Grafikkarte für Far Cry 5 mit I5-2500K

dolf78

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte auf meinen I5-2500K das Spiel Far Cry spielen und hab aktuell keine Grafikkarte verbaut (nur die prozessorintegrierte)
Mir ist schon klar dass ich grafikmässig da ziemlich zurückstecken muss, aber ich brauch nicht allerhöchte Auflösung, Detail, .....

Soviel ich weiß hat mein (ich glaub Sandybridge-Board) nur PCIe 2.0

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Im Prinzip sollte ja eine günstige Radeon RX 550 D5 2GB GDDR5 reichen oder?
Unterstützt ja schon mehr als mein Board kann.

Zero-Fan-Modus bedeutet, dass der Lüfter im normalen Office-Betrieb nicht läuft oder?
Wichtig ist mir nur, dass sie relativ leise bleibt (zumindest im nicht-Spiele-Modus)

Danke für eure Hilfe

in welcher auflösung soll gezockt werden? welches NT (netzteil) hast du? was ist dein budget?

PCIe ist abwärtskompatibel. mit ner 550 gewinnt man keinen blumentopf.

Ist dein 2500K denn übertaktet ?
also die 550 würde, laut youtube, reichen um auf low mit ca. 30 fps zu spielen.
Bist du dir sicher das du das so spielen möchtest ?
Würde eher noch 100 drauflegen, damit du wenigstens etwas für die Zukunft gerüstet bist.
Wie z.B die AMD 580, je nachdem wie dein Netzteil da mitmacht.

denke auch - sofern das dein restliches Setup, Stichwort Netzteil und dein Budget zulassen - dass du dir mit einer RX550 keinen Gefallen tust. Gut möglich dass das Spiel sogar "läuft" und sich mit niedrigen Details spielen lässt bei 30FPS. Aber Spaß machen wird das wahrscheinlich keinen. Wenn du schon Geld dafür ausgeben willst, spar lieber noch nen Monat länger und hol stattdessen etwas mit dem du nicht aus dem letzten Loch pfeifst.

Sofern dich dein Budget dich nicht zu sehr einschränkt würde ich bei der CPU minimum eine 1050 Ti (4GB) besser aber 1060 GTX (6GB) oder AMD RX 580 empfehlen.

Falls die Auflösung Deines Monitors 1920*1080 (FHD) ist, dann darf es schon etwas in Richtung rx580 8gb werden. Wenn Du eine Stufe kleiner (günstiger) möchtest, dann eine rx570 / rx580 4gb.
Ist die Auflösung kleiner (z.B. 1680*1050) reicht entsprechend eine kleinere Karte.
Mit einigen Abstrichen reicht auch die 1050ti auf FHD, allerdings ist ihr Preis Leistungsverhältnis zur Zeit nicht so gut.
Was kleineres würde ich persönlich zum spielen nicht mehr kaufen

Oder die rx570, wenn sie mal wieder im Sale ist. Die Karte hat abgesehen von den 4gb VRam ordentlich Power für Full HD
Edit:1 Die Pulse Itx gibt es relativ günstig. Mit Undervolting und gemäßigtem OC hast du da definitiv ordentlich Power
Edit2: Also für 169€ bekommst du bei einem bekannten deutschen PC Händler schon die 8gb Version der Rx570!

dolf78 schrieb:
Mir ist schon klar dass ich grafikmässig da ziemlich zurückstecken muss, aber ich brauch nicht allerhöchte Auflösung, Detail, .....

2GB Grafikspeicher sind eindeutig viel zu wenig für dieses PC-Game in FullHD-Auflösung.

Wie es LT.Verleum bereits schrieb, entweder eine GTX 1060 mit 6GB VRAM, oder eine RX580 mit 8GB VRAM.

--> In FullHD, mit überwiegend niedrigen Settings, benötigt das Game bereits über 2GB VRAM!

Mein Netzteil ist ein "be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)"
Am Prozessor ist ein relativ großer Kühler verbaut mit großen Lüfter.

Netzteil sollte ausreichend sein für was vernünftiges, oder?

Ansonsten ist ein 500GB Samsung 850 SSD verbaut
Bildschirm ist natürlich fullhd

Übertakten? hmmm, wie geht das bzw wie kann ich checken was ich rausholen kann? schrittweise übertakten und schauen wie sich die Temperatur entwickelt?
Der Prozessor würde sich ja automatisch wieder runtertakten wenn es zu heiß wird oder? Oder kann man dabei auch hardware-schaden davon tragen?

Also viel sinnvoller ist bei der Grafikkarte die Spannung mit wattman etwas zu senken. Du bekommst einen geringeren Verbrauch und hast bessere Temperaturen. Dabei kannst du meistens sogar noch etwas höheren Takt einstellen. Bei AMD Karten geht das fast immer. Zum Sandy Bridge gibt es bestimmt im Netz gute OC Guides. Da ist in der Regel aber einiges möglich !

Du musst schauen, dass du erst recherchierst welche Spannungen noch annehmbar sind, da du mit zu viel Spannung die CPU grillen kannst. Also nie die Spannung auf automatisch lassen. Du kannst sie auch festsetzen und dann erst einmal schauen was mit gleicher Spannung an Takt möglich ist.

Einen i5 2500K würde ich unter FullHD auf jeden Fall mit einer GTX 1060 oder RX 580 befeuern.

Zumal ja wohl klar sein durfte, dass auch der Unterbau (inzwischen bis zu 7 Jahre alt) demnächst ausgetauscht wird.

hamju63 schrieb:
Zumal ja wohl klar sein durfte, dass auch der Unterbau (inzwischen bis zu 7 Jahre alt) demnächst ausgetauscht wird.

Was auch bedeutet dass ich Windows und alle nötigen Software-Komponenten neu aufsetzen muss. Und das ist wieder tagelange Arbeit, drum möchte ich das so lange wie möglich rauszögen (solange mein Win7 noch einwandfrei läuft)

Die Frage ist ob ein aktuelles Motherboard in (ich glaub ATX)-Gehäuse reinpasst oder ob sich da irgendetwas geändert hat? Stromkabelanschlüsse usw alles noch beim alten?

Was wäre ein preis/Leistung-günstiges Motherboard+Prozessor?

Preis Leistung Ware am einfachsten AMD ryzen 2600, Box Kühler, b450 Board für ca 90 Euro und Ram mit 3200 cl16 für ca 130€. Die 60 fps sollte dein Sandy mit OC aber trotzdem noch überall schaffen.

dolf78 schrieb:
Und das ist wieder tagelange Arbeit, drum möchte ich das so lange wie möglich rauszögen

Das Aufsetzen von Windows 10 braucht gerade mal ein paar Minuten.
Alles, was sonst noch installiert werden muss, haust Du mit auf den Installationsstick drauf um das in einem Abwasch zu installieren.
Bei einem neuen Unterbau kommst Du eh nicht um Windows 10 herum, denn neue Hardware wird von Windows 7 nicht mehr (oder zumindest nicht mehr vollständig) unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
dolf78 schrieb:
Stromkabelanschlüsse usw alles noch beim alten?
Netzteil solltest du da eh im gleichen Zug mit tauschen. Ansonsten hat sich bei ATX nichts geändert.
Ich würde mal zuerst nur eine Grafikkarte kaufen. Die RX570 ist momentan der beste Deal für Einsteiger... darunter lohnt es sich mMn kaum...
LT.Verleum schrieb:
minimum eine 1050 Ti (4GB)
Kostet momentan noch so viel wie eine RX570, ist aber deutlich schwächer... eine 1050Ti würde ich momentan keines Blickes würdigen... schlechter Deal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Aphelon schrieb:
Netzteil solltest du da eh im gleichen Zug mit tauschen. Ansonsten hat sich bei ATX nichts geändert.
Ich würde mal zuerst nur eine Grafikkarte kaufen. Die RX570 ist momentan der beste Deal für Einsteiger... darunter lohnt es sich mMn kaum...
Was soll an dem Netzteil schlecht sein? Es ist sehr hochwertig und extrem leise ausgeführt.

dolf78 schrieb:
Was soll an dem Netzteil schlecht sein? Es ist sehr hochwertig und extrem leise ausgeführt.
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist... (ich ging jetzt erst mal davon aus, dass es schon so 4-5 Jahre aufm Buckel hat) und je nach dem, wie alt es ist, würde ich das Netzteil bei einem neuen Unterbau immer gleich mit tauschen... Wenn du jetzt eh einen neuen Ryzen mit neuem Board und RAM kaufst bist du eh schon fast 400€ los, da kannste auch gleich ein neues Netzteil nehmen... wenn der PC eh wieder 5-7 Jahre behalten werden soll, dann muss da vermutlich eh in dem Zeitraum das NT getauscht werden... mMn schließt man kein neuen PC an ein 5 Jahre altes NT... wenn du es erst vor 2 Jahren gekauft hast, würde ich es natürlich noch weiter verwenden...

Ansonsten würde ich eh jetzt halt einfach ne Graka kaufen und noch 1-2 Jahre den 2500k nutzen, bis dem halt wirklich die Luft aus geht.

Mindfactory hat doch die letzten Wochen massenhaft 570er und 580er im Angebot.
Nach so einer würde ich schauen.
Wenn man nicht das Maximum will, würde ich den 2500k noch übertakten.
4,0 sollten relativ problemlos möglich sein.

Auf jeden Fall würde ich das Windows 7 auf Windows 10 updaten solange es noch geht.
Offiziell wird es ja schon nicht mehr unterstützt.
Welche Programme/Dateien meinst du denn, damit eine Windows Neuinstallation tagelange Arbeit wäre?
Normalerweise ist ein Windows 10 nach ner halben Stunden installiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben