@kisser
Zum einen gab es bislang keine 12nm Neuauflage der Vega Modelle und zum anderen sehe ich nicht wo das Problem mit dem 512 Bit Speicher Interface des Hawaii Chips gewesen sein soll. Die 290x wurde mit einem 2500er Speichertakt betrieben und nvidia nutzte bei diversen Geforce 900 Modelle gar einen 3506er Speichertakt für den GDDR5 Speicher. Damit fallen deine Punkte der angeblichen Notwendigkeit schonmal flach denn spätere Geforce Modelle wie die Titan Xp kamen mit einem 384 Bit Speicherinterface und höher taktenden Speicher auf eine vergleichbare Speicherbandbreite wie die Fiji Chips und die erste Vega Generation.
Ist für die Karte der zweiten Vega Generation die 7nm Fertigung wegen der hohen Taktraten erforderlich gewesen? Mit Sicherheit aber wo wäre nochmal das Problem gewesen den Chip sonst geringer takten zu lassen? Dass die 4 HBM2 Stacks mit einem deutlich größeren Chip nicht unmöglich gewesen wären zeigt ja nvidias GV100 "Volta" Familie die sich aber preislich im 4 bis 5 stelligen Bereich bewegt und gegen die die Radeon VII Modelle das reinste Schäppchen sind.
Zum Thema Async compute....ab welcher Generation war nochmal die Nutzung von async compute bei nvidia nicht mehr mit Leistungseinbußen verbunden? Ja schon verdammt innovativ Leistung mit einem Feature zu verlieren wo die Konkurrenz Leistung gewinnt. Wäre dafür für den Fermi nicht ein entsprechender Treiber erforderlich gewesen der zwar vollmundig angekündigt wurde aber nie erschien?
So nebenbei, wenn ich mich recht erinnere beherrschten das bereits die erste oder zweite GCN Generation in Hardware und zog auch einen entsprechenden Nutzen daraus, was angesichts der damit zusammen hängenden Mantle Initiative auch kein Wunder ist.
Zum Thema CUDA, was ist an einer hersteller spezifischen GPGPU API so wahnsinnig innovativ? Das damit keine direkten Vergleiche zwischen Herstellern möglich sind?
Sowas gab es früher auch von AMD/ATI, wurde aber für allgemein nutzbare APIs und wegen der geringen akzeptanz fallen gelassen.
Und weil ich weiss das du sofort mit Mantle antraben wirst, das sollte nach der Beta Phase für alle nutzbar sein, wogegen sich nvidia aber verweigerte und es ging am Ende in Vulcan auf.
Warum es dennoch eine Innovation war?
Weil offenbar kein anderer Hersteller eine Notwendigkeit dafür sah die Hardware im PC Segment effektiv zu nutzen und auch ohne Bastellösungen abseits von Standards entsprechend auslasten gut zu können.