Grafikkarte gesucht

Bei 3DMark hast du nach dem Run eine Übersicht über die Temperaturen und Taktraten. Wenn die Taktraten über die Szenen stabil sind, sind auch die Temps in Ordnung, haben die Taktraten anhaltende Einbrüche oder wiederkehrende kurze Dips, passt es nicht.
 
Ich habe festgestellt, dass der Port Royal, ist aber meines Wissens nur in der kostenpflichtigen Version drin, zum schnellen Überprüfen, ob eine Undervolting funktioniert, die besten Ergebnisse liefert. Ob ein UV wirklich stabil läuft, findet man eh nur raus, wenn man zockt und am besten, wenn möglich so viele unterschiedliche Spiele wie es nur geht.
 
Eine Frage noch: ich hab im afterburner die Erweiterung der offiziellen OC Limits erlaubt. Funktioniert trotzdem nicht. Jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Aber im Prinzip ist's nicht so wichtig. Die Karte rennt also alles gut. Lieber noch bissle undervolten und Kühlung optimieren. Apropos, hat jemand nen Leitfaden für ne optimale Kühlung? Der Radi meiner AiO hängt vorne und bläst durch die Lamellen ins Gehäuse. Oben und hinten ziehen 4 Lüfter die Wärme raus. Das ist natürlich gut für den Prozessor aber nicht so gut für die Karte. Vermutlich wäre die Karte kühler wenn der Radi oben hängt und rausbläst und vorne die Lüfter rein blasen . Nur dann wird der Prozesor halt mit der warmen Innenluft gekühlt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es würde schon etwas bringen, die AIO in Deckel zu verbauen. ABER wenn ich mir dein Gehäuse anschaue, wird das wohl nichts. Dafür ist oben zu wenig Platz zwischen Deckel und Mainboard. Der Radiator der Liquid Freeze Reihe ist dicker gegenüber vielen anderen Herstellern. Artic 38 mm, die meisten anderen liegen zwischen 27 -30 mm.
https://gzhls.at/i/65/98/1766598-l3.jpg
.
 
Ich hatte es schon mal oben drin, es geht schon nur hab ich mich zu Gunsten der CPU für vorne entschieden. Aber die Innenluft wird ja schon ziemlich warm durch die Grafikkarte.....damit die CPU kühlen? Ich weiß halt nicht wie es sich verhält wenn vorne kühle Luft reingeblasen wird....
 
Kisk schrieb:
Aber im Prinzip ist's nicht so wichtig. Die Karte rennt also alles gut. Lieber noch bissle undervolten und Kühlung optimieren.
Gute Idee, ich bin mit meiner 6700XT nie über 4% hinausgekommen. Die Karte ist was die Leistung angeht also gut eingestellt. 4% bedeutet wenn du 58FPS erreichst und übertaktest kommst du auf 60,3fps.
Dafür musst du aber das Powerlimit hochsetzen.
Die GPU alleine verbraucht ca 14W mehr (das ist der Wert den dir Afterburner anzeigt), die Karte insgesamt verbraucht aber nochmal mehr.
Als Beispiel mal meine alte 6700XT. Gemessen wurde der komplette Rechner an der Steckdose.
Powerlimit voll aufgedreht 330W (+4% also 104% Leistung). Standardeinstellung 305-310W (100% Leistung). Undervolting 290W (100%Leistung). Das bedeutet also für 2fps mehr hätte ich 40W rausgehauen.
Das hört sich nicht viel an aber je mehr Watt umso mehr Abwärme.
Nehme ich jetzt mal die 100W die der Rest meines Rechners braucht raus, bin ich von 230W auf 190W gesunken und bekomme immer noch 100% Leistung. Das sind 21% mehr Strom für 4% Leistung.

Als erste schmeiss den Afterburner runter. Die Adrenalinsoftware von AMD bietet alles was du brauchst.
Damit hast du auch ein Programm weniger im Autostart, alles was da läuft braucht Ressourcen.
Unter Performance findest du da alles. Metrics bietet ein Overlay, unter Tuning kannst du alles einstellen.
Ich weiß ja nicht wie dein Englisch ist, ansonsten jag es durch den Google Translator
https://community.amd.com/t5/gaming...n-software-adrenalin-2020-edition/ba-p/414223
Ich persönlich nehme für das Undervolting immer den FF14 Benchmark. Das ist ein Standalone Spielebenchmark
https://na.finalfantasyxiv.com/benchmark/
Dann lässt du im Adrenaline unter Tuning alles auf Auto und lässt den Bench laufen. die Punkte notierst du dir.
Dann stellst du im Adrenaline die Spannung auf 1,1v, den Takt auf 2600Mhz, laufen lassen das Ergebnis vergleichen. Dann gehst du immer 20Mhz nach oben, bis du die Punktzahl des Auto Benchmarks erreichst fertig.

Kisk schrieb:
Ich weiß halt nicht wie es sich verhält wenn vorne kühle Luft reingeblasen wird....
Naja es bringt dir kalte Luft unter die Grafikkarte und auf Spannungswandler vom Board, besser für die Komponenten der Radi bekommt halt die warme Luft von der Graka ab allerdings bläst der obere Frontlüfter auch noch kalte luft dazu. In der Front verbaut ziehen die Lüfter die Aussenluft durch den warmen Radiator, besser für die CPU schlechter für die Graka und Spannungswandler.
Angesichts des Kühlers der Pulse, geht aber schon mehr warme Luft der Graka direkt hinten raus, die hat nämlich im gegensatz zu den meisten anderen karten horizontale Kühlfinnen. Ergo weniger warme Luft der Graka im Gehäuse.
Der Unterschied ist hier zu sehen.
1693417130760.png1693417155387.png
https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/9/
1693417209649.png
Quelle Gamer nexus
Also in deinem Fall eher Radi nach oben ausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt mal umgebaut. Der Unterschied ist ziemlich gering. CPU paar Grad wärmer, GPU bissle kühler. Sind aber max 4 Grad unterschied jeweils
 
Ja, so extrem ist der Unterschied gar nicht, wie viele immer meinen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, die AIO in den Deckel zu verbauen und der PC wird überwiegend nur fürs Zocken genutzt wird, dann sollte man es so machen.
 
Hab es so hinbekommen und werde es so denke ich auch lassen. Ist für die Grafikkarte und auch generelle Temperatur im Gehäuse einfach besser.

Es gibt ja auch etliche Diskussionen darüber ob am Radi die Lüfter saugen oder blasen sollen. Gibt unterschiedliche Meinungen. Aufgrund der vorhandenen Schrauben konnte ich oben nur saugend installieren. Vermutlich macht das im Endeffekt auch kaum was aus.

Also Danke nochmal für die gute Beratung und die Tipps. Bin mit der Karte super zufrieden und wenn die Zeit gekommen ist, ist der Rest von der Hadrware dran! Verdammt, schnellere Ram gibts ja auch noch......argh ich hätte nicht damit anfangen dürfen :evillol:
 
Kisk schrieb:
Vermutlich macht das im Endeffekt auch kaum was aus.

In der Summe sind es die kleinen Veränderungen, die sich am Ende auszahlen. Das beginnt bspw. beim Mainboard.

Kisk schrieb:
Hat es irgendwelche Nach oder Vorteile wenn man µATX statt ATX nutzt? Evtl was Temperaturen im Gehäuse anbelangt? Hab ein ATX-Gehäuse.

So wenig wie aus meiner Sicht OC zu empfehlen ist..

Kisk schrieb:
So weiß ich ja gar net ob das OC funktioniert....
Und was kann die Karte am Hotspot max ab?

Kisk schrieb:
Macht ein Ryzen 5 3600 sinn den ich per OC hochballer?

Du musst dich schon entscheiden. Niedrige Temperaturen, was am Ende auch der Haltbarkeit zugutekommt oder max. Leistung. Wobei der Leistungszuwachs i. d. R. kaum noch von Bedeutung ist... vom Preis so ner Grafikkarte mal ganz zu schweigen... ist ja nun nicht so, dass man/n die für lau erhält.

Übertakten erscheint nur mir nur dann sinnvoll, wenn's an Leistung mangelt oder in dem Produkt erhebliche Reserven schlummern. Beides scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

mit frdl. Gruß
 
Zu den Hotspot und der max temp.
Die Grafikkarte am Hotspot 110C°, 95C ist also ok, mit undervolting sollte sie aber auch mit weniger leise sein.
Die CPU hat eine Max Temp von 100C°.

Kisk schrieb:
Verdammt, schnellere Ram gibts ja auch noch
Naja. Ein 5700X mit schnellem 3600er DDR 4, kostet soviel wie ein 5800X3D.
Dem ist es egal ob dein Ram 3000 oder 3600 Mhz hat, weil er ja X3D Cache hat, er hat aber mehr Gamingleistung als der 5700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens nen Spielcode beantragt und auch bekommen 😁

Woher weiß ich jetzt ob's Premium oder Standard ist? Überlege den zu verkaufen weil des ja auch im Game Pass ist....
Ergänzung ()

Scheiss drauf ich behalte es 😂

Ist das aber dann ein MS Code so dass ich Play Anywhere nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du einen Code für Starfield? Das ist bei einer RX 6700 XT dann eine Premium-Edition.

Ich habe meinen Code noch nicht erhalten, aber was das für einer ist weiß ich auch nicht.
 
Sorry hab gar net erwähnt un was es geht! Ja ich meine Starfield!

Muss ich bei der AMD rewards Seite einlösen. Ich schau mal nacher
 
Schade ist ein Steam Key. Hätte lieber nen MS Key gehabt wegen Play Anywhere. Versuch es nun doch zu verkaufen.....
 
Hab's tatsächlich für 50€ bei Kleinanzeigen verkauft 😁

Effektiver Preis meiner RX 6700XT war nun 200€ ...bin jetzt echt mega zufrieden 😁😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Waldheinz
Was istn eig der unterschied zwischen dem Ryzen 5700G und 5700X? Die Grafik-Einheit? Kosten des gleiche bei Geizhals....
 
Zurück
Oben