Grafikkarte zu wenig Watt? Verzweiflung!

blqize

Newbie
Hallo zusammen,

ich wende mich hier aus völliger Verzweiflung an euch mit folgendem Problem:
Mein Plan war es kürzlich von einer Rx 570 8GB auf eine Rx 6650 xt 8GB upzugraden.
Gesagt, getan, eine gute gebrauchte bei Ebay gefunden und direkt bestellt.

Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass die Leistung nur 10–20 % besser zu vorher ist und so wirklich flüssig lief es nicht.
Nach langer Problemsuche bin ich wohl darauf gestoßen: Die Karte zieht im AMD Stresstest max. 105W, spiele ich CS2 ist die Auslastung bei 100 % obwohl Sie nur 40-80W zieht und die FPS daher eher bei 150 (inkonstant)

Daraufhin habe ich die alte (Rx 570) wieder eingebaut und entdeckt, dass dieses Problem wohl schon vorher da gewesen sein muss und mir nie aufgefallen ist. Im Stresstest max. 80W beim CS2 spielen eher so 50W
Daraufhin habe ich alle Treiber gelöscht und je neu Installiert, habe das BIOS upgedatet, ebenfalls das BIOS der beiden GPU und mein PC "gesäubert". Immer wieder alte Karte mit der neuen getauscht und alles von Vorne.

Keine Verbesserung!

Nun stellt sich mir die Frage, wie soll ich dahinter kommen?
Mein letzter Ansatz wäre evtl. das Netzteil oder Kabel. Kann dieses zu schwach sein, oder ein Kabel beschädigt?
Ich hab ein Corsair CX450 Watt - 80 Plus Bronze (welches nach meinem wissen völlig ausreichen müsste, erst recht mit der Rx 570)

Restliche Komponenten sind ( Rx570 8GB/Rx 6650 xt 8GB)
Intel I5-11400F
Gigabyte B560M DS3H V2
2x GSKILL 8GB DDR4 3000
500 GB Samsung SSD
2 Gehäuse Lüfter

Im Anhang zu finden ein Screenshot aus dem Stresstest sowie GPU-Z

Ich bedanke mich für alle Hilfsversuche!!!

Anhänge

• TT1.PNG
    TT1.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.498
  • TT2.PNG
    TT2.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 209
  • Stresstest 6650xt.PNG
    Stresstest 6650xt.PNG
    129,6 KB · Aufrufe: 205
Am Netzteil wird es nicht liegen. Wenn das zu wenig Leistung liefern würde, dann würde der Rechner instabil laufen (also einfach durch die Überlastabschaltung des Netzteils ausgehen), um das musst du dir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, drake23 und Baal Netbeck
Ich kenn den AMD Treiber Stresstest nicht, aber was wenn der einfach schrott ist?
Was sagt die Karte zu Furmark/OCCT?
Je nachdem auf welcher Auflösung du in CS unterwegs bist kannst du durchaus meist im CPU Limit hängen wenn jetzt nicht gerade viel an smokes/incendiary rumfliegt.
Deine CPU ist schon recht toasty auf dem Screenshot? Passt da alles mit dem Kühler? Läuft der RAM korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Aduasen und Baal Netbeck
Und was genau ist hier los? Wie wird die CPU gekühlt? Was hast du hier genau getestet?

1743077720964.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BleepSupport, up.whatever, HisN und 5 andere
CPU 91°C?! Bei nem i5 11400f? Den hatte ich noch bis letzte Woche und der hat bei mir nie über 60-65°C gesehen. Kannst du mal nachgucken ob die CPU vielleicht gnadenlos zu heiß wird und runtertaktet? Dann bringt auch die dickste Grafikkarte nix. :)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Je nachdem auf welcher Auflösung du in CS unterwegs bist kannst du durchaus meist im CPU Limit
Der i5 macht easy 250-350FPS in CS2.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Aduasen, JMP $FCE2 und 3 andere
sieht doch alles ok aus. Die Taktraten werden erreicht. Die Karte muss nicht in jedem Szenario die vollen angegeben Watt verbrauchen. Vielleicht macht die die CPU vorher dicht, quasi ist dort der "Flaschenhals"
Aber deine CPU ist sehr heiß....da stimmt was nicht.

Die Temperaturen und der Takt sind auch sehr gering geblieben während des Stresstest.
Läuft der RAM voll oder nicht mit dem richtigen Takt?
Die CPU wird richtig gekühlt? 91°C sind sehr hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Screenshot 2025-03-27 131717.jpg
91° CPU Temp,wasn hier los...ich würd als aller erstes dort ansetzen und das beheben.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: BleepSupport und Winston90
blqize schrieb:
Die Karte zieht im AMD Stresstest max. 105W, spiele ich CS2 ist die Auslastung bei 100 % obwohl Sie nur 40-80W zieht
100% Stresstest ist nicht die gleiche Anforderung an die Karte, wie 100% Spielelast.
Die Karte verbraucht soviel, wie sie für ihre Berechnung eben benötigt.
Das schwankt natürlich immer.

Sind denn 150FPS (die FPS schwanken immer, die bekommt man nur fest, wenn man sie auf ein niedrigeres Limit begrenzt) für die Karte unüblich?

Beim GPU-Z Screenshot ist die GPU nur zu 38% ausgelastet, also bremst im System etwas die Grafikkarte aus. In der Regel ist das die CPU.
Wenn die CPU bei der Temperatur ist, kann es sogar sein, dass die ihren Takt nicht hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Elderian
Ein Bild wäre wirklich hilfreich, aber 2 Gehäuselüfter reichen easy für die Komponenten.

stefan92x schrieb:
Vor allem, weil die GPU ja keine Temperaturprobleme hat, sondern nur die CPU.
Die GPU ist neu und der Lüfter sauber. Der CPU Lüfter mit einem Staub-Nikotin-Gemisch verklebt und nicht mehr ansatzweise zu irgendeiner Zuckung fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Vielen Dank für die Zahlreichen Kommentare und Hinweise!

Das mit der CPU Temperatur hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Hier mal ein Bild von innen (bitte das Kabelmanagement ignorieren)
Das Case ist immer offen.
Habe den CPU vor 3 Jahren mit dem boxed Lüfter instaliert, hab vor dem Bild einmal sauber gemacht (war doch ziemlich eingestaubt)
Wärmeleitpaste ist mittlerweile hin.

Sollte ich mir einen vernünftigen CPU-Kühler besorgen oder einfach neue Wärmeleitpaste?
Bei einfachen Anwendungen wie z.b lediglich YouTube gucken habe ich 60-70 Grad.

Anhänge

• Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 355
blqize schrieb:
bitte das Kabelmanagement ignorieren
Welches Kabelmanagement? Ich sehe da keins ;)

blqize schrieb:
neue Wärmeleitpaste
Ja. Und dann den Kühler mit dem richtigen Anpressdruck montieren (mit den doofen Push-Pins kann man da aber nicht viel verkehrt machen). Du könntest auch mal prüfen, wie die Lüfterkurve im UEFI konfiguriert ist.

blqize schrieb:
Bei einfachen Anwendungen wie z.b lediglich YouTube gucken habe ich 60-70 Grad.
Youtube ist je nach Video keine "einfache" Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
nun, der boxed kühler... sagen wir so: es gibt besseres.
ansonsten...
nimms ned krumm, aber das assembling hat optische ähnlichkeit mit einem...

jackson pollock gemälde
abstrakt halt. sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BleepSupport, LordLaden und Questionmark
Zurück
Oben