Grafikkarte am Limit?

headlaker

Lieutenant
Guten Abend ihr!

Ich habe gerade wieder eine entspannte Fahrt mit meinem Volvo FH16 ins schöne Italien hinter mich gebracht.
Leider ist mir auch heute wieder aufgefallen, dass mein Rechner bei Abschnitten mit vielen Details, wie Wald oder Städten, leicht zu Ruckeln anfängt.
Es ist zwar nur minimal aber irgendwie nimmt es ein wenig den Fluss ^^.
Ich spiele auf vollen Details und möchte das eigentlich gerne beibehalten.

Jetzt bin ich heute mal auf die Idee gekommen, den Windows Task-Manager und GPU-Z laufen zu lassen um zusehen, wie stark CPU und GPU ausgelastet werden.

Da ist mir aufgefallen, dass meine CPU bei gemütlichen 60% werkelt, während sich meine Grafikkarte bei 100% Auslastung und ca 1GB Speicherbelegung einen abrackert.
Aus meiner Sicht limitiert hier eindeutig die Grafikkarte, stimmt das?

Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5 2400
MSI GTX 560ti twin frozr 2 1GB Speicher
2x4 GB 1333MHZ Ram

Mein Plan:

Gainward GTX 770 Phantom 2GB

oder gar

Gainward GTX 770 Phantom 4GB
?

Sind 4GB für den ETS 2 zu viel? Ich nutze noch einige Mods wie Trucksim-Maps und einen Grafikmod.

Würde eine neue Graka die CPU ans Limit bringen?
Als Netzteil hab ich ein Corsair VX 450 W verbaut, dass ist zwar schon etwas älter, sollte von der Leistung her aber reichen.

headlaker schrieb:
Da ist mir aufgefallen, dass meine CPU bei gemütlichen 60% werkelt, während sich meine Grafikkarte bei 100% Auslastung und ca 1GB Speicherbelegung einen abrackert.
Aus meiner Sicht limitiert hier eindeutig die Grafikkarte, stimmt das?

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last. Aktuelle Games sind meist nicht in der Lage alle Kerne gleichmäßig auszulasten (Versuch doch mal Kaffe-Kochen in 1000 Teile runterzubrechen, so dass Du 1000 Schritte gleichzeitig machen kannst, das geht nicht). Also reicht der Indikator "Grafikkarten-Auslastung" alleine um festzustellen was limitiert. Die Graka ist voll ausgelastet: Graka limitiert. Die Graka ist nicht voll ausgelastet: Die CPU limitiert (oder vsync bzw. ein Limiter läuft oder das VRAM ist übervoll, dann bricht auch die Graka-Auslastung zusammen).

headlaker schrieb:
Würde eine neue Graka die CPU ans Limit bringen?

Wen interessiert das. Irgendwas wird immer limitieren. Kommt von diesem Trip runter. Normalerweise wechseln sich Graka und CPU-Limits innerhalb eines Games ab, wenn nicht kann man seine Games einstellen (jaaaaa, die haben Regler für Graka und CPU, falls es noch nicht aufgefallen ist).

Stell auf die Settings die Du haben möchtest, stell 640x480 ein, stell AA aus. Und schon siehst Du wieviel Deine CPU an FPS leisten kann. Überleg Dir ob das für Dich ausreichend ist.
Und schon hast Du die Frage für Dich selbst beantwortet, ohne überhaupt eine Graka in der Rechnung zu haben. DIE macht es doch erst kompliziert. Aber ihr mögt es kompliziert, wa? *g*

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Stell auf die Settings die Du haben möchtest, stell 640x480 ein, stell AA aus. Und schon siehst Du wieviel Deine CPU an FPS leisten kann. Überleg Dir ob das für Dich ausreichend ist.

Sollte man aber noch dazu anmerken, dass diese FPS ggf. selbst in hohen/höchsten Settings nicht mit "unendlicher Grafikleistung" erreicht werden, wenn:

CPU-lastige Features erst mit höheren Settings eingestellt werden (Physikberechnungen bspw.)

Ich glaube das sollte man noch erwähnen.
Aber du hast recht, die FPS Zahl ist quasi dann dein "Maximum" (im CPU-Limit).

Und deswegen reicht mir auch mein X4 640 ;) Selbst mit 2x Titan/R9 290X würde mir der reichen. Ich würde halt alles über "CPU-Limit"-FPS in Bildqualität umwandeln (SGSSAA ftw :king:).

solange du keine fps drops hast und es nicht ruckelt is es völlig egal ob deine graka zu 99% ausgelastet ist.

Wenn du halt volle details willst und es aber ruckelt is ja ganz klar das deine Grafikkarte langsam aber sicher den Geist aufgibt. Somit muss eine neue her damit deine Anforderungen wieder erfüllt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt mal getestet.
Wenn ich alles auf high habe, komme ich auf ca 23-35 FPS.
Wenn ich alles auf low habe, sind bis zu 100FPS drin, also werde ich mir wohl ne neue Grafikkarte zulegen.

Hast du die Skalierung höher als 100%? Das ist das interne Downsampling sozusagen, welches die Kantenglättung verbessert. Wenn das höher als 100% ist, dann stelle mal auf 100%. Wenn ich bei meiner GTX770 auf 300% stelle (Rest auf max. Einstellung), dann läuft meine Karte auch im Limit.

his 280x iceq x2 ist gleich wie die asus 280x dc2 top

probleme mit lieferbarkeit gibt es da evtl auch, einfach WEIL die so gut sind preislich, lautstärke undleistungsmäßig.

Wenn es eine 770 sein soll dann mit 2GB. Ich habe selbst mit einer 780 +15% Takt noch kein Spiel gefunden das über 2GB frisst bevor die Rohleistung der Karte ausgeht.
Außerdem solltest du dir mal das DCII Modell von Asus anschauen. Die ist laut CB Test 4/2,5dB Idle/last leiser und dazu noch kühler, kostet aber das gleiche.

Gruß
Kevin

Die Skalierung stand bei mir auf 125%,hab sie gestern auf 100% runtergeschraubt, aber noch nicht getestet obs was bringt.
Dachte immer, da kann man nur einstellen, wie nah man am Armaturenbrett dran sitzt :-D

headlaker schrieb:
Also ich habs jetzt mal getestet.
Wenn ich alles auf high habe, komme ich auf ca 23-35 FPS.
Wenn ich alles auf low habe, sind bis zu 100FPS drin, also werde ich mir wohl ne neue Grafikkarte zulegen.

Von High und Low hat ja eigentlich niemand was gesagt.
Du stellst High ein, aber die Auflösung so klein wie es geht und kein Anti-Aliasing.

Dass bei Low die CPU entlastet ist ...... ist die Natur der Sache. Du stellst ja CPU-Features ab. Aber sicher möchtest Du nicht mit der neuen Graka in Low-Settings fahren.

Oder ich habs mal wieder falsch verstanden^^

Zurück
Oben