Grafikkarte für Cyberpunk @4k gesucht...

B

Brathorun

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie absolut nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunkt in 4k mit 60 fps
  • mittlere Einstellungen wären zumindest nicht schlecht...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen und der ist ohne Schnickschnack

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzon 5 1600
  • 16 GB RAM
  • Nvidia 1060 6 GB
  • 450 Watt NT
  • die Grafikkarte darf max. 195 mm lang sein (Jonsbo U1) - Ich denke aber, mit mit einem anderen Gehäuse zu behelfen, sofern das zum Problem wird. Hätte noch ein ATX Gehäuse in Reserve... dann würde wohl aber noch ein neues NT fällig.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Jo, Cyberpunk vorbestellt. Gestern vor freudig gedownloadet... selbst auf 1080p und mittleren Einstellungen komm ich gefühlt nicht auf 60 fps... natürlich schaut FullHD auf einem 4k Monitor alleine schon Käse aus...
Deswegen such ich nach ner neuen Karte. Mattere Einstellungen bei 60fps und 4k würden schon reichen, wie gesagt...

Gebrauchtkauf, soweit sinnvoll, wäre auch denkbar.

Kann @Lan_Party94 nur zustimmen für 4k bei Cyberpunk braucht man Highend Hardware.
Mein System packt auch keine 4k

Brathorun schrieb:
Welches bitte ganz genau?

Minimalausstattung wären wohl ein Ryzen3600 (BIOS prüfen bitte!), ggf. noch mal 16GB Ram, eine RTX3060ti. Vermutlich ein neues Netzteil - weiß man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Für so hohe fps würde ich mindestens die 3080 vorschlagen, wenn man eine zu einem vernünftigen Preis bekommt, was aktuell wohl nahezu unmöglich ist.

Wenn du mit weniger fps klar kommst, ist bei dem Spiel auch nicht ganz so wichtig, dann reicht auch eine 3070, oder 6800. Das Problem mit der Verfügbarkeit bleibt allerdings, genau das gleiche.

Bei den Grafikkarten könnte dann aber auch die CPU zum Problem werden. Diesbezüglich habe ich noch keine Tests gelesen. Ein neues Netzteil kommt höchstwahrscheinlich auch noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Chesterfield
OMG... ein neuer Rechner kommt natürlich nicht mehr her...

Da wäre eine PS5 wohl die günstigere Lösung :freak:

Die Antwort ist ganz einfach: Die momentan leistungsfähigste Grafikkarte für den Desktop ist immer noch nicht leistungsfähig genug, will man denn Cyberpunk in 4K mit optimaler Grafik und hohen FPS spielen.
Vielleicht möglich mit einer RTX 5090 Ti OC 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, VmaxGunni, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Oder wahlweise 3 Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
Wahrscheinlich limitiert hier auch die CPU, spätestens dann wenn die dicke GPU mit drin steckt. Eine moderne GPU in dem Kaliber wie du es für Cyberpunk@UHD bräuchtest ist unter 195mm Länge auch illusorisch.

Davon abgesehen, wenn man sich den aktuellen CB-Benchmark ansieht hat man ja selbst mit den absoluten Top-Karten (RTX 3090, 6900XT) in 4K eher mäßige Framerates, wobei es bei Mittel schon klappen könnte. Dafür aber dann 1.000€ ausgeben? Muss jeder selber wissen.

Ich würde ein Jahr warten und dann mit zukünftiger Hardware rangehen. Aber auch das ist natürlich subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und FGA
Xbox Series X, die bekommt man noch an vielen Ecken zu kaufen und ist technisch die mehr ausgereifte Konsole von den beiden.

Zwirbelkatz schrieb:
Oder wahlweise 3 Patches.

Willst du damit andeuten, das Cyberpunk aktuell mehr Leistung frisst, als das es in Anspruch nehmen dürfte?

@All
Ansonsten denke ich ernsthaft über den kauf einer (gebrauchten) PS4 nach...
Aber irgendwie kann das, auch nicht die Lösung sein...

Es wurde in der Presse berichtet, dass das Spiel 3-4x verschoben wurde. Man hat halt Weihnachten mitnehmen wollen. Sicherlich wird es da noch Optimierungen geben. Selbst habe ich es nicht gespielt. Die Stimmen zur Grafik sind durchmischt. Einige sind enttäuscht.
Aber auf CB wird in den Kommentaren zurzeit ohnehin zu 90% gesmosert, von daher ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Den Gedanken an die PS4 würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Super Konsole, aber Cyberpunk läuft dort unterirdisch. Google verrät dir mehr, es gibt haufenweise katastrophale Berichte. 4players hat explizit für die Last-Gen-Konsolen eine Kaufwarnung ausgesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, konkretor, Knighty und eine weitere Person
4K zum zocken ist eben nach wie vor nur etwas für Enthusiasten, sofern man auch die aktuellen Grafikkracher spielen will.

Schau ob du eine RTX 3060Ti oder eine gebrauchte RTX 2080 Super bekommst.
Selbst damit kommst du laut CB Test bei mittleren Einstellungen in 4K nur auf 30-40fps. Bei so niedrigen Frameraten dürfte vermutlich auch der ältere Ryzen mit kommen und nicht limitieren.

Nunja... CD Projekt hat mit The Witcher ein Knaller hingelegt.
So kann man seinen guten Ruf natürlich auch verspielen...

Pech für mich. Hätte ich mal nicht vorbestellt...

Brathorun schrieb:
Willst du damit andeuten, das Cyberpunk aktuell mehr Leistung frisst, als das es in Anspruch nehmen dürfte?

Nicht unbedingt, für den PC wird was Leistung angeht nicht soviel an Optimierung kommen denke ich. Raytracing und co brauchen nunmal Leistung und auch die Skalierung der Hardware ist ordentlich.

Aber die Konsolenfassungen sind aktuell nicht empfehlenswert. Praktisch alle Magazine weißen darauf hin, das es sehr schlecht auf Konsolen läuft und sogar Crashes und Startverweigerung an der Tagesordnung sind. Von Standardbugs ganz zu schweigen. Die Konsolenvariante von CP2077 kann man aktuell schlichtweg null empfehlen, ob PS oder XBOX macht dabei keinen Unterschied. Der heutige Patch soll wohl helfen, obs so ist wird man sehen.

Erstattung sollte kein Problem sein, je nachdem wo du gekauft hast. Der Titel rennt ja nicht weg und wird mit Sicherheit noch aufpoliert werden. In einem Jahr oder zwei kann man ihn sich dann in Ruhe anschauen und so genießen, wie er angedacht war.

Brathorun schrieb:
Nunja... CD Projekt hat mit The Witcher ein Knaller hingelegt.
So kann man seinen guten Ruf natürlich auch verspielen...

Pech für mich. Hätte ich mal nicht vorbestellt...
Aha. CD PR sind also schuld das du mit einer GTX1060 6GB Games in 4K mit 60 Frames zocken willst.
Einfach mal ganz bisschen nachdenken und evtl. sogar warten, dann wärst jetzt nicht SELBST schuld an deiner Situation.
Man nimmt auch nicht mit einem Golf 2 am 24h Rennen von Le Mans teil. Klar, man könnte es, aber ob es Spaß machen wird kannst dir vorher schon denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Xes, Wolfpac und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Aha. CD PR sind also schuld das du mit einer GTX1060 6GB Games in 4K mit 60 Frames zocken willst.

Damit lässt sich wunderbar The Witcher 3 spielen.

Natürlich ist das Spiel schon einige Jahre Alt. Bliblablub.
Schaut aber heute noch fantastisch aus. Sicher hätte man einige Regler mehr einbauen oder anpassen können, damit man auf dem PC passabel spielen kann.

Wenn ich mir aber die Berichte hier zur Konsolenversion anschaue, nahm, bei der Entwicklung, Performance eine untergeordnete Rolle ein.

Das man jetzt, tage danach, noch Patches raushaut - in der Art wie "sorry, wir wussten nicht, das die Konsolenversion so scheiße läuft (wir haben es nicht getestet oder wir haben es getestet - doch es war uns komplett egal)" - sagt doch einiges darüber aus!

Zurück
Oben