Grafikfehler HD2600XT - AGP

@baur.baur
Ich habe schon support von ati bekommen...und den hotfix installiert...

Der Hotfix ist wirklich zu empfehlen Leute!!! Alle die Probleme mit der AGP version der HD2600 (Vista) haben, 3D Anwendungen etc., sollten den Hotfix installieren...zuvor aber gründlich alle alten Treiber Spuren vernichten (Regesrty etc.)

Die Graka läuft nun einwandfrei!

Freut mich, dass nun alles ok ist :)

ehm ein hotfix von ati? oder von den herstellern?
also ich hab zwar die HIS aber hab die Sapphire treiber von 20.01. gerade mal ausprobiert... bin noch etwas am tüfteln

Also
bei mir funkt aero mit dem hotfix.
Jedoch läuft das system im 3d modus extrem instabil.
Wenn ich z.B. mein mmorpg EVE-Online zocke stürtz das meistens nach unter 1 min ab
und bekomme einen bluescreen der mir mitteilt das die xxx.dll (eine der ati treiber dateien)
sich gerade verabschiedet hat. Ich hab bisher ATI,Original,HIS,MSI,Sapphire treiber probiert.
Ich hab sie stets per hand installiert (über geräte manager)
ergebniss ist immer das gleiche.
Einzig beim sapphire treiber hat das bild einen grauschleicher.
ich nehme an man kann das beheben indem man dem agp mehr spannung gibt (im bios)
bei meinem board geht das leider nicht das läuft per automatik (argh)
auch der ati hotfix hat bei mir in sachen stabilität nicht viel gebracht.
Crysis usw läuft zwar ganz gut stürtzt jedoch nach einer gewissen zeit auch auf jedenfall
ab.
Ich habe die HIS ICEQ Turbo 512MB (2600XT) AGP (versteht sich)

hi danke für den tipp
fastwrites off scheint schon genug zu sein.
agp 4x kann ich leider nicht einstellen da das board das automatisch einstellt.
es hat so verschiedene funktionen und um die machen zu können braucht
das scheinbar ne auto erkennung.... wie auch immer

morgen kommt erst ma mein 19zoll hdmi widescreen monitor =)
dann bin ich ma gespannt wies mit der anzeige quali aussieht.
ich hab hier nen 6 jahre alten 19 zoll analog monster monitor *G*

Hab jetzt ein anderes seltsames Problem...alle Filmsequenzen in Spielen ruckeln...die Spiele laufen jedoch in höchster Grafik.

Woran liegt denn da das Problem? Ich weiß nich mehr weiter.

(Habe Hotfix 8.1)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich den ATI Treiber von der ATi Seite für 2600 (PCIe) installieren und dann den HOTFIX aufspielen oder?

MFG Reaser

Also folgendes: Ich hab mir am Freitag ebenfalls eine HIS HD2600XT iceQ version gekauft (512MB RAM).

Beim Portal spielen is mein PC dann regelmäßig abgeschmiert und wurde nur durch VPU recover wieder zurück ins spiel befördert.

Dann hab ich mir gedacht ich installier mal ein neueres Spiel. Zum Kumpel gefahren Crysis ausgeliehen installiert, funktioniert, aber mit grafikfehlern. Nach mehrerem ausprobieren hab ich dann gemerkt es liegt an der shader einstellung. So aber wer will das spiel schon mit so mießen details spielen.

Dann hab ich ewig im internet gesucht, omega treiber probiert, den hotfix probiert und nichts hat wirklich geholfen. So heute bin ich auf die idee gekommen einfach alles von ATI runterzuschmeissen und nur den Hotfix zu installieren und siehe da Crysis läuft.

Und die Lösung bei mir war folgende Einstellung welche ich deaktiviert habe:

und ausserdem hab ich catalyst AI deaktivert aber ob das auch probleme macht weiss ich nicht das will ich noch testen...

catalyst AI macht keine probleme...

Zuletzt bearbeitet:
JA das hast du richtig festgestellt: Um die HD2600XTIceQTurbo nach jetzigen Treiberstand gut zum laufen zu bringen ist es am besten alle Reste von alten Treibern und Catalyst zu löschen und den hotfix zu installieren.

Ich finde es aber eine Unverschämtheit das ATI keinen offiziellen funktionierenden Treiber für die HD2600er Variante zu verfügung stellt...nach Einschätzungen von mir und einigen anderen aus dem Web lässt sich mit optimierten Treiber eine durchaus bessere Leistung erzielen!

noch ne neue Erkenntnis. Bei Bioshock sollte auf jeden Fall Catalyst AI deaktivert sein!!! Das spiel ruckelt bei mir wie die hölle wenn des an ist, wenns aus ist kann ichs flüssig spielen mit Anti Aliaising und Anisotropischer filter!

Gruß nudel

http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

Ab heute gibts dort den 8.3 Hotfix. Ich konnte es noch nicht ordentlich testen aber es hat mir den anschein gemacht als ob dieser endlich mal vernünftig sei. Ich hab fast alle Treiber ausprobiert und jedesmal sind alle Spiele abgestürtzt. Könnt ihr schon etwas zu dem Hotfix sagen? Läuft er bei euch?

boah du bist genial, ich werd den gleich mal testen. Bioshock läuft richtig geil: alle detais auf anschlag oben 4xAA 4xAF nur das porblem ist es kackt immer ab, ich hoffe der sapphire ändert das...

Habs jetzt getestet: eingestellter Takt 820/800, AA4x AF4x
So nach 20 minuten Bioshock hat sich der komplette PC aufgehängt. Grafikkarte war bei 67°C, Lüfterdrehzahl war bei 79%(ausgelesen mit Everest während dem zocken)
joa also der Treiber funktioniert gut bis zu dem zeitpunkt bei dem sich der Rechner aufhängt...

und ich geh jetzt pennen...

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch eingfallen ist: Der Rechner hat sich auch vorher schonmal aufgehängt bei Bioschock, da hatte die Grafikkarte allerdings eine Temperatur von 74°C, also denke ich nicht das Überhitzung das Problem ist. Aber ich kapier auch net warum sich Bioschock aufhängen sollte. Ich hab locker mal 30-40 FPS und plötzlich gibts nen Freeze... ich kapier des net...

Ahh und eine Frage hab ich noch: Ich hatte schon den Omega Treiber drauf, als ich dann übertakten wollte hab ich bei diesem ATITool bei overclocking calulate gedrückt und daraufhin hat der PC einen neustart gemacht. Also er ist einfach ausgegangen und is wieder hochgefahren, auch total selstsam, ansonsten sind die Omega Treiber net schlecht...aber weiss einer woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn dein rechner auch mit dem neuen hotfix abstürzt scheint es wohl doch nicht dir rettung zu sein. :/

Zurück
Oben