Grafikkarte passt nicht ins MoBo?

baazyde

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
24
Moin, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung. Ich habe eine MSI RTX4080 Super und die will einfach nicht einklicken. Motherboard ist das ROG Strix X670E-E Gaming Wifi und GehĂ€use das Corsair 4000D Airflow. Bemerke ich gerade erst nach dem erneuten Einbau 😅 Ich vermute dass es das mainboard ist wie im Anhang.

AnhÀnge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.909
Sitzt die denn auch im PCIe-Slot drin und ist nicht einfach nur versehentlich knapp neben den Slot geschoben?

Meist eckt die Karte im hinteren Bereich etwas an oder ein Kabel ist im Weg.
Vielleicht ist auch der Releasemechanismus von Asus nicht ganz in der Ausgangspsoition?!

Es sind aber alle Abstandshalter vom GehĂ€use fĂŒr MoBo montiert?

oder hÀngt irgendetwas anderes im Slot? oder hÀngt ein Kabel irgendwo dazwischen? oder klemmt's an der Blende?

GrĂŒĂŸ dich,
der arretiernĂŒpsi hinten am PCIe slot war auf "offen" also nach unten geklappt?
image.jpg

Wenn ja, hilft sanfte Gewalt.

mibbio schrieb:
Sitzt die denn auch im PCIe-Slot drin und ist nicht einfach nur versehentlich knapp neben den Slot geschoben?
Sie sitzt drinne, Q Release taste kann ich klicken aber iwie höre ich kein klicken beim einsetzen der grafikkarte
ErgÀnzung ()

Schwobaseggl schrieb:
GrĂŒĂŸ dich,
der arretiernĂŒpsi hinten am PCIe slot war auf "offen" also nach unten geklappt?
Anhang anzeigen 1565021
Wenn ja, hilft sanfte Gewalt.
der war unten ja..grafikkarte lĂ€sst sich auch nicht rausziehen aber ich weiß sie sitzt nicht ganz

AnhÀnge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 552
Bei meinem MoBo höre ich auch fast kein klicken beim Einsetzen...

@Stanzlinger Diese Deko ist eine Q Release taste lĂ€sst sich nicht abschrauben 😅
ErgÀnzung ()

Was habe ich denn zu befĂŒrchten wenn sie nicht richtig eingeklickt ist aber ich sie verwende?
ErgÀnzung ()

Also Q Release sagt auch sie ist nicht eingerastet

AnhÀnge

• 75771354347__E11F5DD3-6E66-4BDD-B0CB-EF0D88CDF4B1.MOV
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht nur die Schraube, sondern auch der Distanzbolzen?

1736020811850.png

CU
redjack

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: UK Monkey, Whetstone und 00Julius
Worst case das dir die Kontakte wegbruzzeln und die Karte Schrott ist.
@redjack1000 Manche GehÀuse haben an der Mittelposition nur noch einen Zapfen ohne Loch. Ist auch ganz praktisch und hilft ungemein beim Ausrichten der Boards. Sieht mir danach aus.
P.S. OK, es fehlt eine Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Fehlt nicht nur die Schrauben, sondern auch der Distantbolzen?

Anhang anzeigen 1565027

CU
redjack
Ist mir bewusst, der Distanzbolzen ist drin, aber mir fehlt eine schraube 😬
ErgÀnzung ()

der Unzensierte schrieb:
Worst case das dir die Kontakte wegbruzzeln und die Karte Schrott ist.
Naja, hat die letzten 4 Monate funktioniert.. ist mir nur jetzt aufgefallen

Die Dinge funktionieren immer - bis sie es nicht mehr tun. Worst case meint den schlechtesten denkbaren Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: UK Monkey
@der Unzensierte Jetzt mach mir bitte keine Angst
 wie kann ich testen ob die Karte Schaden genommen hat? Wenn ich sie dann mal reinbekommen habe
ErgÀnzung ()

Mir fÀllt gerade auf da ist ein kleiner Kratzer an den Kontakten. Meint ihr da steckt was im Slot?
ErgÀnzung ()

đŸ„Č

AnhÀnge

• image.jpg
    image.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
baazyde schrieb:
grafikkarte lĂ€sst sich auch nicht rausziehen aber ich weiß sie sitzt nicht ganz

Woher weißt du, daß die Karte nicht richtig sitzt, obwohl sie arretiert ist?

sNo0k schrieb:
oder klemmt's an der Blende?

Kontrolliere das bitte auch mal. Nicht, daß das Slotblech der Karte außerhalb des GehĂ€uses liegt und somit ein vollstĂ€ndiges Einstecken der Karte in den Slot verhindert.

Die Karte an sich wird durch den schlechteren Kontakt im Slot keinen Schaden nehmen. Einzig die entsprechenden Kontakte könnten durch Überlast schon angefangen haben zu schmoren. Das kannst du ja optisch einfach nachschauen.

Motorrad schrieb:
Woher weißt du, daß die Karte nicht richtig sitzt, obwohl sie arretiert ist?

Kontrolliere das bitte auch mal. Nicht, daß das Slotblech der Karte außerhalb des GehĂ€uses liegt und somit ein vollstĂ€ndiges Einstecken der Karte in den Slot verhindert.

Die Karte an sich wird durch den schlechteren Kontakt im Slot keinen Schaden nehmen. Einzig die entsprechenden Kontakte könnten durch Überlast schon angefangen haben zu schmoren. Das kannst du ja optisch einfach kontrollieren.
Meinst du diese blende?

AnhÀnge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Ja die liegen auf außerhalb des GehĂ€uses đŸ€§ @Motorrad das hört man definitiv wenn sie reinslidet

Kannst du die Karte so einstecken, sodaß diese drei Laschen zwischen dem Mainboard und dem rĂŒckwĂ€rtigen GehĂ€useblech zu liegen kommen.

Ich kenne das nur so, was aber nicht heißen muß, daß dein GehĂ€use hier nicht eventuell anders aufgebaut ist und dann die drei Laschen bei korrekter Montage immer von außen sichtbar sind.

ZurĂŒck
Oben