Grafikkarte für Windows 11 & Linux Mint

Ponderosa

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Da di IGPU des Motherboards mit Linux Mint nur 1024x768 zulässt, und ich gerne Linux Mint mit 2560x1440 betreiben möchte, brauche ich eine Grafikkarte.
Habe mir bei Geizhals - MSI Geforce GT1030 2GHD4 https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html ausgesucht.
Wollte nur sicher gehen, ob die passt, oder eine andere empfehlenswert wäre.
Sie soll für Windows 11 24H2 und Linux Mint sein.
1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
…150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? 2560x1440
Keine Spiele. Bin kein Gamer
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultra Gear 27GS60QC-B 27" https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs60qc-b-a3267525.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Sie soll 2560x1440 haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Da bei Amazon nur noch eine auf Lager ist, wollte ich möglichst zugreifen.

Link zur kompletten Hardwareliste: https://geizhals.de/wishlists/4284217

Ponderosa schrieb:
Da di IGPU des Motherboards mit Linux Mint nur1024x768 zulässt
...
Ponderosa schrieb:
AMD Ryzen 5 8500G
Welche Linux Mint Version genau? Schon 22.1?
Und in den Updates mal manuell ne neuere Kernel-Version probiert?

Dein Problem solltest du zumindest mit einem aktuellen Kernel nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Ja_Ge, drake23 und eine weitere Person
Bisher habe ich nur Linux Mint 20 versucht, wusste nicht, dass es schon 22.1 gibt.
Werde die dann mal versuchen.
Die neuere Kernel Version wird dann mit den normalen Linux Updates installiert, nehme ich an?
Danke

@Ponderosa Dann berichte mal. Denke, dass es mit 22.1 direkt mit der Standard-Kernelversion klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mint 20 ist fast 5 jahre alt... nimm die aktuelle 22.1, dann wird das schon laufen.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Da di IGPU des Motherboards mit Linux Mint nur1024x768 zulässt, und ich gerne Linux Mint mit 2560x1440 betreiben möchte, brauche ich eine Grafikkarte.
Unsinn, da ist sicher was bei der Konfiguration schiefgegangen. BTW: Die APU sitzt im Prozessor, nicht auf dem Mainboard. Und der Prozessor kann definitiv mehr darstellen als nur VGA-Auflösung.
Installiere mal ein aktuelles Mint, dann sieht die Welt schon anders aus.

• Gefällt mir
Die neuere Kernel Version wird dann mit den normalen Linux Updates installiert, nehme ich an?
@0x8100 @FCK Ist am downloaden. Danke

Richtig. Ich empfehle aber nicht den Weg über apt, ich würde neu installieren. Geht ja Fix.

• Gefällt mir
Habe ich gerade vor, die NVMe SSD ist noch leer.
Bis gleich nach der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, drake23 und FCK_PTN
Ponderosa schrieb:
Ne, solange du das nicht in einem Untermenü der Updateverwaltung manuell anstößt, bleibt Mint immer bei der ursprünglichen Ubuntu-LTS-Kernelversion von Mint 22 bzw. Ubuntu 24.04.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp mit Linux Mint 22. Da klappt die Installation, und ist jetzt 2560x1440
Danke
Danke @Garmor Habe die Updateverwaltung manuell angestoßen, ist jetzt alles aktuell.
Thema somit beendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Alexander2 und pseudopseudonym
Zurück
Oben