Grafikkarte wird von CPU gebremst?!

Unixx003

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor etwas längerer Zeit eine R9 290 (OC) von MSI geholt, da ich davor die 7850 2Gb OC Edition hatte.

Ich hatte mir bei Battlefield 4 einen enormen Leistungssprung erhofft jedoch bleibe ich auf Ultra bei ca 30 FPS?! (Auflösung 1920 x 1080). Ich hatte mir da eigentlich schon mehr Wums erhofft!
Kann es sein, dass meine CPU (Intel i5 3330) die Grafikkarte bremst? Ich habe sonst einfach keine Ahnung was es sonst noch sein könnte... Habe meinen PC auch schon neu aufgesetzt und Grafiktreiber habe ich mir die neuesten von AMD schon geholt.

Ich habe auch nachgelesen, dass die R9 290 bei einer Auflösung von 5760 x 1080 (Grafikeinstellung Ultra) eigentlich bei einer Framerate von 29 - min. 23 liegen sollte. Naja das erreiche ich ja fast mit einer viel geringeren Auflösung.

Hat jemand von euch vlt. eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

(PS. falls falscher Thread tut mir leid, vlt. kann ein Mod ihn ja verschieben)

Hast du Mantle aktiviert?
Ansonsten hasst du schon mal geschaut wie die auslastung der CPU ist?

lass eins-bis-zwei Tools laufen, die dir die Auslastung von CPU und Graka anzeigen, so einfach isses ...
die komponente, die dauerhaft 100% hat, bremst. die andere wird im gegenzug unter 100% haben ..
forum lesen, Suche nutzen. Es gibt hier gefühlt 1000 Freds die immer das selbe fragen ...

cheerio, alexx

Wie oben schon geschrieben. Mantle benutzen. Das kannst du in den Optionen einstellen, jetzt wird vermutlich dx11 drinstehen.

OK gut vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir dann heute am Nachmittag zuhause, das ganze einmal ansehen!

Im Taskmanager, bei den Diagrammen für die 4 einzelnen Kernen siehst Du, ob einzelne Kerne bei 100% anstoßen. Deswegen ist Übertakten mitunter sinnvoll, bringt dann aber auch "nur" bis zu 30% mehr (=40fps).

Probier mal OC, Mantle zu aktivieren und ein paar Einstellungen der Grafik abzusenken. Ich weiß es bei BF4 jetzt nicht genau, aber manchmal ist es auch nur ein einziges blödes Feature was man eh nicht will, was alles zunichte macht.
Ganz vorne steht da Bewegungsunschärfe, Tiefenschärfe, Post-prozessing und komplexe Schatten. Die verschiedenen Arten der Kantenglättung mußt Du testen, ich glaube FXAA soll man derzeit verwenden, weil es die CPU schont.

Die CPU kann auch limitieren, wenn du keine 100% Auslastung hast. Gehe am besten nach der GPU-Auslastung.
Du kannst auch grafikverbessernde Features hinzuschalten. Falls sich an den FPS nichts (bzw. fast nichts) ändert, ist das auch ein Hinweis.

Da limitiert mit Sicherheit was ... Mit ner 270X bin ich auf Ultra an die 60FPS gekommen.
Bitte auch mal checken ob andere Programme im Hintergrund aktiv sind. Für Multiplayer brauchst du auch wesentlich mehr CPU Leistung.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Da limitiert mit Sicherheit was ... Mit ner 270X bin ich auf Ultra an die 60FPS gekommen.

mit welcher cpu?

BF4 ist sehr CPU-lastig. Daher wäre es seltsam, wenn deine CPU nicht am Anschlag wäre.

Wie schon einige geschrieben haben: mit Mantle könntest du bestimmt noch einiges rausholen!

blackshuck schrieb:

Xeon 1230v3.
Hatte nacheinander mit ner 270x, ner 280x und am Ende mit ner 290 getestet.
Einzig die 290 brachte spürbar mehr Performance, aber mit der 270x und 280x lief es fast identisch (60-75FPS, je nach Situation). Ultra, 1920x1080. Mantle hab ich erst später mit der 290 getestet, war direkt am Anfang noch nicht einstellbar (kam erst mit dem ersten Patch wenn ich mich richtig erinnere).

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@OP
Es ist zu 100% die CPU, wenn die nicht aus versehen irgendwo auf 30fps Limit eingestellt hast *g* Selbst mit meiner 270X habe ich mehr als 30FPS auf Ultra und die 7950 ist noch mal deutlich stärker, vor allen Dingen als deine vorherige Karte.
BF4 nutzt aktiv mehr als 2 Kerne, deshalb ist der i3 eine Krücke... ich hoffe du wurdest hier nicht falsch beraten, wer heutzutage noch einen i3 für einen Gaming PC empfiehlt, gehört geschlagen.

€dit

Sorry, hatte i3 gelsen, irgendwie sind da so viele 3en drin, mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso i3? Er hat nen i5 und der sollte eigentlich perfekt reichen!

Was passiert, wenn du auf mittlere Einstellungen gehst?

Einfach via OSD selber nachschauen, dann muss hier niemand raten.
Wichtige Punkte: Gpu Auslastung, Gpu Takt, Gpu Temperatur, Gpu Spannungswandler Temperatur, Cpu Temperatur, Cpu Takt
Wenn die Gpu Auslastung deutlich unter 99% ist und die Temperaturen ok sind ist die Cpu zu langsam. Sind die Temperaturen hoch und die Taktrate von Gpu und/oder Cpu werden deutlich gesenkt hast du ein Problem mit der Kühlung.

Der I5 läst sich über MCE-Booster Overclocken, damit wär wir bei 4x 3400mhz , das sollte schon viel Luft bringen.

Zurück
Oben