Grafikkarte für WQHD für Intel NUc 13 Extreme

Minilamm

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Anno 1800, LoL, WoT, Spellforce Conquest of Eo, Cyberpunk,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Strategiespiele und Story Games auf 60 FPS begrenzen. Bei LOL und allgemein e-Sport titeln 240hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..nein..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Gigabyte M27Q-X

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Intel NUC 13 Extreme mit i5 oder i7.

• Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte gut in das Gehäuse vom NUC 13 Extreme reinpassen.

Wenn möglich Spulenfiepen! Nicht! :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1-2 Wochen.

Etwas Text.

da ich vom Schlafzimmer und Wohnzimmer hin und herpendel. Und ein Laptop nicht mehr in Frage kommt (zu teuer für die Leistung)
Habe ich mir überlegt den Intel NUC 13 Extreme zu holen, hier soll auch gut Platz für die Grafikkarte sein.
Ich hab jetzt mal so in Richtung 4070Ti geschielt.

Habt ihr vielleicht noch anderen Denkanstoß für die Grafikkarte.
Raytraycing ist okay aber kein Muss.

Vielen Dank euch.
Liebe Grüße

Bist du dir sicher, dass du (über) 400€ Aufpreis für den NUC zahlen willst? Ein MiniITX System mit vergleichbarer Größe und Ausstattung bekommt man deutlich günstiger selbst zusammengezimmert. Und da du ja scheinbar auch bereit bist eine Grafikkarte selbst nachzurüsten, würde dir ein kompletter Selbstbau sicherlich auch nichts ausmachen, oder?

Ich hab schon mehrere PCs gebaut. Aber ich wollte mir das gefummel mit den Mini ITX Builds ersparen. :D

Bei dem Budget würde ich eher auf eine RX 7900 XT gehen.
Eine RTX 4070 ti kann ich auf Grund des Speichermangels nicht empfehlen.
900€ für eine GraKa mit nur 12 GB geht gar nicht.
Manche Spiele fressen in WQHD jetzt schon 12 GB und das wird in Zukunft nicht weniger werden.
NVidia geht leider erst ab RTX 4080 los.
Schau doch mal hier rein. Das sollte für dich aufschlussreich sein.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben