Grafikkarte gesucht

OK ich hab Mist gebaut. Ich dachte des aktuelle BIOS ist druf. War's aber net. Komisch. Naja jetzt lĂ€ufts doch 👍

Des neue NT behalte ich mal trotzdem.

Schade nur dass ich den ganzen Mist im BIOS wieder einstellen muss. Klugerweise hab ich nix abfotografiert. Speichern hat nix gebracht....

Naja, hauptsache es lĂ€uft nun, die Einstellungen im BIOS findet man schon wieder raus, oder stell halt alles auf Auto, "wichtig" ist nur das 'rBAR' bzw. 'SAM' und 'Above 4GB' aktiviert ist fĂŒr die Grafikkarte im BIOS. Muss man manl in Ruhe die Einstellungen im BIOS nach und nach durchgehen. Die 10 Minuten sollte man sich nehmen. Auch ausschalten ws man evtl. nicht braucht.

Neues NT behalten oder doch wieder das alte rien? 🧐

Was ist eig von dem Xikence zu halten? Doch lieber was hochwertigeres?

Ich wĂŒrde das Xilence drin lassen, bzw. einbauen. Das Corsair ist ja nun doch schon ein paar Tage Ă€lter, und da du nunmal schon ein neues da hast, warum nicht?

Sind halt auch wieder 70 Euro. OK aber ich lass es drin. Ist mit Sicherheit heut auch effizienter als mein altes?!

Keine Ahnung, habe ich nicht drauf geachtet, schaue ich auch nicht nach, ob da nun 80+, 80+ Gold oder was weiß ich drauf steht, da muss man so ein netzteil aber schon sehr lange nutzen damit da am Ende ein paar Euro rausspringen. So lange ein netzteil nicht dauerhaft auf Anschlag lĂ€uft passt das schon.

Kisk schrieb:
Sind halt auch wieder 70 Euro. OK aber ich lass es drin. Ist mit Sicherheit heut auch effizienter als mein altes?!

Wenn du es genau zu wissen wĂŒnscht, solltest du dir einen aussagekrĂ€ftigen Test zu GemĂŒte fĂŒhren. Dort wird I. d. R. dem Wirkungsgrad auf den Zahn gefĂŒhlt, der je nach anliegender Last und Volt schwankt.

Bspw. gefÀllig?

80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch

Bitte beachte, dass die Effizienz sich auch je nach der Eingangsspannung richtet.

Bliebe noch zu klĂ€ren, welche Stromkosten du konkret du an deinen Energieversorger abfĂŒhren musst, in unserem Fall wĂ€ren das 31 Cent die kWh.

Nicht unterschlagen werden sollte zudem, dass sich Netzteile mittlerweile erheblich verteuert haben, so dass das Argument der besseren Effizienz kaum noch zieht.

Warum hier im CB hingegen mantraartig immer wieder auf den vorhandenen Netzteilen herumgeritten wird, sofern denn Ă€lterer Bauart, will sich mir nicht erschließen. Daheim entsorgt doch auch keiner seine Heimelektronik, nur weil evtl. irgendwann mal ein Defekt eintreten könnte.

So hat bsp. in unserem Haushalt ein be quiet! Straight Power hier sage und schreibe 15 Jahre ohne zu murren seinen Dienst verrichtet. Es ist ja nun nicht so, dass Kohle auf nem Baum wĂ€chst, so dass man gedankenlos der Aufforderung der Industrie folgen muss, um die Entsorgungsmaschinerie zu fĂŒttern..

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch dein altes Netzteil einbauen und testen, ob es mit einer 6700 XT lÀuft.
Besser wÀre es trotzdem bei dem neuen 650 Watt Teil zu bleiben.

Kisk schrieb:
OK aber ich lass es drin. Ist mit Sicherheit heut auch effizienter als mein altes?!
Richtige Entscheidung, wenn du jetzt das alte einbaust und es gibt in 3 Monaten doch den Geist auf, haste wieder Stress mit bestellen, einbauen usw.
Davon ab ist es garantiert effizienter, das neue Xilence ist 80+ Gold und das alte Corsair ist 80+ Standard zertifiziert
1693259305496.png

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

ED: nur zur AufklÀrung
Die Grafikkarte Hat keine zwei seperate Leitungen sondern die Leitungen liegen zusammen und werden quasi durchgeschliffen von einem PCO Stecker zum zweite.
Das ist bei dem Xilence egal, es hat nur eine +12V Schiene mit 54A die versorgt alles im PC, was in diesem Bild verschiedenfarbig markiert ist.
1693261182596.pngDas ist ein Multirail NT mit 4 Schienen
Das mit 2 seperaten Kabeln ist nur wichtig wenn du ein Multirail NT hast, dort wĂŒrden die 54A im Netzteil auf verschiedene Leitungen (Schienen) verteilt. Auf dem Bild wĂ€ren das dann fĂŒr die Graka je ein Kabel in 12V3 und 12V4.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GuSchLa und Waldheinz
Las bitte das neue Netzteil drin. Vor allem wenn du das System nochmal upgraden möchtest. DafĂŒr ist das andere einfach zu alt. Wenn die Möglichkeit besteht Sam oder rBAR und Above 4GB zu aktivieren dann einschalten. Laut dem letztem Bios soll das angeblich bei dir funktionieren.
https://www.pcgames.de/Hardware-The...e-gpu-marktuebersicht-grafiktuning-1371235/3/
https://www.pcgameshardware.de/Benc...idia-Bis-zu-17-Prozent-mehr-Leistung-1370868/
Keine Ahnung, ob es bei dir so aus sieht, sollte aber hier zu finden sein.Wenn es vorhanden ist und das System danach instabil laufen sollte mal wieder abschalten.
https://storage-asset.msi.com/global/picture/news/2021/vga/resizable-bar-20210419-8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.Xander
Also dann werde ich das neue NT drin lassen weil das alte schon (ich hab nachgeschaut) seit Feburar 2010 verbaut ist. Ausserdem will ich ĂŒber kurz oder lang auch CPU + Mainboard tauschen. Da macht das neue wohl mehr sinn.

@GuSchLa: Ja das konnte ich nun einschalten. Mich wundert wirklich warum das ganze am Bios-Update gescheitert ist zumal ich ja ganz am Anfang ins Windows gekommen bin. Ich kann es mir nicht erklÀren. Jetzt funktioniert aber alles!

Vielen Dank an alle!
ErgÀnzung ()

Wie ich lese bringt diese rBAR grad im CPU Limit bissle was richtig? Macht dann bei meinem I5 8400 also wohl sinn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.Xander und GuSchLa
rBAR/SAM macht eigentlich immer Sinn und bringt so, naja, sagen wir mal 10%, teilweise auch noch mehr, Leistung zusÀtzlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.Xander, GuSchLa und Kisk
Macht es bei einem i5-8400 ĂŒberhaupt Sinn eine stĂ€rkere Karte zu nehmen?
Ist da eine 6600XT fĂŒr 199€ nicht die klĂŒgere Wahl?

Das kommt auf die Anwendungen/Spiele drauf an. Die einen sind mehr CPU-lastig, die anderen fordern mehr die GPU. Dazu ist auch die Auflösung entscheidend, und welche FPS erreicht werden sollen und ebenso welche Einstellungen bevorzugt werden. Irgendwas von beiden limitiert halt immer. Kaufe das, wonach dir ist. Ausgewogener mag eine RX6600(XT) gegenĂŒber einem i5-8400 schon sein/erscheinen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BastelBasti und kawanet
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldheinz
BastelBasti schrieb:
Macht es bei einem i5-8400 ĂŒberhaupt Sinn eine stĂ€rkere Karte zu nehmen?
Wie @Waldheinz sagt. Es kommt darauf an. Kurzum fĂŒr 60fps reicht der meistens.
(der 8700K aus dem Video ist nur 5% schneller)
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-7800X3D-CPU-279471/Videos/CPU-Limit-GPU-Limit-1425015/
Kisk schrieb:
60 Fps wenn möglich
und da hier ein Neues Board und CPU auch noch im Raum steht sowieso.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GuSchLa
Irgendwas ist ja immer der Hemmschuh. Da Kisk wohl jemand ist, der nur alle Jahre was Neues, kauft, sehe ich die 6700 XT gegenĂŒber einer RX 6600(XT) fĂŒr sein Szenario als zukunftssicherer. Leistung und VRAM. Er möchte doch eh noch den Unterbau tauschen. Und eventuell will er irgendwann auf WQHD wechseln.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldheinz und A.Xander
Also letztendlich war fĂŒr mich halt zum einen Preis-Leistung wichtig und zum anderen auch ein StĂŒck Zukunftsicherheit. Die RX 6700 XT war fĂŒr die 250€ einfach unschlagbar. Da habe ich dann nicht lange rum gemacht sondern direkt bestellt. Ausserdem war auch von Anfang an klar dass der I5 auch irgendwann getauscht werden muss. UrsprĂŒnglich wollte ich einen System-Wechsel weit hinauszögern um einfach den grĂ¶ĂŸt möglichen Sprung zu haben, zum anderen weil ich meist eh auf der XBox zocke.

Jetzt hab ich nach dem rum schrauben am PC aber leider wieder Blut geleckt und ein Wechsel des Unterbaus juckt mich schon arg in den Fingern. Die hier genannten Prozessoren fand ich gut. Aktuell wĂŒrde ich richtung Ryzen 5700 gehen. Ich denke aber dass ich noch etwas warte und mich beschenke lasse zu Weihnachten oder Geburtstag. Auch wĂŒrde mich ein Curved 34Zoll Monitor jucken. Mal sehen.

@BastelBasti: Ich denke es ist Sinnvoll ne stĂ€rkere Karte zu nehmen da ich sonst beim Wechsel des Unterbaus wieder das gleiche Problem habe nur andersrum. Wenn man also die Hardware so wĂ€hlt dass sie immer Perfekt zur Leistung des restlichen System passt bekommt man nie ne Leistungssteigerung hin und dann machen Upgrades auch keinen Sinn mehr. Das ist wie mein Sport. Wenn man nicht ĂŒber siene Grenzen geht, verbessert man sich nie und bleibt immer auf dem Level auf dem man ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldheinz, A.Xander und BastelBasti
GlĂŒckwunsch.
Und klar
bei 250€ ist die Sache natĂŒrlich klar. Viel Spaß damit 🙂👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kisk
Kisk schrieb:
Aktuell wĂŒrde ich richtung Ryzen 5700 gehen
Sofern es AMD sein soll und du nicht ganz knausern musst solltest du schon auf AM5 mit den 7000er Ryzens setzen, denn AM4 ist bzgl. der Zukunft am Ende angelangt.

ZurĂŒck
Oben