmindest wäre die methode ein weg hitze auszuschliessen :) Dann könnten wir uns auf den treiber konzentrieren.

Gruss Jens

ich habe auch eine ATI 2600pro für AGP aber von MSI und die ist auch passiv gekühlt, ich habe aber das Problem, dass ich die mitgelieferten Treiber nicht installieren kann und die neuruntergeladenen auch nicht funktionieren. der einezigfe Treiber der funktioniertn ist einer der OmegaTreiber.

ich habe aber keine Probleme mit Bildfehlern auf meinem 22 Zoller.

Und ja die Graka braucht einen zusätzlichen Stromanschluss vom Diskettenlaufwerk.

mfg SaveMan

die Grafikfehler sind im moment bei der HD2600XT AGP leider normal, einfach weil ATI nicht in der Lage ist einen funktionierenden Treiber anzubieten, das tollste ist ja das die Karte vom aktuellen Catalyst 7.10 nichtmal unterstützt wird.
Wie gesagt hab die Karte für den PC meines Bruders gekauft und hatte dann auch gleich Grafikfehler bei so gut wie jedem Spiel, auch in den Menüs.
Hab die Karte dann wieder zurück geschickt, weil ich einen VRam defekt nicht ausschließen konnte, mit der neuen Karte wars aber genau das gleiche.
Im moment ist der neuste ATI Omega Treiber installiert, mit dem hat man am wenigsten Fehler und es laufen eigentlich alle Spiele.
Wenns sich um eine Highendkarte gehandelt hätte, hätte ATI bestimmt gleich einen ordentlichen Treiber geliefert bzw. nachgeliefert, aber bei so ner alten AGP Karte mit der man nicht wirklich viel Umsatz machen kann lohnt sich das nicht, wichtig sind eben die Highendprodukte und Treiber, damit man da vorne liegt.
Bleibt zu hoffen, dass der hoffentlich bald erscheinende Catalyst 7.11 endlich die Karte unterstützt und die Karte dann problemlos läuft. Hab auch schon mit ATI kontakt aufgenommen, nur die konnten mir nicht sagen ob die Karte im 7.11 unterstützt wird bzw. wies dann mit den Bildfehlern aussieht.
@Saveman
also die HD2600XT hat einen PCI-E Stromanschluss, glaub 6-polig, ein Adapter von 6-polig auf einen normalen 5,25 Stromanschluss liegt der Karte bei, weiß nicht obs eine Grafikkarte gibt die zur Stromversorgung einen Diskettenlaufwerkstromanschluss braucht.

Hi,

Danke für die Antworten.

Natürlich ist alles angeschlossen... Strom bezieht die Karte über einen 6-poligen Anschluss.

Temperatur immer um die 50 Grad!

die Grafikfehler sind im moment bei der HD2600XT AGP leider normal, einfach weil ATI nicht in der Lage ist einen funktionierenden Treiber anzubieten, das tollste ist ja das die Karte vom aktuellen Catalyst 7.10 nichtmal unterstützt wird.
Wie gesagt hab die Karte für den PC meines Bruders gekauft und hatte dann auch gleich Grafikfehler bei so gut wie jedem Spiel, auch in den Menüs.
Hab die Karte dann wieder zurück geschickt, weil ich einen VRam defekt nicht ausschließen konnte, mit der neuen Karte wars aber genau das gleiche.
Im moment ist der neuste ATI Omega Treiber installiert, mit dem hat man am wenigsten Fehler und es laufen eigentlich alle Spiele.
Wenns sich um eine Highendkarte gehandelt hätte, hätte ATI bestimmt gleich einen ordentlichen Treiber geliefert bzw. nachgeliefert, aber bei so ner alten AGP Karte mit der man nicht wirklich viel Umsatz machen kann lohnt sich das nicht, wichtig sind eben die Highendprodukte und Treiber, damit man da vorne liegt.
Bleibt zu hoffen, dass der hoffentlich bald erscheinende Catalyst 7.11 endlich die Karte unterstützt und die Karte dann problemlos läuft. Hab auch schon mit ATI kontakt aufgenommen, nur die konnten mir nicht sagen ob die Karte im 7.11 unterstützt wird bzw. wies dann mit den Bildfehlern aussieht.
@Saveman
also die HD2600XT hat einen PCI-E Stromanschluss, glaub 6-polig, ein Adapter von 6-polig auf einen normalen 5,25 Stromanschluss liegt der Karte bei, weiß nicht obs eine Grafikkarte gibt die zur Stromversorgung einen Diskettenlaufwerkstromanschluss braucht.

Dass es sich um ein Treiberproblem handelt, habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Ist doch einfach eine Sauerei sowas.

Die HD2600XT AGP wird nicht vom Catalyst 7.10 unterstützt? Wieso liefern die den dann mit auf der CD???

Ich habe übrigens auch alle anderen Treiber ausprobiert: den neuesetn von ATI, Omega.

Es läuft aber nur einigermaßen mit dem mitgelieferten auf CD.

Meint ihr es bringt was den 7.9 zu installieren wenn der 7.10 die Karte garnicht unterstützt?

Danke vielmals für die Hilfe:D

-------------------

UPDATE: Hier gibts den neuen 7.11 beta - anscheinend mit HD2600 Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
also der mitgelieferte Treiber auf der CD unterstützt die Karte, aber ich hatte mir den Catalyst 7.10 von der ATI seite runtergeladen und da kam dann bei der Treiberinstallation die Meldung, dass keine passende Hardware gefunden wurde.
Wie gesagt der Treiber auf der mitgelieferten CD geht, hat kein WHQL Zertifikat und verursacht teilweise übelste Grafikfehler, im moment ist der Omega Treiber meiner Meinung nach die beste Lösung. Hoffe einfach, dass das Problem mit dem 7.11 beseitigt wird.
Finds auch einfach nur eine Frechheit, aber die 2600XT ist eben ein Nischenprodukt und gekümmert wird sich meist nur um teureren prestige Karten.

Der 7.11 geht bei mir auch nicht. "Hardware nicht gefunden bla"

Das bringt mich echt auf die Palme!!!

@ Meister1984
das mit der 2600Xt kann schon sein, aber wir reden nicht über die 2600Xt, sondern 2600 PRO..

und ich habe Windows Vista Ultimate installiert und das lustige ist, dass meine Graka gar nicht erkannt wird.

mag schon sein das du Probleme mit der HD2600PRO hast und wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja auch einen Thread dazu, nur hier gehts eindeutig um die XT

Gibts schon was neues? Läuft der neue 7.11beta bei jemandem mit XP und HD2600XT AGP???

ne läuft bei mir auch nicht finde es echt schwach von sapphire das die den treiber dann überhaupt auf ihre seite stellen wenn der eh nicht geht

ich habe vist 32 bist und habe das update von sapphire vom 04.11.07 nur für hd2600xt agp aufgespielt und muss sagen alles funzt. über winxp kann ich nichts sagen, aber da liegt bei sapphire doch auch ein treiber vor der aktueller ist als der auf der cd.

Welche Spiele spielst du? Aktuelle oder eher ältere?

den von der sapphire seite haben wir auch schon probiert, mit dem ging teilweise gar kein spiel, kam beim spiel starten immer gleich die meldung das kein hardware beschleuniger installiert ist oder so ähnlich. war z.B. rfactor oder fifa 08
Hab grad den neuen Catalyst 7.11 getestet, funktioniert auch nich mit der hd2600xt agp unter winxp, kommt die selbe meldung wie beim 7.10, erkennt keine passende hardware, eine frechheit ist sowas. Eine Grafikkarte verkaufen, ohne funktionierenden Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

die originalen ATI-Treiber lassen sich relativ leicht modifizieren, sodass diese sich auch für die HD AGP-Serie installieren lassen. Eine Beschreibung ist über nachfolgendem Link unter "If your AGP card is not supported by the latest ATI drivers..." beschrieben (Besonderheiten für XP bzw. Vista beachten!): http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Im Anschluss für...

... MS Windows XP über setup.exe die Treiber installieren.

... MS Windows Vista unter Geräte-Manager --> Grafikkarte wählen und Rechtsklick --> Registerkarte Treiber --> Treiber aktualisieren... --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. (manuell) --> Aus einer Liste von Grafiktreibern auf dem Computer auswählen --> Datenträger... --> Durchsuchen... --> und die passende .inf-Datei auswählen. Danach einmal den nichtsignierten Treiber bestätigen, und dieser wird installiert.

Bisher hatte ich mit Catalyst 7.10 (8.421) die "besten" Erfahrungen.

EDIT: Also mit Catalyst 7.11 ist bei mir die Videobeschleunigung (DXVA) unter PowerDVD Ultra deaktiviert (Vista32/HD2600Pro)!

Beste Grüße,
Don White

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Trotzdem, warum schafft ATI das nicht??? Sowas ist eine sache von 2min.
Mal schauen ob der 7.11 wenigstens besser funktioniert, ansonsten hoff ich noch auf den neuen Omega Treiber.

Zurück
Oben