Grafikkarte für WQHD 144 Hz gesucht

DangerZone

Banned
Guten Abend zusammen,

ich stehe seid ein paar Tagen vor der Überlegung welche neue GPU meine bisherige 980ti ersetzen soll die leider inzwischen den Geist aufgegeben hat. Als Monitor habe ich einen 27 Zoll WQHD G-Sync Monitor angeschlossen der 144 Hz und 165 Hz mit OC ausführen kann.

Da ich G-Sync nutzen möchte kommt für mich nur Nvidia in Frage und ich stehe derzeit vor der Überlegung welche Grafikkarte es nun werden soll, möchte aber auf der anderen Seite auch nicht unnötig Geld los werden. Ein Budget habe ich keins, ich könnte mir also die RTX 2080 sowie auch die RTX 2080 Ti leisten wenn diese die bessere Leistung bringt.

Gespielt wird folgendes:
GTA 5 / The DIvision ( bald auch Teil 2 ) / Anno ( bald auch 1800 ) / Elder Scrolls Online / Assasins Creed Origins und Odissey / Far Cry 5

Alle diese Spiele sollten auf auf sehr hohen bis hohen Einstellungen laufen und mehr als 60 FPS bringen, besser sogar 100 FPS. Aber ich spiele nur auf WQHD primär. Ab und zu mache ich auch 4K via DSR aktiv, je nach lust und Laune.

Ich habe mich jetzt in einigen Foren umgesehen und auch ein paar Tests von Fachzeitschriften und Webseiten gelesen, es gibt ganz unterschiedliche Meinungen zu den Karten. Auf der einen Seite wird einem die RTX 2080 Ti empfohlen weil sie einfach das beste rausholt und die meiste Leistung bringt, auf der anderen Seite sagen viele das für WQHD eine RTX 2080 locker ausreichen würde. Ich kann mich da aber echt nicht entscheiden.

Was mir aber auf jedenfall viel wert ist, ist eine karte die gut gekühlt wird und dabei nicht so laut das man denkt der PC hebt gleich ab. Am liesbten wäre mir eine Karte die mit einer AiO Kühlung oder Hybrid Kühlung bestückt ist. Ich dachte da an sowas wie MSI Sea Hawk oder Ichill Black von Inno3d. Auch die GIgabyte Xtreme Waterforce ist eine Überlegung wert.

Hat hier vielleicht jemand erfahrungen mit einer RTX 2080 oder 2080 Ti auf WQHD und kann mir da ein paar nützliche Tipps und Infos geben? Vieleicht erleichtert mir das die Suche etwas. Vielleicht hat sogar wer eine der oben genannten Karten und kann was zur Kühlleistung oder so sagen.

Ich bin gespannt was ich für Rückmeldungen bekomme. Ich habe mich hier angemeldet weil es hier im Gegensatz zu anderen Foren noch etwas normaler zugeht. Hoffentlich war das kein Fehler.

Schönen Sonntag Abend :)

Welche CPU hast du verbaut?

Ist noch nicht verbaut, wird aber ein Ryzen 2700x werden

Wenn du mit der Kiste nur spielen willst, tut's auch ein 2600(X). Du hängst eh fast immer im GPU Limit.
Ansonsten "reicht" für WQHD auch eine 2060. Alles darüber liefert dann entsprechend noch mehr FPS.

In WQHD wirst du die 2080ti in einigen Spielen durch den Ryzen limitieren. Ausgewogener halte ich da eine Intel Nvidia Kombo

Also einer sagt der 2600(x) reicht und einer sagt es könnte auch eine Intel CPU werden. Bin ich im richtigen Unterforum? Ich wollte eigentlich eine Beratung wegen der Grafikkarte. 2080 oder 2080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
benneque schrieb:
Ansonsten "reicht" für WQHD auch eine 2060. Alles darüber liefert dann entsprechend noch mehr FPS.

Nein, nicht bei (sehr) hohen Qualitätseinstellungen. Die bekommt doch jetzt nicht mal 60FPS bei Metro hin.
Mindestens eine 2080. Von den AiO Waküs halte ich nichts, sind den Aufpreis nicht wert. Da kann man dann auch direkt zur 2080Ti greifen.
Luftkühlungen sind noch immer 1a.

Ich bin bei den Partnermodellen nicht so bewandert um einzelne zu empfehlen....eine mit gutem Luftkühler sollte aber ausreichend leise sein.

Die Spiel die du aufzähst sind tendenziell Nvidia freundlich. Das passt ja.

Anno 1800 wird vermutlich CPU limitiert laufen, so lange du keine Ultra Details versuchen möchtest.

Ich habe eine Vega 64 LC, die ist ungefär gleich auf mit einer 2070....und ich nutze 1440p.

Mir reicht die Leistung so gerade eben...etwas mehr wäre schön, aber ich kann aktuelle Spiele(die GPU limitiert laufen) eigentlich immer auf flüssige 80-100FPS bringen...muss dafür aber öft ein paar Optionen senken...Ultra ist oft zu viel.

Ich würde daher zu einer 2080 raten. Die hat nochmal einen Schub mehr Leistung als meine Vega und sollte 1440p gut packen.

Eine 2080Ti ist einfach nochmal massiv teurer.....

Baal Netbeck schrieb:
Eine 2080Ti ist einfach nochmal massiv teurer.....
das ist quasi der einzige grund wo du mir von einer 2080 ti abraten würdest.
Shio schrieb:
Von den AiO Waküs halte ich nichts, sind den Aufpreis nicht wert. Da kann man dann auch direkt zur 2080Ti greifen.
Da sind wir nicht einer Meinung. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit AiO Kühllosungen und möchte deshalb auch primär genau eine solche Lösung haben. Es geht dabei auch nicht ums Geld sondern um das Gesamtpaket.

Vielleicht nochmal an alle zum Verständnis, es kann sein das falsch verstanden wurde: Es geht nicht darum eine möglichst günstige Karte zu bekommen, ich habe keine Probleme damit eine 2080 Ti für 1600€ zu kaufen, aber wenn mir eine RTX 280 für 800€ auch reichen würde für meine Wünsche, wäre es natürlich Quatsch die 800€ on Top auszugeben.

Ich glaube du wurdest richtig verstanden. Es kann dir nur keiner helfen. Die Beratungen hier sind meistens nach einer günstigen alternative und zum teil p/l auch. Dir wird hier keiner sagen das du mit einer 1600€ karte das beste paket hast, weil das einfach keiner weis. Die karte hat keiner weil zu teuer.

Ich weis das die sea hawk gut ist was temperatur und lärm angeht.

nicK-- schrieb:
In WQHD wirst du die 2080ti in einigen Spielen durch den Ryzen limitieren. Ausgewogener halte ich da eine Intel Nvidia Kombo
Die CPU ist noch nicht bestellt, ich hab mich bei der CPU ein bisschen einlullen lassen. Eigentlich wollte ich einen i5 9600K haben als CPU. Aber ich hab halt verschiedene Foren gelesen und hab dann irgendwie die Übersicht verloren.

@Kenny35 Danke für die Information. Ich bin dann scheinbar etwas anders unterwegs was Ausgaben angeht als andere. Ich sehe das jetzt nicht als großes Problem für eine gute Grafikkarte die ich 2 oder 3 Jahre behalten kann 1600€ auszugeben. Umgerechnet hab ich davon ja im Monat nicht ganz so hohe Kosten.

Warum nicht mal hier einen Blick drauf werfen.

Letzten Endes kann dir keiner die Entscheidung ob RTX2080 oder RTX2080 Ti für WQHD abnehmen.

Ich stehe selber vor der Entscheidung und habe mich auf eine RTX2080 eingeschworen, da mir die Ti dann doch deutlich zu teuer ist.

Kauf dir eine 2080ti, fertig. Was am Ende reicht ist für jeden unterschiedlich, der eine schreibt 80-100fps, der andere 120-144fps. Mit der 2080ti biste safe, mit ner 2080 kannst du ein paar Regler zurückdrehen und mit einer 2070 auf 1440p hätt ich (persönliche Meinung) nicht mal bock zu zocken. Klingt jetzt krass, ist aber so.

Eine RTX 2070 war sowieso keine Alternative.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Warum nicht mal hier einen Blick drauf werfen.
was soll mir das sagen? Ich habe das schon in deinem Beitrag zur Wasserkühlung gesehen.
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Letzten Endes kann dir keiner die Entscheidung ob RTX2080 oder RTX2080 Ti für WQHD abnehmen.
Richtig, soll auch keiner tun. Ich entscheide ganz gerne selbst. Ich war mir nur nicht sicher ob vielleicht eine RTX 2080 ausreichen würde für alle Wünsche. Aber da ich in anderen Preisregionen unterwegs bin wird es mit einer Beratung eher schwer.
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich stehe selber vor der Entscheidung und habe mich auf eine RTX2080 eingeschworen, da mir die Ti dann doch deutlich zu teuer ist.
das ist völlig legitim. Wenn man nicht bereit ist diese Summen auszugeben muss man das nehmen was passt. Wenn man aber ein offenes Budget hat kann man durchaus auch das bessere Produkt nehmen.

DangerZone schrieb:
was soll mir das sagen?
Das eine RTX2080 ausreichen kann und nicht umbedingt das Geld für eine RTX2080 Ti verbrannt werden muss, auch wenn man es sich leisten kann.

DangerZone schrieb:
Wenn man nicht bereit ist diese Summen auszugeben muss man das nehmen was passt
Ich wäre durchaus bereit das Geld für eine Ti hinzulegen, gerade weil ich es mir auch leisten könnte, nur ist der Mehrwert der Karte in Relation zum Preis eher gering...

€dit: Aber wenn du das Geld über hast und es auch bereit bist auszugeben dann würde ich die Ti nehmen :)

Wieso verbrennen? Das ist doch kein verbranntes Geld. Und das mit der Mehrleistung die nicht da sein soll verstehe ich nicht so ganz, 3 GB mehr Grafikspeicher und ordentlich mehr Leistung aufm Tacho. Du hast dafür den Weg eingeschlagen eine Wasserkühlung zu bauen die dich auch nochmal ordentlich was kostet, das würde bei mir wegfallen weil ich mir gleich die passende Karte kaufe.

Der Punkt mit der CPU ist ganz einfach: Mit einem Ryzen 2700X bist du nicht viel schneller in Spielen unterwegs als mit einem 2600X. Und wahrscheinlich wirst du mit einer 2080 dieselbe Performance wie mit einer 2080 ti erreichen, weil du konstant im CPU Limit hängst.

Soll heißen: Damit sich die 2080 Ti wirklich lohnt, müsste es schon eine hochgezüchtete Intel CPU sein.

In Metro z.B. schafft der 2700X ca. 75fps. Aber eine 2080ti könnte 96fps schaffen. Also bleibst du dank der CPU bei 75fps hängen. Um auf über 90fps zu kommen, bräuchte es dann schon eher einen 8700(K) oder 9900(K).
In Anthem sieht es ähnlich aus.

Und generell ist der 2600X halt nur 2-3% langsamer als der 2700X in Spielen. Daher diese Empfehlung. Die beiden CPUs tun sich quasi nix in Spielen, außer dem Aufpreis.

Also kauf dir ein System mit Intel 9900K und 2080 Ti. Mehr Spieleleistung gibt's aktuell nicht für's Geld.

Gut dann wird es eben doch die geplante Intel CPU. Kein Problem :)

DangerZone schrieb:
Du hast dafür den Weg eingeschlagen eine Wasserkühlung zu bauen die dich auch nochmal ordentlich was kostet, das würde bei mir wegfallen weil ich mir gleich die passende Karte kaufe.
Ich weiß zwar nicht was eine Wasserkühlung mit gleich der passenden Karte kaufen zu tun hat aber gut. Ich baue den Rechner auf Wasserkühlung um, weil ich Bock drauf habe eine Runde zu basteln :)

DangerZone schrieb:
Da sind wir nicht einer Meinung. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit AiO Kühllosungen und möchte deshalb auch primär genau eine solche Lösung haben. Es geht dabei auch nicht ums Geld sondern um das Gesamtpaket.

Okay, wenn das Budget es hergibt, würde ich zur höchsten Leistung greifen.

Nächste Frage, warum soviel Geld in eine AiO stecken wenn sich mit dem Mehr an Geld auch eine ordentliche Wakü fürs System erstellen ließe?

Zurück
Oben