Grafikkarte crasht bei spielen

ZmLpixel

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Amd ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb corsair vergance
  • Mainboard: … asus rog strix b550 f gaming
  • Netzteil: … mars gaming mp750
  • Gehäuse: … no name (mit viel luftzufuhr und 6 vorinstallierten lüftern)
  • Grafikkarte: … nvidia geforce gtx 1080 ti
  • HDD / SSD: … wd black 1tb nvme ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ich habe mir vorgestern eine gebrauchte gtx 1080 ti von kleinanzeigen zugelegt. habe den alten treiber von der gtx 1050 ti (alte graka) gelöscht, dann die neue eingebaut. dann die zwei mal 8 pin stecker reingesteckt und das erste mal angemacht. (neuester treiber noch installiert). Sie gibt auch bild aus und es hat auch alles funktioniert, aber als ich dann mal fortnite gestartet habe, ist es nach cc 10-20 minuten wieder abgestürzt. dachte mir das dass vielleicht nur ein fehler war und hab’s nochmal probiert. aber immer wieder das selbe. ich kann nicht genau sagen nach wieviel minuten aber so zwischen 5-30 minuten stürzte das spiel dann ab. habe dann noch valorant und csgo getestet aber auch fehlerhaft. es kam immerwieder ein crash hinweis und dann wurde automatisch das spiel beendet. sonst läuft sie gut, sie kann youtube und twitch und alles ohne probleme wieder geben, aber sobald es zum zocken geht stürzt sie ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich habe die spiele anfangs alle deinstalliert und neu installiert, dann noch den grafiktreiber komplett gelöscht und wieder runtergeladen.


wäre euch mega dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich im moment kein geld für einen reparatur shop habe und es möglichst selbst versuchen möchte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sichere Dein System, mach ne neue installation mit der neuen alten Karte und installiere das einmal richtig, → teste

Ich gehe davon aus, das es dann noch die selben Provbleme macht, aber das wäre die Situation wo es dann laufen sollte, kein alter Müll, der stören könnte.

Ich vermute die KArte ist einfach ausgenudelt und schafft ihre Taktraten nicht mnehr → Defekt.
 
Na spannend wäre Mal wie die Temperatur der Grafikkarte aussieht. Vielleicht ist nur die WLP ausgelutscht?!
Wie ist die Temperatur denn im Case? Wäre auch interessant.
 
Weder braucht man nach einem Nvidia-GPU-Wechsel ein DDU noch eine Neuinstallation des Systems (wtf!). Besser wäre ein Framecap oder ein Powerlimit etwas unter der Kotzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
AwesomSTUFF schrieb:
Na spannend wäre Mal wie die Temperatur der Grafikkarte aussieht. Vielleicht ist nur die WLP ausgelutscht?!
Wie ist die Temperatur denn im Case? Wäre auch interessant.
also die karte liegt bei vollerbenutzung cc zwischen 40-55°C.
Case temperatur ist bei 40-50°C
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Weder braucht man nach einem Nvidia-GPU-Wechsel ein DDU noch eine Neuinstallation des Systems (wtf!). Besser wäre ein Framecap oder ein Powerlimit etwas unter der Kotzgrenze.
wie mache ich sowas?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schwierig bei dem Alter, vielleicht reicht es schon den Chip-/Prozessortakt oder Speichertakt leicht (!) zu senken.

Immerhin wurde auch die GTX 1080 Ti damals sehr gerne für Mining ver(sch)wendet.
wie geht so etwas?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Sichere Dein System, mach ne neue installation mit der neuen alten Karte und installiere das einmal richtig, → teste

Ich gehe davon aus, das es dann noch die selben Provbleme macht, aber das wäre die Situation wo es dann laufen sollte, kein alter Müll, der stören könnte.

Ich vermute die KArte ist einfach ausgenudelt und schafft ihre Taktraten nicht mnehr → Defekt.
Aber mit meiner 1050 ti konnte ich besser spielen als mit der 1080 ti. meines wissens müsste doch die 1050 schneller „kaputt“ gehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZmLpixel schrieb:
meines wissens müsste doch die 1050 schneller „kaputt“ gehen oder nicht?
Hä?
Also die Fettere Karte macht bestimmt mehr Takt und ganz sicher wird mehr Strom durchgejagt, damit ist auch die alterung größer (ist ja auch die selbe gen.)
 
Kann auch an einer sterbenden SSD liegen. Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige von Windows und CrysralDisk.
 
Frage mal den Vorbesitzer wie alt die Karte ist und wofür er sie beenutzt hat, wenn du Pech hast, ist se ausgenudelt wie manche hier schon gesagt haben.....
 
ZmLpixel schrieb:
also die karte liegt bei vollerbenutzung cc zwischen 40-55°C.
Eine 1080 bei Volllast 40-55°C, nene da stimmt was nicht. Realistisch sieht das so aus

1724439575557.png


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haudr0ff
Ist doch egal wo und wie die mal lief... JETZT sind die Symptome da, da ist egal wie schonend mal etwas war. Die ist auch einfach uralt.

Also Symptome checken - wie erwähnt mit ner Frischen fehlerfreien Installation - und dann Sack zu machen.
 
@frames p. joule nein die Karten für Mining werden über die Spezifikation getrieben um maximum Gewinn zu erzielen, wenn sie Ausgenudelt sind werden sie verkauft, und wenn du so eine Karte erwischt...... Pech gehabt
 
"Ausgenudelt"? WTF? Also ich hab noch nicht erlebt, dass ne CPU mit der Zeit bei exakt gleichen Bedingungen "ausleiern. Was soll das sein? Die sind dann einfach kaputt. Ohne dass was schleift oder röhrt. Einfach kaputt. Aus. Tod. Selbst wenn die GPU zum minen verwendet wurde: wenn sie läuft, läuft sie. Das Problem beim minern ist, dass die Gefahr für Gebrauchtkäufer ist, dass sie halt abrauchen (im Sinne von Artefakten oder Spontanversagen).

That said: die Temperaturen sind unnormal niedrig. Die Vermutung liegt Nahe, dass es doch ein Software Problem ist (Treiber, Windows Allüren). Wie weiter oben schon vorgeschlagen wurde: einfach Mal nen Clean Install der ganzen Bude.
 
Wie schon gesagt, das haut nicht hin mit der Temperatur bei Volllast, allerhöchstens mit potenter Wasserkühlung. Wirst du ja wohl nicht haben.

Poste einen screenshot, GPU-Z/Graphics Card.
Check die Karte.
Rendertest GPU-Z(blaues Fragezeichen anklicken). Poste einen screenshot während des laufenden Tests von Graphics Card. Wechsel während des laufenden Tests zu Sensoren, poste davon einen screenshot. Das ist nur ein Basis Funktionstest. Zieht keine volle Leistung/Power.
Check die Karte.
3DMark(auch in Steam)/Time Spy. Poste einen kompletten screenshot des Benchmarks, falls er durchläuft.
Check die Karte.
Superposition. Poste einen screenshot des Ergebnisses, falls er durchläuft. Poste einen screenshot von GPU-Z/Sensoren vom Benchmark.
Check die Grafikkarte.
Furmark/Run. Stresst mit voller Power die Karte. Eine Zeit lang laufen lassen, screenshot von Furmark bzw. GPU-Z/Sensoren. Kann darüber hinaus das komplette System stressen, wenn dazu noch CPU-Burner läuft.
 
Zurück
Oben