Grafikkarte für WQHD bis 600€

thoxx

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche, von Shooter über MMOs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS ist mein unteres Limit, kann auch gern Richtung 100 gehen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Aufnahme (nicht streamen) sollte nebenbei möglich sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde neuen 27"WQHD Monitor (mit G-Sync oder Freesync) nach Kauf der Grafikkarte anschaffen (und vorhandenen 24" Monitor als Zwei-Monitor)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich. Je leiste desto besser natürlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres.

Hallo,

ich hatte mir im April einen neuen "Unterbau" zugelegt (i5-12500, 32 GB RAM, M.2 SSD und neues Gehäuse), hatte mich aber aufgrund der Grafikkartenpreise dazu entschieden Übergangsweise meine GTX 1080 zu behalten (und damit auch das Netzteil).
Langsam würde ich aber gern noch bei der Grafikkarte nachziehen und bin daher auf der Suche nach einem Ersatz für meine 1080.

Aktuell spiele ich 24" FHD (mit G-Sync), würde aber in dem Zuge vermutlich auf 27" WQHD wechseln wollen, wenn das mit dem Setup sinnvoll möglich ist. Mein Netzteil ist vermutlich zu knapp bemessen. Dass ich hier noch nachbessern muss war mir aber damals bereits beim neuen Unterbau klar (wollte nur nicht sinnlos neues NT holen, bevor ich nicht auch neue Grafikkarte hole).

Was könnt ihr für WQHD empfehlen? Bei Nvidia sehe ich aktuell irgendwie keine attraktiven Preise.
Bei Mindfactory gibt es aktuell ja die XFX 6700XT für 399€, bin mir aber unsicher wie lange ich da Spaß an WQHD habe oder ob ich eher auf die 6800 (oder sogar XT?) gehen müsste.
Da ich noch neuen Monitor und vermutlich neues Netzteil holen muss, wäre ich natürlich auch nicht böse wenn die 600€ Budget nicht ausgeschöpft werden müssten ;)

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel WQHD auf einer 6700XT.

Geht absolut ohne Probleme.
Teilweise kommt sie an ihre Grenzen. dann helfen die Regler.
Persönlich würde ich eher eine 6800(XT) kaufen.
Auf Mindstar gibts da immer mal wieder sehr gute Angebote.
Alternativ hatten wir gestern schon jemanden, der gefragt hatte:

Empfehlung war da bei Mindfactory die 6800 TUF Gaming.
Kostenpunkt von gestern: 570€
Empfehlung von heute:
https://www.computerbase.de/preisve...0-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html?hloc=at&hloc=de

MichiSauer schrieb:
Alternativ hatten wir gestern schon jemanden, der gefragt hatte:
Oh sorry, das muss ich wohl übersehen haben.

Persönlich würde ich eher eine 6800(XT) kaufen.
Okay. Ärgerlich dass ich die XFX 6800 bei den Mindfactory Deals verpasst habe.

Empfehlung war da bei Mindfactory die 6800 TUF Gaming.
Zeichnet sich das Asus TUF Design durch etwas besonderes gegenüber anderen Herstellen aus (nur falls diese Woche noch irgendeine andere 6800 im Angebot wäre)?

Ich spiele auch mit einer 6700XT in WQHD und ich habe überall problemlos weit über 60FPS (Meist hohe Details und Einstellungen). Ich spiele aber auch eher keine AAA Spiele

Ich hatte mit meiner 1080 jetzt über 5 Jahre viel Spaß und würde - wenn ich auf WQHD gehe - halt ungern in 1-2 Jahren schon größere Abstriche bei den Einstellungen machen müssen. Soll schon auch für AAA taugen.

Daher die Frage ob sich der Aufpreis von der 6700XT auf die 6800 wirklich lohnt (oder ich noch mehr Geld in die Hand nehmen oder in Zukunft wesentlich eher wieder upgraden müsste).

Wenn die Leistung jetzt noch nicht brauchst, dann kannste auch noch warten bis die aktuellen GPUs sowohl von AMD als auch Nvidia gut verfügbar sind. Sollte auch einen Preisnachlass bei der letzten Generation geben.

@thoxx
Die 6800 geht bei 549€ los
Die 6800XT ab 679€ los
Und zu guter letzt die 6900XT ab 749€

Da dein Budget auf 600€ beschnitten ist, würde ich dir passend dazu eine sehr gute 6800 empfehlen https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6800-oc-90yv0fm1-m0na00-a2433337.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings ist das Preisleistungsniveau der 6900XT sehr attraktiv. Dafür müsstest nur 150€ Aufpreis zahlen und würdest einen sehr krassen Leistungsboost haben. Die 6800XT ist dagegen unattraktiv, weil die 6900XT für 70€ Aufpreis bereits erhältlich ist. Mit der 6900XT hättest du mindestens die nächsten 3 Jahre Ruhe was das WQHD Gaming betrifft.

Meiner Meinung nach hat man für WQHD nie genug Leistung und Spiele erscheinen immer schlecht optimierter, wodurch eine starke Grafikkarte immer notwendiger wird, um die nötige Rohleistung zu gewährleisten. Jetzt nach 3 Gaming PCs kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Falls dir das aber zu teuer ist, was ich auch verstehen könnte, bist du mit der verlinkten 6800 ASUS TUF OC gut bedient, sofern du bereit bist die Grafikregler nach links zu verschieben. Die 6700XT hat mMn nicht genug Power und ist eher für sehr gutes FULLHD Gaming brauchbar.
Ergänzung ()

thoxx schrieb:
oder ich noch mehr Geld in die Hand nehmen
Ja. 6900XT 👍🏽
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6900+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
thoxx schrieb:
Ich hatte mit meiner 1080 jetzt über 5 Jahre viel Spaß und würde - wenn ich auf WQHD gehe - halt ungern in 1-2 Jahren schon größere Abstriche bei den Einstellungen machen müssen. Soll schon auch für AAA taugen.
also dann musst du dich von der 6700XT verabschieden. Sie kann zwar jetzt noch fast alles in WQHD ausrechend flott darstellen, aber es gibt auch schon Spiele die nicht maxed out über 60FPS kommen.

Wenn du keine Regler bedienen magst um Details ein wenig zurückzudrehen, dann musst schon eher RIchtung 6800XT/6900XT gehen.

Da sehe ich aber dann auch die 6900XT für 750€ ein sehr gutes P/L ggü der 6800XT.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-319-radeon-rx-6900-xt-core-gaming-rx-69xtaqfd9-a2586123.html

Und es gibt aktuell bei AMD Karten ja noch 2 Games dazu: Dead Island 2 und Callisto Protocol

Wenn du schnell bist gibt es bei den Mindfactory Damn Deals die Xfx Merc 6800 XT aktuell wieder für 599 Euro, habe ich mir letzte Woche auch besorgt und kann ich empfehlen. Wird verwendet für Uwqhd und die Leistung brauch man schon wie ich finde. Läuft mit Be Qiuet 630w stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und suicider
Danke für die weiteren Antwort und vor allem Hinweise Richtung WQHD und Leistung.

Das lässt mich ja schon fast an der WQHD Entscheidung grübeln.
Ich dachte dass das eventuell der nächste logische Schritt wäre, wenn ich mir eh neue Grafikkarte holen will und mangels Freessync Support meines jetzigen Monitors sowieso neuen Bildschirm kaufen muss. Hat sich irgendwie falsch angefühlt wieder einen 24" Monitor zu holen :D
Allerdings scheint mich das Vorhaben ja dann doch einen gewissen Aufpreis zu kosten, wenn ich da zumindest bisschen für die Zukunft gewappnet sein möchte.

wenn auf P/L schauen will/musst, dann gilt: kaufen, wenn Leistung brauchst, also Lags oder niedrige Grafiksettings es nötig machen. Wenn es nicht sein muss, dann warte. --> jetzt warten
wenn du Geld ausgeben willst und nicht drauf achten musst, dann eher großzügig und mit Leistungsreserven --> 6900 xt, 3080 ti

Würde immer eine neue Grafikkarte einer gebrauchten vorziehen, sofern man den Verkäufer nicht persönlich kennt. Bei vermeintlichen Schnäppchen auf Ebay und Co. haben schon viele da Lehrgeld gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
wohl eher zu teuer für bis 600. wobei die gebrauchten wohl für 600-700 rausgehen.
ansonsten ist die 3080 schon fast OP für WQHD.
Ergänzung ()

thoxx schrieb:
Allerdings scheint mich das Vorhaben ja dann doch einen gewissen Aufpreis zu kosten, wenn ich da zumindest bisschen für die Zukunft gewappnet sein möchte.

WQHD ist kein Zukunftsthema, sondern wird der Gaming Massenmarkt, den alle Spieleentwickler mit niedrigen Anforderungen bedienen werden. Das wird bis in alle Ewigkeiten so weiterlaufen.

Zukunft ist 4K, VR, und RT.

Du solltest dir höchtens deine Entscheidung bzgl. AMD überdenken, wenn du für "Zukunft" in
dem Sinne, sprich RT in WQHD gewappnet sein willst.

Ansonsten ist das alles kein Thema.
Natürlich ist ein bissel Luft nach oben gut, wenn man das Geld hat, also sind die Empfehlungen richtig dein Budget auszunutzen und die Bestmögliche Preisleitung herauszuholen.
Dann bist du auch flexibler wenn du auf Ultrawide umstellen wilst.

wenn du Top dabei sein willst:
3080 10 GB / 3080 12 GB / 6800 XT / 6900 XT

Ansonsten :
3060 ti /3070 / 6700 XT / 6800

Das Letzgenannte ist schon UNEINGESCHRÄNKT zu empfehlen für WQHD, aber eben bissel unflexibel Richtung Ultrawide wobei 3070/6800 einen guten Kompromiss darstellen.

RT wäre nochmal ein Thema was man genauer Beleuchten müsste.

Aber WQHD + Raster mit Zukunft und hohen Anforderungen in Verbindung zu bringen für die man die Top 10% der GPUs benötigen würde könnte falscher nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Galarius schrieb:
Ich weiß wirklich nicht was du willst
Melu76 schrieb:
wohl eher zu teuer für bis 600. wobei die gebrauchten wohl für 600-700 rausgehen.
ansonsten ist die 3080 schon fast OP für WQHD.
COD MW 2019: in WQHD, Settings sehr hoch, nicht mal 120Fps
Fortnite: Settings sehr hoch, Schatten aus, 80-110 Fps

So, soll ich noch Metro Exodus mit reinbringen? :D
oder ein anderes anspruchsvolles Game?

Um mal ein paar Spiele zu nennen.

Die 3080 ist dafür zu schwach.

Ich nutze seit Jahren WQHD.

Bis vor einigen Wochen hatte ich eine RTX3070.

Durch einen Tausch konnte ich an einer 6800XT kommen.

Der Unterschied ist wirklich merklich.

In meinen Augen ist die 6800XT eine gut gangbare Karte für diese Auflösung und hat nochmal mehr Dampf, als meine vorherige 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben