News Grafikkarten-Absatz: Nvidia verliert erstmals wieder Anteile an AMD und Intel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Otsy, flaphoschi und 4 andere
Bei dem was Nvidia abliefert, verdienen sie diesen Rückgang.

Zu hoher Preis, kein HotSpot mehr auszulesen, fragwürdige PR Stunts, müder Refresh der 4000er Karten, Vorgänger Generation viel zu früh abgesetzt, Verbrauch zu hoch, Kabel überhitzen wieder und werden nicht überwacht, PCIe 5.0 Probleme, Paperlaunch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, TIMOTOX, mastermc51 und 17 andere
Der Artikel ist fast so lustig wie wenn man über die sinkenden Absatzzahlen von Autos liest. Schon komisch, kaum verdoppelt (oder noch mehr) sich der Preis und ups wir verkaufen nicht mehr so viel. Wird dann aber natürlich nicht so dargestellt, sondern mit einem sich ändernden Marktumfeld und schwierigen Bedingungen bla bla bla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, eSportWarrior, LinuxTux und 12 andere
Wenn man den Verkauf einstellt, verliert man Anteile. 🤷‍♂️

Nachträglich hinzugefügt: Quelle

Zuletzt bearbeitet: (Quellen-Angabe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Aldaris, Topi41 und 15 andere
Man muss aber bedenken: Das ist noch für letztes Jahr (Q4 2024). Also der Katastrophenlaunch bei Nvidia und die neue Radeon-Konkurrenz sind da noch gar nicht mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, blackiwid, LuckyMagnum und 24 andere
Preis-Leistungs-bezogen (und es wird ja in allen möglichen Teilmärkten auch sonst immer angenommen, dass der Verbraucher faktenbasierte Entscheidungen trifft - wieso nicht also auch im GPU Teilmarkt) unverdient.
Klar, das Top-Produkt bzw. die Top-Produkte kommen aus dem Hause Nvidia - dafür muss man aber unverhältnismäßig tief in die Tasche greifen.

Andererseits ist die JPR Auswertung ja nicht auf den Gamer-Teilmarkt beschränkt, in dem ich mich bewege und informiere. Und wenn man sich die Wichtigkeit des Software-Ökosystems im Semi-Pro und Pro-Bereich ansieht, dann ist es leider doch verdient.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, welcher Anteil der JPR Zahlen auf Gaming und welche auf den Rest entfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
Sehr schön, hoffe mal, dass die 9700er Karten dem einen ordentlichen Schub geben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Melvyn, flaphoschi und 3 andere
Bei der „leck mich am A*“-Haltung kein Wunder

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, nco2k und Restart001
Nvidia will es halt mit künstlicher Verknappung machen. Allerdings kann das auch nach Hinten los gehen. Zum Glück gibt es Konkurrenz und die hat gerade jetzt nochmal ordentlich nach gelegt.

iGPUs können ein richtig krasser Absatzmarkt sein, wie im Artikel erwähnt. Denn vor 3 Jahren war AMDs Vega 7 und Vega 8 mit Abstand die am meist verbaute "GPU". Diese ist eine integrierte Grafikeinheit vom Ryzen 5600G und 5700G. Damit war man vor 3-4 Jahren durchaus in der Lage damalige Spiele zu spielen. Selbst Cyberpunk ging. Nur auf 25-30fps mit 1080p und FSR performance. Aber das reicht Vielen. Dazu noch die Steam Deck.

Wäre cool wenn AMD mit den neuen Ryzen 5750G eine Vega 11 oder 12 verbaut hätte. Also nochmal etwas schneller. Mit DDR4 3600 ist da sicherlich was machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
ist da datacenter auch dabei?
dann wird NV das auch zu spüren bekommen, wenn sie weniger verkaufen. über 80% vom umsatz sind ja mittlerweile datacenter und nicht mal 10% gaming. kann schon als liebhaberei abgetan werden aus NV sicht...

Das ist doch NVIDIA egal, die verdienen ihr Geld mit Produkten für Datacenter.
Die Chips gehen dorthin wo man mehr Geld verdient. Gleichzeitig werden Consumerprodukte im Preis unattraktiv gehalten.
Mal ehrlich ich würde es nicht anders machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und SportMönch
MichaG schrieb:
Man muss aber bedenken: Das ist noch für letztes Jahr (Q4 2024).

joar, richtig aber die Produktion wurde ja da schon runtergefahren und bei 4090 komplett. Dadurch gabs ja schon horrende Preise bei den Top-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith, Apocalypse, fox40phil und 2 andere
Ist Nvidia egal, wir Gamerfuzzies interessieren die nicht mehr.
Jetzt wird richtig Kohle mit KI-Firmen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Suspektan
Gut so, hoffe AMD gewinnt weiter mehr Anteile genauso wie Intel.
Im Gegensatz zu den vielen Nvidia Fanboys hier ist mir nämlich wichtig, dass es Konkurrenz gibt.
Mehr Konkurrenz kommt dann dem Endkunden zugute.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Lonex88, mrcoconut und 2 andere
zum anderen zeigt der Blick auf die vergangenen Jahre, dass dies ein immer noch sehr niedriges Niveau für den Markt ist, der „immer noch nicht zur Normalität zurückgekehrt“ ist

Wie auch wenn der Markt seit mindestens 3 Jahren preislich völlig überhitzt ist und es auch noch vielerorts an der Verfügbarkeit mangelt...ein Abverkauf gibt es auch seit RTX 3000 nicht mehr...die alten Karten werden nahe des UVP gehalten und erreichen bei release der new Gen absurde Preise damit die new Gen die absurden Preise locker verteidigen kann ( insbesondere RTX 4070Ti ). Da ist es kein Wunder das bei der Mehrheit die Grafikkarte so lange machen muss bis Sie verreckt oder weniger als 30 FPS über den Screen schleichen...

Das ging ja fix. :D

Spaß beiseite: Kein Wunder bei der Gerüchteküche, der seit Wochen anhaltenden schlechten Lieferbarkeit, dem Drama und der Nicht-Verfügbarkeit der 40er Serie.

Darf ruhig so weiter gehen. Sollte ja wohl selbst der größte nVidia Fanboy langsam einsehen, dass wir ein Gleichgewicht der Anbieter brauchen.

Absatz von Grafikkarten weiter auf niedrigem Niveau​

Bei dem scheiß der einen fürs Geld vorgesetzt wird keine Frage.

Ja selbst die 4000er Serie war einfach viel zu teuer.
Sie wirkt auch nur so gut weil die 3000er mit dem schlechten Samsung Prozess hergestellt wurde und die 5000er ist faktisch 4000er mit mehr Stromverbrauch.
Die 7000er von AMD konnte ja ihr Potenzial nicht ausspielen weil RDNA 3 nicht gut Takten konnte.

Solange der Preis nicht runtergeht in Zukunft wird der PC zum Spielen immer weniger interessant.

Ich hab fast jede Gen eig ne Grafikkarte gekauft, jetzt bleibts bei der 4000er Karte.

Die 6000er könnte ja auch failen wer weiß.

Aber UDNA von AMD könnte ein guter Wurf werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Celinna und gecan
Wolfgang.R-357: schrieb:

Gleiche Diskussion wie bei der HD5870. Paperlaunch wäre es wenn es keine Karten gäbe - es gibt aber Leute mit RTX5000 Karten.

Zurück
Oben