Grafikkarte gesucht

Es wurde doch hier explizit gewarnt dass des NT zu schwach sein könnte.....evtl auch schon platt is. Kann's das nicht sein? Hab nun ein neues NT bestellt und werde testen....naja so bekommt man bei der Frau auch nen kompletten System-Wechsel durch 😅😂

Kisk schrieb:
naja so bekommt man bei der Frau auch nen kompletten System-Wechsel durch 😅😂
Naja wenn das so klappt 😁

Kisk schrieb:
Es wurde doch hier explizit gewarnt dass des NT zu schwach sein könnte.....evtl auch schon platt is. Kann's das nicht sein?
Das schon aber wie gesagt
A.Xander schrieb:
Naja zu schwach für den Boot und das Hochfahren kann eigentlich nicht sein. Da verbraucht die Karte kaum mehr als der PC mit dem integrierten Grafikchip der CPU.
Ein PC fährt auch hoch wenn die Karte nur Strom über das Board bekommt.
Wenn ich den PC starte, ohne den 8Pin PCI-E Anschluss an meine 4070 zu stecken gibt es kein Bild, aber der babim babim Sound vom Win11 Anmeldescreen ist zu hören. Ich kann mich blind anmelden und Spotify über die Mediatasten starten.
Daher ist es schon naheliegend dass es das Board ist. Zumal keine der beiden Karten erkannt wird.
Ein Rückläufer sollte vom Hersteller wenigstens auf Funktion geprüft werden bevor er als B-Ware wieder rausgeht.
Es nicht zu tun bringt dem Händler ja nichts.
Auch B-Ware unterliegt dem 14 tägigen Widerrufsrecht.

Die Karten in einem anderen PC testen geht nicht?

Evtl versuch ich es in nem anderen Rechner. Aber Wiso kann's nicht des NT sein?

Das Verhalten wie du es hast hab ich ja im Prinzip auch. Wenn ich den PCI Strom Stecker abnehme fährt mein Rechner ganz normal hoch. Der Unterschied ist dass ich trotzdem ein Bild aufm Monitor bekomme weil ich dann halt das Mainboard direkt anschließe und die GPU im I5 ein Bild auf den Monitor bringt. Dann funktioniert alles ganz normal. Sogar zocken nur halt mit 6FPS 😅

Nochmal den richtigen Sitz der karte im Slot überprüft? Gegebenenfalls nochmal rausnehmen un diweder einsetzen, auch vielleicht die RAMs, wenn man beim Einbau der Karte dagegengekommen istr,a lso auch die Halteklips kontrollieren. Selbstverständlich auch alle Stromkabel /-stecker.

Alles schon geprüft. Passt alles.

Mein aktueller Gedankengang ist, dass es am NT liegen muss denn:

Mit der RX 470 komplett angeschlossen mit 8Pin hat es mein System nicht gejuckt dass da ne Karte drin steckt. Wurde null komma null erkannt und ich konnte trotzdem Windows 11 booten und per IGP des I5 nutzen.

Jetzt wo die RX 6700 XT drin steckl will das System nicht booten wenn ich beide Stromstecker in der Graka habe. Er meldet: GPU Fehler. Wenn ich strom abziehe, fährt das System hoch und das System juckts net dass da was drin ist. Ich nutze ganz normal die IGP des I5.

Es muss an der 8Pin Schiene liegen.... die 6 Pin schiene liefert scheinbar noch genug saft dass erkannt wird dass da was drin steck aber halt net richtig tut....

Jetzt mach mal folgendes.
Lass die Karte drin stecken und den Monitor Kabel an IGPU anschließen.
Den Rechner hoch fahren und im Gerätemanager schauen ob deine RX 6700 XT erkannt wird.
Evtl. auch mit eine Drittsoftware.

Versuche mal nur einen 8 Pin anzuschließen und zu booten, natürlich dann keine Last auf die Karte geben., aber könntest schon recht haben dass das Netzteil schwächelt.

maxi_rodriges schrieb:
Jetzt mach mal folgendes.
Lass die Karte drin stecken und den Monitor Kabel an IGPU anschließen.
Den Rechner hoch fahren und im Gerätemanager schauen ob deine RX 6700 XT erkannt wird.
Evtl. auch mit eine Drittsoftware.
Der Rechner fährt leider nicht hoch wenn ich Strom anschließe. Nur wenn ich Strom abziehe fährt des glomb hoch.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Versuche mal nur einen 8 Pin anzuschließen und zu booten, natürlich dann keine Last auf die Karte geben., aber könntest schon recht haben dass das Netzteil schwächelt.
Der 8pin geht ja leider wohl net. Wenn dann der 6pin. Den werde ich versuchen. Wie gesagt bin eigentlich schon in Windows gewesen mit voll Anschluss. Nach Neustart ging nix mehr
Ergänzung ()

Aber des is des was ich meine mit Xbox. Ich schmeiß des Teil an un los geht's. Bin wieder maximal genervt....klar des is iwo mein Hobby bissle Rum basteln aber wenn man kaum noch Zeit hat wegem Nachwuchs ist das super nervig und macht kein Spaß mehr

Kisk schrieb:
Nur wenn ich Strom abziehe fährt des glomb hoch.
Das meinte er ja ohne PCI-E Stecker nur über den Slot verbunden. Über den Boardanschluss checkst du die Erkennung im Bios. Ist sie dort vorhanden schaust du im Hardwaremanager in Windows nach.

Kisk schrieb:
Nach Neustart ging nix mehr
Sehr komisch das ganze. Schonmal einen Biosreset probiert? Das wirkt manchmal Wunder.

ED: Schafft es denn das NT laut Amazon noch morgen zu dir?

Ne leider erst Montag. Hab dort des hier angesprochen Xikence 650w gold Schlag mich tot bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ne Karte hab ich doch schon, es geht jetzt drum den Fehler zu finden. Es hat kurz funktioniert aber jetzt geht nix mehr

Nur das man darüber gesprochen hat. Neustes BIOS für das MB ist installiert.? Schon mal die Karte in den PCI_E4 Slot gesteckt? Ist zwar nur elektrisch 4-Fach angebunden, was aber zum Testen egal ist.

Anhänge

• MSI Z370-A Pro.jpg
    MSI Z370-A Pro.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 85
@Kisk wenn du zufällig in der Nähe von NRW bist kann ich dir gerne ein bequiet 600W zum testen bzw. überbrücken leihen.

Sodele hier die neusten Ergebnisse:

@GuSchLa: Ja den zweite PCI-E hab ich getestet. Gleiches verhalten. Neuste Bios fürs Mainboard muss ich noch versuchen. Dürfte aber nichts ändern, da ich ja auch schon die RX 470 dring hatte und die immer funktioniert hat bis plötzlich der Monitor schwarz wurde. Was ich jetzt aber gesehen habe ist, dass wenn ich im Bios die IGP erzwinge, fährt der Rechner hoch und zeigt mir im HW Manager dass die RX 6700 XT drin steckt (8Pin und 6Pin angeschlossen). Der Monitor bekommt aber über HDMI trotzdem kein Signal. Karte wird aber erkannt und der MSI Afterburner liest auch die Daten aus. GPU-Z ebenfalls.

1693043312991.png

@Saiden: Ne bin nähe Stuttgart. Trotzdem danke!

Saiden schrieb:
wenn du zufällig in der Nähe von NRW bist kann ich dir gerne ein bequiet 600W zum testen bzw. überbrücken leihen.
Er hat doch schon eins bestellt und NRW ist nicht gerade klein.

GuSchLa schrieb:
Schon mal die Karte in den PCI_E4 Slot gesteckt?
wurde getestet
Kisk schrieb:
Ich hab die RX 470 nicht auf beiden probiert. Die RX 6700 aber schon.
Deswegen der Vorschlag mit dem Reset von meiner Seite aus. Das wurde noch nicht beantwortet. Aber klar man kann auch gleich das neuste drüberbügeln, wenn es nicht schon aufgrund des Resize Bar und Win11 support drauf ist.
https://de.msi.com/Motherboard/Z370-A-PRO/support

Kisk schrieb:
Aber Wiso kann's nicht des NT sein?
Kann es schon sein. Aber da das Board keine der Karten erkennt, kann es genauso ein Problemverursacher sein.
Als letztes könnten, auch wenn unwahrscheinlich die Grafikkarten beide defekt sein, sie könnten aber beide auch noch funktionieren.
Neuer Tag neues Glück, ich fasse nochmal zusammen.

maxi_rodriges schrieb:
Keine Erkennung der Karten durch das Board Bios (Uefi), also auch keine Erkennung in Windows. Das geht nicht. Nur was im Bios erkannt wird kann Windows auch sehen.

Die PCI+E Slots wurden beide geprüft.

Kisk schrieb:
Ich hab die RX 470 nicht auf beiden probiert. Die RX 6700 aber schon.

Also hast du immer noch 3 mögliche Fehlerquellen.

Grafikkarten in anderem Rechner testen, schliesst diese aus.

Das NT gegen ein anderes tauschen, schliesst das NT aus (geht ja erst Montag).

Für das Board gilt neustes Bios drüberbügeln oder Default Einstellungen laden, Graka wird erkannt alles Tutti, wenn nicht
Die PCI-E Slots im Bios von Auto auf 3.0 stellen. Speichern, neustarten. Die Karte wird immer noch nicht erkannt,
dann zu guter letzt die Integrierte Grafikkarte abschalten und somit versuchen die Erkennung über die Slots zu erzwingen. Hier gibt es dann kein Bild mehr, wie du trotzdem erkennst ob es geklappt hat steht ja hier.

Wie gesagt ein Board erkennt die Karte auch so du musst dann halt nur auf den Sound des Win 11 Anmeldebildschirm horchen, dann weisst du ob es geklappt hat.
Sollte es das NT sein blockt die Grafikkarte nämlich die Bildausgabe auf jeden Fall ab egal ob es über das Board funktioniert oder nicht.

Ed: upps zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Habs geprüft, neuste Bios ist drauf. Karte wird nun erkannt, trotzdem kein Bild auf HDMI
Ergänzung ()

Ich versteh es echt net....Jetz hab ich plötzlich ein Bild über HDMI
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Wenn ich versuch ohne IPG zu booten kommt wieder kein Signal am HDMI. Mit IGP wird aber ne Karte im Steckplatz erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Steckst du 2 Monitore an 2 Ausgänge an?
Einmal igpu und einmal an der graka?
Oder wie ist es zu verstehen?
Hast du schon Mal DP probiert?

Ne ich hab den gleichen Monitor 2x eingesteckt. 1x VGA für IGP. Und 1x HDMI für die GPU

Was ist DP?

Zurück
Oben