Grafikkarte gibt nach wenigen Minuten kein Bild mehr aus.

AzrAelxxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM Cl 16 3200 von Corsair
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 13 850W
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: Msi 4090 Suprim X
  • HDD / SSD: WD Black SN 850 1 TB, 2TB SAMSUNG Evo 870
  • Gigabyte Gc Wifi 7 Pci WLAN Karte
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute die o.g. WIFI karte eingebaut, alles lief normal, Treiber für die Rev 1.0 installiert, laut Minddactory sei das die richtige, WLAN und Bluetooth haben funktioniert, ich starte Counter Strike, um den Ping zu testen, auf einmal gibt die Grafikkarte kein Bild mehr aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen anderen PCIE Steckplatz verwendet, Bildschirm auch einen anderen verwendet, hat zum selben Problem geführt. Das Bild verschwindet beim Yotube Schauen, auf dem Desktop beim Spielen. Seltsamerweise besteht der Fehler jetzt auch, obwohl ich die WIFI Karte herausgenommen habe. Der PC startet nach ca einer Minute, nachdem das Bild verschwindet neu und hängt dann in einer Art Schleife fest. Wenn ich den PC anschalte, laufen die Lüfter der Graka kurz auf Hochtouren und werden dann wieder leiser, dann erscheint auf dem Monitor das Bild. Jetzt werden die Lüfter laut, leise, laut, leise etc.
Habe auch noch wichtige Daten auf dem PC, die ich gerne sichern würde, habe natürlich kein Backup von diesen...
Freue mich über jede Hilfe! :)

Viele Grüße
Philipp


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiers mal mit dem integrierten Grafikchip von deiner CPU. Also Monitor ans Mainboard. Riecht für mich nach nem Grafikkarten Problem.
 
Als ich das HDMI Kabel an den Onboard Anschluss geklemmt habe, gab es kein Bild. Habe dafür aber auch nie Treiber installiert.
Ergänzung ()

Auffällig ist auch, dass die Grafikkarte lauter wird, sobald sich das Bild verabschiedet.
 

Anhänge

  • 20240919_180315.jpg
    20240919_180315.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Dachte eig. auch, dass der keine hat :D habe es mal probiert, da kam auch nichts, die Graka habe ich ausgebaut, baue die nochmal ein jetzt. Diese Loop, die ich beschrieben habe, war auch jetzt ohne Graka da, ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
AzrAelxxx schrieb:
Seltsamerweise besteht der Fehler jetzt auch, obwohl ich die WIFI Karte herausgenommen habe.
Dann kann's auch an was anderem liegen, oder du solltest mal ein CMOS-Reset probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Mr.Zweig
Hmm, bisher hört es sich so an, als würde keiner die von mir erst verdächtigte WIFI Karte dafür verantwortlich machen. D.h. um wirklich sicher gehen zu können, müsste ich es mit einer andere Graka ausprobieren?
Ergänzung ()

Muss erstmal nachgucken, was das bedeutet, CMOS Clear.
 
AzrAelxxx schrieb:
bisher hört es sich so an, als würde keiner die von mir erst verdächtigte WIFI Karte dafür verantwortlich machen.
Wir kennen ja deine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht, aber wenn das Teil nicht defekt oder völlig inkompatibel ist, ist es wahrscheinlicher, dass du etwas kaputt, oder falsch gemacht hast. Oder das UEFI hat sich verschluckt, wogegen ein Reset helfen kann.

BIOS (UEFI) ist aktuell?
AzrAelxxx schrieb:
Muss erstmal nachgucken, was das bedeutet, CMOS Clear.
https://www.wintotal.de/tipp/cmos-reset/
http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/das-bios-cmos-loeschen-sie-mit-diesen-tricks.html
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
 
Erst einmal CMOS Clear machen, also die Standard Werte des BIOS/UEFIs wieder herstellen. Dann deine 4090 wieder einbauen und schauen was passiert.
 
Möchte es ja nicht jinxen, aber nach dem Wiedereinbau läuft der PC erstmals wieder seit ca. fünf Minuten straight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Mr.Zweig
Jo, biste vielleicht an die Grafikkarte gekommen und hast die leicht aus dem Slot geschoben... das würde zumindest das Fehlerbild erklären.
 
Habe bisher meine zwei PCs selbst zusammengebaut und auch CPU und GPU zwischendurch gewechselt, weswegen ich mich für fähig halte die WIFI Karte zu installieren. Seltsamerweise konnte ich aber wirklich nirgendwo eine Übersicht finden, wofür diese Karte eig. kompatibel ist.
Ergänzung ()

BIOS ist aus dem März dieses Jahres, das mache ich dann als nächstes, guter Tipp!
 
Mr.Zweig schrieb:
Jo, biste vielleicht an die Grafikkarte gekommen und hast die leicht aus dem Slot geschoben... das würde zumindest das Fehlerbild erklären.
Das kann gut sein, wilde Sache auf jeden Fall. Da geht mir ja immer der Puls, wenn was mit dem heiligen PC nicht stimmt. :D So jetzt die große Preisfrage, probiere ich es nochmal mit der WIFI Karte oder nehme ich es als Zeichen des Universums?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben