Raucherdackel!
Banned
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 3.266
Generell ist es schon so, dass Hardware , egal ob CPU oder GPU, heutzutage schön am Sweet Spot betrieben wird. Es gibt aber Ausnahmen: Einerseits wegen Produktdifferenzierung, wie bei CPUs üblich. Teildeaktivierungen und abgesenkte Taktraten werden hier eingesetzt um einen möglichst großen Leistungsbereich abzudecken. Andererseits gibt es Hardware, die bewusst mit höherer Spannung betrieben werden, um Qualitätsschwankungen des Fertigungsprozesses auszugleichen. Und es gibt eine Vorselektierung (Binning). Gute CPUs, die hohe Taktraten bei geringer Leistungsaufnahme schaffen, kommen ins Serversegment und in Portables wie Notebooks, Tablets usw.Darkscream schrieb:Du meintest wohl die heizt die Bude, im Winter sicherlich praktisch. Schon meine GTX780 hatte nach 40min zocken meine Dachwohnung um weitere 1,5°C auf geheizt, ohne zocken waren es in der Zeit 0,3-0,4°C. Nix was ich jetzt wollte.
Die Radeon VII nutzt den neuen 7nm Prozess, und wie sich in den letzten Wochen seit Erscheinen gezeigt hat, gibt es hier eine überraschend große Serienstreuung, was Spannung, Leistungsaufnahme und Taktraten betrifft. Nur wenige Radeon VII von den (relativ wenigen) Karten, die zum Release verfügbar waren, laufen mit den von mir genannten 2100 MHz Realtakt - aber eben diese Karten laufen auch gleichzeitig mit sehr geringer Spannung. Deswegen ist der zusätzliche Verbrauch durch das Übertakten hier gar nicht mal so hoch. Interessanterweise muss im (Mod-)BIOS der Karte das Power Limit zwar auf irrwitzige Wattzahlen gesetzt werden, die Karten erreichen aber trotzdem nicht ansatzweise die Leistungsaufnahme einer übertakteten Vega 64.
Es scheint also wie bei den Vega 56 und 64 zu sein: relativ viele Karten, die moderates OC und/oder UV können, einige richtige Gurken, die beim kleinsten OC/UV schon instabil laufen und saufen wie ein Loch, und ein paar Golden Samples, die aber mal eine so richtig beeindruckende Vorstellung abliefern.