News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

Cohen schrieb:
Ja, ein Monatsdurchschnitt von 5,50 € erscheint mir auch recht wenig. Da muss man wirklich seeeehr günstig gekauft und verkauft haben (oder bei seiner Rechnung den Kauf der ersten und aktuellsten Grafikkarte ignorieren und nur die Kosten dazwischen rechnen).
Die aktuelle Karte ist nicht mit in der Rechnung, hab ich aber geschrieben. Ist eine 1070TI Strix, die ich im August für 320€ geschossen habe (war gebraucht und hatte noch29 Monate Garantie), dafür habe ich lediglich 10€ für den Wertverlust geschrieben.
Bei gebrauchten Karten lasse ich mir immer Zeit, für die GTX460 habe ich nach 6 Monaten auch noch genau so viel bekommen wie ich sie gekauft habe (war echt ein Schnäppchen;)). Die GTX560Ti hat mich in diesem Sinne auch nur 40€ gekostet nach gut einem Jahr.
Die erste wahr eine defekte 8800GT, die gar nicht defekt war, dass Risiko bin ich nach der Fehlerbeschreibung wirklich ein gegangen. 30€:D Wäre mir der Wasserschaden auf der GTX260 nicht passiert wäre ich bei ~4,6€ im Monat.
OK, den Morpheus hab ich glatt vergessen, macht 60€ mehr und sind dann 6€ im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
I:r:O:n:I:C schrieb:
Na los Leute kauft mehr AMD Grafikkarten, Navi folgt :)
Die haben das verdient :D

Ich liebe die Ryzen CPUs und freue mich schon richtig auf Zen 2. Die positive Sichtweise ist aber auch gerechtfertigt, da die Leistung des Produktes stimmt.
Bei Grakas sieht die Welt jedoch ganz anders aus. Wieso sollte man jetzt AMD Grakas kaufen, wenn die einfach nur scheiße sind? Und weshalb haben sie sich die Käufe dann verdient? :freak:

Karl S. schrieb:
Ich liebe die Ryzen CPUs und freue mich schon richtig auf Zen 2. Die positive Sichtweise ist aber auch gerechtfertigt, da die Leistung des Produktes stimmt.
Bei Grakas sieht die Welt jedoch ganz anders aus. Wieso sollte man jetzt AMD Grakas kaufen, wenn die einfach nur scheiße sind? Und weshalb haben sie sich die Käufe dann verdient? :freak:

Ich sehe jetzt nicht wo die GPU's dort "scheiße" sind ? Wer in der Mittelklasse kauft hat wirklich gute bis bessere Alternativprodukte von AMD. Die Leistung ist ihren Gegenstücken mehr als ebenbürtig, meist bietet man mehr Speicher und es gibt bei den Karten schon die ganze Zeit wirklich feine Spielepakete dazu.

Ihr macht ja so, als kauft ihr alle nur 600+ € GPU's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Ja ist doch ok die Karte, ich habe ne RX 590 Sapphire Nitro+ und die reicht locker aus sogar für WQHD bei mittleren oder hohen Einstellungen bei ca. 60fps was will man mehr :)

Was will man mit Raytracing eigentlich das bringt für mich absolut kein Mehrwert und das sieht man sowieso bei schnellen Shootern eh kaum... wenn ich mir die verwaschenen Texturen anschaue bei Nvidia manchmal dann wird mir übel 🤮
60 fps in wqhd auf hoch mit einer Rx590. Wieso reden Leute ihre Sachen immer besser als sie sind? Das sollte doch kein Grund zum lügen sein.

Sleight88 schrieb:
60 fps in wqhd auf hoch mit einer Rx590. Wieso reden Leute ihre Sachen immer besser als sie sind? Das sollte doch kein Grund zum lügen sein.

Wo redet er was schön? Je nach Titel schafft das diese GPU locker. Es sind eher Leute wie du, die anderen dann "Lügen" unterstellen, dabei kennst du seine Spielauswahl nicht mal.

Wieso denn? Wenn er bereit ist auf mittlere Einstellungen runter zu gehen sollte das schon funktionieren mit ~60FPS.

Ja auch das ist nichts neues das sollte man in Kauf nehmen bei AMD, aber man ja kann ja bei den Vega Karten gut undervolten das bringt ziemllich viel ohne auf die Leistung zu verzichten :)
Wer von den AMD GPU Besitzern undervolted? Rechne mal...
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@ZeT
Na sicher doch, lieber zum wohle der Nachhaltigkeit möglichst schnell etwas neues kaufen damit auch der kleinere Speicher kein Problem wird, damit wären die Gewinne des Herstellers nachhaltig gesichert. ;)

Aha, eine VEGA 64 hat also mehr RAM als eine RTX 2070... nach mir die Sintflut... tolle Einstellung.

ZeT schrieb:
Das bringt es bei einer 1070TI auch, meine läuft mit >1912MHz, dass ist ungefähr genau so schnell wie default Bios mit Powerlimit auf Anschlag. Max Speicher OC habe ich auch. Bedeutet 140W@0,9v zu 192W@1,062V~gleich schnell. Oder eben mit 2025MHz@1V auch bei ~192W.

@ZeT
Wo war davon die Rede?
Zahle statt Kohle/Atom Strom Öko Strom oder nutze die Hardware bis die defekt oder wirklich unspielbar langsam ist und du wärst mit jedem Stromfresser umwelttechnisch nachhaltiger unterwegs gewesen als du es mit deiner Geforce je hättest sein können.

Darkscream schrieb:
Das bringt es bei einer 1070TI auch, meine läuft mit >1912MHz, dass ist ungefähr genau so schnell wie default Bios mit Powerlimit auf Anschlag. Max Speicher OC habe ich auch. Bedeutet 140W@0,9v zu 192W@1,062V~gleich schnell. Oder eben mit 2025MHz@1V auch bei ~192W.

Es geht nicht darum, was UV bringt sondern wer das tut. Die meisten Leute die eine AMD verbaut haben lassen die auf Stock laufen. Ein Tech Forum ist nicht der Durchschnitt.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@ZeT
Wo war davon die Rede?
Zahle statt Kohle/Atom Strom Öko Strom oder nutze die Hardware bis die defekt oder wirklich unspielbar langsam ist und du wärst mit jedem Stromfresser umwelttechnisch nachhaltiger unterwegs gewesen als du es mit deiner Geforce je hättest sein können.

Deine Aussage bezog sich genau darauf. Kauft öfter NV weil Speicherkrüppel. Ich seh schon, du benutzt gerne Strohmann Argumente womit eine Diskussion überflüssig ist.

Die Aussage das eine AMD Karte nachhaltiger ist als eine von Nivida ergibt keinen Sinn.

ZeT schrieb:
Ergänzung ()

Das sind schon einige, die Option steht jedem frei und man sollte sie auch nutzen finde ich :)
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Die sind ja nun nicht gleich schlecht, nur weil sie nicht ganz mithalten können das ist doch Quatsch.

@ZeT
Es war nirgens von bestimmten Modellen die Rede und damit ist deine Aussage zum einen eine Lüge und zum anderen eine Unterstellung.
Schaut man allerdings die letzten 7 Jahre GCN Geschichte zurück dann hatten die Radeons meist mehr Speicher (zum Teil auch erheblich mehr) und waren deshalb länger nutzbar, fraßen dabei aber etwas mehr Strom. Wer seine Hardware also länger nutzt und mit Öko Strom versorgt wäre dem zufolge ökologisch erheblich nachhaltiger unterwegs gewesen als er es mit sparsameren aber häufiger gekauften Geforce Karten und Standard Strom je hätte sein können.

Die Folgen der Rohstoff Beschaffung für die Herstellung der Produkte, die Erzeugung des Stroms und die Entsorgung der Endprodukte nicht beachtet? Ja immer wieder lustig bei möchtegern Poser Okologen....

So viele Experten hier, die bessere GPUs bauen können, besser in Unternehmensführung sind, schon wissen ob etwas funktioniert bevor es entwickelt wird.

Schon echt spannend wenn man sich solche Threads durchliest. Die Frage ist immer, wenn hier so viele Experten rumlaufen, warum bewerben sich diese nicht endlich mal bei den Unternehmen, das es da voran geht.

Auch wichtig ist immer, das jeder der sich nie ein AMD Produkt kauft oder seit X Jahren keins mehr gekauft hat, sich ausgerechnet immer in Themen zu AMD zu Wort melden muss und mit seinem ungaublichen Wissen aufzeigt was AMD falsch macht. Ach halt, das ist ja gar kein Wissen, sondern nur das subjektive Unwissen.

@duskstalker
Schade, das du deine sonst so lesenwerten Posts immer damit ruinierst, dass du schreibst AMD solle sich aus dem dGPU Markt zurück ziehen, oder dies das und jenes sein lassen. Das lässt am Ende jeden deiner Posts zu nichts mehr verkümmern die die Einzeiler von blinden nVidia Angängern. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und aldaric
CCC war halt viel cooler als dieser künstlich aufgeblähte Crimson Müll

Ach, die regen sich doch nur darüber auf, das AMD alles richtig macht.
Sie sind vor allem eins, kein NV Preisdrücker mehr. 😂

Wadenbeisser schrieb:
@ZeT
Es war nirgens von bestimmten Modellen die Rede und damit ist deine Aussage zum einen eine Lüge und zum anderen eine Unterstellung.

Du unterstellst mir eine Lüge? Du bist zu putzig.. aber ich spiel noch ein bisschen mit dir.

DU hast die Größe des Grafikspeichers als Argument bezüglich der besseren Nachhaltigkeit von AMD ins Spiel gebracht - nicht ich.

ICH wies drauf hin, dass AMD und Nvidia beide Modelle mit identischer Speicherbestückung auf dem Markt haben und somit deine Argumentation keinen Sinn ergibt. Was mal war ist völlig irrelevant. Es geht um das jetzt und hier und was die einzelnen Karten an Strom verbrauchen.

Am Ende ist auch die Diskussion über den Speicherausbau obsolet, da man ja auch die Texturen reduzieren kann und somit nicht zu einem Neukauf gezwungen wird.

MOS1509 schrieb:
Ein BWLer hat mir mal erzählt "ohne Innovation geht der Gewinn gegen Null". Und AMD zeigt bei GraKas gerade, dass dieser Satz stimmt.

AMD war eigentlich immer der innovative Laden der volles Risiko geht.
Sowohl bei CPU wie auch bei GPU.
Nvidia ist häufig auf nummer sicher gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Ich versteh einfach nicht, warum man die Radeon VII nicht einfach mit 8 GB rausgebracht hat.
Da würde das P/L Verhältnis viel besser passen und man hätte einen Vorteil...

@ChristianTHB

Wie schon 100 mal erwähnt wurde, du kannst die Radeon VII nicht mit 8 GB bringen, denn dann büßt sie Leistung durch die verringerte Speicherbandbreite ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
TheUngrateful schrieb:
AMD war eigentlich immer der innovative Laden der volles Risiko geht.
Sowohl bei CPU wie auch bei GPU.
Nvidia ist häufig auf nummer sicher gegangen.
Der Satz bezieht sich auf sinnvolle Innovation, welche ein besseres Produkt hervor bringt. Die Bulldozer CPUs waren eine Innovation, aber keine sinnvolle, da das Produkt schlechter war, als das des Wettbewerbs. Und bei GraKas hat AMD nunmal seit 2017 kein richtiges neues Produkt auf den Markt gebracht. Nvidia hat mit Turing ein neues Produkt entwickelt und konnte durch die bessere Innovation als der Mitbewerber seine Marktanteile steigern.

Zurück
Oben