Grafikkarte unter steamlink deutlich langsamer

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

Habe seit kurzem einen steamlink per LAN angeschlossen. Jetzt habe ich folgendes Phänomen:

Am PC laufen alle Spiele (tombraider, rocket league, mortal combat x usw) ohne Probleme mit locker 60ps oder die Spiele laufen ins gpu oder CPU Limit (afterburner). Alles wie es sein soll.

Sobald ich jedoch via steamlink am Fernseher das gleiche Spiel zocke, gehen die frames auf ca die Hälfte runter. Afterburner zeigt gpu und CPU auslastung deutlich unter 60%. Als ob die Handbremse angezogen wäre.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Wenn es am LAN liegen würde, hätte ich ja lags oder?

Hardware
I7 4770k
Gtx 1070
8gb ram
Windows 10 mit allen aktuellen Treibern, BIOS, Updates, etc....

Kann es sein, das Upscaling aktiv wird?
Was hat dein Monitor für eine Auflösung?

Die Auflösung ist bei beiden Geräten 1080p. Der Samsung TV kann 4k. Bildschirm Monitor kann 1080p. Ist aber glaub irrelevant weil die steamlink Box nur 1080p kann.

Es kann sein, dass in den Einstellungen von Steam Inhome Streaming die Qualität des Streams beschränkt wird.

Werden die Spiele denn während des Streamens auf dem PC in voller Geschwindigkeit gerendert?

Skywalker27 schrieb:

Der Steam Link rendert das Spiel doch auf dem Host-PC und streamt dann Bild und Peripherie. Du könntest aber das Spiel auch über PC kontrollieren während du streamst.

Ich frage mich nun, ob die Bildrate nur im gestreamten Material niedrig ist oder ob der PC selbst langsam rendert.
Anders gefragt: Werden wenige Bilder gesendet oder wenige Bilder empfangen?

Du musst schon ein paar Diagnose Daten mitgeben. Was sagen Taskmanager und Stream Link Übertragungdaten?
Bei mir war das Problem der big screen Modus

im OSD vom Afterburner hab ich CPU, GPU und RAM Auslastung aktiviert. Nichts davon ist ansatzweise ausgelastet. Was sind Stream Link Übertragungdaten und wo finde ich die?

Ob ich am TV und PC unterschiedliche Frameraten habe, prüfe ich heute abend. Dito Taskmanager.

also auf beiden Anzeigen hab ich die exakt gleiche FPS Zahl. Taskmanager ist ungewöhnlich.
Wenn ich mit Steam link den internen Tombraider Benchmark starte bekomme ich ca 6.000 Punkte.
Sobald die Steamlink box ausgeschaltet ist, erreicht der gleiche Benchmark ca 13.000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben