Grafikkarte für PC mit I9 9900k

MStauffacher

Cadet 1st Year
Ich muss eventuell doch meine 2080 ti ersetzen nachdem bisher keine firma mir eine günstigere wartung als 200 Franken offerieren wollte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-So wenig wie möglich (muss auch nur für etwa 4,5 jahre halten)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Kingdom Come Deliverance 2 ist aktuell das anfordernste spiel auf meinem PC
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full HD Genügt völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären Ideal und die 60 sollten auch konstant gehalten werden können
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ein Monitor reicht mir der hat soviel ich weis sowohl g als auch freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die Lautstärke sollten unter vollast so leise wie möglich sein, und ohne wasserkühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich kann warten brauche eh erst eine art vorstellung was eine neue GPU kosten würde und ob ich dann nicht vielleicht doch lieber die Leitpaste und pads tauschen lassen soll in der hoffnung das der PC so noch die restlichen 4,5 jahre hält

Laut anforderungen braucht Kingdom Come Deliverance 2 mindestens eine GTX1060

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MStauffacher schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-So wenig wie möglich (muss auch nur für etwa 4,5 jahre halten)

Damit kann man keine Empfehlung aussprechen. Und was soll 'halten' überhaupt bedeuten? Dass die Karte im genannten Zeitraum nocht zu Staub zerfällt? Dass sie in den kommenden 4½ Jahren zufriedenstellende Leistung erbringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Aduasen, Winston90 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, JackTheRippchen und K3ks
Wenn du das Material besorgst und du einen Schrieb unterschreibst, dass jegliche Haftung ausschliesst wird sich sicher jemand finden, der dir sogar untentgeldlich hilft. Noch besser du versucht es selbst,wenn du die Karte eh schon abgeschrieben hast,so schwer ist das nicht und es gibt etliche Anleitungen im Inet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Würde mich interessieren, warum du die Graka warten lassen/ersetzen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, JackTheRippchen, Gigaherz und eine weitere Person
Schau in 720p ob Deine CPU 60 FPS in Deinen Settings konstant halten kann.
Ja? Kann auch eine 5090 sein. Eine Graka bekommt man immer klein.
Nein: Eine neue Graka kann Deine Wünsche alleine nicht erfüllen.
Mein 9800x3D schafft z.b. in KC1 gerade mal 40 FPS an bestimmten Stellen im Game, wenn ich die Schatten voll aufziehe. Nur um das mal in Relation zu setzen, was Du möchtest und woher es eventuell kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AB´solut SiD
@MStauffacher würde wohl ne 7700XT empfehlen: https://www.digitec.ch/de/search?q=rx+7700xt&so=5&take=48
Ergänzung ()

MStauffacher schrieb:
Ich muss eventuell doch meine 2080 ti ersetzen nachdem bisher keine firma mir eine günstigere wartung als 200 Franken offerieren wollte.
MStauffacher schrieb:
Ich kann warten brauche eh erst eine art vorstellung was eine neue GPU kosten würde und ob ich dann nicht vielleicht doch lieber die Leitpaste und pads tauschen lassen soll in der hoffnung das der PC so noch die restlichen 4,5 jahre hält
ich check aber au net wirklich deinen Text, wird sie zu heiß oder was ist da genau los mit ihr ?

Also ne 2080ti is jetzt nicht das schlechteste Pferd auf dem Markt. Was stimmt mit der nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H3llF15H, JackTheRippchen und eine weitere Person
MStauffacher schrieb:
Ich befürchte ja meine 2080ti ist auch von MSI, es ist die 11GB version mit den 3 lüftern, und auch wirklich silent solange sie eben nicht eine hotspot temapartur von 106° erreicht und dann die lüfter durchdrehen. Also auch bei der ist die leitpaste nach 5 jahren anscheinend zu stein geworden.
Mit etwas glück finde ja einen servicebetrieb wo mich nicht um 300 abzocken will um schnell mal eine leitpaste und ein par pads zu tauschen.

Aber Asus scheint da ja noch schlimmer zu sein zumindest wenn der obere beitrag recht hat das die leitpaste von Asus schon nach einem jahr den geist aufgiebt und asus sogar trotz garantie den service verweigert.

Huch? Das ist das Problem? Neu pasten halt, wenn nicht dann findet sich doch sicherlich jemand im Netz.
E: Kein lokaler PC-Laden der das für einen Hunni macht? o.O
EE: Ich glaub @Questionmark hat einen PC-Laden? o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Sofern keine physische Einschränkung vorliegt kost neue wlp ein paar euro und weniger als 10 Minuten.
Man kauft auch kein neues Auto wenn das Wischwasser leer wird oder?

Gehts um die Gaming X?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, AB´solut SiD und CyrionX
@MStauffacher ja dann ggf. mal in das Thema undervolting einlesen vielleicht, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, oder halt selbst Hand anlegen

edit
und wäre toll gewesen wenn du dies in deinem Eingangsposte ausführlicher beschrieben hättest

Wenn diese "Wartung" 200 Franken kostet und die 2080TI anschließend wieder rund läuft, ware das günstiger als eine neue Karte anzuschaffen. Ab einer RTX 3060 kannst du KDC2 auf "Medium" in FHD (ohne DLSS/ FSR), mit 60-90 FPS spielen.

Knobi Wahn schrieb:
Würde mich interessieren, warum du die Graka warten lassen/ersetzen willst?
Um die Fragen zu beantworten. Das Problem bei meiner Grafikkarte ist das sie Extrem oft überhitz also der hotspot terotz nur rund 70° Kerntemparatur auf über 106,8°C Commt wodurch die lüfter auf 300RPM hochdrehen. Ich vermute der Hotspot liegt an der memory.

Ich habe schoin firmen gefragt ob sie den austausch der leitpaste übernehmen würden, und bevor ich auch nur den Grafikkartentyp genannt haben meinten die was von alleine das aufschrauben würde schon eine halbe stunde dauern und die gesammte Reparatur würde dann 200 bis 300 Kosten. Und das war wie gesagt noch bevor ich sagewn konnte dass es sich um eine Karte handelt wo MSI warum auch immer dachte sie müssten mehrere unterschchiedliche Materialdicken verwenden. Von daher denke ich das Die mich noch weiter über den Tisch ziehen werden.

Vor allem habe ich vor kurzen schlechte erfahrungen gemacht wonach jemand für das einfache austauschen der leitpaste vom CPU fast 200 Verlangt hatte also 2 angeblich fast stunden gebraucht hat obwohl ich sogar die Leitpaste gestellt habe. und das bei einem stundensatz von 85 Von daher könnte das ganze ein grosses Geldgrab sein.

Und selber machen habe ich mir auch schon überlegt, nur aufgrund der unterschiedlichen materialdicken würde das Material schon eine menge kosten und ich weis nicht mal wie ich das anstellen sollte.
Also bin ich jetzt an dem punkt wo ich überlegen muss ob es nicht billiger ist eine neue karte zu kaufen.
Desshalb auch das schweirige formulieren des Preises weil wenn es nach mir ginge würde ich einfach die selbe grafikkarte kaufen weil bisher hat die ja funktioniert wie sie soll. nur gibt es keine 2080 ti mehr neu zu kaufen Nur noch gebraucht für an die 500-1000 und da ist ja jede abzockerreparatur günstiger.

Von daher versuche ich in erfahrung zu bringen welches die günstige grafikkarte ist welche mit meiner aktuellen mithalten kann und auch leise ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
m3rch3r schrieb:
Wenn diese "Wartung" 200 Franken kostet und die 2080TI anschließend wieder rund läuft, ware das günstiger als eine neue Karte anzuschaffen.
Nicht mal Dagobert Duck würde 200 Franken dafür verlangen. Sowas macht man nicht.

@MStauffacher das Material kostet so um die 10-20€
Wenn du möchtest würde ich mich auch in einen Videocall mit dir setzen dann machen wir das zusammen.
Das ist ja abartig was die an Geld verlangen.
Brauchst Torx und Philips Schraubenzieher, hast du das da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und madmax2010
MStauffacher schrieb:
Von daher versuche ich in erfahrung zu bringen welches die günstige grafikkarte ist welche mit meiner aktuellen mithalten kann und auch leise ist
ohne das jetzt zu googlen, wuerde ich grob richtig 7700XT / 3060 Ti sagen. SO aus dem Bauch heraus

Aber auch die werden unter Vollast halt sehr warm und der Lüfter geht an

MStauffacher schrieb:
70° Kerntemparatur auf über 106,8°C
Einen Abend einlesen und selbst erneuern, wäre keine Möglichkeit? Materialien kosten zwischen 20 und 30 Euro.

Zurück
Oben