Grafikkarte auf Finanzierung kaufen - wo am Besten?

ARatedChris

Ensign
Moin zusammen,

langsam wird's Zeit für 'ne neue Grafikkarte.

Das Problem: Als Azubi habe ich das Geld für eine neue Karte "theoretisch" über - jedoch wären 300€ schon einiges an Geld was auf einen Schlag weg wäre. Ein Kollege meinte dann ich solle mir doch eine GraKa über eine Finanzierung holen.

Habe noch nie was finanziert und wollte mal fragen ob es da schon Erfahrungen hier im Forum gibt.

Würde gerne eine relativ neue & hochwertige Grafikkarte kaufen, jeden Monat zahlen wäre variabel (am schönsten wären natürlich 30€ oder sowas, denke aber dass bis zu 80€ kein Problem wäre).

Welche ist mir bisher noch nicht bekannt - wollte eigentlich nur mal generell Fragen (hoffe das ist in diesem Bereich hier ok) wie das mit der Finanzierung aussieht.

Eine 0%-Finanzierung möchte ich eher meiden, da diese den Schufa-Score ja angeblich ziemlich hochschnellen lässt.

Kennt da jemand einen Shop der sowas macht? Würde die Finanzierung ganz gerne in Betracht ziehen, da das für mich wesentlicher entspannter wäre, als jetzt nächsten Monat direkt 400€ auf einen Schlag berappen zu müssen.

Grüße & Danke im Voraus!

Spar in die Socke und kauf dir deine Grafikkarte wenn du das Geld zusammen hast. Alternativ zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag passenden Wunsch äußern und selber was drauflegen ODER dir eine Finanzierung mit deiner Familie einfallen lassen (von Mutti borgen und abstottern)

Grundsätzlich bin ich der Meinung man sollte nur das kaufen, was man sich leisten kann. Wenn man etwas finanzieren muss um es sich zu leisten, kann man es sich nicht leisten (gibt sicher einige Dinge, die da auszunehmen sind, OwnBuisness, Haus, Auto)

Hardwareversand zB macht das, gibt bestimmt noch einige mehr die das anbieten.
Dort gibt es zB 6 Monatsraten würde sich ja anbieten.

Hab das allerdings nie genutzt daher kA wie das abläuft von wegen Schufa und so^^

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Spar dir 1 Monat Geld an und kauf es dir im nächsten Monat fertig.

Finanzierungen soweit es geht meiden.

ODER

Mach eine Finanzierung, sammle die negative Erfahrung daraus und machs nie wieder für solch kleinigkeiten wie Graka.
Sobald du merkst da geht jeden Monat was weg für etwas, dass du schon "hast" wirst du verstehen was ich meine.

lg,

Korion

Bezahl die Grafikkarte ganz wenn du das Geld hast oder lass es.
Nacher magst du irgendwas anderes kaufen und hast am Ende 100 Finanzierungen und am Monat nichts mehr übrig.

Lieber jetzt die 300€ weg und dann sparen.

zumal man eine 300€ karte kaum für 80€ finanzieren kann.. das wird dann wohl eher 10-15€ sind mit entsprechenden laufzeiten von 24 oder 36 monaten. kaum ein finanzierer wird das ganze nach 4 oder 6 monaten abwickeln wollen und es sollte dir klar sein, das wenn z.b. eine rate ausfällt, weil es nicht abgebuicht werden konnte, sehr hohe gebühren auf dich zu kommen.

ach ja, selten werden finanzierungen mit azubis gemacht

ach ja:

fininazierungen lohnen nur, wenn du
a) das geld sofort hast, um es dir kaufen zu können und es eine 0% aktion gibt
b) ein haus finanzieren willst
c) was großes anschaffen willst, was innerhalb der finanzierungsdauer aktuell bleibt und vorallem weniger verlust macht, als der restkredit wert ist. z.b. auto, haus, usw.

dennoch sollte man mal in jungen jahren (nicht während der ausbildung) eine kleinfinanzierung machen, die 6-12 monate geht und nicht viel geld kostet, weil
1. man mus lernen damit umzuegehen, wenn man später mal was großes finanzieren will
2. die bank und die schufa dich kennenlernt, das du deine kredite abzahlen kannst, denn ein regulär abgezahlter kredit wirkt sich positiv aufs scoring aus und später großfinazierungen wie haus oder auto werden dann vom zinssatz günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory bietet Finanzierungen an, allerdings schreibst du das du Azubi bist und da wird es mit einer Finanzierung schlecht da du denke mal unter dem Pfändbaren einkommen liegst und sich keine Bank solche leute gerne ins Boot holt falls denn mal was schief laufen sollte.

Mein Tip, spar lieber 2-3 Monate und bezahl den Kram Cash. Haste somit auch keine Probleme mit Shufa etc.

Desweiteren bin ich der Meinung das Finanzierungen im kleinstelligen Bereich (<1000€) niemand machen sollte.

Ganz ehrlich, fang nicht mit einer Graka an, dich zu verschulden. Ruck Zuck kommt noch eine Finanzierung dazu und irgendwann bist du überschuldet.

Spar dir Geld zusammen, Geburtstag kommt bestimmt, und leg dann Geld drauf und kauf dir dann eine Graka.

Spare es Dir oder mach ich lieber über den Dispo der Bank. Gerade irgendwelche 0% Finanzierungen auf Konsumgüter, die MM und Co. gerne anbieten, landen sofort als Eintragung bei der Schufa.

Kann den Anderen zuvor nur zustimmen. Finanzieren kannst du eigentlich bei allen Shops. Aber würde generell darauf verzichten.
Abgesehen vom Auto und Haus sollte man von Finanzierungen absehen.

Sparen und Kaufen wenn du das Geld hast ....... oder hängt dein Leben davon ab ?? außerdem was soll die Graka können ?? was zoggst du ?? wie sieht deine PC - Konfiguration aus ??

Aber mal ehrlich ... wenn du Geld brauchst frag deine Bank !! wenn die dir nix geben hat es seinen Grund ...

Wer erzählt dir so einen Humbug von wegen o% Finanzierung schlechter Schufa Score ??? weißt du überhaupt wie ein SchufaScore zustande kommt und was alles Einfluß darauf hat ??

Hallo, Ratenkäufe sind das Tor zur Privatinsolvenz; immer erst kaufen wenn das Geld vor einem liegt!

Ich habe letzlich eine Schulung gehabt, in der es um Privat- und Kosumabsatzkredite ging.
Der Score setzt sich aus knapp 30 Einzelbewertungen zusammen, ist echt total irre was da alles gesammelt und bewertet wird.

Aber das eine 0% Finanzierung schlechteren Score macht ist aus meiner Sicht nicht möglich.

derlorenz schrieb:
Abgesehen vom Auto und Haus sollte man von Finanzierungen absehen.

Na dann viel Spaß beim Auto finanzieren ;)

Auto muss ja nie in die Werkstatt und nen Unfall mit Totalschaden gibts sicherlich auch nie...

6 Jahre nen Auto abzahlen, macht bestimmt total Sinn

Heute bietet Dir ja wirklich jeder Shop den Ratenkauf an.

Ich war vor 2 Jahren mit einem Kumpel bei MM, um für Ihn einen neuen Lappi zu gucken.
Die erste Frage vom "Berater":

"Wollen sie den über Ratenkauf?"

Ich würde dir raten: Spare das Geld, auch wenn du Azubi bist. Wir waren beinahe alle mal Lehrlinge und kennen das. Aber mach es einfach.
Spare ein oder zwei Monate und kauf sie dir am Stück

Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Ich habe letzlich eine Schulung gehabt, in der es um Privat- und Kosumabsatzkredite ging.
Der Score setzt sich aus knapp 30 Einzelbewertungen zusammen, ist echt total irre was da alles gesammelt und bewertet wird.

Aber das eine 0% Finanzierung schlechteren Score macht ist aus meiner Sicht nicht möglich.

genau das ist der punkt, hier ist wieder viel halbwissen unterwegs und positiv einträge in der schufa sind was gutes, vorallem, wenn du es ohne probleme abgezahlt hast.

btw: überschuldet ist man erst, wenn man mehr schulden hat, als das zeugs wert ist.
Ergänzung ()

Nudelsuppe schrieb:
Na dann viel Spaß beim Auto finanzieren ;)

Auto muss ja nie in die Werkstatt und nen Unfall mit Totalschaden gibts sicherlich auch nie...

6 Jahre nen Auto abzahlen, macht bestimmt total Sinn

unfall und totalschaden deckt entweder die haftpflicht oder die vollkasko ab, die ist nämlich bei 90% der banken pflicht bei autokredit

Ich würde es jetzt nicht ganz so krass wie mein Vorredner sehen " Finanzierungen sind das Tor zur Privatinsolvenz", aber trotzallem würde ich auch an deiner Stelle lieber noch ein bisschen sparen und dann erst den Kauf tätigen.
Prinzipiell ist eine Finanzierung in manchen Situationen was ganz gutes, z.b. die Waschmaschine geht auf einmal kaputt und man hat nicht das Geld um sich direkt eine zu kaufen.
Hier bietet sich eine Finanzierung an, allerdings sollte soetwas die Ausnahme sein. Außerdem sollte man auf keinen Fall den Überblick verlieren falls man eine Finazierung laufen hat.

riff schrieb:
Spar in die Socke und kauf dir deine Grafikkarte wenn du das Geld zusammen hast. Alternativ zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag passenden Wunsch äußern und selber was drauflegen ODER dir eine Finanzierung mit deiner Familie einfallen lassen (von Mutti borgen und abstottern)

Grundsätzlich bin ich der Meinung man sollte nur das kaufen, was man sich leisten kann. Wenn man etwas finanzieren muss um es sich zu leisten, kann man es sich nicht leisten (gibt sicher einige Dinge, die da auszunehmen sind, OwnBuisness, Haus, Auto)

Moin,
das sehe ich genauso so. Und so wichtig (wenn auch schön) ist die neue "Graka" sicher nun auch nicht, um damit drei -vier Monate warten zu können bis das Sparschwein soviele ausspuckt.;)

Du siehst, meine Vorredner (schreiber) sehen das genauso, Schulden machen immer möglichst vermeiden. :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben