Grafikkarte crashed bei ~+80% Power Limit

Jasmin83 schrieb:
Das und das es Multi Rail Netzteile sind, sind für mich Gründe diese weder zu empfehlen, noch zu kaufen, wegen eben genau solcher Probleme dann.

Corsair und Seasonic geben 10 Jahre und haben dazu noch Single Rail Netzteile.
So, du kannst jetzt sicher auch technisch fundiert und gut argumentiert erklären, warum Lastverteilung etwas schlimmes ist. Probleme sind meist hausgemacht, weil man das Handbuch nicht liest oder den Empfehlungen des Herstellers nicht folgt.
Bei Single Rail muss man sich halt keine Gedanken machen, wobei es immer empfehlenswert ist, auch bei Single Rail, mehrere Kabelstränge zu nutzen und keine Y-Kabel. Empfehlen Seasonic und Corsair (ohnehin nur OEM) genauso...

installseasonic.png


Beide Techniken haben halt ihre Vor- aber auch Nachteile...
Der Nachteil des Multi Rail Netzteils ist nun einmal, dass man sich bei der Verkabelung mehr Gedanken machen muss, damit die Rails, wie auch vorgesehen, gleichmäßig belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
So, du kannst jetzt sicher auch technisch fundiert und gut argumentiert erklären, warum Lastverteilung etwas schlimmes ist. Probleme sind meist hausgemacht, weil man das Handbuch nicht liest oder den Empfehlungen des Herstellers nicht folgt.
Die Erklärung lieferst du ja schon selber. Was soll ich dazu noch großartig sagen.
 
Jasmin83 schrieb:
Die Erklärung lieferst du ja schon selber. Was soll ich dazu noch großartig sagen.
"Man muss sich Gedanken über die Verkabelung machen" ist jetzt nicht wirklich eine Erklärung dafür, warum Multi Rail scheiße ist und man es niemals empfehlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
Liest sich für mich sehr stark nach überlastetem Netzteil.

Wäre es nicht das Netzteil, würde vor dem Fehlercode (plötzlicher Shutdown) ein weiterer Fehlercode auftauchen.

Genau wissen kann man es aber nicht. Am besten das Netzteil richtig anschließen, mit einem anderen Querchecken oder eben die Grafikkarte in einem anderen PC testen.

Viel Glück.
 
@Tatortreiniger kann ich mich aktuell leider nicht, weil kein Ersatz möglich ist. Aber ja, die Sorge habe ich auch. Das letzte Mal als bei mir die Hardware schlappgemacht hat, hat es sich ähnlich verhalten. Also Harware ist es ziemlich sicher. Hoffentlich nir das PSU. Weil nach 2 Jahren wäre das schon äußerst belastend
Ergänzung ()

@lxmichi aber wäre das bei einer Netzteilüberlastung nicht ein instant Balckscreen? Nicht Freeze für 5 sek und dann Bluescreen? Was mich auch wundert, ist das der exakt selbe Aufbau für >2Jahre gut lief. Ebenfalls wundert mich, dass es bei OCCT nicht crashed obwohl die Gpu wesentlich mehr als auf stock gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Miner_HD schrieb:
OCCT nicht crashed obwohl die Gpu wesentlich mehr als auf stock gezogen hat
Bei wesentlich geringerem Chiptakt, das könnte den Unterschied machen. Die OCCT Geschichte ist auf besonders hohen Verbrauch getrimmt. Bist ruckzuck im Limit-> Takt geht nicht höher. Kannste bestimmt auch gut beobachten, daß der Takt entsprechend in beide Richtungen "mitgeht", wenn Du am TDP-Limit spielst.
 
Ich hatte ebenfalls mal ein defektes Netzteil. Meine der Verlauf war ähnlich. Deswegen habe ich dem Forum zuerst nicht geglaubt und es auf die Grafikkarte geschoben. Müsste meine alten Thread mal lesen.
Wenns nur die Graka wäre, würde vermutlich der Sound oder die Maus teilweise weiterlaufen.
Du kannst es nur testen. 100% sagen kann es niemand. Mein Tipp geht aber auf das Netzteil.

100Watt sind noch 100Watt. Es gibt Lastspitzen und 100 andere Sachen noch. Auch wenn es in einem Programm gut läuft, hat das andere vllt höhere Lastspitzen die dir kein Programm anzeigt.
 
@lxmichi Sound läuft weiter (zum. Discord), kann aber auch sein dass die Gpu net genug Saft bekommt und sich deswegen querstellt. Bin noch net zum Testen mit dem anderen Psu gekommen
 
The_Miner_HD schrieb:
kann aber auch sein dass die Gpu net genug Saft bekommt und sich deswegen querstellt.

Letzten Endes kann es an so vielem liegen, ja, auch daran.

Und an Treibern
oder Bios-Updates der GPU/Mainboards,
Übertaktungen die mit Alterung einfach instabiler werden,
Schlechteren Kontaktierungen der Stecker in feuchten Räumen über Zeit (Keller bspw.).

Die Infos die du gibst sagen sehr genau aus:

Die GPU stellt sich bei PT 100% quer, bei 90% nicht.
Das Szenario ist reproduzierbar.
Es kommt ein KernelPower Error, ebenfalls reproduzierbar.
Die Stromzufuhr des NT ist nicht wie vorgesehen angeschlossen, erster Check.
Ein anderes NT hast du bisher nicht getestet.

Da du wohl kaum eine baugleiche 2080ti haben wirst um so zu überprüfen ob die Schuld sein kann geht die Reise auf die andere Seite der Galaxie und damit eben zu dem der Sie füttert. ;)

Herzuleiten wo und bei was der Fehler nicht kommt ist Unfug imho, denn dein Problem ist ja das Problem und nicht das wo du das Problem nicht hast. Wie schon angemerkt wurde ist Spiellast etwas anderes als das stumpfe Benchmarken mit dem einzigen Zweck möglichst viel Thermale Verlustleistung zu erzeugen um evtl. Übertaktungsversuche zu Vergleichszwecken thermisch zu beäugen.

Ich würde dir auch gern sagen tipp msconfig ein und mach danach ALT+0160 bis der Ton kommt, aber das bringt nun mal nichts.

The_Miner_HD schrieb:
Was mich auch wundert, ist das der exakt selbe Aufbau für >2Jahre gut lief.

Warum wundert das immer jeden? Wann genau gehen bei dir denn sonst so Sachen kaputt wenn nicht dann, nachdem sie X-Zeit gut funktioniert haben?
 
@Everyone Hab das Netzteil ausgetauscht, scheint jetzt alles zu funzen (110% Powertarget und Control) vertragen sich. Ich habe für etwa ne Stunde gespielt, kein Absturz oder ähnliches. PSU ist richtig angeschlossen. Das alte muss ich halt iwie anders testen oder einfach für ein lower power system verwenden.
-> Da das Problem geklärt zu sein scheint, vielen Dank an alle die sich Zeit genommen haben um mir zu antworten.
-> kleine Frage noch: wie kann ich den Thread schließen, oder muss ich das überhaupt?
 
Normalerweise werden Threads nicht geschlossen!

Wie ich aber gestern erfahren durfte, hat der TE einfach in seinem letzten Post noch geschrieben, daß der Thread jetzt geschlossen werden kann und das wurde dann von der Moderation gleich umgesetzt. Ob er seinen letzten Beitrag dazu auch noch der Moderation gemeldet hat, kann ich dir nicht sagen!

Wie gesagt, habe ich es von früheren Anfragen anderer User immer so verstanden, daß reguläre Threads, bei denen alles regelkonform zugeht, immer offen bleiben, sodaß sich andere Forumsteilnehmer bei Bedarf immer noch einklinken können um z.B. Rückfragen zu stellen, wenn sie ähnliche Probleme haben oder einfach nur vielleicht eine einfachere Lösung für den Themenersteller anbieten wollen.

Lange Rede kurzer Sinn, Themen werden eigentlich nur geschlossen, wenn es Probleme mit den Regeln gibt oder auch einfach nur, wenn das Thema ausdiskutiert ist und sich eventuell auch nur noch ständig im Kreise dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
The_Miner_HD schrieb:
Hab das Netzteil ausgetauscht, scheint jetzt alles zu funzen

Freut mich.

The_Miner_HD schrieb:
Das alte muss ich halt iwie anders testen oder einfach für ein lower power system verwenden.

Ich würde dich bitten das einzuschicken wenn es noch Garantie hat, die dürfen ruhig mal nachschauen warum deren Krams innerhalb der Garantiezeit halb stirbt. Außerdem weißt du ja nun auch nicht was an dem NT defekt ist und genau ab dem Punkt wäre ich dann schon vorsichtig. Der Schutzschalter braucht nur ein mal nicht auslösen, dann hast du im Zweifel die teuerste RGB Beleuchtung von allen.

Auch ein Hersteller kann sich nur verbessern wenn er aus seinen Fehlern lernen darf und das tut beQuiet in aller Regel - gib Ihnen wenigstens eine Chance. :-)
 
The_Miner_HD schrieb:
-> kleine Frage noch: wie kann ich den Thread schließen, oder muss ich das überhaupt?

nein der bleibt offen, falls es noch ein update gibt oder anderes hier erwähnenswertes passiert.
 
Zurück
Oben