Grafikkarte für I5-3470

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.353
Hi,
ich habe einen alten Office PC und wuerde ihn gerne spieletauglich machen.
Eckdaten
CPU I5-3470
16 GB DDR 3
120GB SSD
irgendein mainboard von HP

Welche Grafikkarte koennt ihr mir empfehlen, die man vielleich auch kostenguenstig bei Ebay kaufen kann?
danke
 
Welche Spiele in welcher Auflösung bei welchem Detailgrad?
Welches Netzteil ist eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
wie hoch ist das budget? welches netzteil ist verbaut? ausserdem können OEM boards probleme mit gewissen aktuellen karten verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Erstmal nachsehen was überhaupt auch vom Platz her rein paßt. Gibt ja grad bei den Office PCs einige "tolle" Gehäuse vün Fertig-PCs in die man praktisch nix einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Austronaut schrieb:
irgendein mainboard von HP
Das wird der Knackpunkt sein. Genaues Modell herausfinden und recherchieren, ob das Teil überhaupt neuere GPUs frisst.
Zudem ist dort bestimmt ein altes FSP Netzteil oder ähnliches verbaut - dieses müsste die GPU auch noch befeuern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da es ein Office PC war. Muss ein neues Netzteil her. Ebenfalls kann es passieren, dass dein Mainboard die Karte nicht akzeptieren will. Das ist der Nachteil an OEM Hardware.

Niemals OEM PC Kaufen. Die sind immer stark kastriert.
 
wenn ein vollwertiger PCIe vorhanden ist, wird er sicher ne GPU ohne 6-pin fressen können (>75W)
alles darüber ist mit mehrkosten nur zu schaffen, wenn das MB neu muss unwirtschaftlich.
 
bilder vom Board (genaue Modellbezeichnung, sowie gesamtbild) / NT (Typenschild) bitte machen
 
Das hier? Wird eng für eine Grafikkarte. Und wie gesagt: Kann sein, dass das OEM-Board neue Karten nicht erkennt. Mach mal ein Bild vom Netzteil.

1563105952416.png
 
Das Handbuch beschreibt immerhin schon mal wie man eine PCIe Karte einbaut. Aber wirf mal einen Blick auf das Mainboard und recherchier nach dessen Bezeichnung, was das Teil so an GPUs schluckt.
Und bei Gelegenheit schaust auch gleich was da für ein NT drin ist.
 
lt. deinem Link konnte ich folgendes informatives finden.
Intel Q77 Express, MB Unbekannt...
(3) PCI; (1) PCIe x1; (1) PCIe x4; (1) PCIe x16
320W NT
 
Leider kann ich keine Bezeichnung am Mainboard finden.
Das NT hat 320W und alle Kabel sind belegt.
Ich habe allerdings noch ein Cougar A350 Netzteil rumliegen.
 
Dat wird beides nix. Auch mit einem 350w NT bist du bei aktuellen GPUs nicht allzu gut aufgehoben, da wär so was wie eine RX570 das höchste der Gefühle. Und wie gesagt, ob das Mainboard die Karte frisst, steht in den Sternen.
Zudem: je nach OEM Board brauchen die spezielle CPU-Stecker um überhaupt Saft zu kriegen, also sind die Netzteile den Mainboards angepasst. Da kämst du mit einem Cougar NT nicht weit.

Entspricht dein Rechner dem von @Markchen geposteten Bild in Post #10?
 
Ja sieht genau so aus.

Es muss auch nicht unbedingt eine so neue Grafikkarte sein.
 
Dann präzisier bitte mal deine Anforderungen.

Budget? Einsatzzweck? Auflösung?
 
Budget eigentlich egal.
Es ist für mich ein Zweit-PC und sollte CS:GO, Borderlands 2 und WoW Classic in Full-HD ordentlich flüssig darstellen können. (also das mindestens)
Borderlands ruckelt allerdings mit der integrierten Grafik schon bei niedrigeren Auflösungen.
 
Unter eine 1050Ti würd ich da nicht gehen. Aber keinesfalls mehr als 100€ dafür zahlen, und sie sollte keinen separaten 6-pin brauchen - es sei denn, dein Netzteil ist damit ausgerüstet. Aber irgendwie rechne ich nicht damit.

Und wie gesagt: es wird ein reines Glücksspiel ob das Board die GPU frisst. BIOS Update würd ich auf jeden Fall empfehlen.
 
Zurück
Oben