Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook Finanzierung
- Ersteller Stuev
- Erstellt am
wolve666
Vice Admiral
Ähm, du weist aber schon, das du desktop Grafik nicht mit mobile Grafik vergleichen kannst?Stuev schrieb:Aber in dem Laptop ist doch eine viel leistungsstärkere Grafikkarte (rtx 3080 mit 8gb) eingebaut als in der Konfiguration meines Desktop-PCs (rtx3070ti mit 8gb)?
Dein laptopvorhaben ist völliger Käse und beruht auf falschen Vorstellungen...davon ab würde ich mir niemals Hardware kaufen, wenn ich sie mir nicht leisten könnte
RTX 3080 FE 320 Watt StromverbrauchStuev schrieb:Aber in dem Laptop ist doch eine viel leistungsstärkere Grafikkarte (rtx 3080 mit 8gb) eingebaut als in der Konfiguration meines Desktop-PCs (rtx3070ti mit 8gb)?
RTX 3070 Ti 290 Watt Stromverbrauch
Die "3080" im Laptop spielt mit 80-150 Watt nicht in der selben Liga. Und außerdem ist es fraglich, ob der Laptop überhaupt eine adäquate Kühlung bietet.
Außerdem kannst du bei deinem Laptop den RAM nicht aufrüsten --> solltest du mal die Anzahl der Bilder oder die Auflösung derer erhöhen, kann es knapp werden. Auf AM4 kannst du immer noch auf den doppelten Arbeitsspeicher aufrüsten.
Weniger "Treibstoff" = weniger LeistungStuev schrieb:Ich verstehe diese leistungseinbußen nicht wovon ihr alle sprecht...
Dazu kommt noch, dass die GPU bei zu hoher Temperatur drosselt.
Die Passende Fotoaustattung hast du bereits? Eine Vollformatkamera mit einem passenden Objektiv und ein guter Blitz kosten auch schnell 1.500€ - 2.000€Stuev schrieb:Einkünfte erziele ich dadurch noch nicht, aber ich mache sowas ähnliches schon bei der Arbeit und ich möchte das ganz entspannt ohne Druck erstmal einrichten und referenzprojekte machen die ich dann für die Akquise nutzen kann.
Dazu brauchst du viel mehr Platz um in deiner Wohnung vernünftig zu fotografieren als für einen Desktop PC (sofern du nicht nur Gebäude o.Ä. "scannen" möchtest).
Der VRAM limitiert zumindest in Reality Capture nicht. Schau dir doch mal hier ein paar Benchmarks an:
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php?filter[]=RealityCapture
tomgit
Commodore
Da fällst du aber gezielt auf das Marketing von Nvidia rein. Etwas, was im Forum Nvidia schon vorgeworfen und gezielt angekreidet wurde - nämlich eine bewusste Abkehr vorheriger Politik mit dem Ziel, potenzielle Konsumenten in die Irre zu führen - und Leute, weil es so Standard inzwischen ist, lieber gegen Konsumenten und für Unternehmen wettern, Nvidias Vorgehen auch noch verteidigten. Seltsamerweise sind exakt diese Leute aber auch nie in den Foren unterwegs um Leute zu helfen.Stuev schrieb:Aber in dem Laptop ist doch eine viel leistungsstärkere Grafikkarte (rtx 3080 mit 8gb) eingebaut als in der Konfiguration meines Desktop-PCs (rtx3070ti mit 8gb)?
Wer hätte gedacht, dass Menschen, die Unternehmen verteidigen, nicht hilfsbereit sind. 🤔
Genug Off-Topic.
Die 3080 im Laptop ist in etwa der Chip der 3070/3060 Ti im Desktop, jedoch taktet die Laptop-Variante niedriger, während sie etwas mehr CUDA-Kerne besitzt. Trotzdem ist sie von der Leistung eher mit einer Desktop 3060 zu vergleichen, eigentlich eher darunter.
Ich kann das Verhalten ungefähr bestätigen, ich hatte zeitweise ein Notebook mit einer RTX 3070 (in einem Legion 5 Pro, also mit einer etwas höheren TGP) hier und habe die CUDA-Leistung mit meiner Desktop 2070 verglichen, welche auch noch eine beschnittene Mini-Variante von Zotac ist. Ergebnis: Performance ist in etwa auf einem ähnlichen Niveau.
Die Nachteile einer Laptop-Lösung würden aber mMn die Vorteile dieser überwiegen, besonders wenn du das nicht nur professionell machen möchtest, sondern auch noch eigengewerblich. Du wirst da nicht herum kommen, zumindest ein eigenes Zimmer (aka "Büro") aufzubauen, wo du dann in Ruhe arbeiten kannst. Abgesehen davon stellt ein Notebook gerade bei Defekten oder potenziellen Aufrüstaktionen nur wenig Potenzial dar. Im Gegenteil: Das gezeigte Notebook ist, mit Ausnahme von vielleicht der SSD, bereits am Limit angekommen, während du am Desktop locker die Möglichkeit hast, im Grunde alles Schritt für Schritt aufzurüsten. Hinzu kommt, dass ein Notebook einfach lauter ist. Egal, wie viel du tweakst oder anpassen vermagst, ein Umstieg auf eine Wasserkühlung oder vielleicht ein gedämmtes Gehäuse kannst du bei einem Notebook einfach vergessen.
Es geht nicht darum, das Notebook schlecht zu reden. Das ist sicherlich ganz gut - auch wenn ich für 4,5k kein Notebook kaufen würde, was keine mobile Workstation ist - aber für deinen Usecase ist ein Desktop-Computer auch bei der aktuellen Marktlage sicherlich der bessere Griff.
Ach, und wenn du dir Gedanken wegen dem VRAM machen solltest: Es gibt ja auch Workstation-GPUs.
€dit: Besonders nochmal auf den Bezug zu Notebook vs. Desktop-PC solltest du eins bedenken:
Dein Endgerät stellt hierbei deine (Neben-)Einnahmequelle dar. D.h. du möchtest möglichst wenig Downtime haben, falls es mal Probleme damit gibt. Kann ein PC mal einen Totalschaden haben? Ja, das schließe ich nicht aus. Aber die Chance, dass du selbst durch eine Reparatur deinen PC, selbst bei größeren Schäden, wieder zum Laufen bekommst, ist weitaus höher als bei einem Notebook. Willst du dich bei einem Notebook aufs Backen im Ofen verlassen oder ggf. auf eigene Löt-Skills? Selbst bei Premium-Notebooks von Lenovo oder Dell ist es ja nicht garantiert, dass der 24/7 Support auch dein Gerät sofort vor Ort zum Laufen bekommt.
Ein Mainboard aufzutreiben ist für einen Desktop-PC im Zweifel weniger schwierig (sofern es keine uralt Kartoffel ist) als für ein Notebook.
Zuletzt bearbeitet:
BummlerD schrieb:RTX 3080 FE 320 Watt Stromverbrauch
RTX 3070 Ti 290 Watt Stromverbrauch
Die "3080" im Laptop spielt mit 80-150 Watt nicht in der selben Liga. Und außerdem ist es fraglich, ob der Laptop überhaupt eine adäquate Kühlung bietet.
Außerdem kannst du bei deinem Laptop den RAM nicht aufrüsten --> solltest du mal die Anzahl der Bilder oder die Auflösung derer erhöhen, kann es knapp werden. Auf AM4 kannst du immer noch auf den doppelten Arbeitsspeicher aufrüsten.
Weniger "Treibstoff" = weniger Leistung
Dazu kommt noch, dass die GPU bei zu hoher Temperatur drosselt.
Die Passende Fotoaustattung hast du bereits? Eine Vollformatkamera mit einem passenden Objektiv und ein guter Blitz kosten auch schnell 1.500€ - 2.000€
Dazu brauchst du viel mehr Platz um in deiner Wohnung vernünftig zu fotografieren als für einen Desktop PC (sofern du nicht nur Gebäude o.Ä. "scannen" möchtest).
Der VRAM limitiert zumindest in Reality Capture nicht. Schau dir doch mal hier ein paar Benchmarks an:
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php?filter[]=RealityCapture
Ich habe jetzt nicht erwartet dass im Forum sich jemand mit der Materie auskennt da bin ich jetzt schon froh über deine Antwort!
Also ich habe auf der Arbeit bereits die komplette Ausrüstung und privat habe ich schon mein Inventar zusammen gestellt was die fotoausrüstungen betrifft.
In erster Linie werden auf jeden Fall Gebäude gescannt und kulturdenkmäler aber natürlich sind auch kleine Objekte interessant die man dann später als assets im unreal Store verkaufen kann.
Wenn ich mir die Benchmarks angucke ist meine Konfiguration bzw meine Wunschliste von geizhals ja gar nicht so schlecht... Ich sollte mir dann nur überlegen ob ich nicht die GeForce 3070 ti zweimal kaufe und ob das mainboard auf der Liste auch zwei grafikkarten unterstützt.
Bist du auch in dem Bereich tätig, also ähm photogrammetrie, vermessungs und gaming Bereich?
Wäre auf jeden Fall an einem privaten Austausch interessiert ...
Danke für deine ausführliche Antwort und Erklärungen und das hat mir natürlich zu denken gegeben... Wenn mein Laptop mal ausfällt kann man das nicht so schnell reparieren lassen und da bin ich mit einem Desktop-PC schon besser dran zumal ich den noch immer wieder aufrüsten Kann ohne ein komplett neues System kaufen zu müssen...tomgit schrieb:Die 3080 im Laptop ist in etwa der Chip der 3070/3060 Ti im Desktop, jedoch taktet die Laptop-Variante niedriger, während sie etwas mehr CUDA-Kerne besitzt. Trotzdem ist sie von der Leistung eher mit einer Desktop 3060 zu vergleichen, eigentlich eher darunter.
Ich kann das Verhalten ungefähr bestätigen, ich hatte zeitweise ein Notebook mit einer RTX 3070 (in einem Legion 5 Pro, also mit einer etwas höheren TGP) hier und habe die CUDA-Leistung mit meiner Desktop 2070 verglichen, welche auch noch eine beschnittene Mini-Variante von Zotac ist. Ergebnis: Performance ist in etwa auf einem ähnlichen Niveau.
...
Dein Endgerät stellt hierbei deine (Neben-)Einnahmequelle dar. D.h. du möchtest möglichst wenig Downtime haben, falls es mal Probleme damit gibt. Kann ein PC mal einen Totalschaden haben? Ja, das schließe ich nicht aus. Aber die Chance, dass du selbst durch eine Reparatur deinen PC, selbst bei größeren Schäden, wieder zum Laufen bekommst, ist weitaus höher als bei einem Notebook. Willst du dich bei einem Notebook aufs Backen im Ofen verlassen oder ggf. auf eigene Löt-Skills? Selbst bei Premium-Notebooks von Lenovo oder Dell ist es ja nicht garantiert, dass der 24/7 Support auch dein Gerät sofort vor Ort zum Laufen bekommt.
Ein Mainboard aufzutreiben ist für einen Desktop-PC im Zweifel weniger schwierig (sofern es keine uralt Kartoffel ist) als für ein Notebook.
Ich bin leider schon sehr lange vom gaming weg und kenne mich nicht so gut aus aber deshalb frage ich ja euch mit euren fundierten Antworten damit ich ein bisschen an die Hand genommen werde und nicht einen Mist kaufe...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrglsgrft
Admiral
Stuev schrieb:Wenn ich nun gleich ein Kleingewerbe oder wie auch immer anmelden würde mit Krediten und so weiter dann bin ich schon automatisch unter Druck in den nächsten drei Jahren Gewinne zu machen.
Und wenn du ein Gerät für so viel Geld privat finanzierst, stehst du nicht unter Druck die Kohle ran zu schaffen? (nachdem der 4000 €-Laptop finanziert werden sollte, gehe ich davon aus, dass du auch deinen 4000 €-Desktop finanzieren müsstest.)
Und so wie ich dich verstehe gibt es noch nichtmal ansatzweise sowas wie einen Businessplan? Da würde ich an deiner Stelle deutlich kleinere Brötchen backen. Ich verstehe, dass du es gerne sofort so professionell wie möglich angehen willst. Aber dich jetzt zu verschulden, um vielleicht mal irgendwann Geld damit zu verdienen, halte ich für den falschen Weg.
Nochmal: Schau, dass du dir eine Kiste auf die Beine stellst, die du dir halbwegs leisten kannst. Mach es schön leise, dann ist deine Partnerin auch nciht genervt. Dann mach deine Gehversuche. Tausende von Euro würde ich investieren, wenn es wirklich ernst wird und du nicht mehr die Zeit hast, drauf zu warten, dass die Kiste fertig rechnet. Vorher nicht.
wrglsgrft schrieb:Entfernt, bitte Zitierregeln beachten.
Nein also entweder Laptop oder Desktop PC natürlich... Dann sind es eben zwischen 3-4k und mit der Ausrüstung und Software vielleicht 7 k.
Dafür brauche ich keinen businessplan um einen Kredit zu bekommen da lacht mich die Bank ja aus...
Bei dem Beiträgen kann ich erstmal im stillen und ohne Druck die Grundlagen schaffen und wenn dann was steht als Kleingewerbe Kunden akquirieren.
Einen Job im öffentlichen Dienst mit gutem verdienst habe ich und nebenher kann so ein Versuch ohne Reue
m.E. unternommenn werden...
Ich brauche nur Hilfe bei der Konfiguration des Computers...
Könnt ihr nochmal meine Konfiguration auf geizhals durchschauen um den PC für meine Anwendungen zu optimieren?
Die Benchmarks haben wir ja schon aber bin da einfach nicht so im Thema drin und wie die Synergien zwischen den einzelnen Komponenten zusammenpassen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrglsgrft
Admiral
Das war schon klar, aber egal welche der Varianten du nimmst, du würdest sie finanzieren wollen.Stuev schrieb:also entweder Laptop oder Desktop PC natürlich
Ne, würde sie tatsächlich nicht. Nebenbei würde sowas wie ein Businessplan dir weitere Möglichkeiten wie Fördergelder etc. eröffnen. Ganz davon abgesehen ist sowas für die Planung jeglicher unternehmerischer Handlung in meinen Augen unerlässlich (und ich bin betriebswirtschaftlich gesehen als Handwerksmeister nur ein ganz kleines Licht). Aber du hast mich falsch verstanden.Stuev schrieb:Dafür brauche ich keinen businessplan um einen Kredit zu bekommen da lacht mich die Bank ja aus...
Es geht zum einen darum, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob du via Kleingewerbe ein Gerät mietest und dafür 200 € im Monat zahlst, oder ob du privat 200 € in die Finanzierung steckst. Du kannst ja jederzeit dein priovates geld in dein Unternehmen investieren.
Zum anderen:
Mich würde es sehr reuen, mehrere Jahre an etwas hinzuzahlen, wenn ich nach kurzer Zeit schon feststelle, dass das doch nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.Stuev schrieb:kann so ein Versuch ohne Reue
m.E. unternommenn werden...
Aber gut, deine Entscheidung.
Ich würde so in der Richtung anfangen: https://geizhals.de/?cat=WL-2176663
cartridge_case
Fleet Admiral
Bitte prüfe diesbezüglich auch deinen Arbeitsvertrag. Das ist meist nicht erlaubt.Stuev schrieb:aber ich mache sowas ähnliches schon bei der Arbeit und ich möchte das ganz entspannt ohne Druck erstmal einrichten und referenzprojekte machen die ich dann für die Akquise nutzen kann.
Dann sollte es doch kein Problem sein, dieses Geld innerhalb weniger Monate anzusparen. Gerade bei einer so kleinen Wohnung und der aktuellen Lage.Stuev schrieb:Einen Job im öffentlichen Dienst mit gutem verdienst habe ich