News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

Hätte man sich eine AMD Karte gekauft als sie noch konkurrenzfähig waren hätten die mehr Geld verdient, mehr in Forschung und Entwicklung stecken können und wir hätten keine Mittelklassegrafikkarten für 550,- €

Aber nein, AMD Treiber sind Scheiße, der 3te Pixel von links ist nicht korrekt gefiltert, 3,5 GB VRam sind dicke genug, und, und, und...

Aber so ? Selbstverschuldetes Elend, ein unnötig komplett kaputter Markt. Und jetzt haben wir die absurde Situation das man auf den Markteintritt Intels hoffen muss, wenn man schon dieser Firma die Daumen drücken muss ist es etwa so als hoffe man auf die deutsche Meisterschaft für RB Leibzig damit es bloß die Bayern nicht werden.... Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Zitterrochen, eXe777 und 3 andere
Ja schon trotzdem NV würde niemals zugeben dass der Preis schuld ist an der VK Sutuation dei GPUs ist. Siehe auch Apple und Samsung oder warum denkt hier holen die Chinesen auf dei dem Smartphones.

Genau wie jemand mal von NV gesagt hat Konsolen sind nicht wirklich wichtig hust Nintendo Switch. 😉 😅
Ergänzung ()

Sie der den an der hat ein Huawei oder so ja wie bei CPUs zurzeit AMD ist wirklich gu aber ich kaufe lieber den Teueren Intel.

VW, BMW und Mercedes haben mich betrogen kaufe ich trotzdem weiter so ähnlich ist das zurzeit. Warum denkt ihr explodieren die Konsolen Verkäufe so.

Die R9 380 war vorher die R9 285.
Im Augenblick ist es für AMD schwer.
User wie ich, die damals auf die RX480 gegangen sind, brauchen keine RX580/590.
Vega 56/64, werden zwar preislich interessant, aber Navi steht vor der Tür.
Vega VII ist zwar interessant, aber wesentlich teurer wie damals 2 RX480.
Ganz andere Preis-Liga.
NV will ich nicht. Zu schlechte Erfahrungen gemacht früher. Heute P/L mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, onkel-foehn und Mcr-King
Cool Master schrieb:
Das Design ist einfach am Ende deswegen wird ja dieses Jahr auch Navi kommen.

Darauf freue ich mich schon. Bin gespannt ob eine "RX3080" wirklich eine 2070 einsacken wird und ob sie wirklich 249€ kosten wird. Letzeres hallte ich für sehr unwahrscheinlich in anbetracht das die Radeon VII mit ca 700€ zu buche schlägt. Es wird auf jedenfall Spannend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Werderwunder schrieb:
Hätte man sich eine AMD Karte gekauft als sie noch konkurrenzfähig waren hätten die mehr Geld verdient, mehr in Forschung und Entwicklung stecken können und wir hätten keine Mittelklassegrafikkarten für 550,- €

Wann war das noch gleich das letzte mal mit der Konkurrenzfähigkeit?
Die letzte AMD GPU, die wirklich konkurrenzfähig war, war RV870 auf der HD58x0. Und wenn du dir bspw. mal beim 3dc die Diagramme zum Marktanteil ansiehst -> da hatte AMD auch entsprechend hohen Anteil. Dummerweise war alles was danach kam einfach nichts halbes und nix ganzes mehr (Ausnahmen bestätigen diese Regel - vor allem abseits der obersten Leistungsklassen). Overall scheinen aber für die meisten Leute die Nachteile zu überwiegen. Das ist leider nicht erst seit heute oder gestern so - sondern schon seit Jahren.

AMD versucht das über den Preis zu "regeln" - aber das bringt auch den eklatanten Nachteil für sie selbst, weil sie das dickere Produkt benötigen um die Leistungseffizienteren NV Produkte zu kontern. Richtig extrem war das bei Tahiti als erste GCN GPU. Das gute Stück hatte von der Rohleistung als GHz Modell knapp 40% mehr Rechenleistung als der GK104 auf der 680er GTX - konnte sich aber im Schnitt seinerzeit nur auf selben Leistungsniveau platzieren. Heute, Jahre später sieht das freilich anders aus. Die Leistung kommt heute eher an, aber trotzdem musste AMD damals die Dinger verramschen, weils sonst nicht gekauft wurde... Wären sie konkurrenzfähig, sähe das völlig anders aus. Und da sprechen wir nichtmal von Features, das kam damals nämlich noch hinzu. Downsampling bspw. Erst mit VSR brachte AMD das Feature was Jahre vorher schon bei NV via Custom Resolutions einzudrehen ging. Wolltest du Downsampling - brauchtest du NV.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die gibt es ja zum Glück nicht mehr danke NV dafür und für RTX den keiner Braucht. Lieber mal vernünftige Texturen und AA und AF Filter. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Egal, ne Radeon VII mit 2100MHz rockt die Bude!

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Mcr-King und Gerry18
lynx007 schrieb:
ob sie wirklich 249€ kosten wird.

Keine Ahnung wie die Leute da drauf kommen... Je nach Karte wird das Teil genau so viel kosten wie die aktuellen Nvidia Karten, eher mehr weil 7nm und keine Konkurrenz. Navi wird wieder HBM haben sicherlich wieder in 16 GB also sind alleine das schon rund 300 USD Einkaufspreis. Selbst mit nur 8 GB sind es ca. 150 USD Einkaufspreis. Also 249 € never ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tidus1979, Mcr-King und eine weitere Person
Ne RX 680 8GB-12GB mit guter Preis-Leistung (sofern neue Architektur) würd ich sofort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
Navi wird wieder HBM haben sicherlich wieder in 16 GB also sind alleine das schon rund 300 USD Einkaufspreis.
Ich denke mal eher ~250€ (USD).
Raucherdackel! schrieb:
Egal, ne Radeon VII mit 2100MHz rockt die Bude!
Du meintest wohl die heizt die Bude, im Winter sicherlich praktisch. Schon meine GTX780 hatte nach 40min zocken meine Dachwohnung um weitere 1,5°C auf geheizt, ohne zocken waren es in der Zeit 0,3-0,4°C. Nix was ich jetzt wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Wundert mich etwas.
Die kloppen doch seit Monaten ständig RX570/580 für teilweise bis zu gut 100 Euro runter raus, da muss doch auch ne gewisse Menge bei zusammenkommen.

Und was bringt einem Menge, fast ohne Marge? Oder meinst du das an einer RX 580 8G für 170€ noch viel verdient ist?

Willi-Fi schrieb:
Es gibt einfach zu viele Leute mit Geld für eine Karte oberhalb von 500 Euro, also 2070, 2080 und 2080 Ti verkaufen sich bestens, auch wenn der Preis höher ist.
Warum auch nicht, das nennt sich Gehalt/Lohn/Einkommen und dann ggf. Erspartes alias Freizeit/Hobbyausgabe. Die meisten tätigen diese Ausgabe ja auch nur alle 2-4 Jahre.
AMD fehlt halt leider ein linuep im Top Segment gegen die 2000er Nvidia GPUs. Die RVII ist letztlich nur ein sehr später gapcloser, ohne Zusatzfeatures.

Darkscream schrieb:
Und was bringt einem Menge, fast ohne Marge?
Hier geht es um den Marktanteil (= Stückzahlen), nicht um den Umsatz oder den Gewinn.
Da hier auch von 318 Dollar im Schnitt gesprochen wird, muss die abgesetzte Menge an allem unter Vega verschwindend gering gewesen sein.

Bedauerlich. Wenn Navi nicht mehr als der Sidegrade wird, bleibt wohl nur Intel als mögliche Konkurrenz, um Fortschritt voran und die Preise nach unten zu drücken.

rob- schrieb:
Es gibt Leute die behaupten bis heute AMD wäre toll. Dann gibt es Leute, die es mal behauptet haben und vom Gegenteil überzeugt wurden. Das zeigen die Zahlen eindeutig.

AMD bedeutet Probleme. Treiberwechsel, hin und her, forschen im Netz, irgendwelche configs ändern, Tools und Voodoo :D Und ich bin Entwickler, somit fällt mir dies noch alles recht leicht. Casuals haben keine Chance, manche Games starten einfach nicht, selbst bei einigen sehr wichtigen Releases gibt es Probleme weil sich AMD nicht präventiv drum kümmert. Und da ich keinen Bock haben hunderte Stunden zu frickeln, lege ich lieber 150-200€ mehr auf den Tisch.

Ich würde alleine wegen Nvidias Streaming Paket (steam + geforce + nvidia shield + geforce now) niemals AMD kaufen. Nvidia kümmert sich, AMD redet nur davon sich zu kümmern. Daher wäre selbst bei gleicher Leistung der Aufpreis völlig legitim.
Benutzt du als """Entwickler """ noch eine Tastatur oder übernimmt Nvidia das auch noch für dich?
Frag mal irgendwen der ernsthaft Programme für Linux schreibt und sag ihm mal wie sehr sich nvidia kümmert.... Bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, onkel-foehn und rg88
Laphonso schrieb:
AMD fehlt halt leider ein linuep im Top Segment gegen die 2000er Nvidia GPUs. Die RVII ist letztlich nur ein sehr später gapcloser, ohne Zusatzfeatures.

Das würde ich so nicht sagen - AMDs Hauptproblem an der Gamerfront ist, dass sie ihre Rohleistung nach wie vor nicht auf die Straße bekommen. Das zieht sich durch die komplette Platte GCN GPUs. Angefangen mit Tahiti bis zur Vega20 auf der Radeon VII. Wenn du als Hersteller mal eben 15-30% mehr Rohpower aufwenden musst um in der Anwendungsperformance beim Endanwender ähnlich zu performen bleiben halt trotzdem alle Nachteile des höheren Bedarfs bei über.

Blutschlumpf schrieb:
Da hier auch von 318 Dollar im Schnitt gesprochen wird, muss die abgesetzte Menge an allem unter Vega verschwindend gering gewesen sein.

Nicht zwangsweise. Es würde schon reichen wenn genügend hochpreisige Modelle abgesetzt werden um den Durchschnitt zu pushen. Zumal auch nur die extrem hochpreisigen 2080TIs aktuell mehr Leistung liefern als quasi alles, was seit 2 Jahren am Markt ist.
Wer also mehr will als das, was es seit 2 Jahren gibt - checkt bei der 1000€+ Klasse ein und pusht den Durchschnitt. Kombiniert mit absolut gesehen sinkenden Zahlen steigt der Durchschnitt damit exponentiell.

Blutschlumpf schrieb:
Hier geht es um den Marktanteil (= Stückzahlen), nicht um den Umsatz oder den Gewinn.
Du musst es objektiv betrachten, hier geht es um das 4. Quartal 2018. > Da merkt man das man zu viel verliert und kommt über den Preis, welcher im Falle von Polaris mit erscheinen der GTX1660 ja noch mal leicht gesenkt wurde. Das Resultat daraus ist das man jetzt quasi alle Karten mit zu geringem, oder keinem Gewinn mehr verkauft. Hauptsache die Lager werden leer weil die ja auch Geld kosten.
Gesund ist das nicht, vor allem für die Bordpartner nicht. Klar den Endkunden freut es, nur das die meisten eben die Konsequenzen außer acht lassen.
Jetzt heißt es nur AMD ist ja viel billiger, was willst du mit Nvidia.
Ich habe kurz bevor der Mining Boom zusammen gebrochen ist prophezeit das die Hersteller dann mehr verlieren als sie damit gut gemacht haben. Nur habe ich mir mit dieser Aussage nur mit Unglaube und Spott eingehandelt.
Warum... weil die meisten nur von heute bis morgen denken!

Zurück
Oben