• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte zur Radeon HD 7970 dazu (crossfire)

Weedlord

Fleet Admiral
Moinsen zusammen,

suche eine Ergänzung zu meiner jetzten Karte, wollte mir daher eine R9 280x dazu kaufen um auf höheren Grafiksettings meine Frames halten zu können, bzw weiter zu erhöhen. Die GRaka sollte keinen hohen Kühler haben, da ich nicht viel Platz auf dem Mutterschiff habe. Eine Soundkarte ist da schon drauf + Radeon HD 7970. Meint Ihr mein Netzteil reicht, wenn meine CPU übertaktet mit ca 150 bis 200 Watt läuft? Grafikkarte sollte mit 925/1375 MHZ takten können und 3 GB Grafikspeicher besitzen, Referenz Design wäre nice, gibt es aber glaub ich leider nicht. Spiele die ich zocke: Counter Strike go, Black ops 2, Far cry 3 (will das unbedingt auf Ultra mal zocken:D), Sniper Zombie Army 1/2, COD 4, mw3 und assassins creed Black flag. Außerdem wollte ich gerne höhere Benchmark Scores erziehlen (angeben:king:).

Gruß

O-Saft-Killer

Wie wäre es da "mit einer gebrauchten AMD 7970" ...?
Eine R9 280X ist ja quasi eine AMD 7970GHz, dürfte im Bereich Kompatibilität/Funktion dennoch im CF-Betrieb funktionieren, ich kann es Dir jedoch
nicht bestätigen bzw. genau sagen.

Zum NT ...@Hardcore-Last, also sämtliche Komponenten bis zum Anschlag übertaktet, dürfte "es eng werden", dennoch wirst Du das im FallX
bei Überlast bemerken^^ & nur eine Komplettabschaltung sollte die Folge sein.
Ich kann Dir ansonsten keine brauchbaren Vorschläge mitteilen, da ich mich selber erst mal fleißig einlesen müsste/sollte.

Würde mich auch nach ner gebrauchten 7970 umschauen. Die findet man oft schon für 200 Euro

Eine Gebrauchte 7970 wäre natürlich eine Option, eigentlich kaufe ich ja nur neu, aber wenn eine gute mit Referenz Kühler zu haben ist, könnte ich schwach werden, am besten ich durchforste mal das Netz, hoffe nur das mein Netzteil sich bei Überlast auch abschaltet, solte aber bei 80+ Gold richtig reagieren.

Sämtliche BQ schalten sich bei Überlast ab & in gaaanz seltenen Fällen, nehemen sie die restliche Hardware noch mit.^^

+ Versand & Zoll, da würde ich schon wieder sagen, kein Schnäppchen.
Wie sieht es denn hier auf dem Marktplatz aus, oder wenigstens aus dt. Gefilden? Denke mal, da macht man in Summe bessere Schnäppchen.

Würde ich nicht, lieber ne gebrauchte aus Deutschland versuchen zu ersteigern, zeit solltest du dir lassen.
Am besten eine mit Restgarantie was sicher noch möglich ist.

Hab mich jetzt entscheiden, werd mir nächsten Monat eine R9 280x von Sapphire hollen, sollte kompatibel sein, holl mir lieber eine neue KArte anstatt gebraucht. Muss wohl den Airflow meines Gehäuses mal verbessern, Custom Karten werden bei mir verdammt heiß, hab eben eine 5770 von nem Kumpel im System gehabt, gereinigt, High Performence Wärmeleitpaste von Prolimatech draufgepackt und die ist trodzdem nach 3 Runden Black ops 2 Suchen und Zerstören 92 Grad heiß geworden. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps zum verberssern meines Airflows geben, damit die neue KArte nicht auch glüht?

p03041418530e5mo24jdv.jpg
p0304141854024bx8ie7c2h.jpg
p0304141854041v60uo7rze.jpg
p0304141855022hwos48jb5.jpg
p030414185501j8pakc7tn9.jpg

sry wegen schlechter qualität der Bilder hab kein hypa Teures Galaxy S89 Handlich und ja, den Staubfilter werde ich bei Gelegnheit mal reinigen:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts sehen ...das liegt aber an mir bzw. meinem Browser. Ich schau mal morgen rein & geb bissle Feedback, mit edit natürlich.^^

edit:
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps zum verberssern meines Airflows geben
Wie Du schon richtig erkannt hast ...reinigen & das gründlich. Den Fans zusätzlich "mehr RPM" gönnen & ich würde ggf. noch sämtlichen "Airflow von der Seite" unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Naa, dann *verdreckt* ja alles noch schneller ...:D

SuddenDeathStgt schrieb:
Naa, dann *verdreckt* ja alles noch schneller ...:D

so isses, meine Gehäuselüfter laufen übrigens übers Netzteil, würde es sinn machen, einen Gehäuselüfter der hinten angeschlossen ist, nach vorne umzubauen?

Ich selber habe in meinem Carbide nur 2*140er in der Front & 1*120er an der Rückseite ...mehr habe ich in meinem Case nicht verbaut.
Dennoch *heizt sich da ein Custom-Design* nicht auf, oder so, daß andere Komponenten darunter leiden ...im Gegenteil, meine Temps sind hervorragend.

joa, hab den hinteren Lüfter nach vorne verschoben, meine STaubfilter mal sauber gemacht und direkt mal 10 Grad weniger CPU Temps nach 30 Minuten Prime als sonst.^^

Denke mal der langsame Lüfter hat meien Akasa Lüfter geblockt, bzw den Luftdurchfluss gebremst.^^

Na das ist doch ordentlich. Kannst ja dann nochmals Feedback geben, wenn Du eine 7970 mit einer 280x paarst ...:)

Kennt einer noch gute Raiser KAbel, muss ich da was beachten? Muss mir zwei noch für die Grakas besorgen und eins für meine Soundkarte, da ich alles was nach unten schieben muss (erster PCIe SLot wird vom Genesis Kühler leicht geblockt).^^

Gruß

O-Saft-Killer

Zurück
Oben