Grafikkarte ca. 300-350€

madmac

Ensign
Moin Leute,

da ich noch 3 Wochen Urlaub habe und das Wetter nicht so ganz mitspielt, hatte ich mir überlegt ein wenig Assassins Creed Unity zu zoggn. :)

System, das etwas in die Jahre gekommen ist:

CPU: IntelCore 2 Quad Q9650 @ 3.00GHz - noch ausreichend?
Arbeitsspeicher: 4GB
GPU: Geforce GTX 560Ti
Netzteil: BeQuiet 550W ( 2x6Pin )

Lohnt es sich den Arbeitsspeicher noch zu erweitern ? Falls ja nehme ich Vorschläge auch entgegen :)

Ich persönlich bevorzuge nVidia Grafikkarten, immer gehabt und immer zufrieden gewesen ^^ Danke

Gruß madmac

Es lohnt nicht mehr Geld hier reinzustecken.
Die CPU ist zu langsam und dann brauchst du CPU, RAM, Mainboard. Mindestvorraussetzungen ist ein Intel i5-2500k. Mindest.
Grafikkarte eine GTX 680.

http://blog.ubi.com/assassins-creed-unity-pc-specs/
Damit wirst du mit deinem Budget nicht ganz hinkommen.

Deine CPU wird auf ebay noch sehr teuer gehandelt. Wenn du sie verkaufst und dafür (gebrauchte) Hardware kaufst, kannst du hinkommen.

8GB RAM sind heute der Standard. Ist das DDR2 oder DDR3 RAM? Mischbetrieb ist nämlich nicht möglich.

Da kommt eigentlich nur eine GTX 970 in Frage in dem Preisbereich. Ist dir die Speicherproblematik (3,5 +0,5 GB statt 4 GB) bekannt?
Eine AMD würde ich nicht nehmen, da AC Unity NVIDIAs Gameworks nutzt. Außerdem sind bei schwacher CPU NVIDIA Karten im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier mal ein neues System andenken wollen.

Eine Graka brauchst Du so oder so - aber nur die Graka mit dem jetzigen Setup - würde ich nicht machen wollen - wird so nicht viel bringen mMn.

corey123 schrieb:

Hmm... an sich sind solche Seiten eine gute Sache, allerdings veralten die sehr schnell. Inzwischen sind gerade von AMD diverse Treiber nachgeschoben worden, die die Performance erhöhen. Und dann war auch Ubisoft selbst aktiv und hat mit diversen Patches die Performance verbessert. Dementsprechend würde ich auf die verlinkte Techniktabelle nichts mehr geben.

In der Situation würde ich an erster Stelle auch zu einem Neukauf raten! Aber es gibt Alternativen, wenn die Kohle nicht reicht:

Für ~ 300€ eine R9 290 Grafikkarte und für ~ 30€ 4 GB RAM zusätzlich möglichst vom gleichen RAM kaufen. Solltest du nur DDR2 haben, ist das kein KO Kriterium in den meisten Spielen, auch wenn DDR3 schon besser wäre. Von den verbleibenden 20€ Budget kaufst du dir dann sowas hier: http://www.amazon.de/Dynatron-G950-...9317&sr=8-4&keywords=intel+core+2+quad+kühler und übertaktest damit die CPU auf ~ 4 Ghz. Solltest du keine Gehäuselüfter haben, kauf dir 2 x 120er, kriegt man für ~ 25€.

Für 350-400€ hättest du dann was brauchbares zum zocken.

Keule90 schrieb:
R9 290 + schwache CPU ist für AC Unity keine gute Idee.
Besser GTX 970.

Mit der Begründung weil AC Unity da besser läuft? Das ist ein Spiel..ich denke er wird zukünftig
auch mal andere Spiele zocken. Von daher ist eine R290 oder ne R390 die klar bessere und
vernünftigere Wahl.

Mit der Begründung, dass schwache CPU + AMD Karte generell keine gute Idee ist, außer wenn Mantle unterstützt wird. Aber das trifft ja nun nicht gerade oft zu. Außerdem steht AC Unity ja extra im Eröffnungspost.
Abgesehen davon liegen GTX 970 und R9 390 gleich auf, wieso sollte die AMD Karte die klar bessere und vernünftigere Wahl sein?

Sehe ich auch so. Die R9 290 empfehle ich wegen dem Budget. GTX 970 oder R9 390 wären schon besser. Das ganze lohnt sich aber wie geschrieben nur, wenn er seine CPU um ~ 1 Ghz übertaktet und 4 GB RAM dazu kauft.

Danke für die vielen Antworten,

es wird wohl für etwas mehr Budget auf einen neuen Rechner via Mindfactory hinauslaufen.

Werde mir mal was passendes zusammensuchen und von euch absegnen lassen ^^ Ich möchte den Rechner nicht mehr selbst zusammenbauen, würdet ihr in einem solchen Fall von Mindfactory zusammenbauen lassen oder würdet ihr mir davon abraten? ggf. Alternativen.

Gruß madmac

Da spricht nichts dagegen - außer eben die 100€ die es kostet. Wenn dir die nicht zu Schade sind, kein Problem.
Ansonsten gibt es unzählige Anleitungen zum Zusammenbau, Youtube-Videos von Profis und natürlich dieses Forum hier als Hilfestellung.

Bisher jeden Rechner selber zusammengebaut, bei meinen schweren CPU Kühlkörpern traue ich auch dem Transport nicht so wirklich (oder wird der de-montiert mitgeliefert).
Mindfactory ist immer so ein Thema, hatte noch nie Probs mit denen, aber im Problemfall können sie anscheinend recht zickig sein. Gibt hier im Forum genug Kommentare in diese Richtung. Außerdem haben sie öfters eine leicht dynamische Preisgestaltung (nachts fallen die Versandkosten weg, aber dafür kostet oft alles ein bischen mehr).

Zurück
Oben