Grafikkarte auf Finanzierung kaufen - wo am Besten?

Gerade bei Artikeln, die einem ganz erheblichen Wertverlust unterliegen, da die Produktzyklen sehr kurz sind (Smartphones oder eben auch Grafikkarten) sind Finanzierungen problematisch.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass so eine Grafikkarte ggf. bereits nur noch die Hälfte wert ist, wenn Du sie noch nicht einmal voll bezahlt hast, kommt die Schwierigkeit, dass Du sie, bevor sie endgültig bezahlt ist, nicht verkaufen darfst.

Auch wenn es hier um eine Grafikkarte geht, ist der Sachverhalt ähnlich wie bei Smartphones, wo Leute, die immer das neueste Gerät haben wollen, gern mal in Schuldenspiralen laufen.
Man kauft sich ein neues Gerät mit Finanzierung, hat es noch nicht vollständig abbezahlt und will dann aber schon das nächste neuere Gerät haben.
Das wird dann auch auf Finanzierung gekauft, während das alte Gerät nicht mehr genutzt wird, aber auch nicht verkauft werden darf und sowieso bereits die Hälfte an Wert verloren hat, man aber noch immer die hohen (im Vergleich zum aktuellen Zeitwert) Raten darauf bezahlt.

Ich würde auch davon abraten.
Spar Dir das Geld zusammen und wenn Du das Geld dann hast, kaufst Du Dir die Grafikkarte, die dann das aktuelle Modell darstellt.

Und wenn Du sowieso auf GTA5 spekulierst ....
Kauf Dir die Grafikkarte DANN ... im Herbst
Warte die Tests zu dem Game ab, wenn es raus ist und schau, welche Grafikkarte Du wirklich benötigst.
Wäre recht blöde, wenn im Herbst neue Grafikkarten auf dem Markt sind und die Grafikkarte, die Du Dir jetzt gekauft hast, nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst, Du aber (siehe etwas weiter oben) nach wie vor die Raten für die Grafikkarte zahlst, die Du dann nicht mehr haben magst.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Also nehme ich lauter kleine Kredite auf, die ich korrekt abbezahle, um meinen Score zu pushen? Geile Taktik...

So habe ich das nicht gemeint. Ich gehe nur einfach davon aus, das positiv abgeschlossene Kredite,
wohl keine negative Auswirkung auf die Schufa haben dürften sondern eher positiv.

Natürlich weiß ich das nicht. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern eines besseren Belehren.

Dann stell den scheiß doch runter. Bin nir jetzt nciht sicher, aber ist ARMA CPU-lastig?
Denn die GPU ist ja gar nicht so schlecht und so ein Feuerwerk wirst du mit einer neuen GPU denke ich nicht erleben können. Einfach ein paar Abstriche machen und fertig. Solche Luxusprobleme hier :)

Und zu GTA 5: Du sagst es, Herbst!!! Ist noch bisschen hin und warte evtl. Benchmarks ab. Am Ende kaufst du dir jetzt eine und dann kommst du im Herbst wieder mit "CPU-Finanzieren ... HILFE! schnell".

Bisschen OffTopic:

Wer bei 0% Finanzierung den genannten Preis zahlt, come on. Den kann man IMMER herunterhandeln! Oder denkt ihr wirklich, das Unternehmen schenkt euch die Zinsen?

Aber mehr braucht man auch nicht dazu zu sagen, hast ja jetzt genug Meinungen. Viel Spaß!

Peace

Also dein System kann man als sehr ausgewogen sehen. Mit einem Phenom und einer 7870 bist du eigentlich was CPU und GPU Verhältnis angeht sehr gut aufgestellt. Kaufst du dir jetzt eine teure Grafikkarte wirst du keine Verbesserungen spüren, da dein Phenom bremsen wird. Arma 3 ist doch sowieso ein hardwarehungriges Spiel, da ist die Frage ob überhaupt der Phenom dafür reicht? Bei GTA wirds nicht anders aussehen, zumindestens war dies bei GTA 4 der Fall.

Ich würde die Frage erstmal stellen, ob es sich nicht lohnt hier lieber in eine neue CPU und ein Mainboard zu investieren und die 7870 erstmal behalten?

Meine Erfahrungen: Phenom 925 mit r9 270x 60 Prozent Graka Auslastung bei BF4 --> schrecklich

Bevor dir die Bank für 300€ eine Finanzierung andreht, werden sie dir wohl eher einen Dispo einräumen.

Ich bekomme für 250€ 'ne Gtx770, denke darauf wird's (nicht nur wegen Arma) hinauslaufen.

Das Finanzieren insbesondere kleinere Beträge verschlechtert deinen SCHUFA-Score. Du solltest dir also überlegen ob du das wirklich willst. Solltest du mal in die Situation kommen tatsächlich einen größeren Kredit (z.B. für eine Immobilie) benötigen, könnte es passieren, dass du durch mehrere kleinere Finanzierungen eben einen schlechten Score hast und dann deutlich schlechtere Konditionen bekommst.

Wie viele andere hier, sehe ich keinen großen Vorteil darin einen so geringen Betrag wie 300€ zu finanzieren. Spare lieber noch ein wenig oder entscheide dich für eine günstigere Variante.

Stell lieber die details runter und warte. An sich reicht die Kiste doch zum zocken allemal aus. Ne gtx 770 mit nen alten phenom.... :freak: Ob das so nen Leistungssprung gibt??? Na ich weiss ja nicht

Ich bin der gleichen meinung wie hansi_weiss.

Rechner verkaufen und im Herbst neuen kaufen wäre am Sinnvollsten

Zurück
Oben