Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte Backen
- Ersteller Tankwarte
- Erstellt am
pseudopseudonym
Admiral
Bei dem, was da so ausdünstet und sich im Ofen ablagert, vergeht mir der Appetit.Tankwarte schrieb:Aber der geruch verzieht sich wieder also ich kann am nächsten tag wieder essen machen?
...und lange wird die Karte eh nicht halten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Klüngels-22
Lieutenant
Ich würde im Ofen nicht versuchen , eine Grafikkarte zu "backen" .
Erstens hätten wir da dann schon mal eine unabsehbare Ausdünstung von Schadstoffen aus den verschiedensten Kunststoffen , Kunstharzen und ggf. intern siedender Elektrolyt-Kondensatoren . Das Problem liegt hier nämlich in dem Umstand , daß die verwendeten Elektronik-Feinlote bei "Print-Elektronik" erst jenseits von ca. 180 bis 230 Grad überhaupt mal anfangen , "breiig" zu werden je nach spezieller Legierung .
Damit die Platine bei der Serien - Flußbadverlötung komplexerer Baugruppen nicht thermisch beschädigt werden , liegen die Schmelzpunkte der Lote nur geringfügig unterhalb der zulässigen Thermiebelastung des Platinenmaterials , und die Lötung an sich darf nur gezielt über die Leiterpins des jeweiligen Bauteils in der thermischen Energiezugabe erfolgen .
Es gibt durchaus Profis , die mit besonderen Feinlötkolben oder Heißluftlanzen sehr kleinräumig auch an komplexen Bauteilen auf solchen Platinen gezielt arbeiten können , aber mit dem "Holzhammer Backofen " wird die Angelegenheit sich nicht bei einer bereits komplett bestückten Platine lösen lassen.
Da entscheiden halt wenige Kelvin im Energieeintrag und Aufheizung über Wohl und Weh der gesamten Sache .
Unter mindestens ca. 170 bis 190 Grad ist bei den Loten allerdings technisch nichts zu wollen in der Erweichung bis zum Punkt benetzender Aggregatänderung zu tatsächlich flüssig .
Erstens hätten wir da dann schon mal eine unabsehbare Ausdünstung von Schadstoffen aus den verschiedensten Kunststoffen , Kunstharzen und ggf. intern siedender Elektrolyt-Kondensatoren . Das Problem liegt hier nämlich in dem Umstand , daß die verwendeten Elektronik-Feinlote bei "Print-Elektronik" erst jenseits von ca. 180 bis 230 Grad überhaupt mal anfangen , "breiig" zu werden je nach spezieller Legierung .
Damit die Platine bei der Serien - Flußbadverlötung komplexerer Baugruppen nicht thermisch beschädigt werden , liegen die Schmelzpunkte der Lote nur geringfügig unterhalb der zulässigen Thermiebelastung des Platinenmaterials , und die Lötung an sich darf nur gezielt über die Leiterpins des jeweiligen Bauteils in der thermischen Energiezugabe erfolgen .
Es gibt durchaus Profis , die mit besonderen Feinlötkolben oder Heißluftlanzen sehr kleinräumig auch an komplexen Bauteilen auf solchen Platinen gezielt arbeiten können , aber mit dem "Holzhammer Backofen " wird die Angelegenheit sich nicht bei einer bereits komplett bestückten Platine lösen lassen.
Da entscheiden halt wenige Kelvin im Energieeintrag und Aufheizung über Wohl und Weh der gesamten Sache .
Unter mindestens ca. 170 bis 190 Grad ist bei den Loten allerdings technisch nichts zu wollen in der Erweichung bis zum Punkt benetzender Aggregatänderung zu tatsächlich flüssig .
Trefoil80
Commodore
Lass es bleiben.
Du verhunzt Dir nur den Backofen, und die freigesetzten Stoffe sind nicht der Gesundheit förderlich!
Es bringt ohnehin nichts bei einem defekten VRAM, sondern nur, wenn die Lötverbindung zwischen Platine und Grafikchip brüchig geworden ist.
Du verhunzt Dir nur den Backofen, und die freigesetzten Stoffe sind nicht der Gesundheit förderlich!
Es bringt ohnehin nichts bei einem defekten VRAM, sondern nur, wenn die Lötverbindung zwischen Platine und Grafikchip brüchig geworden ist.
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm-
Commander
habe damals eine 7970 gebacken mit 150 grad 20 minuten lang die läuft heute noch wie ne 1 aber das ist natürlich je nach defekt bei jeder karte anders
Blutwors
Lieutenant
Servus.
Ich schließe mich den Gegnern dieses Unterfangens an. Frei nach dem Motto:
Ja!, Ich habe 300-500€ für ne neue GPU gespart. Dafür habe ich Schwermetalle im
Körper und/oder Krebs.
ganz ehrlich: Kauf dir ne neue und gut isses
Außer: du hast vielleicht irgendwo einen Backofen/Heißluftschrank in dem zukünftig nichts zu essen gemacht wird und der ggf. draußen an der Luft steht. Dann Feuer frei
Grüße
Ich schließe mich den Gegnern dieses Unterfangens an. Frei nach dem Motto:
Ja!, Ich habe 300-500€ für ne neue GPU gespart. Dafür habe ich Schwermetalle im
Körper und/oder Krebs.
ganz ehrlich: Kauf dir ne neue und gut isses
Außer: du hast vielleicht irgendwo einen Backofen/Heißluftschrank in dem zukünftig nichts zu essen gemacht wird und der ggf. draußen an der Luft steht. Dann Feuer frei
Grüße
K3ks
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Siehe da auch die beiden Preistabellen. Blind eine 570 8GB oder 1650s.
Siehe da auch die beiden Preistabellen. Blind eine 570 8GB oder 1650s.
Danke für die schnelle antwort ich hab mal bisseln geguckt ich glaube ich hole mir ne rx 580 8GB
https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=amd+rx+580
Was ist den der unterschied zwischen den Rx 580 karten?
Nur die Lüfter?
https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=amd+rx+580
Was ist den der unterschied zwischen den Rx 580 karten?
Nur die Lüfter?
Zuletzt bearbeitet: