Grafikkarte für FHD 144Hz

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ (Österreich)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Rocket League, tarkov, cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 hz Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor kaufe ich erst.
Bei amd Karte freesync, bei Nvidia gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
kaufe ich erst
(geplant)

• Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bei quiet 750w ATX
  • Gehäuse: bequiet atx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Preis/leistung

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diese Woche

...

Kauf dir einen Monitor der beides kann, Free und G-Sync.
Bei der Graka ist mir der VRAM wichtiger als die Gesamtleistung, daher RX.

Mahlzeit,
bei den Anforderungen passt die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6900 XT, z.Z. bei Mindfactory für 729 €. Damit solltest Du paar Jahre Ruhe haben.

Für Full-HD ist der Grafikspeicher etwas weniger wichtig, als in WQHD oder UHD. Du könntest dich nach einer 3080 10GB umschauen, falls es diese im Schwarzfreitag wirklich günstig gibt. Folglich 650-700€.

Die Konkurrenz schläft jedoch nicht, mit bspw. einer RX6800 für 500€ im Angebot.

Würdet ihr tatsächlich ne 3080 für Fhd empfehlen? Ich denke dass die Karte nicht sinnvoll ausgelastet wird. Meine 3080 wird teilweise bei Wqhd schon nicht 100% ausgelastet.
Ich würde zwar eh noch warten aber wenn’s unbedingt sofort sein muss geh auf eine 6700 Xt oder 6800 xt. AMD dürfte bei Fhd besser skalieren. Ampere braucht richtig Last.
Eine 6900 xt ist ebenfalls aber leider Overkill.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt davon ab, wie lange sie halten soll und wie hoch die Frames innerhalb der Auflösung gewünscht sind. Immerhin hat er laut Signatur eine GTX1080, die nicht die übelste Karte unter der Sonne ist.
Unvollständige Angaben.

Diese 8GB Versionen der 3060ti und 3070 sind eigentlich völlig überteuert, wie momentan so Vieles ...

Zuletzt bearbeitet:
PeriQue1337 schrieb:
Würdet ihr tatsächlich ne 3080 für Fhd empfehlen?
Klar! Falls man eine für 750€ findet. Von der 3080 hat der TE dann länger was als von einer 3070, RX 6700 oder whatever.

Ich sehe das immer so: Egal welche Auflösung: Die schnellste Karte kaufen die ins Budget passt.

Völlig egal. Nochmal: Die 3080 wird dann wahrscheinlich ein paar Jahre länger halten als eine schwächere Grafikkarte. Irgendwas limitiert immer ;)

Schon klar, aber er kann auch einfach 500€ ausgeben und was sinnvolles kaufen anstatt für 800€ ne 3080 die für diesen Zweck nicht konzipiert wurde.

PeriQue1337 schrieb:
500€ ausgeben und was sinnvolles kaufen anstatt für 800€ ne 3080 die für diesen Zweck nicht konzipiert wurde.
Kann er, stimmt. Aber dann kauft er eventuell in 2-3 Jahren eine neue GPU, mit der 3080 dann eventuell erst in 4-5 Jahren.

Alleine Cyberpunk bei seinen aufgelisteten Spielen reicht mir um ne 3080 zu empfehlen. Ultra bis hohe Settings, Full HD, 144Hz, Cyberpunk? Jep, 3080 :)

Bitte nicht mein Setup in der Signatur beachten das ist meines.
Ich Frage für einen Freund

In Österreich schauen die Preise leider ein wenig anders aus.
Da zahle ich z.b für eine 6800 xt von xfc 720€

Ich würde nicht absichtlich irgendwo auf Leistung verzichten, um in vorauseilendem Gehorsam ein mögliches Limit zu vermeiden; selbstverständlich braucht es trotzdem ein gutes Angebot für eine Grafikkarte.

Tests gibt es ja genug
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Nvida:
DLSS, Raytracing

AMD:
FSR, Grafikspeicher (für Full-HD eher etwas weniger wichtig)

Ja die 3080 ti ist im Benchmark nur paar FPS vor der 6800 xt und die xt kostet nur 720€
Tendiere fast zu der

Pisaro schrieb:
Alleine Cyberpunk bei seinen aufgelisteten Spielen reicht mir um ne 3080 zu empfehlen. Ultra bis hohe Settings, Full HD, 144Hz, Cyberpunk? Jep, 3080 :)

Ich hab eben Cb gestartet und habe ohne dlss 60-65 Frames in 1080p
Auslastung zwischen 60-80 Prozent. In anderen Spielen kann das dementsprechend noch schlechter aussehen.
Ich denke ihr wollt’s einfach nicht verstehen.
Bin dann mal raus.

PeriQue1337 schrieb:
Ich denke eher du willst es nicht verstehen. Klar wird die 3080 erstmal gebremst, aber das ist nichts schlimmes! Irgendwann kommt der Punkt wo er mit ner 3080 dann mehr FPS hat als mit ner schwächeren Karte.
Zumal die eventuelle 3080 (wird eh nicht ins Budget passen denke ich) von einem 5800X3D befeuert wird. Der ist nochmal nen gutes Stück schneller als dein 5800X.

PeriQue1337 schrieb:
Dann viel Spaß mit CPU Bottleneck.

PeriQue1337 schrieb:
Ein wenig passiv aggressiv?

Man kann eine GPU auf die Frames der CPU einstellen - wie du zweifelsohne weißt.

Trotzdem komisch eine Wqhd/Uhd Karte für 1080p zu empfehlen. Aber mir soll’s egal sein.

Naja ich hab ne RTX 4090 und dabei nicht mal nen 4K Monitor. Habe 3440x1440. Gut, dafür war mir meine alte 3080 viel zu lahm.

Mit Raytracing werden aus 100 fps schnell 60 fps. Insofern finde ich die 3080 als Vorschlag auch korrekt. Der X3d ist dafür auch mehr als angemessen.

Zurück
Oben