Kisk schrieb:
Sind halt auch wieder 70 Euro. OK aber ich lass es drin. Ist mit Sicherheit heut auch effizienter als mein altes?!
Wenn du es genau zu wissen wĂŒnscht, solltest du dir einen aussagekrĂ€ftigen Test zu GemĂŒte fĂŒhren. Dort wird I. d. R. dem Wirkungsgrad auf den Zahn gefĂŒhlt, der je nach anliegender Last und Volt schwankt.
Bspw. gefÀllig?
80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch
Bitte beachte, dass die Effizienz sich auch je nach der Eingangsspannung richtet.
Bliebe noch zu klĂ€ren, welche Stromkosten du konkret du an deinen Energieversorger abfĂŒhren musst, in unserem Fall wĂ€ren das 31 Cent die kWh.
Nicht unterschlagen werden sollte zudem, dass sich Netzteile mittlerweile erheblich verteuert haben, so dass das Argument der besseren Effizienz kaum noch zieht.
Warum hier im CB hingegen mantraartig immer wieder auf den vorhandenen Netzteilen herumgeritten wird, sofern denn Ă€lterer Bauart, will sich mir nicht erschlieĂen. Daheim entsorgt doch auch keiner seine Heimelektronik, nur weil evtl. irgendwann mal ein Defekt eintreten könnte.
So hat bsp. in unserem Haushalt ein be quiet! Straight Power hier sage und schreibe 15 Jahre ohne zu murren seinen Dienst verrichtet. Es ist ja nun nicht so, dass Kohle auf nem Baum wĂ€chst, so dass man gedankenlos der Aufforderung der Industrie folgen muss, um die Entsorgungsmaschinerie zu fĂŒttern..
mit frdl. GruĂ