Guten Abend ihr!
Ich habe gerade wieder eine entspannte Fahrt mit meinem Volvo FH16 ins schöne Italien hinter mich gebracht.
Leider ist mir auch heute wieder aufgefallen, dass mein Rechner bei Abschnitten mit vielen Details, wie Wald oder Städten, leicht zu Ruckeln anfängt.
Es ist zwar nur minimal aber irgendwie nimmt es ein wenig den Fluss ^^.
Ich spiele auf vollen Details und möchte das eigentlich gerne beibehalten.
Jetzt bin ich heute mal auf die Idee gekommen, den Windows Task-Manager und GPU-Z laufen zu lassen um zusehen, wie stark CPU und GPU ausgelastet werden.
Da ist mir aufgefallen, dass meine CPU bei gemütlichen 60% werkelt, während sich meine Grafikkarte bei 100% Auslastung und ca 1GB Speicherbelegung einen abrackert.
Aus meiner Sicht limitiert hier eindeutig die Grafikkarte, stimmt das?
Mein System sieht wie folgt aus:
Intel Core i5 2400
MSI GTX 560ti twin frozr 2 1GB Speicher
2x4 GB 1333MHZ Ram
Mein Plan:
Gainward GTX 770 Phantom 2GB
oder gar
Gainward GTX 770 Phantom 4GB
?
Sind 4GB für den ETS 2 zu viel? Ich nutze noch einige Mods wie Trucksim-Maps und einen Grafikmod.
Würde eine neue Graka die CPU ans Limit bringen?
Als Netzteil hab ich ein Corsair VX 450 W verbaut, dass ist zwar schon etwas älter, sollte von der Leistung her aber reichen.
Ich habe gerade wieder eine entspannte Fahrt mit meinem Volvo FH16 ins schöne Italien hinter mich gebracht.
Leider ist mir auch heute wieder aufgefallen, dass mein Rechner bei Abschnitten mit vielen Details, wie Wald oder Städten, leicht zu Ruckeln anfängt.
Es ist zwar nur minimal aber irgendwie nimmt es ein wenig den Fluss ^^.
Ich spiele auf vollen Details und möchte das eigentlich gerne beibehalten.
Jetzt bin ich heute mal auf die Idee gekommen, den Windows Task-Manager und GPU-Z laufen zu lassen um zusehen, wie stark CPU und GPU ausgelastet werden.
Da ist mir aufgefallen, dass meine CPU bei gemütlichen 60% werkelt, während sich meine Grafikkarte bei 100% Auslastung und ca 1GB Speicherbelegung einen abrackert.
Aus meiner Sicht limitiert hier eindeutig die Grafikkarte, stimmt das?
Mein System sieht wie folgt aus:
Intel Core i5 2400
MSI GTX 560ti twin frozr 2 1GB Speicher
2x4 GB 1333MHZ Ram
Mein Plan:
Gainward GTX 770 Phantom 2GB
oder gar
Gainward GTX 770 Phantom 4GB
?
Sind 4GB für den ETS 2 zu viel? Ich nutze noch einige Mods wie Trucksim-Maps und einen Grafikmod.
Würde eine neue Graka die CPU ans Limit bringen?
Als Netzteil hab ich ein Corsair VX 450 W verbaut, dass ist zwar schon etwas älter, sollte von der Leistung her aber reichen.