Grafikkarte gesucht

DP - Display Port
Gleichzeitig ein Monitor an 2 Anschlüssen?
Ich würde an 2 Monitoren gleichzeitig anschließen oder Monitor und Fernseher.
Ein Monitor an der igpu und den 2. Monitor oder Fernseher an die Grafikkarte.
Ob es dein Mainboard unterstützt, weiß ich jetzt nicht.
Und probiere Mal einen anderen Anschluss am Monitor. DVI oder DP, falls er die hat.

Hab nochmal die alte Karte getestet. Die wird nicht erkannt, egal ob ich 6 oder 8 Pin Stecker nehme.
Ergänzung ()

Es liegt net am Monitor. Main Mainboard bringt ja nen GPU Fehler per LED wenn ich keine IGP nutze
Ergänzung ()

Also entweder ist mein NT verreckt und liefert nicht mehr genug Saft oder aber meine RX 470 ist tot und für die neue Grafikkarte ist mein 550W NT zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Das bringt nichts, du drehst dich im Kreis.
Es kann Mainboard, Grafikkarte oder eben das Netzteil sein.
Ich wollte vor kurzem einen neuen Computer aufbauen.
Alle Teile neu bestellt, bis auf 2 vorhandene Grafikkarten und CPU, die einwandfrei funktionieren und ich habe auch kei Bild bekommen, obwohl im PC alles lief, alle Lüfter, Beleuchtung etc.
Überhaupt kein Bild, nicht Mal ganz kurz.
Leider konnte ich die Bildausgabe an igpu nicht testen, da es ein i3 12100f ohne igpu war.
Also bei mir lag es am Mainboard, obwohl es neu war.

Ja du hast recht, muss wohl bis Montag warten und dann das NT testen. Mein Mainboard bringt halt nen GPU fehler wenn ich PCI erzwinge. System bootet also gar nicht. Mit IGP klappts aber und dann wird die Karte auch erkannt.

Mit dem neuen NT werd ich auch die alte Karte testen. Wenn da alles gut ist verkauf ich die auf Ebay....war dann wohl doch kein Graka schaden.

Wenn die alte Karte überhaupt nicht erkannt wird, dann wird sie höchst wahrscheinlich auch tot sein.
Die neue Karte ist halt auch nur B Wäre. Das wird sein Grund haben, vielleicht auch eine Retoure.
Oft schicken die Leute defekte Hardware zurück und geben es nicht an, weil so bekommt man das Geld schneller zurück (Widerruf)
Ob der Händler es auch prüft, steht auf einem anderen Blatt.

Gut mein NT ist halt aber auch schon 12 oder sogar 13 Jahre alt. Der Tenor hier ist dass so oder so getauscht werden sollte und generell wohl eher unüblich dass des Teil so lange gehalten hat.

Wird man ja am Montag sehen. Würde mir da erstmal keinen Kopf machen. Momentan könntest du nur mit einem zweiten Rechner die Graka ausschliessen.
Die 470 ist ja anscheinend wirklich tot.
Mach dir einfach ein schönes WE mit der Familie.

Kisk schrieb:
Gut mein NT ist halt aber auch schon 12 oder sogar 13 Jahre alt. Der Tenor hier ist dass so oder so getauscht werden sollte und generell wohl eher unüblich dass des Teil so lange gehalten hat.
Das mit dem NT und der Haltbarkeit ist absoluter Unsinn. So ein Ding kann auch gut und gerne 20 Jahre halten. Wo manche Leute immer Ihre Infos her haben das man ein NT alle 5 Jahre wechseln muss ist mir ein absolutes Rätsel. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand mit den Berühmten Lastspitzen um die Ecke wo ein Netzteil abkacken kann es aber in 99,97% aller Fälle einfach nur läuft 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Waldheinz
fundeath schrieb:
jemand mit den Berühmten Lastspitzen um die Ecke wo ein Netzteil abkackenbkann es aber in 99% aller Fälle einfach läuft 😉
Yepp oder die alternden Kondensatoren werden da auch gerne für hergenommen.

Bestes Beispiel, für Shit Happens
Mein Coolermaster G550M hat nach knapp 8 Jahren beim Wechsel auf eine 6700XT die Hufe hochgerissen, das meines Nachbarn läuft heute immer noch mit ner 6700XT.

Da wird dann manchmal empfohlen ein neues 100€+ NT zu kaufen, weil die Garantie des alten gerade mal vorbei ist, so als wäre das ein MHD auf ner Packung Wurst ( und ja ich weiß das dies auch oft Fake ist).
Da kann man sich nur noch an den Kopf packen, man kauft ein neues NT wenn es wie hier Probleme gibt, es den Geist aufgibt oder es zu schwach ist für die neue Graka. Basta!

Ich tippe immer noch drauf das da eher etwas am MB den Geist aufgegeben hat. Die Karte wird erkannt aber scheint sonst nichts mehr über den PCI-E Anschluss geliefert zu bekommen.
Aber wer weiß das schon ohne sich die ganze Sache genau angeschaut zu haben, ein NT ist halt auch nur schwer zu überprüfen, zumindest ohne passendes Wissen und Equipment.
Lastwechsel gab es bisher ja nicht seitens der 6700XT nicht.
Das NT liefert einfach nur 12V Spannung, alles was mit OC zu tun hat passiert dahinter.
Aber wie gesagt Shit Happens und Montag sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Waldheinz
Ja, wenn's nicht das NT war steht halt das Mainboard auf der Liste....nur wo bekomme ich ein passendes her? Komplett wechseln mit CPU will ich eig noch nicht

Kisk schrieb:
Komplett wechseln mit CPU will ich eig noch nicht
Naja kommt darauf an wieviel Platz du für den Ram brauchst der ist immerhin schon DDR 4.
Bei 2 Riegeln reicht das H370 das @maxi_rodriges gepostet hat
https://www.mindfactory.de/product_...-ATX--So-1151--90-MXBF40-A0UAYZ-_1386209.html

Bei 4 Slots wird es teurer.

1693070652827.png
Dafür bekommst du schon fast ein B450 mit einem 3600.
Warum sage ich das jetzt obwohl du nur ein Board willst?
1693070691527.png

Das ist preislich in etwa dasselbe und auch von der Leistung her, hat ebenfalls 4 Ram Slots und später bringt ein 5800X3D nochmal einen wesentlich Schub. Da sollte man schonmal drüber nachdenken.

Erst wir ein Board mit 4 Speicherbänke empfehlen und dann wir von den 4 Speicherriegel abgeraten, weil diese oft instabil laufen.😜
Obwohl bei 2666 MHz sollte es keine Probleme darstellen.

Ja schon klar. Es ging mir um die Frage ob er ein Board mit 4 Bänken braucht, weil er ja vielleicht 4 Riegel hat. Die Sport gibt es ja auch in 4x4GB. Das hatte er glaub ich noch nicht erwähnt.

Ich habe nur 2 Riegel also alles gut. Aber stimmt schon, jetzt nochmal auf den alten Sockel zu setzten wäre dumm. Dann zahle ich bei nem Systemwechsel zweimal. Wenn ich tatsächlich das Mainboard tauschen muss dann kauf ich was aktuelles plus CPU.

Kurz durchgerechnet würde ich dir auch eher gleich nen 5600 (130€) oder gleich 8 Kerne mit dem 5700X (179€) empfehlen in der Bucht geht der 8400 noch für nen fuffi weg, vielleicht 60-70 auf kleinanzeigen. Das hatte ich nicht einkalkuliert. Wie gesagt der 8400 liegt auf dem Niveau des 3600 in dem Test der 5700X direkt beim 5800X der 5600 beim 5600X nur mal als Orientierung.
1693076660223.pnghttps://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Alles klar, top. Mal sehen wie das mit dem NT wird. Wenn's daran net lag hole ich Board plus CPU. Mein Arctic Liquid Freezers 2 240 sollte das ja packen denke ich.....

Kisk schrieb:
Mein Arctic Liquid Freezers 2 240 sollte das ja packen denke ich.....
Da sollte es keine Probleme geben. Der bekommt die komplette 5000er Serie inklusive 5800X3D gekühlt. Davon abgesehen können die Ryzen 5000 bis 90°C ab

Der Moment der Wahrheit ist gekommen........

Es lag am Netzteil. Das neue Funktionier mit der RX 6700 XT!

Jetzt teste ich noch die alte Karte. Evtl. läuft die ja auch noch!
Ergänzung ()

Ich bin nun aber etwas irritiert. Ich hab ja das Xilence XP650R9 650W gekauft. Auf den Fotos und in den Test sind alle Kabel von einem Netzt ummantelt. Das ist bei mir nicht so. Auch die Grafikkarte Hat keine zwei seperate Leitungen sondern die Leitungen liegen zusammen und werden quasi durchgeschliffen von einem PCO Stecker zum zweite. Aber laut div tests ist das Kabel für die Grafikkarte so wohl normal.
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis: die alte Karte tut definitiv nicht. Keine Reaktion.
Ergänzung ()

OK zu früh gefreut. Jetzt zeigt das Mainboard wieder den gleichen Fehler! Debug LED für GPU zeigt nen Fehler. Komisch, vorhin konnte ich aber sogar den Furmark starten und die Karte belasten! Nach dem ich im BIOS aber statt die IGP die GPU erzwinge geht nix mehr. Also doch Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Nachbarn geht die alte Karte auch nicht. Die neue funktioniert aber. Zumindest auf die schnelle. Bei mir hat's ja auch kurz getan. Jetzt wieder nur n weisser strich oben links. Wie im BIOS halt. Evtl doch Mainboard? Bin ratlos

Zurück
Oben