Grafikkarte wahrscheinlich defekt

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.649
Hallo allerseits,


ich weiß das es hier Unzählige Threads zu genau dem gleichen Thema gibt, dennoch frage ich hier noch mal nach, vielleicht mag mir jemand seine Gedanken dazu mitteilen:

Es geht um den PC eines Kumpels, er hat seit ca. 2 Wochen regelmäßige Black Screens, meistens in Spielen, manchmal aber auch beim Systemstart.
Er hat einen Xeon 1230v3, 24 GB RAM (2x4 + 2x8 GB, alles Crucial RAM Modulname Crucial BLS8G3D1609DS1S00 + Modulname Crucial BLS4G3D1609DS1S00. jeweils 2x), eine R9 390 von Gigabyte, ein Bequiet 9 450 Watt CM Netzteil und eine Asus Soundkarte. Mainboard ist ein Gigabyte GA-H87-HD3. Achja, noch eine Samsung 830 wo Windows und die Spiele drauf sind und eine WD 640 GB HDD.

Wir haben bei ihm die Sata Kabel getauscht, die Stromkabel zu den Laufwerken (dachten es könnte an der SSD liegen), danach die Stromkabel zu den anderen Geräten ausgetauscht, Soundkarte usw. ausgebaut.

Letztendlich hat er noch mal seine R9 390 ausgebaut und seine alte Radeon 7870 wieder eingebaut ... und tja: nun hat er wieder ein Bild und alles läuft bisher Problemlos, ein Spiel was Leistung fordert testet er grade.

----

Lange Rede kurzer Sinn, die 7870 ist ihm aber wohl zu lahm, er will dann eine neue kaufen, welche würdet ihr da empfehlen? Derzeit wird ein Dell U2412M (1920x1200) benutzt er plant aber irgendwann mal hoch auf WQHD zu wechseln. AMD wird wohl leider wegen möglichem Freesync nicht möglich sein, aber bis VEGA warten will er auch nicht.

Welche Grafikkarte würde ihr da nun empfehlen? Eine 1070 oder 1080? Ich würde ihm eher gleich zu einer 1080 raten. Und welche würdet ihr genau empfehlen? Oh und würden 450 Watt ausreichen?

Danke

Mydgard
 
Hallo Mydagrd

er hat seit ca. 2 Wochen regelmäßige Black Screens,

Seit zwei Wochen haben wir schöne sommerliche Temperaturen könnt es evtl. ein Thermisches Problem sein ?
Wie sehen die Temperaturen des Systems aus ?

Was heist Black screen? ist der PC noch zu erreichen via Ping oder einem RDP Programm oder schmiert er ganz ab?
Könnte auch ein PSU sein das am sterben ist.. oder schlimmstenfalls das MB

Letztendlich hat er noch mal seine R9 390 ausgebaut und seine alte Radeon 7870 wieder eingebaut ... und tja: nun hat er wieder ein Bild und alles läuft bisher Problemlos, ein Spiel was Leistung fordert testet er grade.
:watt: lief das System mit einer anderen GPU ohne Problem ? Wen ja kannst du das oben geschrieben mit PSU usw. vergessen :freaky:
Könnte ja auch sein das der Kühler nicht mehr richtig arbeitet an der einen Karte Wärmeleitpaste wird mit den Jahren so nicht schön hart und brüchig...
 
Also wenn der Rechner mit einer anderen Graka einwandfrei funzt, dann würde ich ein Problem bei der Graka vermuten. ^^
 
@ZeT
Dem stimme ich zu nur glaube ich eher an ein Thermisches Problem als an einen Defekt. Den bei einem defekt hat man eher Bildfehler oder gar kein Bild und nicht Plötzlich bei Hochleistung einen Black screen da würde die dich im Normalen windows betrieb auch einen Fehler bringen, da würde ich es zumindest einmal versuchen die WLP zu ersetzten und die Lüfter zu reinigen kostet nicht viel und wen es Hilft sind 500 € gespart. Bei der R9 390 handelt es sich doch um eine Neuere karte ist da noch Garantie drauf wen Ja Fingerweg von der WLP und ab zum Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil hatten wir auch in Verdacht, aber wenn der PC mit der alten Graka Problemlos läuft ... spricht es halt schon eher für die Graka, auch wenn eine R9 390 mehr Strom zieht als eine 7870.

Aber meine Frage ja mehr, welche Grafikkarte ihr so empfehlen würdet, wenn man nicht bis VEGA warten will/kann. Und vor allem ob sein Netzteil mit 450 Watt ausreichen würde oder nicht.

Edit @Toby-ch: Bzgl. Wärmeleitpaste und Temperatur: Vom System an sich oder von der Grafikkarte?
 
Edit @Toby-ch: Bzgl. Wärmeleitpaste und Temperatur: Vom System an sich oder von der Grafikkarte?
Nja ich würde einmal die Temperaturen der Grafikkarte auslesen im Windows wen die schon extrem Hoch sein sollten ich kenne da die werte nicht.. evtl einmal den Kühler der Grafikkarte abbauen und da die WLP ersetzten.

Nochmals zum PSU tja die 7870 zieht maximal 175 Watt http://www.tomshardware.de/Pitcairn-Radeon-HD7850-HD7870-Benchmarks,testberichte-240969-2.html
Die R9 390 15 Watt (Idle) 276 Watt (Gaming) 309 Watt (Stresstest) wen da am PSU etwas nicht IO sein sollte kann das natürlich auch zum Fehler kommen nur denke ich das dann windows ganz abschmiert und auch nicht mehr Singbar ist oder via RDP zu erreichen ist um dies einmal zu testen. Bei einem Grafikkarten defekt müsste beides noch möglich sein.
 
@Toby-ch

Mich macht halt stutzig das es zT auch beim Systemstart zu abstürzen kommt. Da liegt ja keine Last an, daher würde ich so mal ein thermisches Problem ausschliessen.
 
Also, er sagt die 7870 bleibt bei 58 Grad und die R9 390 blieb bei 68 Grad ... das ist wohl kaum zu heiß ;)

Die R9 390 ist btw eine Sapphire Nitro, keine Gigabyte ... die 7870 ist von Gigabyte. Er hat mal nach gesehen, die r9 390 ist von Juli 2015 ... weiß einer wie lange man Garantie hat bei so einer Grafikkarte? Gekauft wurde die bei Mindfactory.
 
Bleibt bei 58 / 68 Grad? Wo? in Windows? Die Karten besonders die r9 390 / r9 290er werden mit last brutal heiß.

Edit: Hatte letztens auch nicht auf meine Graka aufgepasst, und die wäre mir auch fast mit 92 grad abgeschmiert, weil ich nicht auf die Lüfter bzw die Temp geachtet hatte.

Der Sommer, der hats in sich.

Edit2: 68 Grad hört sich für mich nach einer R9 390 mit keinen Custom Kühler im Idle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sapphire Nitro Overclocked laut ihm, also irgendwas ab Werkt übertaktetes. Bei Nachfrage hieß es eben, könnten auch 78 Grad gewesen sein, aber jedenfalls stabil ... dabei ist sie gut hörbar (sie rauscht vor sich hin), aber da er immer mit Kopfhörern spielt, stört ihn das nicht.
 
GGF. wenn vorhanden mal WLP austauschen oder halt bei Garantie zurückschicken.
 
LyGhT schrieb:
GGF. wenn vorhanden mal WLP austauschen oder halt bei Garantie zurückschicken.

Weiß zwar nicht was "GGF" heißt, aber WLP tauschen ... nenene, aber da sollte ja eigentlich noch Garantie drauf sein ... er meinte zu mir, das wäre eh schon die zweite, die allererste die er bekam war direkt defekt (Grafikschlieren auf dem Desktop, wohl VRAM defekt).
 
Dann sollte er sie trotztdem zurückschicken, ist besser als ne neue zu kaufen. Und du sparst Tonnen von Geld
 
Zurück
Oben