Grafikfehler HD2600XT - AGP

Hat denn einer von den Glücklichen hier das HD Audio Device problemlos zum Laufen bekommen?
Bei mir wird es nicht mal im Gerätemanager angezeigt. Sehr frustrierend....

ich hab die scheiß ati hd2600xt letzte woche zurückgeschickt, alternate hat dann mit 10% abzug das Geld zurückerstattet, weil die 2 Wochen Rückgaberecht schon vorbei waren.
Mein Bruder hat in seinem jetzt eine gebrauchte Gainward NVIDIA 7800GS mit 512MB aus dem PC meiner Schwester und meine Schwester hat jetzt eine NVIDIA 7900GS 512MB von Asus drin. So wies sein soll, Treiber ordentlich deinstalliert, neue Grafikkarte rein, Treiber installiert und fertig. ATI nein danke sag ich da nur, bin jetzt echt froh das die blöde hd2600xt weg ist, zudem ist die 7800GS und die 7900GS deutlich leiser als die hd2600xt, die hat im 3d betrieb schon ordentlich krach gemacht.

Die HD-Audiofunktion funktioniert auf den AGP Modellen leider nicht, da der HD-Audiotreiber ausschliesslich für PCI-Express geschrieben wurde. Die AGP-Modelle scheinen so wie es aussieht eine Eigenkonstruktion der Kartenhersteller zu sein und werden von AMD/ATI nicht unterstützt, auf der Verpackung der Sapphire-Karten ist dort auch ein entsprechender Hinweis zu finden: "AGP Version - HDMI-Features not supportet". Habe die ganze Thematik mal in einem anderen Forum bei PCGames-Hardware-Extreme geschildert worauf sich dort auch gleich einer der Redakteure der Sache angenommen und eine Anfrage an AMD gestartet hat. Ich denke dort könnte man bald eine verwertbare Antwort erhalten. Achja, der Link zum Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=5995
Dort heisse ich Sbob... ;-)

die AGP Varianten von der HD2600 sind in meinen Augen eine reine Kundenverarsche. Sowas kann doch nicht angehn, eine Grafikkarte auf den Markt verwerfen für dies selbst nach 2 Monaten keine funktionierenden Treiber gibt, zudem sind einige Features erst gar nicht nutzbar.
Mir ist es jetzt egal hab das Geld von alternate zurück bekommen und die hd2600xt gegen eine NVIDIA 7900GS 512MB AGP von Asus getauscht.

Ich hab am WE auch meine Sapphire HD2600 XT AGP erhalten. Die Standard-Catalyst-Treiber von ATI werden allesamt nicht installiert. Der mitgelieferte von der CD hat halbwegs gepasst. Dann in den Download von Sapphire die ca. 200MB Treiberdatei NUR für AGP-Karten geladen - läuft. Alle Games, alle Programme und DVDs, sogar das SonyLCD-TV wurde sofort erkannt u funzt richtig gut. Ich hab den Eindruck, dass die Games flüssiger sind, aber eben nur den Eindruck.

Jetzt kommts: ich wollte wissen, ob die HD2600XT wirklich besser ist als die X850XT. Also hab ich mir vor dem ganzen Kram noch nen 3dMark06 Bench und PC-Wizard2007 gemacht. Tja, was soll ich sagen, mit der X850 hatte ich wenigsten einen Wert, aber bei der HD2600 hängst sich die Software auf. Also das ganze mit nem anderen Bench und dann Enttäuschung: die X850XT liegt vor der HD2600XT. Kann das sein? Hat einer von Euch ne Info bezüglich der Benches ? Oder ne Lösung für 3dMark06 in der aktuellen V.1.1.0 o.ä. ?

Das Problem hatte ich auch... Kurz nach dem Programmstart von 3dMark 05 oder 06
hängt sich der PC auf.
Du brauchst für den 3dMark einen Patch, damit die neue Grafikkarte erkannt wird:
http://www.futuremark.com/download/hotfix_oct07/
Viel Spass... kannst dein Ergebnis ja mal hier posten...
Achja... auf der Gecube Webseite bekommst du den 8.43 (z.Zt. 8.42 auf der Sapphireseite) welcher wohl dem
Catalyst 7.10 entspricht... vielleicht läufts mit dem ja noch etwas schneller. Änderungen im Catalyst beziehen sich ja eh meistens nur auf die neuen Grafikchips...

Zuletzt bearbeitet:
@avivo
Danke für den Tipp... habs auf futuremark übersehen.

o.k ich denke mit den 3dmark06-ergebnissen reiss ich keinen vom hocker aber
-intel P-D820-2.8@3.3 -1GB DDR400- (CPU u. RAM n.n.geupgraded)

asus x850xt 1024x768 2984pts
sapphire HD2600xt 1024x768 4999pts

asus x850xt 1280x960 2561pts
sapphire HD2600xt 1280x960 4366pts

Leider hab ich die Einzelergebnisse SM2.0 nicth gespeichet... die 3dr-dateien lassen sich nicht öffnen. Wieder ein Problem...

Auf technic3d.de hab ich noch erfahren, dass man die Ergenisse nicht wirklich miteinander kann. Schliesslich kann die X850XT kein SM3.0. Durch das SM3.0 sind in beiden Test ca. 2000pts mehr drin. Nun, ich denke für irgendetwas muss ShaderModel3.0 ja gut sein.... Aber das les ich erstmal in nem anderen thread nach... Vielleicht deswegen der Eindruck, dass die Games "schneller" sind wie NFSMW, Freelancer, HL2 u.a.

Zuletzt bearbeitet:
...dann nimm doch einfach mal den 3Dmark 05 (ich glaube der benutzt nur SM 2.0)... da bekommt man dann vielleicht eher ein verwertbares Ergebnis... aber grundsätzlich sollte die HD2600 XT schon einiges schneller sein...:daumen:

stimmt doch gar nicht gecube.com hat auch AGP treiber vers. 8.43 auch veraltet und Visiontek.com bietet extra für die agp version treiber sind aber auch ewtas veraltet

@all

Ich empfinde es bedauerlich, dass die Grafikleistung steigt, wenn man die CPU-overclocked... eigentlich logisch, weil der FSB höher getaktet wird...

Also ich habe jetzt die P4-D820-CPU 2.8@3.3 gegen eine C2D-Q6600@2.4 ausgetauscht. Mein Board gibt einfach keine großartigen OC-Möglichkeiten also läuft die Q6600 jetzt bei 2.7GHz. Klar wär da noch mehr drin, weil das andere schon bewiesen haben.

Aber warum bringen die verdammten Hersteller nicht gleich CPUs auf den Markt, die richtig geile Leistung haben, dann könnte man sich den ganzen OC-Kram echt sparen und bezahlbar wäre es trotzdem noch.

Der Unterschied beim benchen mit der HD2600XT AGP ist um rd. 1000 Points besser. Jetzt liegt das System bei 5.980... statt bisher 4.999... Jetzt kann ich noch versuchen die Graka zu overclocken, aber bei meinem ersten (vorerst letzten) Versuch hab ich einen hellblauen Screen (kein Win Bluescreen) mit Streifen bekommen. Der nur mit viel Müh und Not wieder beseitigt werden konnte (beim Booten wurde der Catalyst mit den höheren Taktraten geladen und der führte zum Absturz).

Zum "Standard"-gamen reichts mir erstmal... das nächste Projekt steht bereits im Rohgerüst rum.

Schönes Fest und Grüße

knopf

Hallo an alle hab auch die Ati Radeon HD 2600 XT AGP von Sapphire mit den mitgelieferten Treibern ging sie zuerst nur mit 640x480 auflösung und farbqualtität von 4 bit.

dann hab ich treiber von der his seite runtergeladen dann konnte ich einmal die graka teilweise benutzen
bei modernen spielen sehr schlimme grafikfehler kann keine videos abspielen und bei spielen werden auch keine videos gezeigt nur schwarz aba der ton ist da

kann mir vl wer weiterhelfen

mein sys: Asus P4C800 Intel P4 2,4Ghz @ 2,64Ghz 1,28GB RAM; ATi Radeon HD 2600 XT AGP; ja und a paar festplatten und a netzteil mit mehr als 460 Watt

hab das catalyst 7.12 (8.43 Treiber Version)

hier geht es um die ati radeon hd 2600 xt agp und nicht das overclocken deines brettls das so und so schrott is

ich kann nur sagen das AMD/ATi sich nicht um die Produkte scherrt das ist die größte Frechheit
bitte wenn jemand treiber hat die funktionieren bei mir melden danke

ich hab jetzt funktionierende Treiber von der Sapphire Seite und die Grfaikkarte gibt jetzt volle Leistung ich hab den mit 233MB Version 8.42 glaub ich

danke an alle die mir geholfen haben

hallo Mister ATI ,
welche Treiber hast du wohl benutzt???
Ich habe immernoch das Problem das diese Karte keine Leistung hat und ich gar nix damit spielen kann....
Ich drehe noch durch ,das kann doch alles nicht angehen.....

Ich hab auch ein Problem mit meiner HD2600 IceQ Turbo und zwar funzt aero sowie jede andere 3D Anwendung nicht habe Vista und den neusten His Treiber für AGP gedownloaded.

Dann habe ich eureb Lösungsweg gesehen doch nur finde ich keinen 7.12 Treiber mehr... die heißen jetzt 8.1...

Normalerweise aktivieren sich die 3D Anwendungen nach der systembewertung doch Vista hat schwierigkeiten mit dem genauen indentifizieren...

Brauche Hilfe habe schon ewig mit jenem Problem zu tun.

@ Phil Cyberbrot:

Hier gibt´s den 7.12er für Vista 32Bit: Klick

Und hier der 7.12er für Vista 64Bit: Klick

LG b.b :)

EDIT: Versuch mal den 8.1er ...aber mit AGP-Hotfix!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben