Grafikkarte Backen

Tankwarte

Cadet 4th Year
Hey ich habe eine R9 290x die nichtmehr läuft (VRAM Defekt) und habe schon überall gelesen das man die eventuell
noch retten kann indem man sie Backt jetzt zu meinen Fragen:
Muss ich die Plastikteile mit Aluminium abdecken? Manche sagen ja manche nein
Ich habe den Kühler abgenommen und die Wärmeleitpaste entfernt kann ich die jz so einfach Reinstecken?
Und wielange/wieviel Grad? Hab gelesen von 100-200 und 30min.

Sowas soll gehen? Krasser Sch**ss! :D

Ich würde sie in kaltgepresstem Olivenöl (auf gute Qualität achten) scharf anbraten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22, prian, c9hris und 2 andere
Ich würde nichts abdecken und nicht mehr als 100 grad machen und dann erst mal testen, defekt ist sie sowieso also nix zu verliern

Dachte beim Backen ging es nur um die Leiterbahnen, die sich erwärmen und ggf. korrodierte Stelle quasi selbst reparieren. Wie das bei defektem RAM helfen soll erschließt sich mir nicht.
Einwickeln in Alu ist nur wegen gleichmäßiger Temperaturverteilung.
Wenn der Ofen sauber ist, gehts auch ohne. Wenn versifft, wickel sie lieber ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jo geht, hab das damals mit meiner GTX9800+ auch gemacht. Ist aber nicht von Dauer.

GraKa ohne Kühler bei 120° (Ober Unterhitze) fuer 10 Min backen lassen und (WICHTIG) im Ofen abkühlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, hRy und K3ks
Alles abbauen was nach Plastik aussieht logischerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Himbaer schrieb:

Kalte Lötstellen zwischen Ram-Die und PCB.

Ich hatte so etwas mal bei der X360, 5 Min Haarfön dranhalten = 2 Stunden spielen, danach war die Konsole wieder tot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der RAM ist mittels BGA verloetet, manchmal loesen sich diese mit der Zeit (unter Einwirkung von der Temperatur) die Lötstellen, das Backen "richtet" es wieder - zumindest temporaer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn der RAM defekt ist kann er backen soviel er will.
Das wird nix bringen mMn.

Moselbär schrieb:
Wenn der RAM defekt ist kann er backen soviel er will.
Ist natürlich Quatsch, aus meiner Erfahrung bringt es genau dann etwas, wenn man Ram-Fehler bekommt.
Meist bunte Streifen quer übers Bild. Backen ist aber nicht für die Ewigkeit.
Hab selber meine 8800GTX damals gebacken und Freunde haben das gleiche gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF und PERKELE
@Chillaholic Genau meine Meinung, da sie eh schon Schrott ist ganz er das ohne "Verlust" ausprobieren.

Danke für die vielen Antworten ich werde es später mal versuchen.

Hab ich mal gemacht und es hat ne Weile gehalten.
Nimm aber besser keinen Ofen, in dem du so schnell nochmal Essen machen möchtest....
Ich hatte zum Glück einen alten Pizzaofen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Hi, habe meine r9 290 Tri-X OC auch gebacken, nachdem sie mir ständig abgestürzt ist. Bei Ram defekt siehts natürlich nicht gut aus, probieren kann mans ja trotzdem wenn man eh nix mehr zu verlieren hat. Meine Karte funktioniert seit dem im 2t PC seit gut 1,5 Jahren wieder/noch.

1. Karte zerlegen. Es muss alles runter und sauber machen.
2. Karte wenn möglich auf kleine Füsschen stellen, damit sie unten nicht aufliegt und definitiv in Alufolie gut einwickeln. Nicht nur wegen der Temperaturverteilung sondern wegen dem Geruch!. Der Elektrogeruch braucht eine Weile, bis er sich verzieht. Das willst du nicht im Backofen haben. Wenn man die Folie gut umschlägt bist du auf der sicheren Seite
3. Ofen: 40 Minuten auf Ober/Unterhitze @ 140°C (Angaben/Empfehlungen zur Temperatur gibts wie Sand am mehr. Hab daher einfach mal mit einer niedrigeren Wohlfühltemperatur angefangen.)
4. Ich habe meine Karte schon beim Aufheizen sowie beim Abkühlen im Ofen gelassen. Der Karte auf jedenfall die Zeit geben.

Viel Glück!

Aber der geruch verzieht sich wieder also ich kann am nächsten tag wieder essen machen?

Ich würde mich nicht drauf verlassen, nicht so gesund was aus PCB und Co ausdünstet und wird wohl auch unterschiedlich sein was so tolles in den PCBs und Bauteilen so drin ist. ^^
Evtl. wirst du dann putzen müssen... Guten Appetit!
Mach die Karte "nackisch" und bete dass nur Arschkrampe und nicht Tollkirsche im PCB ist. :evillol:
Ich bin für Bastelei zu haben und die Ersparnis ist riesig (zumindest temporär) aber so richtig Bock auf Grafikkarte a la Ofen hätt ich nüscht.

Die Anleituing von iFixit ist wirklich gut. so an die 190-210 konnte ich mich auch noch erinnern.
Chillaholic schrieb:
Ist natürlich Quatsch, aus meiner Erfahrung bringt es genau dann etwas, wenn man Ram-Fehler bekommt.
Meist bunte Streifen quer übers Bild. Backen ist aber nicht für die Ewigkeit.
Hab selber meine 8800GTX damals gebacken und Freunde haben das gleiche gemacht.
Genau das! Leider nur auf Zeit aber bei mir hat es bis jetzt immer geholfen.

Zurück
Oben