Grafikkarte für WQHD bis 600€

peakyblinder schrieb:
COD MW 2019: in WQHD, Settings sehr hoch, nicht mal 120Fps
Fortnite: Settings sehr hoch, Schatten aus, 80-110 Fps

So, soll ich noch Metro Exodus mit reinbringen? :D
oder ein anderes anspruchsvolles Game?

Um mal ein paar Spiele zu nennen.

Die 3080 ist dafür zu schwach.

Lolemus. :daumen:

merke:
wie sagte mal jemand im forum: man bekommt jede Graka klein.

ich verstehe das richtig:
du machst sinnlos alle (aber wirklich ALLE) regeler nach rechts, hast 120 fps, heulst deswegen aber rum, weil du gerne soviele FPS wie CSGO in FHD haben willst, hängst aber sowieso im CPU limit und beklagst dich das deine Karte zu schwach ist.

keine ahnung, wenn du 120 FPS in einem modernen game hast ist doch alles tutti, oder nicht?

bei mir:
-------------
Cyberpunk, U(!)WQHD (fast) alles Ultra (außer spiegelungen (was aber keine auswirkungen hat) und ohne die ganzen bildverschlimmbesserer wie motion blur etc), up to 300 watt max, 60-80 fps, dlss QUALITY (schärfe 0.05). Mach ich DLSS Performance rein bin ich im CPU Limit mit +/- 100 (kein RT)

(und die 60+ FPS krieg ich auch mit 130w PL, und DLSS performance und die unterschiede zwischen den qualitäts-modi mögen zwar da sein, aber die sind so subtil (in WQHD allemale) das man das sowieso nicht merkt (auch weil man erst aus dem menu rauskommt), dafür müsste man schon die bilder direkt miteinander vergleichen)

und ein beknackteres spiel was die anforderungen angeht fällt mir gerade nicht ein

ich kann ja mal die FPS von Doom Eternal (ohne DLSS) dagegenhalten, das einfach nur sauber programmiert wurde.

Fazit:
wenn du mit einer 3080 kein WQHD mehr zocken kannst, kann dir niemand auf diesen Planeten mehr helfen

EDIT:
davon abgesehen diskutierst du hier gerade mit jemandem der ein globales 100 FPS limit hat :daumen:
also ich habe sowieso max. 100 FPS und das reicht mir auch.

EDIT II:
und der prozi vom TE ist ein i5 12500, der nur einen kleinen tacken besser als mein 5600X ist (und meiner erreicht dank minimalen UV bessere temps und deswegen auch besser score - aber das nur am rande), also kann man die teile schon vergleichen und das ding ist:

mit einer fetteren karte in WQHD läuft der TE ins CPU limit, und hat seine kohle umsonst ausgegeben

also ich würde schon so +/- in dem Bereich bleiben, klar wenns eine bessere karte güsntig ist kann man zugrifen, aber der FPS zuwachs ist dann vermutlich nicht so hoch wie man sich das so landläufig vorstellt, weil CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
peakyblinder schrieb:
Für Shooter 80-110Fps ? OK.
Nicht meine Vorgabe. Aber deine Kommentare sind völlig unnötig wenn eine GPU für 600 Euro gewollt wird und 60-100 FPS haben will. Natürlich kann er sich eine 4090 reinknallen nur ist diel eider nicht in seinem Budget drin. Und sorry wer denkt, dass eine 3080 für shooter in WQHD nicht völlig genügt hat wirklich en Rad ab. Shooter in max Quality spielen ist schon ein gutes meme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Snakeeater und GeneralJules
peakyblinder schrieb:
Für Shooter 80-110Fps ? OK.

was hast du denn für eine CPU und welche FPS strebst du an.

alle regler rechts belastet auch die CPU, aber das weißt du vermutlich selber ;)
man kann gerne von 200+ FPS träumen, aber ob man die dann auch kriegt, und ob das die erklärung dafür ist, das man jede runde auf die backen kriegt, lass ich mal dahingestellt.
(disclaimer: ich zocke shooter nicht auf einem competitiven level, ein pro gamer findet schon seinen sponsor und leistet sich ne 4090.)

und metro exodus im singleplayer da brauchst du gegen die KI natürlich hohe FPS, is klar :)
(da reichen 100 fps nicht aus, keine frage)

und im competitiven bereich brauchst du natürlich alle regler rechts und RT ON, is ja auch klar :)

Fazit: die szenarien von denen du schreibst, existieren nicht.
und wenn doch hängst du sowieso lange voher im CPU limit

@Galarius @Melu76
Keiner redet hier von einer 4090. Ich habe mich auf Shooter im Multiplayersegment bezogen und COD Warzone sowie Fortnite benannt. Da schafft die Graka in 1440p maximal 110Fps mit sehr hohen Settings.
In Metro Exodus ist es weniger, um ein AAA-Titel zu benennen. Wenn er Offline spielen möchte und bis maximal 100Fps anpeilt, dann reicht eine 3080 voll aus. So, ich hoffe der Wurm ist jetzt raus :)

Danke noch mal für eure weiteren Tipps und eurem Meinungsaustausch ;). Ist auf jeden Fall interessant mal unterschiedliche persönliche Einschätzungen dazu zu lesen.
Ich hab dann auch selber noch bisschen rumgelesen wegen FHD vs. WQHD und will aber auf jeden Fall bei meinem WQHD Entschluss bleiben.
Wenn jetzt zum Black Friday nicht noch preislich irgendein Kracher kommt, werde ich wohl aber ggf. doch noch kleines bisschen länger warten (wenigstens bis nach RDNA3 Release) und ggf. auch noch paar mehr Euro in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
@Galarius @Melu76
Keiner redet hier von einer 4090.

von welcher karte sprechen wir dann?

angenommen 3080 ist 100 fps (also 100% praktischerweise -) dann ist eine 3090 wieviel % schneller?
also wieviel FPS hätten wir dann?

da schau ich mir mal die AVERAGE Performance der Karten (4090 EXCLUDED) an, da hat die 3090 TI, die die spitze der WQHD charts anführt +20%, die macht dann also in DEINEM scenario, in dem die 3080 MAX. 100 FPS schafft, MAX 120 fps.

und die 20 fps machen den Kohl jetzt fett.

und du ja gerade noch gemeint hattest das 120 fps total blöd sind :daumen:

sag mir mal was du so denkst was die anderen karten im Vergleich zu einer 3080 in WQHD so bringen?
und untermauere das mit fakten und nicht mit deinen persönlichen anekdoten.

Melu76 schrieb:
sag mir mal was du so denkst was die anderen karten im Vergleich zu einer 3080 in WQHD so bringen?
Deswegen empfehle ich ihm auch eine 6900XT, weil die Karte für WQHD bestens geeignet ist. Vorher habe ich passend zum Budget eine 6800 empfohlen und von der 6700XT abgeraten. Mitlesen hilft ^^

Ich glaube nämlich, dass du getriggert fühlst, weil du ein 3080 Besitzer bist? :)

Ne, ich glaube du lenkst ab, weil wir alle hier die CB GPU-charts kennen, und da liegt die 6900 XT im average 15% vor der RTX 3080, die ja angeblich zu schwach für WQHD ist. Und die "nur" 100 FPS bringt.

weil du ja meinstest die wäre viel zu schwach für WQHD. und dann noch von shootern gesprochen hast, so als ob WQHD mit reglern rechts irgendwas mit den 300+ FPS bereichen zu tun hat. Dafür gibts dann direkt wieder ein dickes lol.

Dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel die 6900 XT nach Adam Riese im average an FPS in WQHD bringt.

Aber erstmal solltest du die Frage beantworten wieviel denn die 6900XT DEINER MEINUNG nach schneller als die 3080 ist - das wäre doch mal lustig, das dann mit Fakten zu widerlegen. :)

Konkrete Frage:
also wenn die 3080 mit 120 FPS angeblich kagge für shooter ist, wieviel FPS machen die 6900 XT dann "great"?

du merkst aber gerade selber das du hier auf verlorenem posten bist, denn no matter what, die 6900XT erreicht in bereichen > 100 fps keine nennenswerten mehrleistungen in WQHD ggü der 3080 die irgendwie bemerkbar wären.

und eine 4090 macht auch keine 215 fps in WQHD ggü. der 3080 mit 100 fps, sondern der PC läuft vorher ins CPU limit (in modernen oder auch alten games). so siehts halt leider in der realität aus.

bisher hast du immer nur geschrieben wieviel FPS ("max 100", "nur 120") die 3080 kagge machen, aber wieviel die 6900 XT bringt (stichwort: "competitive shooter"), die hier den wettbewerbsvorteil verschaffen lässt du leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
wieviel FPS machen die 6900 XT dann "great"?
Die schafft in COD MW Multiplayer und Warzone 1.0 in WQHD über 200 Fps. Da kommst du mit der 3080 egal mit welcher CPU gepaart nicht hin, es sei denn man bedient die Regler. Die 6900XT schafft das mit allen Reglern auf sehr hoch - bis auf RT - um auf die über 200+ Fps zu kommen. Ich hatte selber eine 6900XT gepaart mit einem 5900X, kann es daher bestätigen. By the way der 5800X3D wäre sogar krasser hierfür.
Melu76 schrieb:
100 fps keine nennenswerten mehrleistungen in WQHD ggü der 3080 die irgendwie bemerkbar wären.
In WQHD ist die 6900XT in Non-RT Anwendungen stärker. Schau dir dazu gerne sämtliche Tests.

Nochmal: Ich beziehe mich auf Shooter, genauer gesagt Fortnite und COD MW. Wenn er CS:GO zocken will, reicht sogar ein alter Schinken aus. Für AAA-Titel reichen 100 Fps aus, ich bezog mich nur auf Metro Exodus, da das Gameplay im Ego-Shooter Format stattfindet und ohnehin viel Rohleistung benötigt wird.

Nochmal: Wenn ihr mit einer 3080 zufrieden seid und das zukunftssicher für euch ist, dann behält die Graka drin. Für den TE ist nur besser, wenn er mit dem gewünschten Budget das Richtige kauft und erstmal versorgt ist ferner zufrieden.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
keine ahnung, wenn du 120 FPS in einem modernen game hast ist doch alles tutti, oder nicht?
Wenn ich mich recht erinnere sind doch 144Fps im Shooter-Segment ein absoluter Mindeststandard? Das Mal zu der Aussage „was will man mehr als 120Fps in Shootern“.
Melu76 schrieb:
Bin auch sprachlos.
peakyblinder schrieb:
Wenn er Offline spielen möchte und bis maximal 100Fps anpeilt, dann reicht eine 3080 voll aus. So, ich hoffe der Wurm ist jetzt raus :)
Ab hier war die Subdiskussion bereits beendet, weil alles genannt. Dann soll es bitte hiermit beendet werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Deswegen empfehle ich ihm auch eine 6900XT
Für 600 Euro, die zeigst mir mal bitte.
peakyblinder schrieb:
passend zum Budget eine 6800 empfohlen
Weil das ja DEN krassen unterscheid macht.
peakyblinder schrieb:
Ich glaube nämlich, dass du getriggert fühlst, weil du ein 3080 Besitzer bist?
Ahhh so einer bist du, dir gehts ums triggern. Jetzt wundert mich nichts mehr.

Melu76 schrieb:
kannst du gerne belegen, also anhand irgendeines der zahlreichen benchmarkvids die es auf YOUTUBE gibt
Gib in der YouTube Suchleiste ein
„6900XT 5800X3D/5900X oder 5950X Benchmark Modern Warfare 2019“

Ich werde hier keine 20 links reinhauen, wo du dich dann wahrscheinlich nur auf eins beziehen würdest. Ist klar ^^
Melu76 schrieb:
niemals schafft die 6900 200fps (in CD MW 1) mit high settings
Klaro. Kombiniert mit der richtigen CPU (ab Ryzen5000) und gutem RAM mit knackigen Timings geht das klar.
Melu76 schrieb:
aber deine 200 fps mit extreme settings
Keiner hat von Extreme Settings gesprochen. Nicht mal RT. Wow, jetzt werden mir schon Worte in den Mund gelegt, die ich nicht mal erwähnt habe 🤔
Melu76 schrieb:
und in CD MW 2, liegt die 6900xt ja auch wieder bei 130fps, -- kannste ja so gesehen kaum noch zocken, nach deinen Maßstäben
Hat auch keiner als Maßstab genommen. Ich bezog mich auf MW2019, Warzone 1.0 evtl. sowie Fortnite.
DaHell63 schrieb:
Naja...seine Maßstäbe sind halt variabel ;)
DaHell63 schrieb:
Wens passt reichen auch weniger FPS und 60FPS sind dann für einen Shooter kein Problem :daumen:
Du vergleichst Äpfel mit Aprikosen - really? LOL!!!
Wer auf der Konsole spielt, zielt auf 4K Dynamic Resolution ab und oder auf 1440p 60Fps-120Fps. Neuerdings ab der PS5/Xbox SX realistisch. Wer auf PC Gaming abzielt, konzentriert sich in der Regel auf High Frame Rates, da fangen wir ab 144Fps an (was schon ganz lange als absoluter Mindeststandard gilt für Shooter, competitive Gaming etc.) Da die Konsolen höchstens 120Fps befeuern können, langt es aus, sich eine Konsole auszuschaffen für Gamer mit einem geringen Budget (bis 900€). Da macht eine Konsole eher Sinn. In dem Thread war Kritik gegenüber dem irrsinnig hohen Preis der 4080/4090 meinerseits geäußert worden, nicht perse, dass Low Frame Rates attraktiv wären. Vielmehr, dass man bereits mit einer PS5 für 550€ und einer Xbox SX für 499€ 60-120Fps erreichen kann, mit VRR in einigen Games sogar bis zu 90Fps, jetzt mit FSR 2.0 Support zeitnah sogar solid 120Fps - ABER: Wenn man Konsolengamer ist! Dann LANGT das! Für einen PC wäre das wenig, solange competitive zocken möchte. Da sind FPS jenseits der 144Fps notwendig, um gegen die ganzen Schwitzer, die 240-360Hz Monitore befeuern mit Nvidia Reflex, eine Chance zu haben.

By the way: Wer in 240-360Fps spielt, wird bereits aber unter 180Fps feststellen, dass sich das Bild, die Frame Rates, das Gameplay „klumpiger & langsamer“ anfühlt. Wer in 144-180Fps zockt, wird alles ab unter 100Fps als solches empfinden. Das Mal als Shootout an die These, 120Fps würden für Shooter ausreichen. Jeder legt - im Kontext gesehen - seinen eigenen Maßstab, wobei hier ganz klar gilt, dass High Frame Rates spürbar sind und sobald man darunter liegt, einen drastischen Unterschied merkt. Man muss dazu nur aktiv ab oberhalb der 200 Fps zocken für ein paar Stunden und dann mal auf 100Fps runter. Das müsste man aber als waschechter Gamer wissen ;)
Und nochmal ein großes ABER: Das lässt sich nur auf dem PC feststellen, denn wer auf die Konsole zugeht, plant keine High Frame Rates ein sondern Rock solid 60Fps und eine hohe Bildqualität, Quality Gaming für kleines Budget.

Edit: Wer stöbert denn in privaten Threads herum? :lol:wirklich krass, woher nimmt ihr die Zeit und Energie? Bin überrascht LOL!
Melu76 schrieb:
die man auch der CSGO szene und FHD Kartoffelsettings her kennt als neuen maßstab genommen
Ich schrieb „für CS:GO reicht auch ein alter Schinken aus“.

Bleibt bitte sachlich. Es nimmt irrsinnige Ausmaße an und mittlerweile vieles offtopic & nun jetzt sogar eine Behauptung, was ich nicht mal geschriebe habe!

Zuletzt bearbeitet:
@peakyblinder
Sorry, aber hab schon lang nicht mehr so einen b....... gelesen.
Und nein ich verteidige hier nun nicht meine 3080.
Du redest von kompetiv und nimmst warzone in den Mund?
Bin gespannt wie viel fps du in sagen wir mal battlefield 2042 zusammen bekommst mit einer 6900.
Richtige kompetiv Titel laufen alle mit hohen fps, werden ja auch meistens dafür programmiert, das sie auf jeden Krüken-PC laufen können.
144 wqhd als Mindeststandart hernehmen finde ich auch als sehr gewagt, viel Spaß alle 1-2 Jahre deine gpu upzugraden.
Ich spiele schon sehr lange kompetive spiele und bin in den meisten vom Rang her sehr hoch.
Wie schaffe ich das nur, wenn ich meine Fps begrenze hmmm komisch...
Wenn du gesponsert wirst und Geld fürs zocken verdienst, dann können wir gerne von mindeststandart reden, weil du dann deinen PC gestellt bekommst ;)

Und zum TE, zurzeit findest überall 6800 im Angebot, dort würde ich mal zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
mAzeStar schrieb:
Ah ja. Du meinst das Game, was unvollständig, halbherzig und teils sehr schlecht programmiert aufn Markt kam und mittlerweile am sterben ist? Das ist ein competitive Game? Alles klar :)
mAzeStar schrieb:
nimmst warzone in den Mund?
Frag mal DrDisrespect, Haptic, Elotrix, um ma ein paar Namen zu nennen.
mAzeStar schrieb:
144 wqhd als Mindeststandart hernehmen
Mindestens 144Fps ist das Stichwort.
Alles gut, ist ja nur so, dass derzeit ein langsamer Wandel stattfindet von FULLHD auf WQHD 🙈

Für mich ist bf gleich competiv wie cod, gar nicht :D
Weiß nicht, ich mag die genannten twitch streamer nicht und kann dir nicht sagen, was die dazu meinen.

Das war auch alles nicht böse gemeint oben, aber ja.
Es findet langsam ein Wandel statt aber das wird noch dauern.
Wennst geschrieben hättest 144 und fhd dann eventuell ja.
Obwohl paar cs Kollegen von mir auch noch mit 60 hz auf global spielen :D
Und ja spiele werden zurzeit halbherzig programmiert, siehst du überall.
Und zu deiner Aussage bezüglich 6900 und 3080 will ich noch anmerken,
manchesmal hat die 3080 die Nase vorne manchesmal die 6900.
Kommt immer darauf an wie das Spiel optimiert wurde.

Aber ich denke, wir sollten dieses Thema hier abhaken, es geht hier um den TE und er hat ein max. Budget und da würde ich auch zu amd greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
mAzeStar schrieb:
Aber ich denke, wir sollten dieses Thema hier abhaken, es geht hier um den TE und er hat ein max. Budget und da würde ich auch zu amd greifen.
Schönes Schlusswort! 🙏🏼

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
COD MW 2019: in WQHD, Settings sehr hoch, nicht mal 120Fps
Fortnite: Settings sehr hoch, Schatten aus, 80-110 Fps

So, soll ich noch Metro Exodus mit reinbringen? :D
oder ein anderes anspruchsvolles Game?

Um mal ein paar Spiele zu nennen.

Die 3080 ist dafür zu schwach.

das war dein ausgangspost:

3080 in sehr hohen settings nicht mal 120 fps, fortnite Settings sehr hoch 80-100

das war DEINE STORY warum die 3080 so scheiße ist

(für diese werte hast du keine belege geliefert, aber das nur am rande, hast dir auch keine mühe gemacht die 3080 mit "top CPU/ram mit knackigen timings zu kombinieren wir du das aber für die 6900xt in anspruch nehmen willst - aber auch das nur am rande)

Melu76 schrieb:
und untermauere das mit fakten und nicht mit deinen persönlichen anekdoten.

meine antwort darauf:
und es ist ja klar, das ich mich auch auf sehr hohe settings beziehe, weil wie schwachsinnig wäre es die RTX mit SEHR HOHEN settings mit einer 6900 XT zu vergleichen die keine sehr hohen settings hat?

peakyblinder schrieb:
Die schafft in COD MW Multiplayer und Warzone 1.0 in WQHD über 200 Fps. Da kommst du mit der 3080 egal mit welcher CPU gepaart nicht hin, es sei denn man bedient die Regler.

und das war deine antwort darauf.

magst du uns jetzt noch erklären was du mit "regler bedienen" meinst die man als RTX 3080 user schon benutzen müsste um 200 fps zu erreichen? das impliziert doch das du bei der 6900xt das nicht getan hast.

und die 6900xt schafft eben keine 200fpf mit hohen settings (in MW 2019), von SEHR HOCH mal ganz zu schweigen.

Und das ist doch der Punkt, oder denkst du wir kriegen mit der 3080 in WQHD keine Kartoffelsettings hin, die die Karte ins CPU Limit laufen lassen?

Oder willst du jetzt diskutieren wer "nen tacken" weniger Kartoffelsetting hat um 200 FPS zu erreichen?
The Point?

peakyblinder schrieb:
Gib in der YouTube Suchleiste ein
„6900XT 5800X3D/5900X oder 5950X Benchmark Modern Warfare 2019“

Ich werde hier keine 20 links reinhauen, wo du dich dann wahrscheinlich nur auf eins beziehen würdest. Ist klar ^^

dann hauste halt 1 link rein
(weil ich das jetzt eingegeben habe und die ersten beiden beiträge bestätigen deine behauptung NICHT)

bisheriger link stand: 0

also, ich warte immer noch auf einen beleg für diese behauptung:

peakyblinder schrieb:
Klaro. Kombiniert mit der richtigen CPU (ab Ryzen5000) und gutem RAM mit knackigen Timings geht das klar. (200 fps mit HOHEN settings)

P.S:
Hier wurden Beiträge gelöscht, warum?

In erster linie wollte man mal so aussagen wie "die 30890 ist schwach für wqhd" löschen, weil diese schlicht und ergreifend fehlinformationen sind. (die zudem noch die CB expertise und empfehlung in frage stellen.)
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Aprikosen - really? LOL!!!

oder du ?

peakyblinder schrieb:
Wer auf PC Gaming abzielt, konzentriert sich in der Regel auf High Frame Rates, da fangen wir ab 144Fps an

sagt wer?

ich bin definitiv niemand der in WQHD low-kartoffelsettings mit einer 6900 XT spielt, weil er meint das er unbedingt 200 FPS haben muss, weil wegen "competitive" gaming und so.

bei mir dürfen die regler gerne rechts sein, wenn es etwas bringt (wenn nicht dann links ;)), weil für mich das optische und akkustische erlebnis im vordergrund steht.

es wäre halt schön wenn die fps im wohlfühlbereich von 80+ sind, und bei 100 fps ist bei mir sowieso cap.

und dafür, du merkst es schon ist die 3080 in WQHD und UWQHD bestens geeignet und zudem stehen die zukunftsorientierten technologien offen (RT + DLSS, was mitunter noch bessere Bilder als nativ liefert).

EDIT:
-------

Und eines ist ja soweso klar, ich kann auch mit einer 3080 meine Settings jederzeit in WQHD so reduzieren, das ich immer im CPU limit hänge, und somit auch gut getakteter RAM ect eine Relevanz bekommt.
Aber: In diesem Szenario geht es nur um die CPU, die Anforderungen an die GPU werden komplett reduziert und sogar weiter reduziert, um möglichst viel Puffer zu haben.

Deswegen weiß ich nicht welche Relevanz Low-Kartoffelsettings in der Diskussion haben, die nichts mit der GPU zu tun haben, sondern mit dem CPU Limit.

oder sind (fiktives bsp.)
200 FPS Medium Settings mit einer 6900 XT besser als 250 fps mit einer 3080 Low Setting bei deinen Shootern?

Merkste selber, wenn du erstmal im CPU Limit drin bist, ist das alles wumpe.

Und deswegen sprechen wir her auschließlich über EXTREME Settings, und nicht über "competitive shooter" Szenarien, da ist das nämlich eher interessant welche CPU du im Rechner hast, sobald die GPU erstmal ein gewisses Niveau hat.

Und die 3080 hat dieses Niveau mit Sicherheit um die stärksten CPU's in WQHD bedienen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
guckst du hier:

in modern warfare 2, macht sogar die 3060ti auf WQHD low ohne DLSS 160 fps
also das game in dem die 6900 XT auf Ultra 130 fps macht.

----> wer auf die FPS achtet, der schraubt einfach die settings runter und zockt.

das nurmal dazu, "3080 too weak" for competitive shooters :freak:

das hängt alles von den settings ab, wenn du auf mit deiner 6900 XT ultra zockst, zieht dich einer mit einer 3060 ti auf low locker ab. (wie, der vergleich macht keinen sinn? hattest du das oben nicht auch gemacht?)

wofür brauchte man jetzt nochmal "dringend" eine 6900xt um mw (2019) in WQHD zu zocken?
(fps orientiert)

Fazit:
niemanden juckt das "competitive shooter" gegreine, weil man mit vielen Karten ins CPU Limit kommt.
Da reicht auch eine 3060 ti /3070 um auf dieselben FPS zu kommen und competitive zu zocken.

Deine 6900XT ist komplett redundant in WQHD für diese Zwecke.
Weil es halt völlig wurst ist was deine GPU kann, solange die irgendwie in WQHD ins CPU-Limit laufen kann, und wenn nicht kannste DLSS reinmachen und sogar noch die Auflösung runterskalieren - so oder so: wenn ich die FPS haben will, dann kriege ich sie.

So, und wenn du das nicht machst, dann bleibt es halt bei der tatsache, das die 6900 XT in average 15% schneller als die 3080 ist (im Raster ohne DLSS etc) und das ist nicht die welt, um deinen ganzen standpunkt den du hier darstellst, sinnvoll zu begründen. und der ausflug ins competitive shooting genre (fps matters) war in der hinsicht einfach nur fail.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben