Grafikfehler HD2600XT - AGP

@Meister1984
Ja, probier es bitte mal aus! Wenn Du auch Erfolg hast, sollten wir evtl. einen eigenen Thread mit unseren gesammelten Erfahrungen zur Installation von ATI HD2x00 AGP-KArten eröffnen.

ATI drückt sich anscheinend aus der Verantwortung, und überlässt dies den Boardpartnern - bisher hat auch noch kein Treiber bei mir wirklich zufriedenstellend funktioniert. Hab mir die Karte wegen der Videobeschleunigungsfunktionen gekauft, und da gibts im AGP-Bereich halt nur die HD 2400 und HD 2600.

Beste Grüße,
Don White

leider der selbe mist. habs nach der anleitung gemacht, mit dem setup gings nicht, manuell über den Gerätemanager konnte ich den Treiber dann mit der Anleitung installieren. Leider ist auch der neue Treiber absoluter Müll, bei rfactor geht er überhaupt nicht im spiel und zeigt bei der grafikkartenkonfiguration -1MB Grafikkartespeicher an, bei Fifa und Fussball Manager kommt die Meldung das ein Hardwarebeschleuniger benötigt wird, aber keiner vorhanden ist, also funktioniert null.
Mit dem Omega auf Basis des Catalyst 7.10 funktionieren die Spiele wenigstens einigermaßen.
So eine Frechheit von ATI, eine Grafikkarte auf den Markt bringen und selbst nach Wochen keinen funktionierenden Treiber dafür anbieten.

Ich schicke das Drecksding morgen weg.

Zurück zu NVIDIA. Ich nehm die 7600GT anstelle der HD2600XT

ja finde es auch voll schade muss mal schaun wie lange ich die schon habe und was die mir dafür anderes so anbieten.

muss auch mal nachschauen, innerhalb der ersten 2 Wochen kann man die Ware ja ohne Angabe von Gründen zurückschicken und das Geld zurück verlangen.
Hät ich blos ein bisschen mehr investiert und eine NVIDIA gekauft, hatte früher die ein oder andere ATI, aber NVIDIA war bis auf den ausrutscher mit der 5800 wars glaub ich immer top. Sowas finde ich einfach eine Unverschämtheit, eine Karte auf den Markt zu schmeißen, die gerademal in Windows ordentlich funktioniert, laut ist die Karte im 3D Betrieb zudem auch noch.

EDIT:

Hab grad nachgeschaut, die Karte hab ich leider schon seit 01.11, hab jetzt mal an alternate eine Email geschickt und angefragt ob ich die Karte gegen eine andere etwas höherpreisige austauschen kann, gegen aufpreis natürlich (gegen eine NVIDIA 7900GS).
Hab jetzt echt die Nase voll, hoffe alternate ist kulant, scheiß AMD/ATI sag ich nur, es lebe INTEL/NVIDIA. Jetzt überleg ichs mir dreimal bevor ich wieder von NVIDIA zu ATI wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen habe die HD2600Pro AGp von Gecube und das is genau der selbe mist habe mich sehr lange damit beschäftigt damit ich jeden treiber installieren kann!

Grafikfehler habe ich bis heute DANKE AMD
achja unter vista komischerweise gibt es gar keine bis kleine grafikfehler... vista is mir zu lahm! hab kein bock mir 1gb riegel zu holen^^

Naja unter xp bekomm ich ekelhafte grafikfehler von kanten, kunterbunten sachen und nicht lesbare schrift! Is aber komischerweise nur bei den neuen spielen!

Hier mal ne lösung damit man seine 2600PRO AGP und XT installieren kann:

öffnet die die INF datai CX_XXXXX.ini im ordner Driver und fügt 0x9587

Dann sieht das so aus:

R6=DriverPath_R6,0x554F:0x149218BC,0x7162:0x300114 7B,0x4173:0x30011043,0x4E71,0x712A,0x7163,0x4153:0 x3000174B,0x7142:0x30001787,0x5569:0x15481787,0x41 73:0x30011462,0x71A3:0x300117EE,0x4153:0x30001092, 0x5B63:0x30001092,0x9587

das gleiche nochmal in mit der INSTALL.ini!

Achja jetzt noch im ordner DRIVER->XP_INF die datei CX_XXXXX.inf öffnen und das hier einfügen:

"ATI Radeon HD 2600 Pro AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9587

Ich habs genau unter "ATI Radeon HD 2400 XT" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C1 eingefügt!

das xxxxx steht für die version z.B bei der neuen CX_54435.inf! hoffe konnte erstmal helfen jeden treiber zu installiren ohne im gerätemanager zu suchen!

so jetzt nur noch setup starten alles läuft von alleine ohne fehlermeldung!

ACHJA für die XT AGp muss das eingefügt werden "ATI Radeon HD 2600 XT AGP" = ati2mtag_RV630, PCIVEN_1002&DEV_9586

So für die ganz faulen ich hab das alles schon für euch gemacht und uploade es gerade auf rapidshare.com die datei ist eine 7zip datei hoffe ihr wisst was das is^^ :D!!! link kommt gleich!

UND HIER IST ER:

http://rapidshare.com/files/71553062/7-11_xp32.7z.html

ACHJA NUN NUR NOCH AUF SETUP.EXE UND DAS WARS!!

Zuletzt bearbeitet:
den neusten catalyst 7.11 hab ich schon ausprobiert, mit einer anderen anleitung und mit dem gehen die spiele entweder gar nicht, oder wie immer grafikfehler der schlimmsten sorte und sogar schon in den Menüs, dass ma teilweise nichts erkennen kann, aber das kennt ihr ja leider selbst.

Ich bin auch stolzer Besitzer eine Sapphire HD2600XT AGP und kann bestätigen, dass die Karte nur mit den Treibern von der Sapphire-Treiber-Seite funzt. Bei Crysis habe ich ein fieses Flackern im unteren Bildteil, das auch mit dem Crysis Hotfix nicht weggegangen ist. Der Lüfter der Karte heult ständig auf, weil er irgendwie bei unter 51 Grad mit 10% und darüber mit 100% läuft. Da fragt man sich, wie lange dass wohl gut gehen soll.
Naja, das was die Karte können soll, nämlich per UVD die CPU-Last bei HD dvd un BD zu senken, das funktioniert wunderbar, deshalb bleibt das Teil jetzt auch erstmal drin bis der Lüfter hoffentlich noch in der Garantiezeit verk*ckt.
Mein Problem ist bei dem Teil nun, dass das sagenumwobene HDMI Audio Device nicht im Gerätemanager erscheint. Ich habe schon mehrfach diesen Treiber der das können soll bei Realtek runtergeladen und installiert, aber nix, gar nichts. Das Device taucht nicht auf.

Sys: msi k8n neo2, x2 4200+, 1gb pc3200 (2x512) im DC, terratec aureon 5.1 fun, ralink2500 wlan, win Vista home Premium und eine tolle neue hd2600xt agp.

Wäre toll, wenn mir jemand erzählen könnte, wie ich den Zauberchip zum laufen bekomme, oder wird eer durch den Bridgechip unsichtbar für Windows?

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
ich bin besitzer eienr RX 2600Pro von MSI und habe das Problem, dass meine Graka unter Vista gar nicht erkannt wird, und wenn bloß als Standart Grafikadapter

Ich habe das Drecksding nun weggeschickt und die NVIDIA GeForce 7600GT bestellt.

Ich rate jedem anderen mit einer Treiberfehler geplagten ATI Karte zu NVIDIA zu gehen. Ich zahle doch nicht 100€ für ein Produkt, das mir nicht 100% Leistung offeriert.

Eins weiß ich: Ich kaufe so schnell keine Produkte von AMD/ATI!

tommycat schrieb:
Ich kann nur sagen habe die HD2600Pro AGp von Gecube und das is genau der selbe mist habe mich sehr lange damit beschäftigt damit ich jeden treiber installieren kann!

schonmal die Treiber auf www.gecube.com probiert? Der lässt sich wunderbar installieren und ich habe mit meiner HD2600Pro AGP keinerlei Probleme bei den neusten Spielen.
Nur ist das glaube ich auch noch der 7.10 treiber.
Musst halt warten bis die dort den modifizierten 7.11 Treiber einstellen.

Hab heute den neuen HIS Treiber (8.430) (siehe http://germany.hisdigital.com/html/driver.php) probiert, und bin bisher recht zufrieden!

Meine bisherigen Erfahrungen (MSI HD 2600 Pro / Vista32 - Einsatz: Office & Videos):

Version 8.401 / ATI Catalyst 7.08 (instabil)
Version 8.411 / ATI Catalyst 7.09 (Bild hat Grauschleier)
Version 8.421 / ATI Catalyst 7.10 (Bild hat Grauschleier)
Version 8.432 / ATI Catalyst 7.11 (DXVA deaktiviert)

Version 8.390 / MSI (Bildfehler bei Videos)
Version 8.412 / ASUS (instabil)
Version 8.420 / Sapphire (Bild hat Grauschleier)
Version 8.430 / GeCube (Bild hat Grauschleier)
Version 8.430 / VisionTek - bisher nicht getestet
Version 8.430 / HIS (läuft bisher recht gut, kleinere Bildfehler bei HD-Videos)

Wäre schön, wenn der ein oder andere auch seine Erfahrungen zu den einzelnen Treibern posten könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... besitze auch eine MSI HD2600 PRO AGP und bin mittlerweile auch auf den Trichter gekommen mir die Treiber von einer anderen Herstellerseite herunterzuladen. Aktuell verwende ich den 8.43 von der GeCube-Seite. Als OS läuft bei mir Vista Ultimate 32.
Der neueste Treiber von ATI lässt sich zwar "mit der Brechstange" über den Gerätemanager installieren, aber mit dem CCC geht das leider nicht. Die Einträge in der Inf-Datei zu editieren bringt hier leider herzlich wenig.
Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich die hier aufgeführten Probleme nicht nachvollziehen kann. Selbst mit dem 8.39 von der MSI-Homepage lief bei mir alles reibungslos. Weder Textur- und Grafikfehler bei den o.g. Spielen, noch Darstellungsfehler bei Videos ala Grauschleier usw. konnte ich bei mir registrieren. Ich tue mich daher etwas schwer damit, die hier genannten Probleme einzig und alleine auf die Grafikkarte und deren Treiber zurückzuführen.

So, ich häng mich jetz mal hier mit dran, dann muß ich nicht unbedingt einen neuen Thread auf machen.

Ich hab zwar auch Probleme mit meiner 2600XT AGP, aber nicht von diesem Ausmaß wie ihr.

Ich hab aktuell 7.11 drauf, zuvor 7.10. (beide offiziele ATI Treiber), und noch ein paar andere (Omega Treiber, ältere Catalyst, etc.)
Spiele (CoD4, Crysis Demo, Bioshock) laufen ohne Grafikfehler oder Grauschleier.

AAABER, ich hab übelstes ruckeln.

Crysis Demo unspielbar. Beim links/rechts schauen eine geeiere wie bei Omis Urlaubsfoto Dia Abend. zum k*tzen

z.B. beim CoD4:
Er lädt, und wenn Ladevorgang abgeschlossen dann sollte normalerweise Level starten.
Bei mir hängt das Bild dann ca. 10 Sek bis was erscheint. Dann dauerts nochmal ca. 10 Sek bis man sich überhaupt bewegen kann, danach ruckelts dann noch ein paar mal und es läuft "halbwegs" flüssig.
Sobald Rauch, Gegner ins Bild kommen fängts wieder übelst an zu ruckeln.

Hab Dualboot, und auf beide Systeme (XP Prof) verschiedenste Treiber ausprobiert. NIX.
Sogar das alte HL2 oder FarCry ruckelt bei schnellen Bewegungen?!

Temp max 55°.
Temp Lüftersteuerung hat bei mir nicht wirklich funktioniert, daher läuft der Lüfter manuell mit 50%.

Ich weiß nicht, ob das wirklich nur an den Treibern liegt? Ruckelt ja bei allen von mir probierten TreiberVersionen. Schön langsam glaub ich das die Karte nen Defekt hat?

also ich bin für jede lösung dankbar!habe die 2600pro agp von gucube und bekomme auch keinen anderren treiber instaliert auser den der dabei war!am anfag war es das plötzlich ein bulescreen mit der meldung das der grafikkarten treiber in einer entlosschleife befindet jetzt schatet sich der pc sofort ab und startet neu habe woabnders gelesen das ati bis heute noch keinen passenden treiber für agp herstellen kann oder will!also würde mich über jede mail freuen Blumenkamp@gmx.de

Lösung kann ich euch nicht anbieten !

Das Problem liegt nicht bei ATI, die Karte gibt es von dehnen meines Wissens nach nicht !!!
Einige Hersteller haben einfach eine Karte gebastelt( Gecube , msi & Co), deshalb erkennen die Original ATI Treiber die Karte nicht und ihr müsst die Treiber von dehnen nehem so wie das aber sehe haben die nur die INI Datei manipuliert das war es dann auch !

Das Problem gab es zuerst mit der 2400 AGP sucht mal dort nach lösungsvorschlägen !

Wer vorhat eine AGP karte zu kaufen, was sich meiner Meinung nach nur bei min 1GB RAM ( mehr ist besser ) und min einem Athlon XP 2800+ lohnt, besser A64 oder X2

dort lohnt sich dann vielleicht eine X1950 GT bzw eine 7900, die PRO & 512 MB sind meiner meinung nach geldverschwendung.

Wenn ihr mehr als 1 GB RAM habt ist ein wechsel zu einem X2 3800+ & PCIe board überlegenswert.

Alle anderen 2GB DDR2 gibt es ab 40€ , X2 auch und ein gutes Gigabyte asus , msi mit AM2 auch + 2600XT seit ihr dann bei ~200€ !

@spike 88

wie DonWhite schon schrieb, probier mal die Treiber von der HIS Seite
http://germany.hisdigital.com/html/driver.php

Finde das die am besten funktionieren.

Ich muß auch sagen, das die aktuellen Treiber mit der gemoddeten Version des Catalyst 7.11 (ini's umschreiben) ABSOLUT überhaupt nicht sauber laufen!

Wie gesagt, probier mal den HIS Treiber.

meiner Meinung ist das beste, Versuchs mal mit einer anderen Grafikkarte.
Hab die HD2600XT gegen eine NVIDIA 7900GS eingetauscht.

Zurück
Oben