News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

rob- schrieb:
Nvidia kümmert sich, AMD redet nur davon sich zu kümmern.

Du kannst seit 2017 keine AMD Grafikkarte mehr bessessen haben. Was AMD momentan für Features in die Treiber packt, davon träumen Nvidia-Nutzer nur. Chill, FRTC, Overlay, ReLive, Link, Streaming, Clips schneiden und teilen, Overclocking im Grafiktreiber und das Beste: nicht mal seine Daten muss man angeben.

Davon abgesehen liefen meine AMD-Produklte nur dann nicht stabil wenn ich sie am Limit betrieben habe. Klar, in neuen Titeln gibt's halt mal Probleme aber das ist kaum zu ändern. Nvidia hat auch mal Probleme hin und wieder, sieht man jetzt gerade schön bei Apex Legends. Auf meinem Discord konnte ich nur mit AMD-Leuten zocken, weil die Nvidia Nutzer noch einen funktionierenden Treiber gesucht haben ;)

incurable schrieb:
7970 -> 280X -> 380X.

In der 380X war doch auch nicht mehr Tahiti sondern Tonga oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, eXe777, Zitterrochen und 3 andere
Cpt.Willard schrieb:
War der/die Hawaii nicht schon in der 7970?
Nein, Hawaii hat von den technischen Daten fast überall 50% mehr bekommen und DX12 Support. Eine kleinere Fertigung hätte Hawaii aber echt gut getan. Dann wären die Teile unschlagbar gewesen. In 28nm war da aber dann wirklich das Maximum erreicht, was man aus GCN rausquetschen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
lynx007 schrieb:
Was ist daran Schwachsinng?

Weil es einfach so unglaublich wenig Einfluss hat. Einfach gar keine Karte kaufen, oder nur alte gebrauchte, hilft der Umwelt deutlich mehr. Will gar nicht wissen wie viel die Herstellung kostet ;)

Wenn du so viel zockst, dass das CO2 vom Mehrverbrauch irgendwie relevant wird, dann tut es dir finanziell eh so weh, dass du niemals ne AMD-Karte kaufen würdest.

Edit: Versteh mich nicht falsch, es ist ein Arguement, aber halt so unbedeutend, dass man es fast ignorieren kann. Die Stromkosten sind da ein viel größeres, weshalb ich mir auch die 2060 für 329€ statt einer Vega 56 für 329€ gekauft habe. 2GB mehr RAM hin oder her.

coolmodi schrieb:
Weil es einfach so unglaublich wenig Einfluss hat. Einfach gar keine Karte kaufen, oder nur alte gebrauchte, hilft der Umwelt deutlich mehr. Will gar nicht wissen wie viel die Herstellung kostet ;)

Wenn du so viel zockst, dass das CO2 vom Mehrverbrauch irgendwie relevant wird, dann tut es dir finanziell eh so weh, dass du niemals ne AMD-Karte kaufen würdest.

Gebrauchte ist natürlich das beste. Allerdings auch nicht ohne Risiko, da man nicht weiß was der Verkäufer auf ebay damit gemacht hat.

rico007 schrieb:
Nvidia hat aktuell mit der 2000er Gen gezeigt, ist kein Druck da, wird so wenig wie möglich gemacht.
Im Gegenteil, weil kein Druck da war hat man sich überhaupt auf dieses Experiment RT / Tensor einlassen können. Nvidia hat sogesehen absolut viel gemacht. Easy / "So wenig wie möglich" wäre es gewesen RT und Tensor zu streichen, lediglich paar mehr Shader und etwas mehr Takt zu geben. Genau das hat man aber nicht getan da man einen Feldversuch wagte, Rasterizing durch RT Funktionalität zu erweitern.

Nvidia opfert aktuell viel Fläche und damit Kosten sowie Entwicklungsressouren für etwas was uU erst nach einiger Zeit Früchte tragen kann und aktuell noch eher Alpha bis Beta Stadium hat. Das kann man sich im harten 2 Marktteilnehmer Business selten erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Transistor 22, Darkscream und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
ein laktoseintoleranter ist in der wüste und es gibt weit und breit nur milch und kein wasser - selber schuld am durchfall?

Ja, mit der nötigen Vorbereitung wäre es vermeidbar gewesen. (Tabletten, Vorrat, Reise nicht antreten)

AMD hat mit GF einen sehr unzuverlässigen Partner gehabt, das ändert aber nichts daran, dass AMD ihre Grafikkarten schlecht vorbereitet auf den Markt gelassen hat, falsche Einstellungen gewählt wurden oder falsche Entscheidungen getroffen wurden.
Statt sich auf die eigenen Produkte zu konzentrieren, hat man sich viel zu sehr auf Nvidia konzentriert

Sie sind nicht komplett alleine schuld an der Misere, wurden auch oft genug von ihren Mitbewerbern betrogen, unschuldig sind die an der Entwicklung aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
TheUngrateful schrieb:
Statt sich auf die eigenen Produkte zu konzentrieren, hat man sich viel zu sehr auf Nvidia konzentriert
Ich sehe das Gegenteil. AMD hat sich zu sehr auf die HBM Entwicklung konzentriert. Seit Fiji bedeutet bei AMD HighEnd = HBM kompatible Chips. NV hat dagegen HBM und GDDR, um in vgl. kurzer Zeit auf jedem Markt kontern zu können, je nachdem, was das erfolgreichere Produkt wird.

ZeXes schrieb:
Ich glaube NAVI wird nur Polaris ablösen und 1070 und 1080 Leistung für 200-300€ anbieten.
Ja, das wäre kein Quantensprung, aber eine akzeptable Leistung in einem guten Preisbereich.

Wir dürfen keine Wunder erwarten, etwas schneller, günstiger und mit mehr VRAM als ne RTX 2060 muss es sein, das Top-Modell, dann sind alle zufrieden. Das Sparmodel (RX570-Nachfolger) um 200€ muss die GTX1660ti schlagen.

• Gefällt mir
estros schrieb:
Ich sehe das Gegenteil. AMD hat sich zu sehr auf die HBM Entwicklung konzentriert. Seit Fiji bedeutet bei AMD HighEnd = HBM kompatible Chips. NV hat dagegen HBM und GDDR, um in vgl. kurzer Zeit auf jedem Markt kontern zu können, je nachdem, was das erfolgreichere Produkt wird.

Kannst du gegenteilg sehen, für mich unterstreicht es meine Aussage.
Statt abzuwägen ob HBM gegenüber GDDR5 die "bessere" Lösung ist, ging man voll auf HBM um Nvidia irgendwie zu übertrumpfen.
Das HBM gut ist wissen wir, nur ist der auch sehr teuer und unwirtschaftlich.

Sowas wie GDDR5X wäre besser gewesen, zumindest für AMD.
Jetzt hat man mit Polaris eine Karte im Speicherlimit und mit Vega eine Karte im verdammt teuren Speicherlimit.
Die VII ist zwar ohne Limit aber die Kosten des Speichers enorm.

• Gefällt mir
I:r:O:n:I:C schrieb:
Na los Leute kauft mehr AMD Grafikkarten, Navi folgt :)
Die haben das verdient :D

Wieso sollte man unterdurchschnittliche Karten kaufen, wenn neue, deutlich potentere, Karten vor der Türe stehen?
Also meine nächste GFK wird sehr wahrscheinlich AMD, alleine schon wegen den guten Linux Treibern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
TheUngrateful schrieb:
Kannst du gegenteilg sehen, für mich unterstreicht es meine Aussage.
Statt abzuwägen ob HBM gegenüber GDDR5 die "bessere" Lösung ist, ging man voll auf HBM um Nvidia irgendwie zu übertrumpfen.
Das HBM gut ist wissen wir, nur ist der auch sehr teuer und unwirtschaftlich.

AMD hat versucht vom GDDR unabhängig zu werden und wollte HBM für die Massen und daran ist man bis jetzt gescheitert. Im Profi Segment ist HBM längst schon etabliert, sofern Nvidia sich entschließt HBM für ihre Gamer Karten zu nutzen, kommt HBM auch für uns Gamer.
Bist jetzt scheint man da besser mit GDDR zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
rico007 schrieb:
Die Radeon VII performt über den Takt
Sie performt sogar doppelt über den Takt: die ca 13% mehr Takt bewirken eine Leistungssteigerung von ca. 26% gegenüber der Vega und das bei weniger Shadern!!! Geiler Scheiß ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ZeXes schrieb:
Irgendwie bezweifel ich, dass NAVI der große Durchbruch sein wird.

Ich glaube NAVI wird nur Polaris ablösen und 1070 und 1080 Leistung für 200-300€ anbieten.
Wurde ja schon von AMD kundgetan das erst 2020 die nächste High-End Grafikkarte erscheinen wird.

Erwarte also nicht das NAVI der RTX2080 oder RTX2080TI nur ansatzweise das Wasser reichen wird.

Wäre für mich ideal. 1080er Leistung mit 16GB für 300€? Da wird keiner nein sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
X850 XT PE
Das waren noch geile high end chips von AMD

lynx007 schrieb:
Das sagst du. Aber sein wir doch mal Ehrlich, wen es Möglichkeiten für sein Hobby etwas weniger CO² in die Welt zu pusten, dann sollte man sie auch vielleicht nutzen.

Ich hab Photovoltaik mich juckt es nicht und ganz ehrlich je nach Strommix macht das genau 0 CO2 aus und selbst wenn man 100% Kohle-Strom hat fährt man einmal weniger mitm Auto und du hast das 100 fache an CO2 erspart. Ich bin ja auch für Effizienz und wenig Verbrauch aber ab einem Punkt muss man die Kirche im Dorf lassen. Am besten wir hören einfach alle auf zu Atmen dann kommt auch kein CO2 mehr raus....

lynx007 schrieb:
Insbesondere da die Karten von AMD oft gar nicht grundsätzlich viel Ineffzienter sind, wen sie vernünftig eingestellt wären. Wie ja zb die Radon VII zeigt. Warum blässt man durch den Chip soviel Strom das er nur noch Laut wird und sogar die Leistung drosseln muss?

Ganz einfach, GCN ist am Ende. Das Design ist einfach fertig. Dazu kommt, dass die Hersteller lieber 0,25 Volt mehr auf die Karte geben und dann kein Problem mit RMAs haben weil die Chipgüte nicht so der Hit ist. Klar wäre jeder Chip gleich könnte man direkt ab Werk Undervolten aber das will halt kein Hersteller riskieren.

lynx007 schrieb:
Und auch der Strom der ja scheinbar unbegrenzt aus der Dose zu fließen scheint muss irgendwo hergestellt werden. Selbst wen Umweltfreundlichkeit jetzt nicht das Kaufkriterum Nummer 1 auf der Priotätenliste ist, muss pure Energieverschwendung und schlechtes Marketing doch nicht belohnt werden.

Energie kann man nicht verschwenden ;) Was soll an den Karten schlechtes Marketing sein? Das Design ist einfach am Ende deswegen wird ja dieses Jahr auch Navi kommen.

incurable schrieb:
Für Dich ist das also kein Argument, aber warum sollte jemand ein Produkt kaufen, dass nichts besser macht, aber im Unterhalt teurer ist?

Wie gesagt der Unterhalt bei einer Graka juckt nicht. Das sind ~5 € im Jahr. Einige wollen halt ein komplettes AMD System andere AMD Nvidia und andere wieder Intel Nvidia, es ist jedem selber überlassen mit seinem Geld zu machen was er will und mir ist es ehrlich gesagt auch egal wer was kauft. Will man 100% FreeSync Support bleibt einem im Prinzip halt nichts anderes übrig als AMD zu kaufen.

• Gefällt mir
EdwinOdesseiron schrieb:
Wäre für mich ideal. 1080er Leistung mit 16GB für 300€? Da wird keiner nein sagen.

16GB? Nicht mal in deinen Träumen.. . Die Karte wird auch wieder 8GB VRAM haben.

@CB

da geht es sicher nicht um eine1660ti

amd hat nix für die oem zu bieten,
rx 550 ist viel zu teuer. und darunter hat amd bs auf die uralte r7 240 nix zu bieten,
selbst eine gt 730 ist schneller und günstiger als die r7 240.

retail gt 1030 65€
retail rx 550 90€

fur den preis einer rx 550 gibts nahezu schon die 1050

frizzmaster schrieb:
Muss wohl Zufall sein, dass MSI mit die am meisten empfohlenen 400er Boards gebaut hat?

Naja sorry hatte zwei MSi Monos die haben nicht mal 1Jahr gehalten und auch keine Updates bekommen wie bei dem Lappis nix mit AMD. Da sie schmiergeld von Intel und NV bekommen.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Echt? Sind sie heutzutage nicht mehr in der Lage ihre Programme selbst zu programmieren?

Ja ist so traurig aber wahr viele Programmierer greifen lieber auf fertige Bibliotheken zurück als selbst was zu machen. Was auch den vielen Konsolen und Systemen gesuldet ist.

Zurück
Oben